Roccat Valo ab jetzt verfügbar

Ich hab mir die Valo vor ca. 3 Wochen gekauft und muss sagen, dass das Handling komfortabler ist als das der G 19.
Ganz zu schweigen von dem wesendlich schöneren Design.
Wenn man sich erstmal mit der Makrosoftware auseinander gesetzt hat, ist die Programmierung der Makrotasten Kinderleicht.
Im Eifer des Gefechts, ist der Zugriff auf die Makrotasten irgendwie auch leichter im Vergleich zur G19, die sind bei der Valo einfach ergonomischer angeordnet.

Ich finde bei der G 19 die Beleuchtung irgendwie schnöde und recht langweilig, das gefällt mir bei der Valo um lääääängen besser :freaky:

Ich hab hier ab und zu gelesen, dass einige User wohl Probleme mit einem Surren oder Piepsen bei den ersten Modellen der Tastatur hatten, das kann ich von meiner nicht behaupten, die ist so leise wie ne Raubkatze auf der Pirsch :D
Das Problem haben die wohl in Griff bekommen ;)

Alles in allem kann ich euch die Tastatur wärmstens ans Herz legen, wenn man sich erstmal an die Valo gewöhnt hat will man eh keine andere mehr usen, rockt nur das Teil.

@mischilyn: Sorry, aber der letzte Satz ist gerade bei einem Eingabegerät Unfug, dafür gehen Ansprüche, Gewohnheiten und Vorstellungen zu weit auseinander.
Und auch was das Design angeht, ist das eher Geschmackssache.
Das Inverterpfeifen ist kein Einzelfall, soviel steht fest.

Nein, ein Einzelfall ist das beileibe nicht! Aus meiner persönlichen Erfahrung sogar anders rum: mischilyn ist der Erste, den ich höre / lese, der das Pfeifen nicht hat, hört oder wahrnimmt!
Denn selbst der Roccat-Support hat auf meine Anfrage hin bestätigt, dass das Pfeifen bei der Valo bauartbedingt ist...

Warum haben das andere dann nicht?

Naja. Das Pfeifen. Wenn es bauart bedingt ist, frage ich mich, was die anderen besser oder anders gemacht haben...

Ach so, meinst Du das :) Das ist eine gute Frage - so im technischen Detail kenne ich mich da auch nicht mit Invertern aus.
Kann natürlich sein (oder besser gesagt bleibt zu hoffen), dass Roccat dieses Problem bei neueren Produktionen beheben wird...

@ bitfunker, nö der letzte Satz ist keineswegs Unfug.....
Bei einer Tastatur ist es genau wie bei einer Maus oder z.B. nem Handy.
Wenn du dich erstmal an ein Modell gewöhnt hast, ist es oft schwer, mit anderen Geräten des gleichen Typs dasselbe Handling zu entwickeln.
Ich denke das kennt jeder von uns… zockt mal auf ner Tastatur deren Tasten hoch und steinhart sind, wenn man vorher flache und weiche Tasten jahrelang genutzt hast, das suckt nur.
Wir reden hier schließlich nicht von einer 08/18 Tastatur, sondern von einem „exklusivem“ Eingabegerät, welches schon durch die vielen Makrotasten von einer Standardtastatur extrem abweicht.
Diese Faktoren alleine sind schon Argument genug für die Untermauerung des Statements, dass man sich an ne Tastatur gewöhnen kann.
Die Anordnungen der Makrotasten bei der Valo sind einfach komfortabel.
Zudem sieht die Valo so was von derbe geil aus wenn’s dunkel ist.
Über die restliche Verarbeitung der Tastatur gibt’s meiner Meinung nach nix zu beanstanden, die Widerstände und die Höhe der Tasten sind Gamergerecht, das Gehäuse ist robust.
Super finde ich auch die verschiedenen Farbtastensätze für die Makrotasten die mitgeliefert werden, so kann man auch während des Games ganz fix die benötigte Taste mit kurzem Blick finden.

Sicher Geschmack ist immer relativ, das hat auch niemand bestritten, dies ist schließlich eine subjektive Userbewertung und nicht das Wort Gottes :p

Das Pfeifen war vielleicht bei den ersten Modellen, kein Plan!!
Wie gesagt, meine jetzige ist super leise, kannst gerne vorbei kommen und dich überzeigen :D

Du hast es oben aber anders ausgedrückt. Da hörte es sich so an, als wenn die Valo so gut ist, dass man keine andere mehr benutzen möchte. Gewöhnung gehört immer dazu.

Allerdings frage ich mich immer ob Gamer wirklich die ganzen Makros benutzen oder sich selbst einfach nur schmeicheln, dass sie es könnten.:D

Ich finde Makros auch sehr praktisch... aber selten beim Zocken.

Was an für sich wichtiger ist, ist N-Key-Rollover oder zumindest ausgiebiges Antighosting. Davon wird in den Tests aber selten etwas erwähnt. Dort heißt es nur:

Makrotasten
Beleuchtung

-> Gamertatur

Das ist auch eins der wenigen Dinge, wo PS/2 noch Sinn macht, denn mit USB ist NKRO nicht ohne weiteres möglich.

Zuletzt bearbeitet:
sorry wollte meine Erfahrung dazu sagen aber...

Zuletzt bearbeitet: (Suport setzt ein warte ab !Wäre unfair eventuel fehler in hardware)
meiner meinung nach ist der preis von 90€ für die Valo echt nur noch hals-ab-schneiderei, der preis für die G19 is gerrechter:rolleyes:...dafür das die so einfach aufbaut ist? Da kann man sich für 40€ weniger echt besser ne G15 kaufen...undich kann nur zustimmen...die makros bracuht man beim zocken wirklich nicht...zumindest man spielt kein Day of Defeat auf nemserver wo man andauernt "!medic" eingeben muss^^ Aber sonst...Laptop tasten Style und Druckpunkt sind geschmackssache :freak: ich bin mit meiner G19 gut bedient :D

lg

Wer eine G19 sein Eigen nennt, sollte nicht über Preispolitik lästern. :D

Du, die G19 hat sehr, sehr viel extras ;) und dafür das ich die für 129€ bekommen hab (K&M Elektronik) is das nicht zuviel, für die Valo (also die 90€) hingegen viel zu viel...wo ist der unterschiedt zur G15?...toll lächerliche 3,5mm buchse für ein Stereo headset...und USB 1.1, das einzig NEUE ist das externe micro...aber wer bracuht das? jeder hat ein headset^^

Ja ok. Das Display reißt einiges raus, aber der Rest ist nicht sooo außergewöhnlich. Ehrlich nicht. Vor allem für schlichte Rubberdomes was eher 0815 ist, ist das ne Menge Holz, was Logitech so verlangt. Das beeinträchtigt nunmal die Grundfunktion. Das Tippen.;)
Aber ist ja auch nicht für Vieltipper gedacht. Finde den Gamerzusatz eher lächerlich. Logischer wäre eine Vermarktung für Multimedia. ;)

Als ich die Valo das erste mal gesehen hab dachte ich "WOOOOW!". Beleuchtung und Display und ganz viele Makrotasten.
Letztendlich habe ich mir gedacht "Hey, jeder wirkliche Progamer haut jeden anderen auch mit einer 08/15-Tasta weg" und das zählt ja im Endeffekt. Daraufhin habe ich mir die Cherry Cymotion Expert geholt und das einzige was mich stört is das fehlende Anti-Ghosting. Die Tastatur selbst hat so einen genialen Tastananschlag, dass sie für mich die perfekte Gamer-Tastatur ist. Wer benutzt denn schon Makrotasten beim zocken? Und wenns Nacht is, mach ich Licht an, dann brauch die Tastatur nicht leuchten... is eh besser für die Augen ;)

Stimmt schon: auf einer guten tastatur findet man sich auch blind zurecht und die Makrotasten sind nur Spielerei. Man ist eh meist zu faul dafür sie mal richtig einzustellen ;-)

Mein einziges Problem ist, dass ich Momentan die "g12"-makrotaste der Logitech G11 für Teamspeak verwende... Wenn man sich mal dran gewöhnt hat ist's extrem praktisch und auf anderen Tastaturen gibts keinen vernünftigen Ersatz (oder auf welche Taste sollte ich das legen? Kann man die Caps-Lock so umprogrammieren, dass sie ihre original-Funktion nicht hat aber trotzdem für TS verwendbar ist?)

Ansonsten wür ich auch auf eine der Cherry G85-Modelle umsteigen.

Zurück
Oben