ROG STRIX X470-F GAMING und Ryzen 3600 Probleme mit dem IDLE (Wärme)

@evilernie Stell am besten einfach Screenshots von den entsprechenden Einstellungsseiten hier rein, so gehts bestimmt am schnellsten.

Du solltest aber denke ich trotzdem mal die Kühlermontage überprüfen, oder ein Foto vom Innenleben des PCs schicken. So insgesamt klingen die Werte schon arg hoch für das Kühlermonster auf Deinem Prozessor, welcher das ist hatte ich ursprünglich überlesen. Dass die Temperaturen übrigens nicht so bedenklich sind, bleibt aber bestehen. Musst Dich also fürs Erste nicht in der Benutzung einschränken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
So arg falsch montiert ist der Kühler nicht, ich hab auch den n-hd15 und komm auch auf 7X° unter Cinebench allcore Last.

Prime will ich daher garnicht ausprobieren - wären sicher um 8X°

Rage schrieb:
@evilernie Stell am besten einfach Screenshots von den entsprechenden Einstellungsseiten hier rein, so gehts bestimmt am schnellsten.

Du solltest aber denke ich trotzdem mal die Kühlermontage überprüfen, oder ein Foto vom Innenleben des PCs schicken. So insgesamt klingen die Werte schon arg hoch für das Kühlermonster auf Deinem Prozessor, welcher das ist hatte ich ursprünglich überlesen. Dass die Temperaturen übrigens nicht so bedenklich sind, bleibt aber bestehen. Musst Dich also fürs Erste nicht in der Benutzung einschränken.

Bilder lade ich heute Abend rein, Kühlermontage kann ich gerne nachsehen, aber mit dem Macho war es vergleichbar von der Temperatur

Folgende PBO habe ich gefunden. Ohne Overdrive habe ich überhaupt nichts gefunden. Wo es ging, habe ich es deaktiviert.

808443
808444
808445

Asus hat die blöde Angewohnheit, einige Optionen an verschiedenen Stellen im Bios zu verstecken...doppelt und teils dreifach.

Bei meinem X370 Board von Asus ist es so, dass ich dann nur eine Option von Auto auf etwas anderes stellen musss und dann wird diese Eingabe übernommen....Wie es ist, wenn man an verschiedenen Stellen was anderes einträgt habe ich nicht probiert.

Da PBO ab Werk nicht aktiv ist, sollte es eigentlich reichen alles auf Auto zu haben um keinen PBO zu nutzen.

PB ist ab Werk aktiv....das sollte also dann funktionieren.

Funktiert der Rechner ohne Abstürze im eimzuschätzenden Geschwindigkeitserwartungsbereich?
Alles gut, ignoriere die Temp-Schwankungen und gut ist.

Inhaltlich: Der Prozessor arbeitet so normal. Gründe gibt es viele für Deine "Auffälligkeiten": Fertigungsverfahren, Ausleseverhalten der Programme, Abfrageverfahren der Temperatur.

Roche schrieb:
Mit einem korrekt installierten NH-D15 sollte diese CPU auch mit PBO keine 83°C erreichen

Natürlich sollte er, Zen 2 hat winzige 7NM Chiplets, die Hitze kann also nur sehr schwer vom Chip weg.
Diese Cpu verändert 1000x in einer Sekunde den Takt und die Spannung und ihr wollt das mit nem Tool überwachen, dass alle 1-2 Sekunden mal neue Werte bekommt?
Abegesehen von Vollast wird der Kühler und die Luft so oder so kalt bleiben und es wird weiterhin grosse Temperatursprünge geben.

Setz das Bios auf Standard zurück, verwende das Ausbalanciert Energiesparprofil (Mindesttakt hab ich dabei auf 10% gesetzt, ich weiss nicht ob er mit dem Ryzen Profil runtertaktet habe ich nicht ausprobiert) mit dem neuen Chipsetdriver und verwende nur HWINFO-Sensors only als Ausleseprogramm. Habe die Ausleserate auf 250ms gesetzt.
Man wird sehen, dass er im IDLE auf etwa 2200 Mhz runter taktet. Mit einer allgemeinen Vcore von 0.4V und 0.2V pro Kern, dabei ist er bei mir mit Wasser etwa 28-30 Grad warm, Package Power 14W.
Sobald die geringste Last für wenige Kerne anliegt knallt der 3700X an die 4370 Mhz und bis zu 1.47V drauf. Die Temperatur schnellt schlagartig auf 50-65 Grad hoch. Um sich gleich wieder runter zu takten wenn die Arbeit erledigt ist. Package Power 25-50W.
Allcorelast mit Prime Small landet der Takt ohne PBO auf etwa 4000 Mhz, Spannung bei 1.31V die Temp auf 74 Grad und die Package Power bei knapp über 90W.

Aber ja, das ist normal, das soll so sein!
Also muss man sich schon sicher sein, dass man wirklich idle hat um es richtig auslesen zu können und auch dann wird es schwierig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hi!

Habe seit gestern auch den 3700X in meinem X470-F verbaut (neustes Bios 5204 ist installiert). Jegliche PBO Einstellungen sind auf AUTO (somit "Stand heute" deaktiviert :D).

Treiber / Software:
Chipsatztreiber: AMD Chipsatztreiber Adrenalin Edition 1.7.29.115
Ryzen Master: 2.0.1.1233
HWINFO: 6.10-3880

Aufgrund des "neuen" Chiptsatztreibers habe ich nun auch die "AMD Ryzen Balanced" Energiesparoption. Laut HWINFO taktet die CPU auch mit 100ms Pollingrate nicht niedriger als 3,518 GHz. Die VID der Cores liegen dabei bei 0,950 - 0,975V.
Wenn ich anstatt dem AMD Energieprofil "ausbalanciert" verwende taktet die CPU bis 2,22 GHz bei 0,919 - 0,938V runter. Kann sich da jemand einen Reim draus machen? @modena.ch hat niedrigere Spannungen...

Temperaturen laut Ryzen Master bei beiden Varianten ähnlich -> ca. 34 Grad ... HWINFO zeigt immer höhere Temperaturen an als Ryzen Master. 1. Wieso ist das so? 2. Wieso sind die Temps ca. gleich obwohl bei dem einen Energiesparprofil 2,2 und bei dem anderen 3,5 GHz anliegen. Diese GHz Angaben sind aus HWINFO (bei dem Programm "Coretemp" ebenfalls). Ryzen Master zeigt im Kopf bei maximaler Geschwindigkeit aller Kerne einen Bereich von 0,5 GHz - 1,0 GHz an. Kann das jemand erklären?

Finde das ganz spannend und möchte das Verhalten gerne verstehen. :D

Noch was zu den Temps:
Wenn ich Prime95 (blend) laufen lasse zeigen mir sowohl HWINFO als auch Ryzen Master max. ca. 60 Grad an. Gekühlt wird mit einer Custom Wasserkühlung(2x 360er Radiatoren, einer 2080 Ti im Kreislauf und einem EK Velocity auf dem 3700X).

Bin auf Eure Einschätzungen gespannt. :schluck:

VG & besten Dank!

Die 2200 Mhz, 0.4V allgemein und 0.2V pro Kern liegen erst nach gewisser IDLE Zeit an.

Ich weiss nicht ob die Pollingrate von 100ms den Kern am laufen hält.

Und wie gesagt ist hab den Mindesttakt bei ausbalanciert auf 10% gestellt.

also bei mir waren es die Programme. Mit Ryzen Master gehen die Cores schön in den Ruhemodus und auch die Wärme ist bei 36-41°C im IDLE. Mit normaler Arbeit und vielen Browsern (so alle Kerne mit 40-50% Last) bei 51°C. Stress Test geht auf 72°C hoch.

Zurück
Oben