• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Rollenspielempfehlungen mit freier Spielwelt

Rheinhesse

Banned
Moin zusammen,

bin auf der Suche nach einem Rollenspiel mit einer langen Spielzeit, schöner Atmosphäre und einer stimmigen, offenen und auch großen Welt :)

Was könnt Ihr da so empfehlen, wenn es nur ansatzweise in Richtung Oblivion gehen würde, wäre ich schon froh.

Was ich z.B. interessant finde:
Two Worlds 2: Dort sollen die Gebiete zwar auch begrenzt sein, aber jedes für sich soll sehr groß sein, anders als bei The Witcher 2 z.B., wie seht ihr das ?
Risen: Keine genaueren Infos, schlecht soll es ja nicht gerade sein...

Was mir nicht gefällt:

Mass Effect 1/2: Ist mir zu konsolen-/actionlastig
Dragon Age:
: Spielwelt zu sehr eingegrenzt

Was ich schon gezockt habe:
Fallout 3
The Witcher 1/2
Oblivion

Vlt. Habt Ihr ja noch ein paar Tipps !

Vielen Dank!

Grüße

WoW :D

Risen ... einfach super Spiel ...

wenn du Klassiker magst -> Gothic 1 und 2 ... auch wenns betagt ist, an Story und Atmosphäre kommt kein anderes Spiel so schnell ran!

Vor Dragon Age spielte ich TWII und war ersteinmal garnicht begeistert. Doch die spannende Story bescherrte mir dann viel Spaß mit DA. Allerdings animiert mich gerade der zweite Teil nicht sehr. TWII kann ich sehr empfehlen. Hat viel Spaß gemacht. Auch Risen und G4 kann man durchaus mal spielen, wobei mir persönlich Arcania besser gefiel, auch wenn ich mit der Aussage für einen Aufreger sorge.

Ansonsten war dies eigentlich auch schon alles auf dem Markt. Solltest Du Gothic 1 und 2 noch nicht gespielt haben, dann empfehle ich sehr, das nachzuholen.

Sacred 2? O_o
Is eher Hack'n'Slay, aber ... doch als Rollenspiel zu werten. ^^

Divinity 2 is relativ offen ...

Aber mit dem "offen" nimmst du dir recht viel. ^^''

@Rheinhesse

Ganz einfach: Baldur's Gate 2

Für mich das beste Spiel aller Zeiten. Und wahrscheinlich auch das umfangreichste vom Inhalt her. Angeblich kann man damit 200 Stunden verbringen.^^
Zwar nicht ganz so offene Spielwelt wie bei Oblivion, aber viel mehr als z.B. bei Dragon Age. Vor allem ist die Qualität jedes Gebiets enorm hoch.^^

Und obwohl es so alt ist, läuft es noch top unter Windows 7.

Zuletzt bearbeitet:
zunächst mal Danke für eure Beiträge!

Wie ist denn so die Spielwelt bei Risen ? Kann man sich dort auch frei bewegen und kleine, verschlafene Städte erkunden oder wie würdet ihr es umschreiben :P ?

Gothic2 habe ich mal angezockt, aber die Grafik nimmt zumindest bei mir einiges an Atmosphäre weil sie doch schon recht alt ist mittlerweile ....

@Risen: ... nunja ... es gibt einige Höhlen die recht gut versteckt sind und so manche Geheimnisse zu erkunden ... verschlafene Dörfchen ... auf dieser kleinen Insel .... mir wäre keines untergekommen. ^^

Definitiv:

Gothic 3 - inkl. Patch 1.74. http://www.youtube.com/watch?v=9djwZokMnOY

- Grafik ist die beste von allen Rollenspielen
- Welt ist riesig und komplett offen, dazu sehr realistisch gehalten.
- Steuerung ist klar und keine verzögerung von Maus oder sonstigem.
- Sound ist klasse. Fast komplett vertont.
- Und es kostet nur ganz wenig.

Wenn du auf Klassiker sthst könntest du dir gleich ein Bündel mit Gothic 1+2 holen. Es lohnt sich.

Risen
ist so ähnlich und auch ne klare Kaufempfehlung. Du kannst dich auch ziemlich frei bewegen, aber du wirst irgendwann alles erkunden "müssen" es gibt eig. keine wirklichen Geheimnisse.

Abraten muss ich dir definitiv von Two Worlds 2. Das Spiel ist ein einziges Fiasko. (Ist auch sehr konsolig)

@Chefcod2 ... du hast aber schon ordentlich was getrunken heute, oder? O_o
"Grafik ist die beste von allen Rollenspielen"
"Steuerung ist KLAR und ohne VERZÖGERUNG.."
Hast du das Spiel jemals gespielt? ^^

Was hälts du von der S.T.A.L.K.E.R - Reihe?
-gute Grafik, Athmosphäre
-lange Spielzeit

Gibts glaubih schon im 3er Pack für 20 Euro
Shadow of Tschernobyl
Clear Sky
Call of Pripyat

Divinity 2, recht schwer
Risen, leider etwas zu kurz

Neverwinter Nights 2, mein Rollenspiel Favorite :)

The Last Remnant, Final Fantasy lässt grüßen, Active Time Battle

Cheetah1337 schrieb:
Hast du das Spiel jemals gespielt? ^^

5 mal bis jetzt. Wo ist dein Problem mit der Steuerung und der Grafik? Hast du schon mal mit CP 1.74 gespielt?

Die S.T.A.L.K.E.R - Reihe die Jack genannt hat, kann man auch absolut empfehlen (am besten direkt mit Mods)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde vorschlagen Neverwinter Nights 1 + 2 finde diese Spiele auch genial gemacht. Was auch gut ist ist die Sacred 1 + 2 Reihe samt den Addons.

chefcod2 schrieb:
5 mal bis jetzt. Wo ist dein Problem mit der Steuerung und der Grafik? Hast du schon mal mit CP 1.74 gespielt?

Die S.T.A.L.K.E.R - Reihe die Jack genannt hat, kann man auch absolut empfehlen (am besten direkt mit Mods)

G3 ist genau wie Arcannia der letzte schrott ...

das hat mit Gothic nix mehr zu tun -.-' BLENDER!

also gothic 3 kannst du schon eine chance geben, hab ich direkt nach oblivion gespielt und mir hats gefallen.
was auch noch erwähnenswert ist, ist vampire the masquerade bloodlines. wirklich eine rpg-perle, allerdings spielt es in der gegenwart und man kann auch nicht so viel erkunden.

aber wenn du von oblivion kommst, dann zock am besten NEHRIM.
DAS ist großes kino :-)

Fallout New Vegas. Im Grunde das gleiche wie Fallout 3 (und entsprechend auch Oblivion) nur imo in allen Bereichen (v. A. Story, Spielwelt) überlegen.

Jack_Carver schrieb:
Was hälts du von der S.T.A.L.K.E.R - Reihe?

Rollenspiel?

was auch noch erwähnenswert ist, ist vampire the masquerade bloodlines

Wirklich super. Inkl. Fan-Patch auch spielbar. Neben Deus Ex 1, Baldursgate, Stonekeep, Lands of lore 3, Tie Fighter, X Wing und Z eines meiner Lieblingsspiele.

Zurück
Oben