Röhre läuft nur auf 60Hz

dogio1979

Admiral
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Röhrenmonitor.
Es ist ein Miro 19" mit Sony Trintron-Röhre.
Als Grafikkarte verwende ich eine Radeon HD 2600XT.

Sowohl im Control Center als auch unter Desktop > Eigenschaften sind als Refreshrate 85 Hz angegeben, aber der Monitor bringts nicht, sondern nur 60 Hz, sodass mir inzwischen die Augen weh tun.

An der GraKa habe ich beide Ports ausprobiert, unterschiedliche DVI-VGA-Adapter habe ich auch schon gestestet. Treiber deinstalliert und neu installiert ist auch schon geschehen.

Woran kanns liegen? Monitor defekt, Grafikkarte defekt?

Vielen Dank für Antworten.

Das liegt dann am Bildschirm....

Wenn der Monitor sagt, daß die Auflösung nur 60hz hat, so wird es definitiv eine Softwaresache sein (korrekter Bildschirmtreiber installiert?).

hatte den Miro auch mal war ein spitzen Monitor hatte ihn immer auf 85 hz laufen.
Denke auch das du da mal andere Treiber installieren solltest.
Oder schau mal ob das Os den Monitor auch als Miro erkannt hat.

pass aber auf bei zu hoher nichtgfeigneter hz zahl geht err kaputt

Das ist im Prinzip richtig, trifft aber nur auf Billig-Röhren oder sehr alte Geräte (> 10 Jahre) zu deren Elektronik nicht vorher schon dicht macht. ;)
Denke nicht daß ein 19" Miro-CRT ohne Schutzschaltung ausgerüstet ist.

Bye,

und wo bekomme ich den Bildschirmtreiber her?
Bislang gings immer so mit Standard-Win-Treibern.
Und nein WinXP erkennt ihn so nicht

Danke hat aber nicht gefunzt :(
Kann es denn auch an der Grafikkarte liegen? Oder am Steckplatz, dass am Board was defekt ist? Eher unwahrscheinlich, nehm ich mal an :(

Same here mit meinem P260 von IBM. Die EDID-Informationen werden falsch ausgelesen (ist bei mir seit dem 7.6 so...).
Lösung: EDID abschalten. Das kannst du im Catalyst Controlcenter unter Monitoreigenschaften deaktivieren.

Habe Windows schon mehrfach neuinstalliert und das obige Toll funktioniert leider auch nicht. Es sagt aber, dass er keine Driver finden konnte, also brauch ich für den Monitor doch irgendwo her einen Treiber

Hab ich die Angabe der Auflösung bei der 85Hz funktionieren sollen
überlesen oder haste sie erst gar nicht geschrieben ??

Welche ATI-Catalyst Version?

PS: Windows-Neuinstallieren hilft prima gegen Langeweile aber
nicht als Medizin bei allen Computer-Wehwehchen ... ;)

@rx4711
Computer-Wehwehchen ja ja wenn er keine win neuinstallation seit dem grafikkarten wechsel gemacht hat find ich das echt nicht vernachlässigbar nur mal so nebenbei er schreibt-> die alten treiber gelöscht zu haben. trotzdem können noch alte treiberreste vorhanden sein die zu solch einem nicht gleich lösbaren problem führen.

mfg

hmmm nimm doch einfach nen treiber von nem 19er sony monitor das geht, windows xp hat treiber von ner menge monitoren integriert.
Ich glaube nicht das es an der graka liegt.

[3dc]schimmi schrieb:
Lösung: EDID abschalten. Das kannst du im Catalyst Controlcenter unter Monitoreigenschaften deaktivieren.

Danke, sehr guter Tipp, hat funktioniert.

Zurück
Oben