Roccat Valo ab jetzt verfügbar

Vom reinen Tippgefühl her gefällt sie mir bisher aus der Fancy-Riege am besten. Von den restlichen Qualitäten kann ich natürlich nichts sagen. Allerdings der Roh-Eindruck gefiel mir ganz gut. Wäre natürlich schade, wenn daraus nichts wird.

Verschluckte Tasten. Hm. Weiß nicht, was ich davon halten soll. Ist entweder der Controller schuld oder der Kontakt ist im Eimer. Letztendlich - ist nicht böse gemeint - könnte es auch der Anwender sein.

Ich hatte mit der Tarantula - so toll sich auch damit zocken ließ - teilweise das gleiche Problem. Das ist nunmal so bei Rubberdomes. Das ist auch so ein Grund, warum ich immer wieder darauf poche, dass die Leute mal ein mechanisches Board ausprobieren. Da kommt das nämlich einfach nicht vor. Z.B. im Falle einer G80-irgendwas packt man es einfach aus, schließt es an und es funktioniert im Regelfall die nächsten 20 Jahre ohne jedweilige Einbußen.
Die Tasten werden IMMER registriert. Bei der G81er Reihe kann es mal vorkommen, dass man nicht tief genug drückt, da sie recht steif sind.

Allmählich mache ich mir Sorgen um Roccat und ein wenig verwundert bin ich auch. Ich meine, normalerweise sollte man doch aus der Kone gelernt haben, aber sie wurde ja trotzdem ein Erfolg. Es kann aber schlicht nicht sein, dass Produkte so derart beim Kunden reifen müssen und so eklatante Mängel aufweisen.

Ich denke, nächste Woche kommt das Filco Tenkeyless bei mir an, welches in der gleichen Preisklasse liegt. Meine Erwartungen sind dementsprechend hoch. Mal sehen. Ich werde definitiv ein Review schreiben.

Hm, ich würde die Valo gerne mal persönlich testen. Nur aus Neugierde. Ich meine, die halbe Welt wartet darauf schon seit nem Jahr oder eigentlich sogar noch länger. Entsprechend fielen die Erwartungen aus, nicht zuletzt wegen dem Preis.
Entweder laufen die Telefone bei Roccat gerade heiß und die Leutz machen da Überstunden ohne Ende um diverse Probleme in den Griff zu bekommen oder die wedeln sich da einen. Der Support soll ja freundlich sein, aber das sichert auf Dauer auch keine Marktposition. Wie auch immer. Die Kone hat es ja trotzdem auf der Hitliste nach oben geschafft. Mein Kumpel ist auch recht zufrieden damit, aber er hat auch diverse Probleme.
(Abgesehen davon, dass er sie vermutlich auch aus Frust behält, weil er da ewig drauf geartet hat. Er ist allerdings auch nicht so der Qualitätsbewusste.)

Verutschende Matten bei der x6,
klappernde Tasten bei der G15,
Pfeifen bei der Beleuchtung bei der Valo.
Qualitätseinbrüche bei der Lycosa.

Diverse Konzeptmängel an allen Tastaturen. (Beispiel Numpad bei der x6, welches nicht immer eben aufliegt oder alle Welt schreit nach der Old-G15 und Logitech reagiert nicht. Die würden sich verkaufen wie geschnittenes Brot.)

Es scheint als entwickelt sich der Kauf einer preislichen Premiumtastatur mehr zu einem Glücksspiel.
Irgendwie müssen die Kunden doch mal auf den Trichter kommen, dass sie von den Firmen verarscht werden. Die Kunden geben sich wohl mit allem zufrieden. Das ist ein gefundenes Fressen für die Firmen. Gerade bei den ach so anspruchsvollen Gamern kann ich nicht nachvollziehen, wie sich solche Produkte an die Spitze setzen, aber gerade diese ach so anspruchsvollen Gamer sind wohl in der Masse eher kasual orientiert.
Ich gebe ja zu, es muss sich nicht jeder gleich für Industrieboards begeistern, aber es ist schlicht natürliche Selektion wenn schlechte Produkte nicht gekauft werden.

-side
 
Also ich hab auch die g15, ist naja.......okay. Bin recht froh, dass es ein Geschenk war.
Obwohl ich das Schreibgefühl in Ordnung finde, würde ich sie mir persönlich von meinem Geld nicht kaufen.
Also die programmierbaren Tasten sind ganz in Ordnung aber ein wirkliches muss sind sie für mich nicht.

Hatte heute mal die Valo im Mediamarkt in der Hand. Also für was brauch man weiß der Geier wie viele programmierbare Tasten die auch noch am Ar*** der Welt liegen. Beim "zocken" kommt man da doch sowieso nicht ran, oder viel zu spät.
 
Ironischerweise scheint die G15 von allen noch am zuverlässigsten zu sein. Eigentlich sollte eine Tastatur für >100€ 10 Jahre halten. Mindestens, sonst war sie ihr Geld nicht wert. Die G15 ist zwar nicht so teuer, aber auch kein billiges Produkt. Auch wenn der Trend eher zur Kurzlebigkeit übergeht muss man sein Geld ja nicht grundlos verpulvern.
Die alte G15 meines Kumpels hat jetzt 3-4 Jahre gehalten und hat die ersten Macken. Manche Tasten werden nicht mehr registriert und das ganze Erscheinungsbild ist arg ausgelutscht. Sie hat zumindest die Garantiezeit mit Bravour überstanden.
 
Ich denke auch, dass die Hersteller die Tastaturen mit sogenannten Features und Design überfrachten und sich mit Ihre Arbeit und Aufwendungen darauf so sehr fixieren, dass sie "vergessen" das ganze im Detail richtig zu machen. Dazu kommt noch die Profitgier, die die Hersteller dazu bringt, über den ein oder anderen Entwicklungsmangel einfach hinweg zu gehen. Letztendlich ist ein Teil aber auch auf die Verbraucher zurückzuführen, die nach dieser Art von Produkt lechzen und bereit sind, dafür jede Menge Geld auszugeben (und dafür teilweise in anderen Bereichen z.B. Qualität weniger anspruchsvoll sind). Bleibt nur zu hoffen, dass mit der Zeit immer mehr Leute erkennen, dass diese Art von Produkt nicht der Weisheit letzter Schluß ist und irgendwann wieder eine gewisse Kehrtwende bei dieser Marktentwicklung eintritt...

P.S.Klar können nicht registrierten Tastenanschläge auch von User ausgehen. Allerdings bin ich da bei der Valo bei weitem nicht alleine. Aufgrund der Anzahl der User, die das Problem berichten, würde ich eher nicht davon ausgehen, dass die Tastatur daran "schuld" ist.
 
Hatte heute die Valo auch mal zum Testen in einem Laden vor mir. Vom Druckfeeling kam sie mir eigentlich auch recht angenehm vor, allerdings leider immernoch Welten zum Illu. Ansonsten empfand ich die Haptik recht angenehm. Wiederum würde ich mir auch Sorgen machen, beim Zocken auf Anhieb in dem Wust der Tasten die Richtige zu lokalisieren.
Was mich vom Testkauf abgehalten hat war, das ich nirgends Angaben gefunden habe, ob es ein TS- Plugin für das Display gibt. Hat da jemand Informationen darüber?

Ansonsten kann ich die hier gemachten Angaben relativ bestätigen.

G15 blau > damals wirklich etwas aussergewöhnliches, allerdings verdammt miese Qualität. Bei mir waren nach einem Jahr diverse Tasten abgegriffen, und ich schreibe relativ wenig.,

G15 rerfresh > Wurde qualitativ von der Haptik her aufgewertet (Beschriftung hält bei mir zumindest), aber vom Desgin und von Tastenanschlag auch nicht wirklich besser.

X6 > Gefiel mir optisch gut, Bedienung war auch gefällig, aber der Tastenanschlag bzw. das Schreibgefühl waren unterirdisch.

G19 > macht bis jetz ihre Sache recht ordentlich, qualitativ und vom Schreiben her ein Fortschritt zur G15. Allerdings lassen versprochen Applets und Unterstützung seitens Logitech für so eine Produkkategorie deutlich zu wünschen übrig.

Logitech illuminated > Gefällt mir qualitativ und vom Schreibgefühl her am besten. Leider ohne Sonderfunktionen für süchtige Gamer. Die Tasten in der G19 und die Welt wäre wieder ein Stück besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann an meiner mechanischen Ausrichtung liegen, aber ich habe keinen riesigen Unterschied in der Tastenqualität zwischen der Illuminated und der Valo feststellen können und auch mit der Tastentechnik - *räuper*- mit der Rubberdomematte der Illuminated, würde sich in der G19 auch nicht viel verändern. Zumindest in Bezug auf Haltbarkeit.
Aber die Illuminated ist zumindest ein Indiz dafür dass Rubberdome nicht nur Bullshit sein kann, sondern auch ertragbar. :D;)
 
Ja, das muss an Deiner Ausrichtung liegen, denn zwischen der Illuminated und der Valo liegen imho Welten was das Tippgefühl angeht ;)
(Oder liegt es einfach daran, dass Du beide Tastaturen noch nie zu Hause liegen hattest bzw. sie länger testen konntest?)
Oh doch, das Tippgefühl der G19 würde sich damit grundlegend verändern und sie damit auch für mich interessant machen.
Ach herrlich - immer diese Verallgemeinerung, dass Rubberdomes immer und prinzipiell "Bullshit" sind :)
Da muss ich mich immer wieder fragen, welchen Krieg Du hier eigentlich versuchst zu Gewinnen - Gegner sehe ich nicht wirklich welche...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja. Die will ich auch nicht zu Hause liegen haben. Ich hatte mehrere Jahre Rubberdomes und ich hatte mit vielen verschiedenen zu tun. Mein Fazit nach längerer Nutzung eines mechanischen Boards: Rubberdomes: Never ever again außer Topre.

Topre verkörpert den ultimativen Rubberdome. Dome + Spiralfeder + Kapazitiver Sensor.

Ich glaube im Umkerschluss, dass du hingegen noch nie ein mechanisches Board über einen längeren Zeitraum genutzt hast. Ich bin mit dieser Auffassung auch im falschen Forum. Kauf dir alle 2-3 Jahre eine neue Tastatur für 60€ und rede von Qualität. That's the way to go. ;)
 
Oh man, Du versteht meine Beiträge wirklich nicht, oder? Oder willst Du sie einfach nicht verstehen?
Und ich muss Dich leider "enttäuschen" - ich nutze täglich eine Cherry G80 und das auch schon über Jahre...
Aber egal, auf diese stereotype, engstirnige Diskussion habe ich ehrlich gesagt keine Lust mehr. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und welche G80? Lineare sind nicht gerade die Vorzeigemodelle für komfortables Schreiben mechanischer Natur, aber du bist scheinbar ausreichend informiert und wenn du die Illuminated vorziehst weil dir das Tippgefühl so toll gefällt dann joa. So sei es. Wir drehen uns eh im Kreis und solange es für meinen Bedarf genug Auswahl gibt kann der Markt gerne weiter mit kurzlebigen und überteuerten Produkten bedienen.

Ich bin aber trotzdem neugierig wie du den Unterschied empfindest ;)
 
@sidestream

Da ich auch grundsätzlich neugierig bin und nicht die geringste Ahnung von der Technik in Tastaturen habe, sondern bisher immer nur nach subjektivem Empfinden bewertet habe, würde mich ein Link zu einer von Dir empfohlenen Tastatur interessieren. Am besten gleich ein Shop. Kriterien wären nur Beleuchtung und Sondertasten bzw. Macrofunktion. Ein Display wäre für einen Test kein Muss. Auf ein AHA-Erlebnis hoffend....
 
Beleuchtung mit Makrotasten gibt es nicht in mechanischer Bauweise und Beleuchtung nur mit US-Layout.

Displays gibt es nur bei Logitech und Roccat. Aha-Erlebnisse gibt es insofern nicht. Wenn das deine Hauptmerkmale sind, die eine Tastatur in deinen Augen erfüllen muss, gibt es eher eine Enttäuschung.

Leute, die mechanische Boards bevorzugen, können zum Großteil eh blind schreiben und offen gesagt: Für Wenigtipper lohnt sich die Anschaffung... eigentlich nicht wirklich. Die Tastatur würde zwar bei der geringeren Beanspruchung 30-40 Jahre halten, aber dieser gewünschte "Boa"-Effekt fällt vermutlich weg.

Vielleicht sollten wir an dieser Stelle einfach zwischen den Ansprüchen von Industrie, Heavy-User, Gelegenheitstipper und Dau unterscheiden. Ich habe keine Lust mehr den Messias zu spielen, für den mich eh keiner hält (rofl, was für eine Phrase^^)

Ein mechanisches Board kann sich im Prinzip jeder kaufen. Der günstigste Einstieg bei Neuware liegt bei 50-60€ und man erhält sehr gute Cherry-Switches. Die krasseren Boards wie z.B. das Steelseries 7g sind noch hier erhältlich und die anderen High-End Boards gibt es nur im Ausland und Topre-Boards mit kapazitiven Auslösern ebenfalls.

Wenn man wirklich gut tippen kann und verflucht viel tippt, kann man sich auch alle 1-2 Jahre ein Scissor-Baord kaufen. Ist letztendlich aber teurer als ein mechanisches Board, welches dann doch 15 Jahre und eigentlich länger hält.
Wenn man dann doch lieber ein Rubberdomeboard für viel Geld kaufen will um so tolle Features zu benutzen, soll man es halt tun, muss sich aber auch im Klaren sein, dass man viel Geld investiert für eigentlich wenig Keyboard.

Ich glaube, Europa bietet bezüglich mechanischer Boards die geringste Nachfrage und Angebotsvielffalt. Amerika, joa und besonders Asien machen vor, dass die Leute auf mehr achten als Beleuchtung. Dort kann man sich die Dinger sogar im Laden anschauen.

Du willst einen Shop?
elitekeyboards.com
Alles was du hier kaufst ist eilitär. Wenn das nicht reicht für den Aha-Effekt, bist du mit einer G19 am besten bedient. ;)

-side
 
Zuletzt bearbeitet:
Befürchtet hier niemand das so etwas ähnliches wie bei der Kone wegen dem Mausrad mit der Tastatur passiert? Vll wird die Beleuchtung oder weiß der Teufel was nach einem Monat nicht mehr gehen so wie das Mausrad nach einer Woche bei mir bsp. nicht mehr ging
 
Ihr redet hier vom Pfeifen und Kwietschen.Wann Pfeift die Tastatur?Wenn sie an oder aus ist.Bin am überlegen,ob ich mir die Valo hole,obwohl ich die Steelseries 7G habe.
 
Die Valo pfeift bei vielen Besitzern, sobald die Tastaturbeleuchtung eingeschaltet wird. Und zumindest bei mir haben die Tasten geknarzt und waren wackelig.
Bist Du denn mit der 7G wirklich unzufrieden? Denn zwischen den beiden Tastaturen liegen wirklich Welten und so ein Umstieg ist mit Sicherheit "schwer zu verkraften" :)
 
Mit der 7G bin ich total zufrieden.Bloß vom optischen überzeugt sie mich nicht total.Deswegen möchte ich mir die Roccat Valo holen.
 
lol, aber ist ja deine Sache. :D
 
Ist das Pfeifen schlimm bzw. so unerträglich und sind die Tasten etwa so instabil,sodass sie klimpern.
Ergänzung ()

Wenn alle sagen,das die Valo so schlecht ist klappern etc.,wieso kommt das dann in den Reviews von Gamestar oder Computerspiele Bild nicht vor?
 
Für mich war das Pfeifen unerträglich, da ich auch öfter spät Abends / Nachts an meinem Rechner sitze - ohne Musik zu hören oder Ähnliches.
Da das - und auch das Empfinden des Tastenanschlags - natürlich sehr subjektiv ist, wäre es am einfachsten, die Valo selbst zu testen.
Mich wundern die hohen Rücklaufquoten (siehe z.B. bei MF = 11%) jedenfalls überhaupt nicht...

Ich sag es mal so: Ich persönlich vertraue schon lange nicht mehr die größere sogenannten Spielemagazine.
Oder anders gefragt: Wann wurde dort denn eigentlich mal nicht ein Produkt der namenhaften Hersteller in den Himmel gehoben?
 
Wenn es etwas war, was aus dem Rahmen fällt oder teurer+wenig Ausstattung.

Bei der 7g, wenn wir schonmal dabei sind... ist ja jetzt auch nicht gerade eine billige Tastatur aber bietet abgesehen von einer vorbildlichen Verarbeitung nunmal nicht wirklich was im Vergleich zu einer G19 oder Valo oder x6.

Dass da mechanische Einzelschalter auf einer Metallplatte angebracht sind, ist mittlerweile wohl nicht mehr so wichtig. :D
 
Zurück
Oben