Test Roccat Noz im Test: Leichtes Headset ohne optischen Firlefanz

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
tl;dr: Mit nur 210 Gramm ist das Roccat Noz ein extrem leichtes Gaming-Headset. Doch nicht nur beim Gewicht sind die Defizite im Test am Ende groß: Materialwahl, Klang und Mikrofonqualität können in Summe nicht überzeugen. Es gibt bessere Alternativen am Markt.

Zum Test: Roccat Noz im Test: Leichtes Headset ohne optischen Firlefanz
 
Dass es Roccat überhaupt noch gibt, bei dem ganzen Mist den die Produzieren in letzter Zeit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Satan666 und BacShea
Wer ein leichtes Headset will: Coolermaster MH751. Bestes Headset für unter 100€ was ich je besaß
 
Sobald Gaming im Namen vorhanden ist, ist eigentlich klar das es nicht viel taugen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brathorun, NMA, Flaimbot und 4 andere
niteaholic schrieb:
Roccat hat seit deren Gründung nur Müll produziert.
Ich hatte 5! verschiedene Kone Revisionen die alle fehlerhaft waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Deathless und BacShea
Chillaholic schrieb:
Roccat hat seit deren Gründung nur Müll produziert.
Ich hatte 5! verschiedene Kone Revisionen die alle fehlerhaft waren.

Ich hatte bereits die Kone XTD, die Tyon, die Ryos, ein Apuri und ein Taito Mauspad. Alles funktioniert heute noch wie am ersten Tag. Aktuell habe ich noch eine Vulcan 120. Auch die läuft bis jetzt geschmeidig.

Da hab ich zum Beispiel mit Razer deutlich schlechtere Erfahrungen gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: (+), NMA, Aslo und 3 andere
Schredderr schrieb:
Ja, auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn.
Nach der gefühlt 7. Revision hat man es endlich hingekriegt, ist weg von den bescheuerten 4-Wege Mausrädern und hat ausfallende Sensoren und brechende Kabel ausreichend gefixt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Roccat? xD

Dann lieber doch ein Sennheiser oder sowas...

greetz
hroessler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Also ein normales Headset.. Roccat ist aber Müll mMn. Hatte eine "BlueTrack" Maus von denen, die auf fast keiner Oberfläche funktionierte.
Ich schnalls nicht, warum man RGB am Headset braucht (oder auf einem Stuhl), sieht man doch eh nicht, wenns in Benutzung ist. Oder wollen die Leute andere beeindrucken mit RGB Bling Bling?^^
 
Wurde Roccat nicht kürzlich erst von Turtle Beach aufgekauft?


Naja, Roccat war schon immer minderwertig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
Schredderr schrieb:
Ich hatte bereits die Kone XTD, die Tyon, die Ryos, ein Apuri und ein Taito Mauspad. Alles funktioniert heute noch wie am ersten Tag. Aktuell habe ich noch eine Vulcan 120. Auch die läuft bis jetzt geschmeidig.

Da hab ich zum Beispiel mit Razer deutlich schlechtere Erfahrungen gemacht.

Same here!
Tyon, Kone Aimo und Horde Aimo haben sich als absolut robust erwiesen.
bei der Tyon ist der Linksklick nichtmehr ganz fit, das liegt aber weniger an den 2 Jahren als an WoT.. XD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Transistor 22 und Schredderr
Meine kone maus und Ryos Tastatur halten seit 6 Jahren ohne Probleme. Wenn überhaupt hatten die ersten Kone Mäuse vor 8-10 Jahren ein Mausradproblem was aber mit der Zeit mehrfach gefixt wurde, würde sogar sagen die haben die besten Mausräder von allen Herstellern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Aslo
Warum als Empfehlung kein Hyper X Cloud genannt wird ist nur ein Rätsel. In dem Segment konkurrenzlos.
Ergänzung ()

Highskilled schrieb:
Same here!
Tyon, Kone Aimo und Horde Aimo haben sich als absolut robust erwiesen.
bei der Tyon ist der Linksklick nichtmehr ganz fit, das liegt aber weniger an den 2 Jahren als an WoT.. XD

Mhm meine g700s hält seit 5 Jahren Dauerbelastungen stand. 2 finde ich schon etwas armselig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DefconDev
Dr. Wiesel schrieb:
Wer ein leichtes Headset will: Coolermaster MH751. Bestes Headset für unter 100€ was ich je besaß
Meiner Meinung nach ist das beste Headset für unter 100€ das HyperX Cloud Alpha :p Wertige Materialien, Robust (Schon mehrfach vom Schreibtisch gefallen) und und ein sehr guter Sound, was will man mehr :)

Habe kein Vergleich zum Coolmaster MH751, aber zu einigen anderen Headsets von Sennheiser, Beyerdynamic, Logitech, HyperX und SteelSeries. Also von Teuer bis "günstig".
 
Zuletzt bearbeitet:
l3L4CKY schrieb:
Meiner Meinung nach ist das beste Headset für unter 100€ das HyperX Cloud Alpha :p Wertige Materialien, Robust (Schon mehrfach vom Schreibtisch gefallen) und und ein sehr guter Sound, was will man mehr :)

Oh und wie ich das HyperX Cloud alpha hatte... Ich habe es sogar gestern erst verkauft, nachdem ich es für 50€ im Amazon WarehouseDeal im Zustand "Wie neu" gekauft hatte.

Das HyperX cloud alpha ist in der Tat ein gutes Headset, von meinem Gefühl her ein Ticken besser als das MH751 was Mikro und Sound angeht. Aber was bringt mir das, wenn ich nach einer Stunde schon vom Tragen des Headsets Kopfschmerzen bekomme, aufgrund des Drucks? Das Coolermaster MH751 hatte ich gestern 6 Stunden hintereinander nicht abgesetzt und ich habe immer noch nicht gemerkt dass ich ein Headset aufgesetzt habe. Das ist für mich Prio 1. Habe auch ein Superlux HD 681 Evo hier, was ich nach einer Woche tragen wieder eingepackt habe, weils ebenfalls drückt wie sau.

Trag mal das MH751/752, dann reden wir weiter ;)
 
Hmm also Roccat scheint ja starke Qualitätsschwankungen zu haben, wenn man sich die Kommentare hier im Thread anschaut. Zum Glück hält meine Roccat Kone Pure seit 6,5 Jahren (seit Erscheinen) astrein durch, selbst optische Abnutzungserscheinungen sind kaum festzustellen. Nach 25k WoT Gefechten, tausenden Starcraft und DOTA Partien.
Headset würde ich mir dennoch nie von Roccat holen, da gibt es deutlich etabliertere Firmen in diesem Segment.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Schredderr
Dr. Wiesel schrieb:
Oh und wie ich das HyperX Cloud alpha hatte... Ich habe es sogar gestern erst verkauft, nachdem ich es für 50€ im Amazon WarehouseDeal im Zustand "Wie neu" gekauft hatte.

Das HyperX cloud alpha ist in der Tat ein gutes Headset, von meinem Gefühl her ein Ticken besser als das MH751 was Mikro und Sound angeht. Aber was bringt mir das, wenn ich nach einer Stunde schon vom Tragen des Headsets Kopfschmerzen bekomme, aufgrund des Drucks? Das Coolermaster MH751 hatte ich gestern 6 Stunden hintereinander nicht abgesetzt und ich habe immer noch nicht gemerkt dass ich ein Headset aufgesetzt habe. Das ist für mich Prio 1. Habe auch ein Superlux HD 681 Evo hier, was ich nach einer Woche tragen wieder eingepackt habe, weils ebenfalls drückt wie sau.

Trag mal das MH751/752, dann reden wir weiter ;)
Bei mir drückt beim HyperX nichts, weswegen sich ein anderes Headset auch nicht lohnt ;D Aber ist doch gut, dass du mit deiner Wahl zufrieden bist :)
 
Zurück
Oben