ROG STRIX X470-F GAMING und Ryzen 3600 Probleme mit dem IDLE (Wärme)

evilernie

Cadet 4th Year
Hallo,

hatte lange Zeit einen i5 6600K und wollte mal wieder AMD testen. Also vor 2 Monaten einen Ryzen 5 2600 gekauft und den HR-02 Macho Rev.B drauf. Lief auch ohne Probleme mit ca. 32°C IDLE und max Last so 60°C.

Jetzt dachte ich mir mal, die Zeit wäre Reif für den 3600 und Bios auf Version 5204 (2019-07-31) upgedatet, neueste Treiber installiert und den Noctuas NH-D15 installiert.

Was soll ich sagen, immer im IDLE 48-50°C. Sprünge von 20°C im 3 sec Takt. Alle aktuellen Chipsatztreiber und Energieplan installiert, alles keine Besserung. Unter Last max 83°C. Auch ist die Spannung immer bei 1.4V. Beim 2600 war sie sonst auf 0.6V usw runter.
Stelle ich im Bios AI Tweaker PC Precision Boost Overdrive ab, verändert sich nichts. Stelle ich unter Advanced alles bei Precision Boost Overdrive auf disable, geht die Spannung runter, aber die CPU bleibt immer bei 3600MHz und ich bin bei 31°C.
Daher glaube ich nicht an ein Problem der WLP am Kühler oder so, sonder das die CPU nicht mit PBO in den IDLE Mode geht und immer Volllast raushaut.

Jetzt meine Frage: Was kann ich im Bios einstellen, damit PBO funktioniert wie beim 2600er? Wenn er es braucht, also hochsetzt, aber bei normaler Anwendung im IDLE nicht alles gibt oder liegt es am Asus Bios AGESA 1.0.0.3 AB, also noch nicht der ABB.

stell mal cool & quiet auf aktiv, bei mir stehts default auf auto und wird nicht angewendet. PBO kannste aus lassen, bringt nicht so viel mehr Leistung wie es strom frisst/hitze generiert.

Gerade der PBO bewirkt diese hohen Spannungen.

Mein 2700X springt auch im IDLE munter hin und her. Bei deinen Temperaturen sehe ich aber keine Probleme. Entweder du übertaktest manuell oder du lebst mit dem PBO und all seinen Vor- und Nachteilen.
Ergänzung ()

Corto schrieb:
stell mal cool & quiet auf aktiv, bei mir stehts default auf auto und wird nicht angewendet. PBO kannste aus lassen, bringt nicht so viel mehr Leistung wie es strom frisst/hitze generiert.

Asus hat kein Cool'n'Quiet im UEFI.

Blöde Frage, aber der Kühler sitzt schon richtig? Ansonsten würde ich mal bei der Spannung etwas Hand anlegen.

@evilernie Das sind jetzt keine großartigen Temperaturen, aber auch nichts bedenkliches. Ansonsten: Gerade im IDLE sind die Ryzen 3000 Prozessoren unglaublich effizient, hier läuft definitiv was falsch. Precission Boost sollte nicht ausgeschaltet werden, Precission Boost Overdrive meines Erachtens schon. Bitte Einstellungen nochmal überprüfen.

Die Frage ist halt ab wann das System "idle" ist...

das Taktverhalten im "ausbalanciert" ist jedenfalls rein optisch schon aggressiv.
schaue ich nur Zattoo - baller die cpu mit 4,2 Ghz auf allen Kernen los. Das sieht erstmal übertrieben aus...

nur wenn ich für ne minute oder so garnix mache takten sich die kerne auf 2ghz runter.

Selbe Problem mit einem 3700X und einer Celsius 36. Extreme Temperatursprünge im Idle sowie Öffnen von z. B. leeren Browsern. Hab bisher auch nichts gefunden, was hilft. PBO ist deaktiviert. Sparplan Advanced von AMD aktiv. Keine Besserung. Geht für wenige Sekunden auf über 60 Grad und geht dann wieder auf 35 runter... Es nervt einfach nur.

Hallo,

wo soll ich es den deaktivieren. Hatte jetzt 4 Einstellungen gefunden, 3 x beim Advanced und 1 x beim AI Tweaker. Da waren immer die gleichen Einstellungen für PBO. Stelle ich es im AI Tweaker ab, bewirkt es nichts. Stelle ich es unter Advanced ab, bleibt die CPU immer im IDLE, aber auch nur max 3.6GHz. Würde dann schon auch gerne bei einigen Apps, die nur eine CPU nutzen den Boost nutzen können. Also wenn ich es brauche und nicht immer
Ergänzung ()

Corto schrieb:
nur wenn ich für ne minute oder so garnix mache takten sich die kerne auf 2ghz runter.

gleicher Rechner mir 2600er und läuft ohne Probleme mit 34°C und Idle.

Die Zen2 CPUs arbeiten etwas anders mit boost und Temperatursensoren.

Das gleiche Verhalten wie zen+ wirst du daher nicht erhalten.

PBO hat schon bei Zen+ nicht wirklich was gebracht....bei zen2 ist es völlig banane, weil es die CPU ineffizienter macht und sie dann oft unregelmäßiger taktet...teils Leistung verliert....eventuell wird das irgendwann angepasst, aber im Moment ist es wohl nicht zu gebrauchen.

Der Boost arbeitet noch schneller und agressiver als mit zen+.
Das ist gut für die Leistung aber natürlich nicht so optimal für die Temperaturen.

Die Temperaturen sind auch so eine Sache....die CPU hat viele Sensoren und hat bis vor kurzem immer die heißeste Stelle angegeben....das sieht dann natürlich viel heißer aus, als es vorher der Fall war und punktuell erhitzt sich die CPU auch viel stärker, was dann nach größeren Temperatursprüngen aussieht.

Eigentlich sollte der letzte Chipsatztreiber in Verbindung mit dem neuen Ryzen Energieplan diese Sache aber entschärfen....sollte jetzt die Durschnittstemperatur anzeigen und langsamer hoch boosten.

Auch wecken Ausleseprogramme die CPU natürlich immer aus dem Idle auf.....und da die zen2 CPUs so schnell reagieren, lesen sie dann schon die Turbotaktraten und hohen Spannungen aus.
Ist wirklich Idle, sparen die CPUs aber wie gewollt Strom.....muss man halt extern messen.

@evilernie Bitte überprüf doch einfach die Einstellungen. Ich hab mir was dabei gedacht. Ryzen 3000 boostet einfach unvergleichlich anders als Ryzen 2000.

Mit einem korrekt installierten NH-D15 sollte diese CPU auch mit PBO keine 83°C erreichen. Ich vermute mal ganz stark, dass der Kühler nicht ordentlich montiert wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rage
Irgendwo habe ich gelesen das HWInfo und Co die CPUs ständig aus den IDLE raus holen. Diese Tools am besten zu machen und nur Ryzen Master zum auslesen verwenden.

Aktuell ist jedenfalls "normal" das die CPUs munter hin und her Hüpfen. Meiner Idled auch bei 40-50'c rum.
Unter Last habe ich maximal 75'c (Video Encoding). Beim Zocken je nach Game 50-60'c

• Gefällt mir
Reaktionen: killingspree und Baal Netbeck
evilernie schrieb:
beim 2600er läuft es auf dem System wie es soll, nur beim 3600er nicht
AMD würde dir sagen, dass es so läuft wie es soll. ;)

PB macht genau das was es machen soll...es boostet die CPU bei jeder Art von Last so hoch wie es gerade noch sicher ist.....gerade kleine Lasten sehen da erschreckend aus, weil man bei geringer Belastung die höchsten Spannungen und Taktraten nutzen kann ohne das die CPU Schaden nimmt.

PBO funktioniert nicht wie es soll....es erhöht einfach die Spannung weiter...macht die CPU damit wärmer und weil der Takt sowohl auf Spannung als auch auf Temperatur reagiert, boostet sie wengen der Spannung mal etwas höher aber wegen der daraus entstehenden höheren Temperatur wieder niedriger....am Ende ist es nicht die erwünschte Leistungssteigerung sondern nur mehr Verbrauch bei manchmal mehr und manchmal weniger Leistung.

Daher sollte PBO aus sein und PB an.....und dann solltest du dir einfach keine Gedanken um diese Temperturen machen....sie sind wie sie sind. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: ImpactBlue und JPsy
Baal Netbeck schrieb:
Daher sollte PBO aus sein und PB an.....und dann solltest du dir einfach keine Gedanken um diese Temperturen machen....sie sind wie sie sind. ;)

daher die Frage, hatte jetzt alles gefunden Einstellungen zu PB schon deaktiviert. Habe ich alle deaktivert, geht die CPU schön in IDLE bei 32°-35°C und mal so auf 62°C bei Last hoch. Bleibt aber bei 3600MHz. Stelle ich nun PB bei AI ein, passiert nichts. Stelle ich es unter Advanced an, passiert wieder das obige Problem

Die vorgegbene Overdrive Funktion im BIOS läuft noch nicht ganz glatt, mein PC stürzt auch andauernd ab wenn ich diesen Gaming Boost in BIOS an habe, müssen auf ein neues BIOS Update warten und solange die BOOSTs im BIOS auslassen.

Rage schrieb:
Precission Boost sollte nicht ausgeschaltet werden, Precission Boost Overdrive meines Erachtens schon. Bitte Einstellungen nochmal überprüfen.

ich finde das passende leider nicht 4 Einstellungen im Bios, stelle ich AI Tweaker das PB aus, passiert nichts, stelle ich die anderen Einstellungen im Bios aus (Advanced), geht die CPU schön in IDLE, aber halt nur mit 3600MHz. Kann gerade keine Bilder machen, muss ich heute Abend mal machen vom Bios, welches PB ich dekatieren soll und welches nicht

evilernie schrieb:
hatte jetzt alles gefunden Einstellungen zu PB schon deaktiviert. Habe ich alle deaktivert, geht die CPU schön in IDLE bei 32°-35°C und mal so auf 62°C bei Last hoch. Bleibt aber bei 3600MHz.
Du musst zwischen PB und PBO unterscheiden! PB ist der ganz normale Boost, ohne den hast du nur Basistakt und dann hättest du dir keine neue CPU kaufen brauchen.

PBO ist übertakten...offiziell verlierst du damit auch deine Garantie und von dieser Funktion...egal mit welchen Einstellungen...ist abzuraten.

Wie ich schon gesagt habe....deine Temperaturen mit PB sind normal und so wurde die CPU von AMD gebaut......Wenn AMD jetzt einen Patch rausbringt, der die Temperaturen nur bis maximal 40°Canzeigt.....bist du dann glücklich?

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Baal Netbeck schrieb:
Du musst zwischen PB und PBO unterscheiden! PB ist der ganz normale Boost, ohne den hast du nur Basistakt und dann hättest du dir keine neue CPU kaufen brauchen.

okay, aber ich habe es nicht geschafft PBO abzustellen und PB aktiv zu lassen. Vielleicht hat ja hier jemand das Asus X470-F Gaming und kann mir im aktuellen Bios sagen, welche ich deaktivieren muss. Ich möchte einfach PB ohne PBO. Alles was ich gefunden hatte waren 4 verschiedene Einträge und die hatte ich alle deaktiviert, da war alles gut...nur leider bei 3600 gefangen. Ich würde jetzt gerne PB nutzen ohne das PBO. Habe es aber nicht hinbekommen.

Daher kann mir jemand mal sagen, wo ich was in dem Asus Bios einstellen muss. Ich fand es schon komisch, dass da 4 Punkte an verschiedenen Stellen zu PB und PBO vorhanden ist, wo man diese aktivieren und deaktivieren kann.

Zurück
Oben