• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Rockstar Games: GTA 5 verkauft sich auch im Jahr 2022 hervorragend

Warum aufhören wenn sich die Spieler immer weiter melken lassen.
Ich konnte der ganzen GTA-Reihe nie was abgewinnen. Rückblickend war es auch gut so.

GTA 5 war mal bei Epic kostenlos zu haben, habs absichtlich nicht geholt......

Muss Jeder selber endscheiden, ich für mein Teil werde nie mehr ein Spiel zum Vollpreis kaufen, zum Einen ist es mir zu teuer zum Anderen diese ganze "Machart" wie den Spielern das Geld aus der Tasche gezogen wir ist einfach nur grotesk.......

Mein Fazit, Rockstar macht anscheinend vieles richtig und hat da ein "Goldesel" der fleißig Geld abwirft.
 
PiraniaXL schrieb:
Warum aufhören wenn sich die Spieler immer weiter melken lassen.
Ich konnte der ganzen GTA-Reihe nie was abgewinnen. Rückblickend war es auch gut so.

GTA 5 war mal bei Epic kostenlos zu haben, habs absichtlich nicht geholt......

Muss Jeder selber endscheiden, ich für mein Teil werde nie mehr ein Spiel zum Vollpreis kaufen, zum Einen ist es mir zu teuer zum Anderen diese ganze "Machart" wie den Spielern das Geld aus der Tasche gezogen wir ist einfach nur grotesk.......

Mein Fazit, Rockstar macht anscheinend vieles richtig und hat da ein "Goldesel" der fleißig Geld abwirft.
Niemand bekommt Geld aus der Tasche gezogen. Da spricht jemand, der das Spiel nicht gespielt hat und demnach auch nicht viel Ahnung von dem Thema hat.

Im Grunde gibt es gar keine Mikrotransaktionen, denn die einzige Methode bei GTA echtes Geld auszugeben, ist für den Kauf von Shark-Cards ( Ein wechselkurs von Echtwährung zu Ingame-Währung). Die Kosten dieser Pakete haben es in sich, so dass man eher von Makro-, statt Mikrotransaktionen sprechen muss.

Kein einziger Content oder Spielfortschritt im Online Modus benötigt diese Transaktionen, ganz im Gegensatz zu vielen anderen Spielen in denen vernünftiger Spielfortschritt ohne Kreditkarte nicht möglich ist.
Wer halt zu Tag 1 irgendeinen neuen Supersportwagen kaufen und tunen will, wenn dieser rauskommt und nicht warten kann, zückt halt die Kreditkarte. Ich verstehs zwar nicht, aber hey, das Konzept funktioniert und finanziert den Content aller.

Ganz davon ab hat kein einziges Update jemals auch nur einen Cent gekostet für das Spiel, das wurde alles Gratis released von Rockstar.
Macht bei mir seit PC-Release umgerechnet einen Preis von 70 Cent pro Monat, wenn man von den 60€ Vorbestellerpreis damals ausgeht.

Guter Deal, finde ich so nirgends bei der Konkurrenz. Wir oft vergessen. Haten geht schnell, aber eine objektive Auseinandersetzung mit dem Thema braucht Fakten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, cruse und Hawkeye36
SVΞN schrieb:
[...] im Endeffekt gibt der Erfolg ihnen ja Recht.
Naja, mit solchen Phrasen lässt sich letztlich aber auch jedes Geschäftsmodell legitimieren. Menschenhandel zum Beispiel :freak:
 
Zähle ich als Käufer, wenn ich es im Epic Store für 0 Euro "gekauft" habe? (mit Kaufbeleg für 0 Euro)

Die Spieler brauchen sich nicht zu beschweren, dass GTA 6 so lange nicht entwickelt wurde und noch lange entwickelt wird, wenn man so viel Geld in GTA 5 wirft.
 
GTA II war das letzt GTA - das machte Spass...
 
PiraniaXL schrieb:
.. ich für mein Teil werde nie mehr ein Spiel zum Vollpreis kaufen, ..
Tja und dann frag dich mal warum ein großer Teil der Publisher / Entwickler am liebsten nur noch servicegames machen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZenMasterTM
GTA 5 habe es schon 4 mal durch.
gaming-ua9mg4.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf
Ich wollte letztens mal wieder eine Runde online zocken, wurde direkt von irgendwelchen Comicfiguren auf fliegenden Motorrädern in Dauerschleife erschossen. Weiß nicht, irgendwie wirkt das kaputt, war nach 5min wieder geschlossen.
Ergänzung ()

416c schrieb:
Naja, mit solchen Phrasen lässt sich letztlich aber auch jedes Geschäftsmodell legitimieren. Menschenhandel zum Beispiel :freak:
Uuuuuufffff, das ist in diesem Fall doch ein sehr schräger Vergleich.
 
Naja, mir solls recht sein, wenn die Leute GTA 5 zocken, anstatt diese Dinge in der Realität zu tun ^^
 
BoardBricker schrieb:
Da mein pile of shame so groß ist, habe ich bisher weder GTA5 noch RDR2 gekauft. Von daher werde ich auch irgendwann noch zu dieser Statistik beitragen.

Grundsätzlich richtige Einstellung, aber ich würde eher dazu raten, zu priorisieren.

GTA und vor allem RDR2 sind Meisterwerke. Bei RDR2 hab ich zwar ziemlich lange gebraucht, um mich an das Spiel zu gewöhnen, weil es sich doch stark von bekannten Open World Spielen unterscheidet, aber es ist mir als grandioses Spiel im Gedächtnis geblieben.

Auch GTA ist in der heutigen Zeit sogar noch was besonderes, weil es ohne „Ubisoft Open World Formel“ auskommt.

Ich rede natürlich nur von Singleplayer, nicht Multiplayer.

Ich hab zwar auch nen Pile of Shame, den ich weg haben will, aber ich kaufe trotzdem neue Spiele. Man muss halt wählerischer werden. :p
 
pseudopseudonym schrieb:
Uuuuuufffff, das ist in diesem Fall doch ein sehr schräger Vergleich.
Nicht schräger als hohle Phrasen als Meinung darzustellen und damit Geschaeftpraktiken zu legitimieren, bei denen alle verlieren, außer dem Betreiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek
Es kann nur ein GTA San Andreas geben!

Also ich habe noch nicht ein einziges Mal den Online-Modus von GTA V gestartet. Wüsste nicht, wieso. SP ist ganz nett, ich persönlich fand IV aber besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZenMasterTM
416c schrieb:
Nicht schräger als hohle Phrasen als Meinung darzustellen und damit Geschaeftpraktiken zu legitimieren, bei denen alle verlieren, außer dem Betreiber.
Wir reden hier nicht über Leitungswasser, Kohlekraftwerke oder das Glühbirnenkratell, wir reden hier über ein Computerspiel, das man ganz einfach ignorieren kann.
 
GTA online trägt massiv zur Volksverblödung bei.
 
Manegarm schrieb:
GTA online trägt massiv zur Volksverblödung bei.
Weiß nicht, einige schaffen das ganz offensichtlich auch ohne GTA online und andere können ein wenig Blödsinn durchaus schadlos überstehen.
 
Gab es GTA V nicht kostenlos vor einer ganzen Weile? Ansonsten wär das nie in meinen Spielebestand aufgenommen worden. Hab es eine Stunde lang probiert und das wars.
 
Dome87 schrieb:
Also ich habe noch nicht ein einziges Mal den Online-Modus von GTA V gestartet. Wüsste nicht, wieso. SP ist ganz nett, ich persönlich fand IV aber besser.
MP? Mäh!
Aber GTA V ist eigentlich nur die logische Fortführung von IV.
Wenn man Teil 4 mit allen DLC's gespielt hat ergab alles zusammen eine große Geschichte, die du aus verschiedenen Perspektiven gespielt hast und in V wurde das alles zusammengefasst in ein Spiel, nur das man jetzt nahtlos zwischen den Charakteren wechseln konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
habla2k schrieb:
Ich hatte Anfang des Jahres dennoch sehr viel Spaß mit RDR2. Für mich nach GTA VC das beste Spiel von R*. GTA V war eher mau.
GTA IV (inkl. Ballad of Gay Toni) war echt klasse, tolle Geschichten, tolle Charaktere, ein echt gutes Spiel. Steht bei mir hinter VC auf Platz zwei. Das war's dann auch mit Rockstar in meinen Favoriten.
 
Der Grundtenor hier ist: sp ist super
Ist er auch, aber das Das Game verkauft sich wie geschnitten Brot vor allem wegen dem online Mode und den mods, allen vorran fivem.

Ich hab bei release z.b. nur online gespielt und die heists waren verdammt gut.

FiveM ist ein RL-Mod in der man einen eigenen charakter wie eine art alter ego spielt. Ich selbst habs nicht gezockt, aber das Interesse ist sehr hoch. (Kenne viele, die ihn spielen)

Der Singleplayer wird halt meistens nur 1x gespielt und das war's.

Und das mit den cheatern ist ein schlechter witz - ihr könnt jederzeit den Server wechseln, einen eigenen server aufmachen und die cheater haben einfach nur mods im online Modus angemacht, dafür gibt es nur temporäre bans.
 
Zurück
Oben