Also mittlerweile habe ich eine Antwort vom Roccat-Support erhalten: Das Pfeifen bei aktivierter Beleuchtung ist in der Tat bauartbedingt und wird somit bei jeder Valo auftreten

Der Support war zwar freundlich (ich soll meine Tastatur nach Hamburg schicken => wenn meine Valo lauter als "normal" wäre, bekäme ich sie getauscht), aber das hilft mir leider nicht weiter.
@ sidestream: Mal meine persönlichen(!) Eindrücke auf die Schnelle (habe leider nicht viel Zeit):
Die Länge des Tastenhubs ist ein Mittelding zwischen Razer Tarantula und Logitech G19. Der Druckpunkt war für mein Empfinden nicht optimal. Die Tasten fühlen sich beim Drücken ganz leicht hakelig und knarrzig an (an der Stelle kurz erwähnt, dass meine Valo defekt ankam: Der kleine Metallbügel, der normalerweise unter der Backspace-Taste klemmt, war bei mir abgegangen und unter die Enter-Taste gerutscht, so dass diese blockiert hat). Ich musste manche Tasten schon recht fest drücken, damit der Tastenanschlag registriert wurde. Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich in Richtung Tastendruck von meiner Logitech Illuminated sehr verwöhnt bin

Die Tastenbeleuchtung war zwar sehr gleichmäßig, aber von der Leuchtstärke eher zu dunkel.
Das Display war zwar nicht so groß wie bei der G19, dafür aber sehr gut ablesbar. Ob das Display auch (vielleicht irgendwann mal) frei programmiert werden kann, weis ich leider nicht.
Zum Rest evt. später mehr, da ich leider keine Zeit habe und gleich los muss...