Roccat Kone wird umgetauscht, Ersatz?

bernd2

Lt. Junior Grade
hi,

hab seit gestern eine Roccat Kone, geiles ding, aber das mausrad... wär das ok, wärs die PERFEKTE maus!
also geh sie nachher umtauschen. die gleiche nochmal? und wenn die das selbe problem hat? hab gelesen das man die auch 2mal umtauschen muss, bis man eine funkionierende bekommt.
aber wenn das rad einfach so schwammig ist und so unpräzise, dann muss doch eine andere her, weil ich nicht nur damit zocken möchte, sondern auch CAD anwendungen, bei denen genaues scrollen wichtig ist, und vor allem horizontales scrollen (was mit der Kone nur "klickweise" geht :mad: )
dachte an die MX1100, meine MX1000 machts eben nicht mehr so. aber nach über 4 Jahren...
ansonsten gibts nicht wirklich viele mit 4wegescrollrad. noch die gigabyte, aber die ist ja nur hässlich

im schlimmsten fall dann die G5 refresh? kennt sich einer mit der aus? mausrad=präzise wie MX1000?

gruß

Alle Kones, die ich bisher in der Hand hatte, hatten ein unpräzises Mausrad - auch die neue Revision. Versprich dir also vom Umtausch nicht zu viel...
Ich habe übrigens in den (finanziell) sauren Apfel gebissen und die Mamba genommen.

na toll.

wieviel hattest du in der hand? weißt du wann die neue revision kam? bzw gibts da ein merkmal?

die mamba hätte ich dann auch genommen, aber die hat halt KEIN 4wegescrollrad... sonst wärs doch die absolut perfekte maus.

gruß

MX Revolution. Habe ich auch lange für CAD benutzt. Zudem sehr praktische Funktionen mit dem Dokumentenwechsel, wenn man mal wieder Multitasking-Rekorde aufstellt.

Die MX1100 fand ich zu schwammig und zu schwer für langes Arbeiten.

Mir wäre allerdings noch nie aufgefallen, wo man bei CAD-Applikationen unbedingt ein 4-Wege-Mausrad benötigt.
Wichtiger finde ich, dass die Radtaste leicht zu drücken ist, da man diese ständig braucht.

Daher benutze ich dort die Intellimouse Explorer 3.0
Das einzige Manko in dem Fall: Nerviges Kabel und lautes Scrollen und bei großen Bildschirmen, bzw. Multiscreen könnte 400DPI ein bischen wenig sein. Ansonsten auch gute Möglichkeiten zur applikationsabhängigen Programmierung via Software.
Ist recht praktisch für SAP oder häufig benutzte Shortcuts bei AutoCAD, NX und so.

Prinzipiell bieten sich da auch die Produkte von 3D-Connexion an. Ist eine Tochterfirma von Logitech und die Produkte sind speziell für Modellierung und CAD-Applikationen entwickelt.

Zuletzt bearbeitet:
hmm
bei meiner Roccat ist das Mausrad seit kurzem total defekt...

ich würde mir die Maus ja nicht mehr holen.

Ich benutze schon knapp 2 Jahre eine Logitech G5 Refresh. Ich kann sie sehr empfehlen.
Ein 4-Wege-Mausrad ist auch vorhanden. Ich finde dies auch ziemlich präzise.

hi,

die mx revolution soll doch so einen schlechten akku haben? das finde ich an der mx1100 so gut, die kann man mit einer oder zwei batterien betreiben (-> gewichtstuning :)) und muss sie nicht erst laden wenn man sie braucht. (gibts aber auch mit akku)

horizontalscrollen mach ich einfach immer aus gewohnheit, deshalb möchte ich es nichtmehr missen.

was meinst du mit schwammig bei der mx1100? bitte nicht das mausrad? 1600dpi sollten reichen oder? habe mit meiner mx518 immer 1200 drin, mit der kone auch mal 1600 getestet, alles darüber ist mir zu schnell.

multiscreen, naja, dualview hab ich, 24" + 19" -> 400 dpi sind sicher zu wenig.

shortcuts nutze ich in autocad eher weniger, bin noch nicht sehr lange dabei. aber dann gibts auch noch meine (alte!) G15, da passen noch makros drauf.

es soll dann aber schon noch eine normale maus sein, mit der sich dann auch angenehm zocken lässt.

vielen dank schonmal für eure antworten.

@blödfön: wie ist das mausrad der Mamba? so hochpräzise wie es logitech hat (zumindest anpreist?) sonst auch zufrieden damit?

gruß

ich kann dir die cyber snipa ans Herz legen. Liegt sehr gut in der Hand, auch für CAD. Bei Tests immer ganz vorn wo besonders das Mausrad gelobt wird (4-Wege).

Ich besitze und benutze nun seit über 4 Jahren die Logitech G5 und ich muss sagen,
sie ist meine absolute Traummaus. Das Scrollrad funktioniert super und ist
äußerst präzise. Die Oberfläche ist perfekt zum Zocken, da sie trotz Schweiß nicht
gleich wegrutscht oder dergleichen. (Ja, in heissen Gefächten an heissen Tagen, kann
es schon mal vorkommen, dass ich die Maus zuschwitze :freak:)

Die Gewichte finde ich auch klasse, da ich zu leichte Mäuse hasse.
Einzig und allein die Vorwärts-Taste finde ich ein bischen zu weit (ca 0,5 cm)
vorn platziert. Hab wohl einen zu kurzen Daumen :D

Hab bis jetzt aber nur auf 17" Widescreen damit gearbeitet oder gespielt. Werde sie
heute an meinem neuen 24"er austesten, mal sehen ob die 2k DPI reichen.

Naja. Ist halt ein Scrollrad bei MX1100. Abgesehen von der abschaltbaren Rasterung und dem recht ausdauerndem Freilauf nichts besonderes.
Ich meinte eher den Sensor. Der ist schon arg schwammig und die Software ist auch nicht so der Bringer.

Naja. Du kannst das Gewicht tunen... von schwer über verdammt schwer und wenn du statt Batterien Akkus benutzt kannst du auch Ambossambitionen herauskitzeln.^^

Finde sie zu teuer für die schlechte Sensorleistung. Ansonsten fände ich sie gar nicht so schlecht.
Achja... Nochwas: Der Sensor befindet sich ziemlich weit vorne. Könnte etwas Eingewöhnungstzeit erfordern.
Und... ist zumindest bei mir und vielen anderen Forenusern so: Der Mauszeiger hat Probleme bei pixelgenauem Arbeiten. Also eigentlich schon, wenn man langsam einen Kreis um einen Buchstaben ziehen will. Deswegen würde ich sie eher für Office-Applikationen empfehlen.
Andererseits ist der Preis recht hoch für derartige Experimente.
Überlegs dir. ;)

Anonsten könntest du dich auch mal bei der Sidewinder-Serie von MS umschauen. Gerade die x8 hat auch ein 4-Wege-Scrollrad und das Geld ist dort nicht zuletzt auch wegen der besseren Software und des weitaus besseren Sensors sicher besser angelegt.

du meinst die mx1100 die einen schlechten sensor hat?

edit:
die x8 habe ihc mir jetzt angeschaut... es gibt gesponsorte und nicht gesponsorte reviews^^
naja, scharfe kanten sind schlecht, aber wenn man aufpasst, hm. ein klapperndes mausrad und ein ungenauer sensor...
ich geh jetz mal in mediamarkt und lass mich beraten:freak:

Da kannst dú dich auch direkt vom Gärtner beraten lassen. :D

hab die kone schon von kurz nachm verkaufsstart und bisher keine probleme mit dem rad.
aber die umtauschpolitik ist wohl auch sehr gut, so dass du keine probleme haben solltest.

Vll hat dein Händler noch die erste Charge auf Lager? Bei der neuen (Vor einigen Tagen bei Amazon gekauft) gibts keine Probleme.

hi,

wie ist denn dein mausrad RPS? ist das einfach von natur aus so weich und schwammig?
ja habe ich den MM-Mann auch gefragt, ob die alt sind. er meinte die kamen vor zwei wochen. so und welche ist jetzt die neue charge? und wenn die noch welche ausm (alten) lager bekommen haben?
er hat gemeint ich kann jetzt nochmal eine mitnehmen, oder eben eine ganz andere, udn wenn die wieder nichts ist, wieder zurück.
aber was dann? am freitag geh ich auf eine LAN, da könnte ich eine G9 testen... im mediamarkt liegt auch eine rum, aber die ist einfach zu klein, und ich weiß nicht ob ich mich daran gewöhnen kann... ansonsten ist die G9 schon perfekt, logitech eben. nur der treiber soll ja nicht so ganz toll sein, wobei das Configmenü der Kone auch zu wünschen übrig lässt.

Logitech eben... die G9 hat viele Schwachstellen, wie viele Logitechmäuse. Der Treiber ist bis auf ein paar Unzulänglichkeiten im Gegensatz zum normalen Setpointtreiber schon echt nicht schlecht.

Alles in allem ist die G9 wirklich nicht schlecht, aber sie hat ein hohes Gewicht, die mittlere Maustaste ist schwer zu drücken, bei manchen schleift das Mausrad am Gehäuse, die Schmierung des Rads lässt ziemlich schnell nach und so weiter. :(

Zurück
Oben