Roccat Valo ab jetzt verfügbar

Ne. Irgendwie fehlt noch dieses Bindeglied zwischen MX-Switches und Feature.^^

Es gibt zwar Makrofähige Tastaturen mit MX-Switches, aber mit Ausnahme der hier nicht erscheinenden Tastatur von Gigabyte gibt es von Cherry selbst nur solche mit Magnetkartenleser und so, die dann auch mal schnell 200€ und mehr kosten können.

Die Cherry G80-8200 ist zum Beispiel so ein Kandidat. 59 programmierbare Tasten. Mit der Cherry-Software sind alle erdenklichen Makros und Mulitmediafunktionen möglich. Ich muss nochmal nachschauen... ich glaube, man kann sogar die Tasten mit CD-Auswerfen belegen.^^ Ich werfe später nochmal einen Blick rein.

Schade, naja...
Hätte gerne eine flache Tastatur mit Gold-MX-Switches :D Beleuchtung ist mir egal, mag zwar schön und gut sein, dass die Tasten eine Beleuchtung haben, aber ein Kaufgrund ist es für mich noch lange nicht ;)

Gibts... zumindest so ähnlich.

Cherry bietet auch eine flache Variante an. Das sind die sogenannten ML-Switches. Das sind die flachen Pendants der MX-Switches. Ebenfalls mit Spiralfedern und Goldkontakten. Sie sind in der G84er Serie zu finden, die aber leider nur mit gestauchten Layouts aufwartet.

Siehe hier:
G84-5200 bei Alternate
und hier:
Bei cherry direkt.

Als Schmankerl sind alle Tasten frei programmierbar wie bei der Lycosa mittels Cherry-Tools.
Makros, etc. alles möglich.

Ich habe die G84-4100. Also die ganz kleine und wenn sie nicht so verflucht eng wäre, könnte man darauf echt spitzenmäßig schreiben. Ich nehm sie immer mit für mein Notebook und LANs wenn mal wenig Platz ist.

@sidestream:
Danke, aber.... die Feststelltaste und die Entertaste sehen irgendwie dumm aus.
Die Leertaste ist für Linkshänder verschoben, kann das sein? Ich drücke die Leertaste seit Jahren immer mit dem rechten Daumen, an genau der Stelle, wo die Leertaste aufhört. Auch ziemlich blöd...
Und irgendwie sehen die Tasten insgesamt komisch reingequetscht aus... die 5 Tasten rechts von der Leertaste, die Pfeiltasten und einfach die Umgebung von der Enter-Taste... :D

Schade, aber für mich ist die Tastatur nichts :p
Hätte lieber sowas wie die Cherry eVolution Stream mit Gold-MX/ML-Switches ^^

Naja, egal. Mit der Zeit kommen immer mehr tolle flache Tastaturen, ich hoffe in 1-2 Jahren kommt mal eine sehr sehr gute Tastatur raus, von allen bisher verfügbaren gefällt mir noch immer die evolution Stream am besten, auch wenn die keine "Premium-Qualität-Tasten" haben ^^

Ja. Ich warte auch schon sehnsüchtig auf ein G84er-Modell im Standardlayout. Das wär echt mal was. :)

Die Technik (soweit mir bekannt) ähnelt der, der Laptops. Also so eine X-Brücke. Kein Dome-switch!
Aber leise - nicht so "klacker klacker".
Also mehr als bei einer Logitech G15, weniger als bei Cherry MX-Switches - wobei die mir vom Klangbild nicht wirklich gefallen.
Wobei mich da brennend interessiert, wie die den Tasten-Wechsel hinbekommen.. ginge ja eigentlich nur bei Dome-Switch-Technik...

Aber die haben die ja grad noch mal komplett "überarbeitet" - den letzten Stand kenn ich auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hm naja. Lineare MX-Switches sind nicht gerade leise, aber ich finde, die haben eher ein "sattes" statt billiges Geräusch.

Vielleicht lässt sich die Valo von den Tasten her gut mir der Tarantula vergleichen. Das wäre durchaus eine feine Sache. :)

Dozer3000 schrieb:
Die Technik (soweit mir bekannt) ähnelt der, der Laptops. Also so eine X-Brücke. Kein Dome-switch!
Falls du damit scissor switches meinst, die sind eigentlich auch rubber dome.

Wirklich optimal für Tastenwechsel sind sie auf jeden Fall nicht.

Aber falls Roccat das Niveau einer Tarantula erreicht ist das schon mal ein Fortschritt gegenüber der G15.

Das will ich mal hoffen. Ich Razer in Sachen Tastaturen nicht so beeindruckend (im Gegensatz zu Mäusen). Roccat hat sich bei mir mit dem Tato Pad und der Roccat Kone schon Eindruck geschaffen ;)

Bei mir eher das Gegenteil. Hat Roccat mittlerweile den Bug behoben, dass der Zeiger schonmal spinnt, wenn man die Roccat-Sensitivity antastet?

Ich denke das mit der Geldverschwendung ist jedem selbst überlassen.
Ich hab mir auch ne G15 gekauft. Für 90€ damals auch ne teure Investition, doch bin ich damit sehr zufrieden. Benutze zwar keine Makros, aber das Display doch relativ oft. Dafür muss das Teil natürlich auch ne Weile halten. Und bis ich mir ne neue anschaffe, vergehen garantiert noch n paar Jahre.

Bei mir eher das Gegenteil. Hat Roccat mittlerweile den Bug behoben, dass der Zeiger schonmal spinnt, wenn man die Roccat-Sensitivity antastet?

Den Bug hab ich noch nie an meiner Kone gemerkt.. und ich zocke damit einiges (wechsel häufig die Sens).... auch beim surfen - keine Probleme.

Es soll angeblich einen Bug gegeben haben, der auch bei der Lachesis zu zufällig auftretenden Zeigersprüngen geführt hat.
Ich konnte allerdings in der ganzen Zeit nichts bemerken und die ich habe die Maus gekauft, als die noch neu war.

Von dem Problem hab ich auch noch nichts gehört, zumindest in meinem Freundeskreis (wird dort zweimal benutzt).

Meine G15 ist "durch" - erst die Abnutzung der silbernen Farbe im Bereich der Handauflage.. und die Tasten sind so laut geworden... das macht keinen Spaß mehr.
Die Rücktaste funktioniert nur noch manchmal, die Return-Taste klemmt ab und an...
die Leertaste fühlt sich leer an,... gibt kein Feedback mehr..

Die Macros nutze ich... die funktionieren weiterhin gut.
ich würd sagen: meine G15 ist verbraucht.. :D

Verdammte Axt... Caseking hat heute die Daten aktualisiert...... 30.09. soll die Tastatur nun kommen...

übel... will nicht mehr warten.

Wie lang hast du die denn schon? Dauert ja bei Logitech Produkten meist etwas länger bis die ihre Lust verlieren :D

Puh.. 2 Jahre ungefähr...
Aber es kommt ja nicht nur auf die Zeit ... sondern auch auf die Nutzung an.
An sich ist die noch ok.. aber fühlt sich halt "durch" an..

Ich komm damit schon noch bis September hin :D

Oder vielleicht wird es doch die G19??? .... mmh, hab hier nen Geburtstagsgutschein für eine Tastatur liegen..

Jaja, das kenn ich :D Aber das ist ja okay ;) Ich dachte jetzt, die ist relativ neu, das wär ja ungewöhnlich.

BTW: Tacklas.. wir haben fast das identische System... ;)

Zurück
Oben