Roccat Kave irgendwer?

gNNY

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
230
Hi,

hat jemand schon mal das Roccat Kave in Ruhe testen können? Ich sage bewusst "in Ruhe", weil ich das Teil bei mir liegen habe und damit nicht so ganz warm werde. Abgesehen von dem doch sehr hohen Gewicht rauscht das Headset ständig. Es ist zwar nur ein recht leises Rauschen, aber es stört doch, wenn man vorher so etwas bei anderen Headsets nicht hatte.

Da das Kave über USB mit Strom versorgt wird, glaube ich, ist das Rauschen systembedingt. Man hat nun einmal Aktivlautsprecher an den Ohren. Ich gebe das ansonsten nette Teil daher wieder zurück zum Händler, wollte aber dennoch hier mal fragen, ob jemand anders änliche Erfahrungen gemacht hat.

Gruß,
Andreas
 
Ich hab's an einem PC direkt und über aktivem Hub, an einem Laptop, an der PS3 und einem Internetradio versucht, jedesmal hat es gerauscht. Die letzten beiden Tests habe ich natürlich nur wegen des Stroms gemacht, das Headsetz damit genutzt habe ich nicht.

Ergebnis war jedenfalls, dass das Rauschen auftrat egal an welche USB-Quelle ich das Headset angeschollsen hatte.
 
Ist das Grundrauschen bei aktiven Geräten nicht normal?

Hat das Kave einen eigenen Lautstärkeregler? Dein einfach mal hochsetzen bis zum Anschlag und stattdessen die Lautstärke in Windows senken, wenn das noch nicht versucht wurde. ;)
 
Ich hatte bisher kein "aktives" Headset gehabt, von daher kann ich das nicht richtig beurteilen. Das Kave hat tatsächlich eine eigene Lautstärkeregelung (in Form einer schicken Tischstation). Allerdings taucht das Rauschen unabhängig von der Lautstärke auf. Ich hatte dazu ja nur USB mit einem Internetradio genutzt und die Klinkenstecker garnicht erst eingestöpselt. Das Headset funktioniert übrigens garnicht erst, wenn man USB nicht einstöpselt.
 
Ja. Wenn es aktiv ist, ist es auch icht verwunderlich, dass es ohne Strom nicht funktioniert.^^

Ich meinte nur, das Grundrauschen ist ja permanent. Allerdings macht sich das besonders bei niedrigen Lautstärken bemerkbar. Wenn du das Kave runterregelst, ist es hörbarer.

Kommt vermutlich auf das gleiche raus.^^
Ich hatte mal einen Walkman, der hatte intelligenterweise den Stecker für die externe Energieversorgung ca. 1cm neben dem Kopfhörerausgang. Das Ding hat so gerauscht, das kannst du dir gar nicht vorstellen. :D
War ein alter Walkman von Phillips. Zwar nicht der teuerste, aber da sieht man, dass auch solche Firmen nicht vor Konzeptfehlern gefeit sind.

Wenn es wirklich eine Eigenentwicklung von Roccat ist und kein Lizenzprodukt, kann es sein, dass Roccat ein paar Fehler unterlaufen sind. Die haben ja eigentlich keine Erfahrung auf dem Kopfhörer- und Headsetmarkt. Razers erste Teile waren auch nicht so der Hammer und hatten viele Probleme... Ich weiß nicht, wie die aktuellen Modelle so sind, aber ich bin eigentlich jemand, der in solchen Dingen lieber Firmen wie Sennheiser, AKG, Beyerdynamik und so vertraut.
 
auf Amazon gibt es eine Kundenrezension, die von dem gleichen Problem berichtet, welches von zwei weiteren Nutzern bestätigt wird. Es ist wohl tatsächlich ein Problem des Headsets. Schade eigentlich.
 
oO. Langsam mache ich mir Sorgen um Roccat. Alle Produkte scheinen bisher mit Fehlern behaftet zu sein.
 
macht mir keine angst. ich liebäugel grad mit dem headset. sieht ja optisch toll aus.
wollte mir auch die Kone mit dem mousepad Sota zulegen. hoffe da gibts keine schauermärchen dazu

kann das grundrauschen denn auch abhängig sein vom benutzten audioausgang? meine damit obs die onboard sk oder ne X-Fi music extreme ist oder sowas.
 
der Audioanschluss hat damit garnichts zu tun. Das Headset bezieht über den USB-Anschluss Strom. Sobald Strom da ist, rauscht es. Dabei ist es egal, ob du das Headset per USB an einen Rechner, an einen USB-Hub oder sogar an ein eigenes USB-Netzteil anschließt. Ohne Strom funktioniert das ganze Teil nicht.

Wenn du also die Möglichkeit hast, es auszuprobieren, würde ich dir das empfehlen. Setze es einfach mal für 2-5 min auf bei aktivierter Stromzufuhr aber ohne Audioinput und entscheide dann, ob es dich stören wird.
 
ich zweifel grad das MM oder saturn sowas haben. werd mal die nächsten tage rumschauen.
tx für die info.

mir kam grad die zündende idee. evtl funzt das ja
Mantelstromfilter. evtl brummt/rauscht es ja nur weil zuviele interferenzen in der leitung sind wie man es ja auch bei regulären anlagen hat. weis bloß ned obs in dem fall irgendwas gibt.
 
hallo

ich weiß das Thema ist schon etwas älter. aber ich habe das gleiche Problem mit meinem kave. ich habe aber eine Lösung gefunden wie man das rauchen weg nehmen kann. wenn man die Hand an die Unterseite der Tischstation hält verschwindet das rauschen. ist halt nur doof beim Spielen usw. .

ich lege die Tauchstation immer auf meinen Arm :))

mfg JeyBe
 
Zurück
Oben