RMA wurde 3x nicht Repariert

Solange kein Fehler festgestellt wurde ist es auch keine Reparatur.....
 
Jo, das mit dem standardisierte Test mitsamt seinen Nachteilen ist richtig. Ein Surface mit sporadisch ausfallendem WLAN kommt dort genauso unrepariert zurück, wenns nicht gerade in den ersten 10 Minuten ausfällt. Der Supportmitarbeiter musste dann Display als Einsendegrund auswählen, damits fix getauscht wird.

Nachdem du mal sagst, was denn als Fehler dasteht, kann man mehr dazu sagen. Dann könnte bei einem sporadisch auftretenden Bluescreen, auch so ein sehr deutlicher Hinweis darauf beim Einsenden notwendig sein. Sporadisch auftretende Fehler sind deutlich mühsamer repariert zu bekommen, als ein dauerhaft totes Teil.
 
Hallo zusammen,

viele Beiträge nichts vom TE, schade.

Der übliche Ablauf sollte sein sich an seinen Händler zu wenden, immer und zu erst, es sei denn die AGB deines Händlers sagt was anderes, wie wenden Sie sich an den Hersteller.

Der Händler und der Hersteller muss 2x die möglichkeit haben zum nachbessern, darüber muss ein Nachweis nachgehalten werden, also ein Bericht. Bleibt es erfolglos lege ich als Kunde fest was ich wünsche, bei mir ist es immer so das ich mein Geld zurück will (geht am schnellsten).

Ein Händler wendet sich auch an den Hersteller mit dem Anliegen daher sind die Wege nicht kürzer als wenn ich mich als Kunde direkt selber drum kümmere, aber ich muss es als Kunde nicht tun.

Also ich gebe den reklamierten Artikel beim Händler ab, der Händler meldet es dem Hersteller und leitet den Artikel an eine Werkstatt, die Werkstatt prüft und meldet an den Hersteller und den Händler, letztendlich entscheidet der Hersteller was passieren soll.
Bedeutet der Hersteller gibt dem Händler die Lösung für den Kunden.

So eine Bearbeitung kann derzeit 4-6 Wochen dauern.

Es gibt dann noch die Regel für Reklamationen nach 6 Monaten des Kaufs, nennt sich Beweislastumkehr und bedeutet: ich als Kunde muss nachweisen das meine Reklamation zutrifft weil der Fehler schon in den ersten Tagen oder Wochen der Benutzung aufgetreten ist.
Wird jedoch sehr selten genutzt, eher bei so Dingen ab 2500€ Wert.

Jedes mal wenn der Artikel in einer Werkstatt war, handelt es sich um einen Reparaturversuch, ergo wird ein Bericht erstellt und es wird als Reklamation behandelt!

Mein Fazit:

Egal welcher Artikel für dich eine Reklamation wert ist, geh zu deinem Händler, wenn die AGB das nicht ausschließen. Überlaß deinem Händler die Arbeit, erhalte Arbeitsplätze und schone deine Nerven.

In vielen Fällen entscheidet der Händler weit vor dem Hersteller was passieren soll. Der Händler macht also dir ein Angebot und regelt das für Ihn wichtige später mit dem Hersteller.

Ganz wichtig dabei, setzte dem Händler eine Frist von 14 Tagen und laß dich nicht abwimmeln, denn am Telefon wird man dir zu 95% sagen, gehen Sie bitte zum Händler, was nur bei Großgeräten, wie TV, Kühlschrank oder Backofen Sinn macht.

LG
SaPa
 
@chb@
Habe ich selbst schon so gemacht, wenn er den Laptop fuer Arbeit,Schule,etc braucht ist es doch okay. Er kann ihn ja weiter verkaufen so bald er repariert wurde. War fuer mich einfacher als teuren vor-ort-service zukaufen.

Garantie vom Hersteller ist etwas anderes als die Gewährleistung. Dokumentier den Fehler also mach Videos und Bilder von den Bluescreens. jetzt kannst du dich entscheiden ob du zum Händler gehst oder wieder die Garantie in Anspruch nimmst.

Wenn der Fehler bei dir liegt kannst du am ende auch die Kosten tragen fuer die Untersuchung.
 
SaPa schrieb:
viele Beiträge nichts vom TE, schade.
Es sind nichtmal 24h vergangen. Habt mal etwas Geduld, nicht jeder hängt morgens bis abends im CB rum.
 
SaPa schrieb:
Der übliche Ablauf sollte sein sich an seinen Händler zu wenden, immer und zu erst, es sei denn die AGB deines Händlers sagt was anderes
Ich würde wetten, dass so ein Passus unwirksam wäre. Welcher Händler schreibt denn sowas? Bestenfalls bitten können sie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
der TE weiß evtl. noch nicht wie das hier abgeht mit den Antworten ;)

Er sollte das Recht haben vom Kaufvertrag zurückzutreten wenn 3x RMA mit dem gleichen Fehler war.
 
Ok erstmal bin ich geflasht wie viel Leute sich hier beteiligen. :)

Also der Bluescreen kommt sporadisch und wechselt, ich habe eine detailierte Beschreibung jedesmal mit gesendet mit Screenshot der Bluescreens,

Kernel Data Inpage Error ist der am häufigsten.

Ich habe selbst bei der Installation die Images gewechselt da ich dies schon einmal mit Fujitsu hatte.
Selbst wenn das System komplett frisch Blank installiert ist kommt der Fehler vor.

Nach Installation der Asus Treiber klappt er direkt weg.

Also anderer "Versuch" alle Treiber per Hand über die HWID direkt mit Hersteller Zertifizierten Treibern probiert (Nvidia, Intel etc.)

Die Ereignisanzeige brachte mich auch nicht weiter.

Also versuchte ich eine Linux Distribution zu installieren, um vieles auszuschließen.
Selbst dies Freezte mir ein.

Ich habe es bei Notebooksbilliger.de gekauft, und hier auf der Seite wurde ich direkt auf den Hersteller verwiesen

Bitte beachte: Die Garantie des Herstellers, sollte über den jeweiligen Hersteller direkt abgewickelt werden. Durch die direkte Abwicklung mit dem Hersteller erreichst du meist eine schnellere Abwicklung. Den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung erläutern wir hier. Den Herstellersupport entnimm bitte den Garantiebedingungen. Alternativ kannst du in der Online-Reklamation im Menüpunkt Garantie und Gewährleistung Hersteller und Produktgruppe auswählen und dir werden dessen Kontaktdaten angezeigt.

Noch zum Thema Videos etc.

Ich habe Asus alles angeboten -> Video Share über Onedrive
Screenshoots wurden immer beigelegt
Jedesmal ist das notebook komplett blank zurückgekommen mit dem verweis der Fehler konnte nicht nachgestellt werden.



Im eingesendeten Zustand war der Fehler wirklich von 10x Neustarts 4-5 Bluescreens deshalb bin ich mir hier nicht ganz sicher wie der Support arbeitet. Auf eine Nachfrage bei Asus erhielt ich folgende Antwort.

wir weißen explizit drauf hin das kosten anfallen können wenn kein Garantiefall vorliegt.

Das Gerät wurde eingehend geprüft nach unseren Standard verfahren.
Es konnte kein defekt gefunden werden.
Somit bleibt hier nur die Berechnung der Pauschale.

detaillierte Information zu unsere Testverfahren kann ich Ihnen nicht geben.



Tatsächlich werden verschiedene System und Hardwaretest durchgeführt die Fehler an der Hardware aufzeigen.
Dies beinhaltet verschiedene Tests und auf Belastungstests.



Ich kann Ihnen nur anbieten das Gerät kostenfrei zurück zu senden.
Ein defekt liegt nicht vor.


Also der Herr ist ja immer bemüht gewesen und freundlich aber Support sieht für mich anders aus.
Ich finde halt man sollte hier das direkte Gespräch mal suchen oder zumindest nachhaken. Kunde was hast du gemacht wann ist das immer aufgetreten etc. Ich meine wenn meine Frau diesen Fehler hat dann hat sie keine Ahnung das ich seit 15 Jahren Informatiker bin kann ja hier nicht der Standpunkt des Kunden sein. Sie beziehen sich immer darauf "Kein Fehler gefunden"


Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaPa
Vielleicht übersehe ich was, aber funktionierte das Gerät denn in der Zwischenzeit?
 
Hallo Wolf,

nein leider nicht. Gestern ist das Gerät wiedergekommen nach Installation direkt wieder !

Viele Grüße
 
Mynti schrieb:
nein leider nicht. Gestern ist das Gerät wiedergekommen nach Installation direkt wieder !
Dann erkläre mir doch bitte die Rechnung

Nach Kauf 2 Wochen zum Beginn erste Reparatur, 2 Woche Reparatur, 3 Wochen Dauer der zweiten Reparatur. Was ist mit den Gerät in den restlichen 4,25 Monaten gewesen?
 
Mynti schrieb:
Ich habe es bei Notebooksbilliger.de gekauft, und hier auf der Seite wurde ich direkt auf den Hersteller verwiesen
Nee. a) Bitten sie nur, b) sprechen sie von der Herstellergarantie, die Gewährleistungspflicht des Händlers ist aber vorrangig.
Sie machen das nur so verklausuliert, weil es für sie bequem ist, Zeugs auf den Hersteller abzuwälzen. :)

Für den Kunden ist Abwicklung über den Hersteller aber meist eher schlecht. Z.B. wird der Händler i.a. innerhalb der ersten paar Tage ein defektes Gerät einfach austauschen. Der Hersteller wird eher reparieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaPa und M4ttX
Welche Windows Version genau? Windows 10 20H2? Oder was älteres?
 
GrumpyCat schrieb:
Z.B. wird der Händler i.a. innerhalb der ersten paar Tage ein defektes Gerät einfach austauschen. Der Hersteller wird eher reparieren.
Zumindest dafür gibt es aber auch einige Beispiele in denen der Händler es auch nur an den Hersteller weitergibt und damit dann die Zeit verlängert wird in der das Gerät nicht beim Kunden ist. Bitte korrigiere mich, falls ich falsch liege.
 
Wolfpac schrieb:
Bitte korrigiere mich, falls ich falsch liege.
Nö, ist richtig, wenn du als Nachbesserung die Reperatur wählst.

Aber du verzichtest dabei aktiv auf gesetzliche Möglichkeiten (U.A. Rücktritt vom Vertrag nach 2-maligem fehlsclag der Nachbesserung) wenn du dich direkt an den Hersteller wendest.

Außerdem hast du als Verbraucher im Rahmen der Gewährleistung selber die Wahl, ob du dein Gerät repariert oder gegen ein neugerät ersetzt haben willst.



RaptorTP schrieb:
Er sollte das Recht haben vom Kaufvertrag zurückzutreten wenn 3x RMA mit dem gleichen Fehler war.
Hat er nicht, wenn er sich direkt an den Hersteller gewandt hat.
Quelle.



GrumpyCat schrieb:
Ich würde wetten, dass so ein Passus unwirksam wäre.
Wie soll sowas auch wirksam sein?
Du hast ja ausschließlich mit dem Händler einen Vertrag.
 
Wolfpac schrieb:
Zumindest dafür gibt es aber auch einige Beispiele in denen der Händler es auch nur an den Hersteller weitergibt und damit dann die Zeit verlängert wird in der das Gerät nicht beim Kunden ist
Der Händler hat bei Gewährleistung Fristen einzuhalten (die man bei RMA setzen kann, z.B. 14 Tage). Schickt er einfach zum Hersteller weiter, ist das nicht das Problem des Kunden, auch wenn manche Händler das gerne so darstellen. Wie gesagt, für die Händler ist das Masche da bequem.

Kannst Du auch beim Verbraucherschutz nachlesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und Bonanca
SaPa schrieb:
Der übliche Ablauf sollte sein sich an seinen Händler zu wenden, immer und zu erst, es sei denn die AGB deines Händlers sagt was anderes, wie wenden Sie sich an den Hersteller.
...
Egal welcher Artikel für dich eine Reklamation wert ist, geh zu deinem Händler, wenn die AGB das nicht ausschließen. Überlaß deinem Händler die Arbeit, erhalte Arbeitsplätze und schone deine Nerven.
Kann er nicht ausschließen. Gesetz steht über den AGB.
 
Ok, die Diskussion wird etwas breit :)

Windows Versionen habe ich mehrere durch 1909 , H2 etc.

Ich werde mich mal mit NBB in Verbindung setzen was ich hier nun machen kann und werde ein Austausch etc. in Betracht ziehen.

Danke für eure Beiträge :)

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaPa
Zurück
Oben