Roccat Valo ab jetzt verfügbar

OMG...was hat das Geld verschwenden zu tun?

Wenn man das nötige Geld zur Verfügung hat, warum soll man sich dann nicht das kaufen was einem gefällt?

Man könnte auch eine 10 Euro Logitech Tastatur kaufen und hätte eine gute Tastatur aber dann ist es eben nicht DIESE eine.

Jedem das seine.

BTW: 700. Post :D

Predator92 schrieb:
OMG...was hat das Geld verschwenden zu tun?

In dem, sidestream dies über mich sagte

sidestream schrieb:
Projeziere bitte nicht deine anspruchslosen Ambitionen auf andere. Danke.

Ich habe nichts dagegen Geld sinnvoll zu Investieren (die sachen zu kaufen, die es auch wert sind gekauft zu werden). Ich wollte nur eine vernüftige erklärung, da hat sich aber gute sidestream angegriffen gefühlt, sagt das ihm seine tastatur jedes Cent wert ist(jo sieht aus wie Commodore)und ich bin eben mit den anspruchslosen Ambitionen hier. Aber wie du sagst, jedem das seine.

Hm? Du bist an die Sache emotional rangegangen und du hast eine emotionale Reaktion erhalten. Wir können das jetzt auch in Polemik abdriften lassen.

Ich sagte, sie ist "für mich" jeden Cent wert gewesen.

In der Summe der Eigenschaften, die für mich wichtig gewesen sind, ergab sich daraus ein aus meiner Sicht ansprechendes Produkt und ich konnte den Preis damit vereinbaren.

+ Bessere Tastentechnik als Logitech/MS und co.
+ 24 beschriftbare und extrem vielseitige Makrotasten über 10 Keymaps alles Hardwareseitig und bei Bedarf mit Software starker Funktionszuwachs
+ "Alle" Extratasten im Standardlayout und keine fummeligen Buttons wie G15.
+ Ok... Industrieoptik. Ich mag es halt.^^

- Tastentechnik zwar besser als Standard, aber leider keine MX-Switches.
- Nur als PS/2-Version

Nunja. Wie du erkennen kannst, habe ich mehr oder weniger die Produktbeschreibung abgeschrieben und ein wenig ergänzt. Inwieweit dir das als Erklärung oder Rechtfertigung "reicht" in Bezug auf den Anschaffungspreis, wird sich dann ja zeigen.

Da es keine Richtlinie gibt, was etwas subjektiv wert ist, kann ich dir nicht erklären, was mich daran so fasziniert. Diese Tastatur bringt Makrofunktionalität auf einen professionelleren Level. Sprich: Makros ohne Spielzeugformat. Prinzipiell genau das, was ich immer gesucht habe und ich hätte dafür auch soviel ausgegeben wie für eine G19, wenn sie MX-Switches gehabt hätte.

Nächstes Beispiel: G80-3700. Keypad. Kostet soviel wie eine G11 oder x6. Aber es ist halt nur ein Keypad und nicht beleuchtet, aber es ist ebenfalls extrem vielseitig und wertig im Inneren.

Um auf die G19 zurückzukommen. Leute, die sich diese Tastatur kaufen, setzen ihre Ambitionen in anderen Dingen fest. Wenn man sie mit der erwähnten Cherry vergleicht, erkennt man sofort die Unterschiede und die Schwerpunkte. Gleiches gilt für die Valo.
Die Steelseries 7g liegt auch auf dem Preisniveau aber sie bietet nichts von dem, was G19 und Valo bieten. Wie kommt dann der Preis zustande? MX-Switches, n-Key-Rollover und Metallwanne im Inneren.
Inwieweit es sich lohnt, mehr als 50€ für eine Tastatur auszugeben, kann man gar nicht pauschalisieren, denn in dem Preisbereich erhält man eine G11, x6 oder das krasse Gegenstück G80-3000. Jedes dieser Geräte bietet etwas fürs Geld. Man muss nur wissen, was einem wichtig ist.

Um auf deinen Beitrag zurückzukommen. Was mich daran stört ist die fehlende Objektivität und so Stammtischgehabe, wie: "Ich habe kein Verständnis, wie jemand dafür Geld verschwenden kann."
Aus meiner Sicht kann ich auch nicht nachvollziehen, wie man eine G19 oder Valo vorziehen kann aber ich habe auch andere Ansprüche an eine Tastatur.

sidestream schrieb:
Hm? Du bist an die Sache emotional rangegangen und du hast eine emotionale Reaktion erhalten. Wir können das jetzt auch in Polemik abdriften lassen.

Uno Momento sidestream, ich stellte hier keinen als zu anspruchsvollen/geldverschwenderischen/ohnesinnundverstandkaufenden Menschen. Mir geht es eben um diese Neue Spiele Industrie Politik >>Neue-Sinnlose-Überteuerte-Marketing-Peripherie and denn Mann zu bringen und du findest das auch noch toll. Aber ok, ich will das mit dir gar nicht weiter Diskutieren.

Ne, ich würde mit mir auch nicht diskutieren wollen. :rolleyes:

Hör zu: Ich stehe wirklich nicht auf die G19/Valo. Ich würde mir diese friesierten 20€-Tastaturen niemals zulegen. Weshalb, hab ich oben bereits beschrieben.

Aber das heißt nicht, dass diese Geräte keine Daseinsberechtigung haben.
Der Standard-Kunde hat nunmal keine Ahnung von dem, was er kauft.
Er sieht eine Tastatur, die teuer ist, iregendwie übertrieben aussieht und viele Features hat.

Die Reaktionen könnten so aussehen:

Kunde A: "Hm, sowas brauche ich gar nicht. Viel zu teuer."
Kunde B: "Boah is das hammma mus ich haben!!!" (Die Rechtschreibfehler sind gewollt.)
Kunde C: "Hey, cool. Ich kann mir Applets für das Display programmieren und so."
Kunde D: "Hey, das Teil macht was her auf der nächsten LAN. Will ich."
Kunde E: "Blendertastatur..." und geht weiter.
Kunde F: "Hm. Ich wil mir jetzt High-End kaufen. Das sieht gut aus, ist teuer. Kauf ich."
Kunde G: "Ich brauch was fettes zum um der Uber-Rocxxor zu sein."

Ist natürlich überspitzt dargestellt, aber so in etwa kann man es kategorisieren.
Plump ausgedrückt. Jeder erhält das, was er haben will. Man kann sich in vielen Fällen über den Sinn streiten. Klar. Aber es generell als Blödsinn abzutun ist schlicht falsch.

Wenn ich mit dir nicht weiter diskutieren will, heisst das nicht das du voll in recht bist.
Ich habe nur was besseres zu tun als mit irgendwelchen Leuten, in irgendwelchem Forum über sachen zu Labbern die mich eigentlich gar nichts angehen. Jeder Mensch soll selber entscheiden wie er zu leben hat, ich wollte eben erfahren was diese Menschen zu diesem trieb bringt.

Deine ganze beispiele, sind ein nettes schnickschnack Gimmick mehr aber auch net, oder ich sage mal anders>>die rechtfertigen denn Preis in keinste weise....jedenfalls für mich.

+ Bessere Tastentechnik als Logitech/MS und co.>>(wer's braucht. ich komme mit meiner 20€ Logitech Tastatur völlig zurecht und habe keine bschwerden)

+ 24 beschriftbare und extrem vielseitige Makrotasten über 10 Keymaps alles Hardwareseitig und bei Bedarf mit Software starker Funktionszuwachs >>(jojo netter schnickschnack und du hast natürlich alle belegt und benutzt die auch regelmäßig)

+ "Alle" Extratasten im Standardlayout und keine fummeligen Buttons wie G15. (ok hier stimme ich dir zu, aber dazu muss man keine 100+ Tastatur kaufen)

+ Ok... Industrieoptik. Ich mag es halt.^^(ok)

Ich sehe immer noch keine Logik, aber wenn's dir was bringt Congratulation.

Ok. Wollen wir uns über "Brauchen" unterhalten? Ich hoffe nicht, dass es darauf hinausläuft, denn wozu brauchst du eine 20€-Tastatur? Ich wette, eine für 5-10€ tut es doch auch, oder nicht?

Wenn ich mit dem Teil intensiv arbeite, warum soll ich dann sparen?

Die Makrotasten benutze ich zum teil für Chatcodes in MMORPGs und Tastenkombinationen in CAD-Applikationen. Da kommt eine ganze Menge zusammen udn ob du es glaubst oder nicht. Ich habe alle 24 Tasten belegt.

Die Tastatur wurde auch nicht gebaut für Leute, die es nicht brauchen, sondern für die, die genau soetwas brauchen. "Brauchen".

Nein, natürlich brauche ich das nicht "zwingend", aber ich "gönne" es mir einfach, weil es meinen Alltag erheblich erleichtert.

Dadurch, dass die Tastentechnik besser ist, hält sich auch 5mal so lange, wie deine 20€-Tastatur, wodurch sich dann auch der höhere Preis relativiert einhergehend mit dem gewonnenem Funktionsumfang und der von vornerein besseren Technik.

Vielleicht ist es dir ja schon aufgefallen, aber unsere Kernaussagen gleichen sich.
Ich kann es auch nicht nachvollziehen, wie man die G19/Valo kaufen kann, aber wer meint, er muss soetwas haben und ist damit glücklich, dann bin ich es auch... zumindest teilweise.^^
Du wiederrum kannst gar nicht nachvollziehen, dass man so "teure" (teuer ist übrigens relativ) Tastaturen kauft, aber akzeptierst es ebenso.

Eigentlich können wir uns die Hände geben. Der Rest ist einfach nur eine Glaubensfrage und da kommen wir mit Diskussion eh nicht weiter.;)

Naja wurde ich auch für 10 kaufen, nur wieso kaufen, wenn ich vom Cebit meine 20 euro tastatur geschenkt bekamm(letztes jahr wohl gemerkt und funktioniert tadellos).
Sonst hast du recht, wir beenden es einfach.

Edit: also ich drücke jetzt mich mal deutlicher aus. Für skill braucht man jetzt keine High End Tastatur, dafür reicht auch eine normale Tastatur. Mit CAD arbeitete ich nie deswegen kann ich nichts sagen, aber wenn du da es brauchst, dann sieht die sache natürlich anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich rede ja auch nicht von Skill, sondern schlicht von Technik. ;)

Du hast natürlich Recht. Ich habe damals im CS-Clan auch nicht mit so teurem Zeug gezockt. Ohne Scripts, ohne Configmodifikationen. Einfach nur gezockt und Freude daran gehabt.
Ich war nie der Über-Pwner, aber auch kein b00n. Meine Tastatur von damals habe ich immer noch.

Ironischerweise waren dort die gleichen Tasten der Cherry G81er Serie verbaut. Das habe ich aber letztens erst rausgefunden. Die Tastatur stammte noch von meinem 286er. (Funktioniert übrigens immer noch... auch wenn mittlerweile Tasten fehlen...) xD

Aber stimmt schon. Hype wird aktuell ganz groß geschrieben.

Ohne Witz, mit einer non-"Gamer"-Tastatur ist man auf der LAN eher der Blickfang. Wenn ich dran denke, wie der Typ neben mir geglotzt hat, als ich den 2,25kg schweren Brecher aus der Tasche holte. xD Ich saß genau zwischen zwei G15-Usern.^^
Daher auch die Phrase "Commodore" xD.

Moin,

ich bin echt erstaunt, was aus einer Frage so entsteht..

Nur mal meine Facts:
1) hab ich die Roccat Kone seit 5 Wochen und bin SEHR zufrieden. Lediglich das Mausrad könnte ein wenig mehr Widerstand haben. Die Qualität ist auf Höhe einer Logitech G5, die Haptik ist besser, die Größe und Technik ebenfalls. Allein der Sensor, beim Maus "umheben" bleibt alles cool und nix bewegt sich..
für Shooter sehr zu empfehlen.

2) warte ich auf die Roccat Valo und hatte die auch schon in der Hand. Soll ab dem 29.05. verfügbar sein.. ich tippe aber mehr auf Juni.
Ähnlich wie bei Duke Nukem Forever, schafft man mit langen Wartezeiten, schon so ein hohes Interesse... weis nicht ob das bei Roccat Politik ist, aber es dauert schon lang.
(allerdings hat die G19 von Logitech das gleiche Problem)
Die Tastentechnik, die Gummierung, die Makros, der interne Speicher, die Beleuchtung .. perfekt. Das LCD oder die Menge der Tasten hätten man anders machen können.. aber imho die beste Gamertastatur am Markt.
Habe die G15 first edition .. und naja.. das ist ne "Billig-Pimped" Tastatur.. der Riesenhub und die Tastenlautstärke sind unterirdisch schlecht..

Ich denke, wie viele beim Start einer Marke bzw. eines Produktes: es gibt auch mal Kinderkrankheiten und ähnliches.. das versucht Roccat bei der Valo besser zu machen als bei der Kone.
Es gibt ein recht großes Testteam, welches die Valo seit einiger Zeit testet und ... die sind alle sehr zufrieden. Es wird halt mal nicht am Kunden "entwickelt und getestet".

Weiterhin ist Roccat nen Hamburger Unternehmen.. da wart ich doch gern noch 2-3 Wochen und bin mir sicher, die Tastatur wird der Hammer.

Also.. Caseking spricht vom 29.05.
Auf der Seite steht: coming soon... also .. Mitte Juni ist die da.

Also ich finde es echt eine frechheit, eine Tastatur, von einer Marke die nicht (vielleicht auch verdient) besten Ruf hat, für über 100€ zu verkaufen. Sie mag ja eine gute Tastatur sein, aber Hallo? 111 EUR für eine Tastatur? Die Logitech G11/G15 hat deutlich bessere Test-Ergebnisse als Roccat-Produkte und Logitech ist dazu um einiges preiswerter. Bitte kauft sie nicht :D

Also ich will nichts gegen Roccat-Produkte sagen; ich bin mit meinem Roccat Taito Gaming Pad sehr zufrieden, und der Preis war mehr als angemessen. Aber das geht ja gar nicht...

Die Logitech G19 geht mit 180 € ins Rennen... die G15 lag auch über 100 €.
Die Roccat hat nen UVP von 99 € - noch, wird aber sicher auf 79 € fallen, nach den ersten Monaten.. und ich sehe schon einiges an Funktionen, die den Preis rechtfertigen..
allein die Tastentechnik von Logitech G19... bääääh

Und wo hast du Test der Valo gesehen???

Zuletzt bearbeitet:
Meine ich irgendwo überflogen zu haben, aber kann auch ein Irrtum sein. Übrigens gibt es die Valo doch schon für 91,63€; hätt ich nicht gedacht. Ich nehme meine etwas vorlauten Äußerungen vorerst zurück :D.

Hat sie denn schon jemand gekauft? Würd mich sehr über einen kleinen Review freuen :D

@Haya: Ich selber habe eine Logitech G15 Rev.1 (hat mich damals 90 Euro gekostet) und muss sagen, dass der kleine Bildschirm echt nice-to-have ist. Sicher, man brauch ihn nicht zwingend, aber zB das Teamspeak-Addon finde ich persönlich sehr gut, da ich damals dadurch das Teamspeak-Overlay Programm (*ätz*) nicht mehr nutzen musste. Recht gebe ich dir jedoch bei der G19 - 150 Euro nur für ein Farbdisplay sind zu viel.

@Topic: Mir gefällt das Design der Tastatur ziemlich gut. Auf jeden Fall schöner als meine G15 Rev.1... Mal gucken wie die Testberichte so ausfallen und ob ich das Teil auch mal live und in Action irgendwo erleben kann, damit man sich ein Bild davon machen, wie gut die Bedienung ist. Damit meine ich speziell das Tastengefühl und wie gut das mit den Makro-Tasten funktioniert. Ich hab für die Adobe CS4 (hauptsächlich After Effects) alle G-Tasten meiner G15 restlos belegt und bin daher mal recht gespannt, ob die Makro-Tasten der Valo genausogut bedienbar sind.

Zuletzt bearbeitet:
Na.. ich hab auch die G15 (1) und ich liebe das Display.. aber das der Valo reicht auch..

Und .. du wirst dich umstellen müssen, da die meisten Macro-Tasten oben liegen, man muss dann, zumindest mach ich das, immer mit er gespreizten Hand quer über die Tastatur springen.
Die links liegenden Tasten der G1x sind schon einfacher zu erreichen, aber wenn man sich dran gewöhnt hat.. sollte das kein Problem sein.
Was wie gesagt, aus meiner Sicht, bei der bisher vorgestellten Version am besten gefällt ist der Anschlag und die flachen gummierten Tasten.
Irgendwie fliegen die Finger dann nur so übers Board.. :freaky:

@Tacklas: wenn meine eigene da ist, schreib ich eins. ;)

Das wäre zu schön, um wahr zu sein. Glaube da aber irgendwie nicht dran, sonst hätten die das schon hervorgehoben. MX-Switches mit Goldkontakte ist eigentlich ein Feature, was man in der Werbung missen würde.^^

Zuletzt bearbeitet:
@Donzer3000

Danke dir, bin mal gespannt. Auch gut, dass du ne G15 hast, denn dann kannst du mal vergleichen, und sagen, was dir besser gefällt :D.

Cherry MX-Switches dürfte schon mal mit flachen Tasten schwer werden, erst recht beleuchtet, was bei den MX-Switches mit weniger als einer LED pro Taste kaum möglich sein dürfte.

--> Der relativ hohe Preis der Valo resultiert sicher nicht aus der Tasten-Technik, wir wohl wie üblich Dome-switch sein.

Zurück
Oben