Roccat Valo ab jetzt verfügbar

Ich bin nicht das Maß der Dinge, aber die meisten Leute - ist nunmal leider so - kennen nur Rubberdomes und sind davon überzeugt und beten mir was vom Himmel wie toll alles ist und dann tippe ich darauf und frage mich - wie jemand, der Hefegrütze von Hefegrützeersatz unterscheiden kann - wie man darauf tippen kann.

Ich habe auch so alles Mögliche durch. Und zwar wirklich alles mögliche. Was mir noch fehlt, sind Topre und BS.

Nunja. Die meisten haben Logitech x, Logitech y und Logitech z durch. Vielleicht mal das ein oder andere Billigprodukt einer anderen Firma oder auch mal was von Microsoft oder was von Cherry ala Evolution Stream. Da lese ich auch immer wieder, dass dieses Billigteil oft die beste Tastatur ist, die viele je gehabt haben. :rolleyes:

Wenn mir jemand, der zu Hause ein Model M, ein HHKB Pro2, ein Realforce, ein Filco oder was weiß ich für eine Sammlung hat und mir sagt, dass die Valo oder eine Illuminated echt zu empfehlen ist, glaube ich ihm eher als wenn jemand mal eine G15 und ein paar Standardtastaturen hatte. Ist ja auch so, dass Mediamarkt Mechanical Switches nicht hat und es ist nunmal auch so, dass der Großteil der Leute eine Tastatur kaufen und sie erledigt halt ihren Job und whoa, sie leuchtet oder macht dies und das noch ganz toll.

Viele sind ja auch schon damit beeinflusst, sich ein 60€ teures Meisterwerk von Logitech gekauft zu haben denn das MUSS ja gut sein, und das Unterbewusstsein nimmt vielen dann die restliche Arbeit ab.

Betrachten wir die Sache objektiv, verbaut Logitech in allen Tastaturen ihren 0815-Kram + Features + flashy und das für viel Geld.

Versteh mich nicht falsch. Ich hasse Logitech jetzt nicht direkt. Sollte sich mir eine tolle Tastatur offenbaren, ist mir der Name relativ wayne oder was denkst du, weshalb ich auf irgendeinem Koreabrett tippe wo ich erstmal 10 min googlen musste um erstmal bis auf die Switches eine verwertbare Spur zu finden?
Schraub die Illuminated, G15, illuminated und dann irgendeine 10€-tastatur aus gleichen Haus auf und sieh rein. Dann sag mir, wo Logitech solche Aufpreise rechtfertigt.

Ich habe ein Foto, wo bei einer G15 eine Taste fehlt und das sieht nicht anders aus, wie bei einer G83er Cherry. Ok. Das Drumherum ist natürlich auch maßgeblich aber man kauft ja auch keinen fetten Audi A8 mit 1l Ecotec von Opel.

Ich will niemanden vorschreiben, was er zu kaufen hat. Gott bewahre. Jedem soll selbstverständlich freigestellt sein, für was er sein Geld ausgibt.
Nur lese ich von Leuten, die Plan haben (wenn man eine G80-1800 kauft und von black MX auf blue MX ummoddet und sonst so Sachen wie Topre-Boards zu Hause hat, gehe ich davon aus, dass er Ahnung hat), dass die meisten Tastaturen von Logitech eher mittelmnaß sind und lese dann Internetreviews, wo der Anschlag in den Himmel gelobt wird.

Da komme ich mir vor wie in der Politik. :D
Ohne das jetzt böse zu meinen aber ich komme mir immer vor wie im anderen Film.
Im Prinzip ist es ja auch tatsächlich so, dass den meisten Leuten Rubberdomes völlig reichen aber weshalb dann soviel Geld in diese Billigtechnik investieren? Boards wie das Steelseries 7g kosten ohne viel Drumherum über 100€. Halten aber statt 5-10mio Tastenanschläge aber auch 50mio aus, haben einen robusten Metallrahmen innen und sind sonst eingentlich ausgezeichnet verarbeitet. Das sind alles Dinge, die keinen interessieren.
Mainstream war noch nie mein Fall.

Sry für den Roman. Das soll jetzt auch gar nicht Polemik abdriften. Ich will niemanden bloßstellen oder auf Logitech-Fanboys rumhacken, nur mal ein paar Dinge klarstellen, die so geschehen und jeder so hinnimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Leider gehst Du mit Deinem Beitrag irgendwie nicht direkt auf meinen ein; sondern Du diskutierst ganz allgemein die Problematik der Tastatur-Techniken und Marketing...

Trotzdem ganz kurz meinen Kommentar dazu: Ich gebe Dir im wesentlichen ja recht. Mich persönlich ärgert am meisten, dass die Produkte im Verhältnis zu den Herstellungskosten zu teuer angeboten werden. Der Fakt beispielsweise, dass es technisch keine hochwertig Tastatur ist, stört mich an sich nicht im geringsten. Aber wenn diese dann nur über Marketing und Hype künstlich aufgelassen und teuer verkauft wird. Dabei spielen Hersteller und Modellserien auch keinerlei Rolle.
ABER es ist doch nichts Verwerfliches daran, wenn beispielsweise jemand auf einer 20 Euro Standardtastatur mit rubber doms besser schreiben kann als zum Beispiel mit einem Modell der G80-Serie (eenn nur weil die MX-Serie technologisch anspruchsvoller ist, heist das noch lange nicht, dass auch jeder gleich darauf besser tippen kann). Natürlich diejenigen ausgenommen, die sich ihr Produkt schönreden wollen!
Deswegen war ich auf Grund Deines Kommentares, dass ich ja "schon" mit der Illuminated zufrieden bin, etwas angestochen.

Zuletzt bearbeitet:
Sry Roccat, aber wenn man es nicht gebacken bekommt eine beleuchtet Tastatur zu produzieren, die nicht pfeift, dann sollte man es lieber ganz bleiben lassen. :rolleyes:

PS: Jeder soll mit dem zufrieden sein was ihm am besten gefällt, nur schadet es nicht wenn man, wie von side angesprochen, auch was anderes ("höherwertiges") ausprobiert hat.

@Laxer: Das war nicht böse gemeint, aber von einer 100€-Tastatur erwarte ich schon etwas und der Vergleich zwischen zwei Rubberdome Boards sagt nicht unbedingt sooo viel aus, wie beispielsweise zwischen der Valo und einem mechanischen Board, welche auch sehr gut in dieser Region vertreten sind und bei dem Preis auch das ein oder andere Feature zu bieten haben. ;) Ich entschuldige mich für den herauslesbaren provokativen Unterton. ;)

Ich habe auch mal nem Kumpel von mir ein Board mit MX-Switches unter die Finger gesetzt. Er hat seit Jahren auf einem Wireless Logitech-Brett geschrieben. Ein anderer Kumpel, der auch etwas mehr schreibt und ich finden das Ding echt übel. Er hingegen schreibt beruflich rein gar nichts und tippt zu hause nur ein bischen rum um Sachen bei Google zu suchen.
Er schaut mich mit fragendem Blick an und fragt mich, was er denn mit so einem Billig-Teil (G80-1800) machen soll. Er ist gar nicht in Lage, großartig zu unterscheiden. Er empfand das Board sogar langsamer bis ich ihm erklärt habe, dass die Tasten viel früher auslösen und man sie nicht durchdrücken muss. Als ich ihm dann noch die Daten erklärt habe, war er dann irgendwie auch überzeugt, aber das demonstriert sehr schön die Zielgruppen der einzelnen Keyboards. Ich würde zwar sagen, ein Kasual-Gelegenheitstipper braucht nicht wirklich ein teures Board mit mechanischen Schaltern aber wenn man eh schon 60-70€ oder mehr investieren will, kann man auch gleich ein Board nehmen, welches sicher ein Leben lang halten wird, bei dem Gebrauch.^^

Schonwieder viel Off-Topic...

Ich finde es schon viel beeindruckender, dass der Support über das Pfeifen bescheid weiß. Ich meine, die werfen das Produkt auf den Markt mit dem Pfeifen? Nungut. Mal abwarten, wer es sonst noch so hört.^^

Zuletzt bearbeitet:
@ sidestream: Ich habe es auch nicht böse aufgefasst ;) Aber vielleicht habe auch ich anfangs etwas zu spitz reagiert - daher auch von meiner Seite eine Entschuldigung :)

Ja, die Reaktion vom Support fand ich recht interessant. Er hatte mich auch gebeten, die Tastatur für weitere Untersuchungen zu den Technikern nach Hamburg zu schicken. Aber ehrlich gesagt, bin ich nicht bereit Zeit und Geld zu investieren, damit Roccat sein Produkt oder seine Produktion in Ordnung bringen kann. Da erwarte ich als Kunde - und vor allem wie auch Du schon geschrieben hast für den Preis von 100 Euro - einfach besseres! Das Pfeifen war bei mir etwa vergleichbar mit dem Pfeifen eines Monitor-Netzteils. Das Netzteil der Tastatur ist aber direkt von der Nase (etwa an der Stelle, an der auch das Netzkabel in die Tastatur geht) und da würde ich persönlich das Pfeifen gerade spät Abends deutlich wahrnehmen.

Ich habe heute auch meine Valo bekommen - auch bei mir das nervige piepen wenn die Beleuchtung an ist.
Ansonsten habe ich es nicht hinbekommen, das mitgelieferte Mic zum laufen zu bringen...na ja die Tastatur ist wieder eingepackt und geht zurück.
Und darauf hat man 2 (oder mehr) Jahre gewartet :(

Moin,

nun hab ich auch meine Valo bekommen.. :king:

Also ich kann das mit dem Pfeifen NICHT bestätigen. Hier pfeift nix..
Auch bei Display-100% kein piepen und pfeifen.. und mein Gehör ist eigentlich noch ganz gut.

ABER.. das die Tasten "leuchten" kann man wohl nicht behaupten.. glimmen wäre besser. Das finde ich recht schwach.
Denke schon darüber nach, stärkere LEDs einzubauen.. das ist echt schade. Bei Tageslicht oder bei Dunkelheit und leuchtendem Monitor sieht man nix von den leuchtenden Tasten.
Das es dazu noch einstellbar ist.,... versteh ich gar nicht.. selbst bei 100% ist es noch viel zu wenig "leuchten".

Die Tasten wiederum haben sicherlich nicht die Klasse einer Cherry.. ok, aber das will die Tastatur ja auch gar nicht. Ist ne Gamertastatur und ich finde den Hub und den Anschlag absolut gut.
Man muss sich ein wenig an das Layout gewöhnen, aber dann geht es gut.

Der Klang ist besser als bei einer Logitech G15, aber auch nicht Weltklasse.

Die Haptik und Optik ist, wie vorher schon gedacht, superklasse. Die Gummierung und die flachen Tasten empfind ich sehr angenehm.

So groß ist die Tastatur auch nicht.. eine Logitech Gxx ist nicht kleiner..

Also.. bisheriges Fazit nach 2 Stunden:
1) Gute Optik und Haptik
2) Tastenanschlag gut für ne Gamertastatur
3) Booten ins Bios kein Problem
4) Lautstärke - hätte nen bissel leiser sein können, aber nicht alle Tasten sind gleichlaut. Fiepen bzw- Piepen hab ich nicht - Nachtrag: Korrektur: ich hab es doch :( aber da muss ich mein Ohr auf die Tastatur legen - ist ok für mich)
5) Tasten leuchten viel zu schwach.. wird wohl auch kein Firmwareupdate ändern. *Nachtrag: abends scheint es heller neben den Tasten, als die Tasten selbst.. also das hätt ich mir besser abgeschirmt gewünscht..
6) Software ist hervorragend.
7) Nachtrag: die Returntaste ist komisch.. zuweit rechts angetippt geht gar nix.. und sonst wirkt sie auch recht unstabil
8) Nachtrag2: die Verarbeitung ist an sich gut, aber die vordere Leiste (unterhalb von der Leertaste) ist alles andere als gerade.. da sind wellen drin.. ich werd mal Roccat fragen, ob das normal sein soll.

Mal schauen, ob es für mich für nen Review reicht.

Viel Spaß
Dozer

Zuletzt bearbeitet:
Dozer3000 schrieb:
[....]

ABER.. das die Tasten "leuchten" kann man wohl nicht behaupten.. glimmen wäre besser. Das finde ich recht schwach.
Denke schon darüber nach, stärkere LEDs einzubauen.. das ist echt schade. Bei Tageslicht oder bei Dunkelheit und leuchtendem Monitor sieht man nix von den leuchtenden Tasten.
Das es dazu noch einstellbar ist.,... versteh ich gar nicht.. selbst bei 100% ist es noch viel zu wenig "leuchten".

[...]

Ähm, denkst du wirklich darüber nach in eine nagelneue Tastatur die eine blaue Beleuchtung ab Werk bietet und knapp 100€ gekostet hat, nun stärkere blaue LED´s einzubauen? Versteh mich nicht falsch, jeder muss wissen wofür er sein Geld ausgeben tut aber ist das nicht etwas übertrieben?

Wenn die Beleuchtung wirklich zu schwach ist so würde ich das als Mangel am Produkt sehen und es zurrück geben aber bestimmt nicht selber die LED´s austauschen :freak:

PS: Irgendwie hab ich das Gefühl das sich Roccat etwas übernommen hat in dem sie zuviele technisch anspruchsvolle Produkte gleichzeitig angekündigt haben. Wodurch die Entwicklung zuviel Zeit = Geld gekostet hat, so das es dann irgendwann hieß die Produkte müssen nun veröffentlicht werden auch wenn sie nicht ausgereift sind. Denn wir müssen nun endlich Geld verdienen...

Zuletzt bearbeitet:
Dumm, dass wir in Deutschland leben.

http://www.deckkeyboards.com/

Jede Taste hat einen mechanischen Einzelschalter statt Rubberdome und jede Taste eine seperate LED. Das sollte reichen als Beleuchtung, oder? :D

PS: Irgendwie hab ich das Gefühl das sich Roccat etwas übernommen hat in dem sie zuviele technisch anspruchsvolle Produkte gleichzeitig angekündigt haben.

Naja, ich denke schon, dass Roccat nen guter Hersteller ist und die Produkte eine an sich hohe Qualität mitbringen. Fehler machen alle, aber auch Roccat kann aus einer gewissen Entwicklung nicht mehr raus.. und ich denke, bei ener neuen Tastatur würden die noch einiges besser machen.
Ich bin auch ein wenig enttäuscht, man hätte bei der VALO noch einiges besser machen können, aber es war die erste Tastatur.. von Roccat. Da bin ich nicht so kritisch... bzw. werte das nicht so streng.

Bei Logitech kann man auch heute noch bei der G19 einiges besser machen..

Für mich ist die VALO trotzdem mein neues "Brett" - klage auf einem hohen Niveau.. und wenn ich da andere Dioden einbaue (wie es viele bei Logitech G1x) gemacht haben, dann ist das ja mein Ding..
Im Dunkeln leuchtet sie ja ok.. und viele Spieler mögen es gar nicht, wenn die Tasten zu grell leuchten..

Hätte die Roccat Valo das Pfeifen nicht, die Tasten ein wenig mehr Feedback (oder gar Cherry-Tasten), das Tastenleuchten besser und ohne das an der Seite durchscheint.. dann hätten die einen Meilenstein hingelegt.. so bleibt die Chance bestehen. ;)

Ja. Das Problem dabei: Sollte Roccat sich dazu entschließen MX-Switches von Cherry zu verbauen, müssten sie für das Board ca. so viel verlangen, wie für eine G19 und rate mal was dann passiert.
Wenn die Leute davorstehen kaufen sie sich lieber die G19 denn die böte für den Preis ja immerhin ein Farbdisplay.:rolleyes:
Dann wäre die Valo aber tatsächlich ein echt interessantes Board gewesen, aber Roccat braucht erstmal Verkaufzahlen bevor die große Experimente machen. Wichtig wäre - und das kommt ja bald - eine Maus im Einsteigersegment um die 35€ und später vielleicht noch eine günstigere Tastatur um ein breiteres Publikum zu bedienen.

Wie man bei Roccat auf der Seite sieht, kommt mit dem SDMS ja noch eine Maus (Kova) und eine neue Tastatur im Smart-Design.

Denke, da werden schon manche Dinge anders sein.. die Valo ist halt für Rolegamerplayer ausgelegt..

Wenn man so einen Wirbel um ein Produkt macht, das lange am Markt erwartet wird, dann dürfen solche Kinderkrankheiten eigentlich nicht passieren.. die Testphase war lang genug.
Aber... hätten die Cherry-Taster verbaut, wäre die sicherlich auf 150 € gegangen... wäre dann aber eine rundrum perfekte Tastatur.. und bitte keine vergleiche mit G19. Ich hätte auch 150 € hingelegt.. dafür brauch ich dann ja keine andere mehr. :D
Das ist ne Billigtastatur mit Bildschirm.. halt nicht mehr so viel von Logitechs Tasten..

Mit beleuchteten (bei Roccat eh klar ;)) Cherry MX-Switches, würden 150€ wohl bei weitem nicht reichen, ne Legend alleine kostet 159$ und hat eigentlich nichts außer den beleuchteten Cherrys.

Ok.. dann muss es vielleicht nicht unbedingt die Technik der Cherry-MX Switches sein...
aber pro-Gamer würden auch 200 € für ne Tastatur hinlegen.. wenn die ne Mischung zwischen der
Legend und der Valo wäre.
159$ sind ja "nur 120 € max.. ;)

die Pros dürften recht wenig wert auf Makros, Beleuchtung und andere Gimmicks legen
Dozer3000 schrieb:
159$ sind ja "nur 120 € max.. ;)
219€ beim einzigen dt. Retailer (die rote ist etwas billiger) ;)

Ja klar.. kommt immer auf die Spiele der Pros an, bei CSS und Battlefield brauch man sicherlich keine Macros..-.

bei WoW schon eher.

Beleuchtung ist sicherlich zweitrangig.. aber Pro-Gamer können ja auch Modding-Fans sein..

Du sagstest 159$ - daher hab ich nur umgerechnet.. ;)

Und klar.. die Pros zocken meist mit ne Old-School oder Standard-Cherry.. und dazu noch ne MS Intelli-Point 3.0 :)
Aber wäre doch auch ok, wenn es mal ne schöne "Pro-Gamertastatur mit ordentlich Features gäbe" ..

Ich glaube, bei WoW nutzen die Pros eher die native Makrofunktion des Spiels.

Ich hatte zu WoW-Zeiten auch mal eine G15 und die einzigen Makros, die ich benutzt habe, waren Chat-Befehle. Dafür ist die Sache ganz praktisch. Heute hätte ich dafür genug qualitative Alternativen.

Das Infodisplay für WoW habe ich - ehrlich - nie genutzt. Immer CPU-Auslastung und ich frage mich, ob die nicht ohne das Display und alles andere, was man so dafür installiert nicht auch geringer wäre.
(Zu der Zeit hatte ich noch meinen Athlon XP 2600+ T-Bred^^)

Naja, hab die G15 verschenkt. Kein Bedarf, braucht nur Platz und so findet sie einen Nutzen.

Was auch immer. Wahrscheinlich wird der ein oder andere dafür Verwendung finden und davon begeistert sein. Mein Kumpel hat schon Probleme mit seiner alten G15 und will sich die G19 kaufen. Wenn diese dann Probleme macht, benutze ich immer noch die gleiche Tastatur.:D

Ich würde jedem G1x-Interessenten empfehlen, sich nochmal Gedanken darüber zu machen, ob er das wirklich benötigt, bzw. ob die Features in Relation zu sonstigen Technik wirklich den Preis wert sind oder ob das Geld nicht irgendwo besser investiert wäre.

Das mit den Makros ist so ne Sache, hab mir auch die G11 geholt und bisher gerade mal 3 Tasten belegt... allerdings wüsste ich momentan nicht, wie ich WoW ohne die 3 spielen sollte. Ich löse halt alle Aktionen per Tasten aus und benutz die Maus nur noch zum laufen, das kann man sehr schnell und relativ "blind" bedienen.

Das Problem ist einfach, dass im Umfeld alle anderen Tasten schon belegt sind... noch schlimmer sind dann Spiele, die gar keine freie Taste mehr haben und man sich überlegt, wohin man den Push2Talk vom TS legt... hab ihn irgendwann auf die Applikationstaste gelegt, da stört er nicht ;-) allerings bin ich inzwischen von Pfeiltasten auf ASWD und Zifferntasten umgestiegen und da ist der Weg zu weit. (Maus ist mit ihren 7 Tasten auch schon zu...) Momentan ist eine der G-Tasten mit der Applikationstaste belegt...

Ansonsten würd ich die G11 gern wieder gegen was besseres tauschen, der Tastenanschlag ist mit eigentlich zu Gummiartig. Bin letzter zeit ein Fan der flachen Tastaturen geworden, wenns die Cherry Barracuda mit Kabel und ein paar Makrotasten geben würde käme die mir sofort an den Rechner ;-)

Ok, habe heute mal die Valo probegetippt. Weiß schon jemand etwas genaueres? Die Tasten fühlen sich ein wenig so an wie Scissors. Könnten aber auch nur Rubberdomes sein. Zumindest gefällt mir der Anschlag besser als bei der Konkurenz von Logitech, Razer und Microsoft. Die Makrotasten waren aber etwas schwammig. Ich glaube, es sind doch nur Rubberdomes. Die Verarbeitung war ansich vom Gehäuse her ganz ok. Ich glaube, wenn schon Feature-Tastatur, würde ich glatt die Valo empfehlen... Ok. Das Pfeifen ist eine andere Sache, aber das konnte ich nicht testen.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz gewöhnliche rubber domes :( Hatte sie hier schon auf dem Schreibtisch stehen zum Testen. Insgesamt ist die Valo in meinen Augen überteuertes Plastik. Der Großteil der negativen Bewertungen stimmt (leider) zum Großteil absolut mit meinen Erfahrungen überein. Auch bei mir hat die Tastatur bei schnellem Drücken / Schreiben manchmal Tastendrücke verschluckt bzw. einfach nicht wiedergegeben. Zudem ist das Pfeifen bei aktivierte Tastenbeleuchtung in dieser Preiskategorie eine Frechheit!
Verwundert mich um so mehr, dass gerade Du bei Deinem Anspruch die Valo als "Feature-Tastastur" empfehlen würdest (ohne sie wirklich mal näher getestet zu haben)...

Zurück
Oben