Ok. Wollen wir uns über "Brauchen" unterhalten? Ich hoffe nicht, dass es darauf hinausläuft, denn wozu brauchst du eine 20€-Tastatur? Ich wette, eine für 5-10€ tut es doch auch, oder nicht?
Wenn ich mit dem Teil intensiv arbeite, warum soll ich dann sparen?
Die Makrotasten benutze ich zum teil für Chatcodes in MMORPGs und Tastenkombinationen in CAD-Applikationen. Da kommt eine ganze Menge zusammen udn ob du es glaubst oder nicht. Ich habe alle 24 Tasten belegt.
Die Tastatur wurde auch nicht gebaut für Leute, die es nicht brauchen, sondern für die, die genau soetwas brauchen. "Brauchen".
Nein, natürlich brauche ich das nicht "zwingend", aber ich "gönne" es mir einfach, weil es meinen Alltag erheblich erleichtert.
Dadurch, dass die Tastentechnik besser ist, hält sich auch 5mal so lange, wie deine 20€-Tastatur, wodurch sich dann auch der höhere Preis relativiert einhergehend mit dem gewonnenem Funktionsumfang und der von vornerein besseren Technik.
Vielleicht ist es dir ja schon aufgefallen, aber unsere Kernaussagen gleichen sich.
Ich kann es auch nicht nachvollziehen, wie man die G19/Valo kaufen kann, aber wer meint, er muss soetwas haben und ist damit glücklich, dann bin ich es auch... zumindest teilweise.^^
Du wiederrum kannst gar nicht nachvollziehen, dass man so "teure" (teuer ist übrigens relativ) Tastaturen kauft, aber akzeptierst es ebenso.
Eigentlich können wir uns die Hände geben. Der Rest ist einfach nur eine Glaubensfrage und da kommen wir mit Diskussion eh nicht weiter.