News Roadmaps zeigen Restprogramm für Sockel AM3

53 verschiedene kaufbare Boxed CPUs für AM3. Für die OEMs gibt es ja noch mal mindestens 10 weitere Modelle.
Das sind zwar nicht die propagierten 80 Stück, aber trotzdem krass und einfach viel viel zu viel. Alle 5€ gibt es da eine weitere CPU. Dort mal 100mhz mehr, da ein Kern mehr, dort ein bisschen Cache. Schwierig alles. Als über 50 für einen Sockel sind einfach 30 Modelle zu viel.

http://geizhals.at/deutschland/?cat=cpuamdam3&xf=590_boxed

Aber ich finde es gut, zu sehen, was AMD aus 45nm Phenoms rausholt! Am Anfang hatten wir den 940 Black für AM2 mit 125W TDP und einen 140W 965 mit 3,4Ghz und jetzt einen 125W mit 3,6(!) Ghz. Und dieser 975 ist vermutlich bei einer Leistung von etwas mehr als einem i5 750 im Gesamtpaket deutlich billiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gehören definitiv ein paar CPUs ausgesondert. Sieht aber eher danach aus, als ob einfach nur n Haufen Reste der "überflüssig" gewordenen CPUs unter die Leute gebracht werden soll.
 
Sie quetschen bei AMD halt Monat für Monat noch etwas aus dem alten Design raus. Deshalb auch immer die 100-MHz-Schritte, die jenseits 3,0 GHz kein Mensch merkt - das eine Prozent Unterschied kannst höchstens messen. Aber es stimmt auch, viele Modelle sind schon EOL, der Handel verkauft halt noch die restlichen Lagerbestände. Gefertigt werden viele davon schon nicht mehr.
 
GTRM3 schrieb:
Ein Phenom II X4 960 mit 3,3 GHz und 95 Watt ist doch ein würdiger Nachfolger für meinen x2 550. Finde es super, wie lange man was von dem gleichen Sockel hat.

wenn du die beiden deaktivierten kerne vom 550er freischaltest und ein wenig taktest. hast du einen 960er zu nulltarif ;)
 
habichtfreak schrieb:
mhhh, phenom II x4 955 als 95w wird also nächstes quartal eingestellt. nur gut, dass es den noch gar nicht gibt, auch wenn das roadmap es behauptet. stattdessen tauchen seit neuestem 125w modelle als nicht black edition in diversen shops auf.

Ist mir auch aufgefallen. Den 125W X4 955 nonBlack hatte ich aber nicht im Preisvergleich bemerkt, danke für den Hinweis.

Ebenso erweckt die Folie auch den Eindruck, dass es den 1055T 95W schon das ganze 4. Quartal gibt, was aber auch nicht stimmt. Aber selbst wenn beide CPUs noch im 4. Quartal erscheinen, dass ja noch ein paar Wochen hat, ist es merkwürdig, dass diese langersehnten CPUs schon nach einem oder zwei Quartalen wieder verschwinden sollen.

Ebenso erstaunlich finde ich dann auch, in was für einer schnellen Folge dann noch schneller 95W Modelle erscheinen sollen: im 1. Quartal 2011 schon X4 960 und X6 1065T mit 95W, im 3. dann noch einmal X6 1075T 95W.
Wenn man bedenkt, wie lange wir schon auf dem X4 945 als schnellstem 95W-Phenom rumsitzen und auf die Sechskerner mit 95W, finde ich das erstaunlich schnell.

Sicher, dass die Folie von AMD ist und alles (noch) zutrifft?
 
Irgendwie kommt mir das bei AMD mittlerweile so vor,als ob sie die Bevölkerung mit ihren CPUs zumüllen wollen und die Lebenszyklen werden auch immer kürzer.

Da wird echt versucht mit aller Macht alles an den Mann/Frau zu bringen.

Ich hatte erst letztens über Skype ein Gespräch mit einem Freund,der scharf auf ein AM3 Mainboard war,obwohl er ein AM2+ Mainboard der allersten Güte besitzt sowie den Phenom II x4 955 welcher locker zwischen 3,8 und 4 Ghz zu Takten geht.Die Mehrleistung die einem versprochen wird ist meistens in einem Bereich der mittlerweile echt banal ist.Mann bekommt für viel Geld einfach zu wenig Mehrleistung,wenn man schon ein halbwegs gutes System besitzt.

Fazit:Wer sich ein wenig auskennt,der brauch nicht alle 1 bis 2 Jahre einen neuen Prozessor,Ram oder Graka.

Wer diesen (Wahnsinns)fortschritt weiterhin finanziell unterstützt der darf sich nicht wundern,das einem alles unter die Nase gerieben wird.
 
interessant, dass noch einige neue Spitzenmodelle kommen werden, v.a. positiv dass die X6- Palette noch um einige CPUs ausgebaut wird
 
Wie auch immer das sind die letzten ihrer Art danach gibt es nichts mehr für AM3.
 
Die Sockel-Umstellen nervt - allerdings ist es bei INTEL schlimmer.

Was da wohl wieder auf uns zu kommt? AM3+/AM4? Warum, damit wir wieder neue Mainboards kaufen müssen?

MfG
 
Mc Daniel das hängt wegen der neuen Architektur zusammen. Intel macht es auch mit, ist mir egal. EIne Generation kann man getrost überspringen.
 
Henrico schrieb:
Irgendwie kommt mir das bei AMD mittlerweile so vor,als ob sie die Bevölkerung mit ihren CPUs zumüllen wollen und die Lebenszyklen werden auch immer kürzer.

Da wird echt versucht mit aller Macht alles an den Mann/Frau zu bringen.

Ich hatte erst letztens über Skype ein Gespräch mit einem Freund,der scharf auf ein AM3 Mainboard war,obwohl er ein AM2+ Mainboard der allersten Güte besitzt sowie den Phenom II x4 955 welcher locker zwischen 3,8 und 4 Ghz zu Takten geht.Die Mehrleistung die einem versprochen wird ist meistens in einem Bereich der mittlerweile echt banal ist.Mann bekommt für viel Geld einfach zu wenig Mehrleistung,wenn man schon ein halbwegs gutes System besitzt.

Fazit:Wer sich ein wenig auskennt,der brauch nicht alle 1 bis 2 Jahre einen neuen Prozessor,Ram oder Graka.

Wer diesen (Wahnsinns)fortschritt weiterhin finanziell unterstützt der darf sich nicht wundern,das einem alles unter die Nase gerieben wird.


... schon mal bei Intel gekauft? Offenbar nicht. Intels Schrott rangiert auf gleichem Niveau wie AMDs Schrott und nicht jeder hier kann sich, wie Du offensichtlich, stets das Neueste und Beste kaufen.

McDaniel-77 schrieb:
Die Sockel-Umstellen nervt - allerdings ist es bei INTEL schlimmer.

Was da wohl wieder auf uns zu kommt? AM3+/AM4? Warum, damit wir wieder neue Mainboards kaufen müssen?

MfG

Manus manum lavat. Anfangs war es die Wintel-Allianz, die jede Innovation in Sachen Betriebssysteme und Mikroprozessortechnik zum Erliegen brachte, heute sind es Prozessor- und Peripheriehersteller. Langlebiger Bus- und Stecksysteme sind nicht mehr opportun, alles muß sich dem Wegwerfzwang unterwerfen. Gemessen an AMDs Sockellebenszeiten sind Intels Sockel regelrechte Eintagsfliegen. Nur: bei Chipzilla hat man sich daran gewöhnt, wenn AMD aus Gründen der Innovation dergelichen tut, schimpfen sie alle ...

Zum Glück hat AMD mit G34 und C32 gleich zwei richtig große Sockel eingeführt, die etwas länger existieren sollen. Es fehlen nur noch die richtigen Platinen, um mit diesen Sockeln eine vernünftige Workstation bauen zu können. Das bisherige Portfolio ist weniger als bescheiden, eher ein Witz.
 
Ist doch logisch, dass es viele unterschiedliche CPUs für AM3 gibt, schließlich hat AMD keine 3 Sockel wie Intel (775, 1156, 1366) sondern nur einen.
Intel ist doch überhaupt nicht besser. Der Vorteil bei AM3 ist, dass man alle Leistungsklassen auf einem Sockel bekommt. Bei Intel muss man sich auch noch durch 3 unterschiedliche Sockel kämpfen.
Die vielen unterschiedlichen Leistungsklassen ist doch keine Argumentation für irgendwas, wird nur nun deswegen als negativ von einigen dargestellt, weil dies deren Ziel ist was negative zu meinen. Wie immer einfach substanzlos und so wichtig wie ein Staubkorn auf der Straße.
 
Schade, würde es ja toll finden wenns noch mehr CPUs für den AM2+ geben würde.
AM3 lohnt einfach nicht (weil nur minimal schneller mit DDR3) bei mir läuft der DDR2 1150 mit besseren Latenzen. Außerden wäre man so vlt. noch in den Genuß eines freischaltbaren 5 Kerners gekommen. 8 Kerne wären auf dem AM2+ Sockel sicherlich auch machbar.

Trotzdem kan man froh sein kein Intelmobo zuhaben. Man erinnere sich nur an den Pentium4 wo es hieß es wird der längste Sockel sein mit 6Ghz CPUs und dann war ganz schnell Schluß. Von LGA mal ganz abgesehen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, was soll ich sagen. Ich sitz mit meinem AM3-Board doch im selben Boot... dafür wirds auch nicht mehr an CPUs geben als für AM2+

Mal schauen, vielleicht wirds irgendwann so ein 1075T mit 95W TDP und dann übertakten... je nach dem wie sich die Situation entwickelt. Für Bulldozer würd ich ja n neues Board brauchen... wieder 100€ für nix (mein Board kann alles, weil ich USB3/SATA3 nicht brauch)
 
@Volker

"Sie quetschen bei AMD halt Monat für Monat noch etwas aus dem alten Design raus. Deshalb auch immer die 100-MHz-Schritte, die jenseits 3,0 GHz kein Mensch merkt - das eine Prozent Unterschied kannst höchstens messen..."

Was sollen solche Sprüche - ich kann mich nicht erinnern von dir jemals so ein "Gesülze" hinsichtlich Intel gelesen zu haben - machen die das anders? Immer diese Wertungen von Redakteuren...

MfG
 
Hat man ein Leistungsstarkes System dann soll man derzeit echt warten, den die neue Plattform werden auch nicht lange heben. Da hat man einfach die A-Karte gezogen
 
Zurück
Oben