• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Rollenspielempfehlungen mit freier Spielwelt

@chefcod2

Besonders unausgewogen scheint Deine Betrachtung bezüglich TW2 zu sein, die ich im übrigen überhaupt nicht nachvollziehen kann. Konsolig ist an dem Spiel überhaupt nichts. Es setzt eben andere Maßstäbe als andere Titel, was auch gut ist. Ein gutes Spiel und eine derartige Abwertung hat es nicht verdient.

Da fallen mir spontan, World of Warcraft, RIFT und AION ein. RIFT ist die neueste Entwicklung von den dreien. Alle drei sind zudem Kostenpflichtig.

Rheinhesse schrieb:
Gothic2 habe ich mal angezockt, aber die Grafik nimmt zumindest bei mir einiges an Atmosphäre weil sie doch schon recht alt ist mittlerweile ....

Schade, dass du das so siehst. Empfinde das überhaupt nicht als Atmosphärenkiller. Finde G1 + G2 nach wie vor extrem gut und spiels immer wieder gerne durch.

G3 hat mMn eine schöne Grafik und soll mit dem Community Patch wirklich brauchbar sein.

hmm also G3 habe ich damals schon gezockt und bin auch relativ weit gekommen, die Welt an sich ist schön gemacht, das Spiel hingegen war total verbuggt ...
WoW, Rift, etc. ist auch nicht so mein Fall.

Bis jetzt sind TWII und Risen ganz weit oben auf meiner Liste, ich suche Spiele die in diese Richtung gehen .....

Grüße

@Xizor: Ja!

Ich finde, atmosphäremäßig gibt es kaum ein Spiel, dass Gothic 1 oder 2 das Wasser reichen kann - auch grafisch.
Sicher braucht es ein wenig Eingewöhnung an die alte Technik, aber mit SSAA oder SGSSAA sieht das wirklich nicht schlecht aus - auch wenns extrem kantig ist.
Für mich absolute Atmosphärekiller sind leere, sterile Gegenden im Baukastenstil, wie sie in den allermeisten heutigen Spielen zuhauf anzutreffen sind.
Man spiele nur mal ein BioWare-Spiel...
Von liebevollem Design ist dank radikalem Streamlining selten was zu spüren.
Da kann die Story noch so hollywoodreif sein (was viel positiver klingt, als es eigentlich ist),
aber die Spielwelten machen immer einen sterilen, statischen Eindruck - eine flache Kulisse.
Bei Gothic 2 hingegen (wie auch beim ersten) ist der Weg (die Welt) das Ziel und den Zweck erfüllt sie auch heute noch grandios - mit mittlerweile 9 Jahre alter DX8-Technik.
Wer einmal nachts durch eine Gothic-Welt gewandert ist, der weiß was Atmosphäre ist.

Ich kann dir auch nur dan Rat geben, gib Gothic 2 (inkl. DNDR Addon) eine Chance.
Als ich es zum ertsen mal gespielt habe, war ich entsetzt von der Grafik und der (Maus)Steuerung. Doch nach ein paar Minuten Gewöhnung an der Steuerung (und angepasster cfg, die ich dir gerne via xfire senden: chefo19) hat sich das Spiel als das besten Rollenspiel das ich je am PC gespielt habe herrausgestellt.

Gothic 2 sollte ist absolute Pflicht wenn man Rollenspiel mag. Schau dir nur mal die Userscore auf metacritic an. http://www.metacritic.com/game/pc/gothic-ii/user-reviews fast nur 10er Wertungen

Monocus schrieb:
Ich finde, atmosphäremäßig gibt es kaum ein Spiel, dass Gothic 1 oder 2 das Wasser reichen kann - auch grafisch.

Noch etwas Restalkohol von gestern im Blut? Oder doch die rosarote Gothic Brille auf?
Allein ein Screenshot aus TW2 hat grafisch mehr Atmosphäre zu bieten als Gothic im ganzen Spiel an Grafik her zaubern kann.

Und wenn dann sollte er eh mit Gothic 1 anfangen. Eine Hürde wird es das Spiel zum Laufen zu bringen, können einige Problemchen auftreten und die Steuerung wird ne Gewohnheitssache sein, aus heutiger Sicht total altbacken. An der Grafik kann man etwas schrauben und sich die Texturen aus Gothic2 per mod installieren, Supersampling sollte klar sein, bringt zwar nun auch auch nicht mehr so viel aber immerhin flimmert es nicht mehr so stark. Ansonsten kann man da nix machen. Im spiel gibt es leider auch keine Schatten.

wäre mir zu anstrengend jetzt noch mit gothic 1 und 2 anzufangen... vor allem weil die detaillose welt und grafik für heutige verhältnisse einschläfernd ist, da kann das spiel noch so atemberaubend sein, die zeiten sind ganz einfach vorbei! das auge will fortschritt, weil es grafisch schon 10 jahrelang besseres gibt
hab nur G3 gespielt, und fand es ziemlich gut, besonders gut fand ich immer die dichten wälder

die besten RPGs sind fallout 3/vegas, morrowind, oblivion, the witcher und gothic 3

wenn man KOMPLETTE bewegungsfreiheiten will ist gothic 3, fallout3/vegas und the elder scrolls die erste wahl

Zuletzt bearbeitet:
Gothic 2 ist aber echt super geil. In nächster Zeit muss ich mal das Addon anspielen^^
Gothic 3 fand ich garnicht so schlimm (natürlich mit patch un so). Irgentwann kommt ja die eine Mod raus, die die ganze Story verändert und an die späteren teile anpasst. Vllt. bis dahin dann warten.
Früher hab ich mal Morrowind unendlich lange gespielt, habs aber nie durchbekommen xD

holzbursche schrieb:
wäre mir zu anstrengend jetzt noch mit gothic 1 und 2 anzufangen... vor allem weil die detaillose welt und grafik für heutige verhältnisse einschläfernd ist, da kann das spiel noch so atemberaubend sein, die zeiten sind ganz einfach vorbei! das auge will fortschritt, weil es grafisch schon 10 jahrelang besseres gibt
hab nur G3 gespielt, und fand es ziemlich gut, besonders gut fand ich immer die dichten wälder

die besten RPGs [...] morrowind

Dann hast du aber völlig andere Augen. Denn die Welt ist nicht detaillos, nur weil die Grafik schlechter ist.

Morrowind ist dagegen wie ausgestorben... überhaupt kein Vergleich zu Gothic.

Rheinhesse schrieb:
Moin zusammen,
bin auf der Suche nach einem Rollenspiel mit einer langen Spielzeit, schöner Atmosphäre und einer stimmigen, offenen und auch großen Welt :)

Rheinhesse schrieb:
hmm also G3 habe ich damals schon gezockt und bin auch relativ weit gekommen, die Welt an sich ist schön gemacht, das Spiel hingegen war total verbuggt ...

Scheint schon länger her zu sein, dann solltest es noch mal versuchen, Bugs hat das längst praktisch keine mehr mit CP und deine Beschreibung oben passt halt perfekt auf Gothic 3 :), eine so riesige und völlig freie Welt die auch noch super gemacht ist vom Kloster in Nordmar bis nach Bakaresh am Meer findet man sonst nirgends.
Mit Questpaket 4.2 und Content Mod 2.2 erst recht ein Monster was Umfang angeht und optisch kann Gothic 3 je nach Hardware sogar heute noch zu den schönsten gehören.
Ultra INI und 4xSGSSAA drauf und Gothic 3 sieht hammermässig aus, 6GB RAM aufwärts, SSD, flotte CPU und GPU allerdings dann dringend empfohlen.

Sonst wäre was freie Welt angeht Fallout New Vegas auch ein heisser Tipp, deutlich kleinere Welt als Fallout 3 zwar aber dafür andere Stärken und die Welt immer noch völlig frei.

Divinity 2 ist zwar nicht richtig frei aber als überarbeitete Dragon Knight Saga inkl. Addon trotzdem eine klare Empfehlung wert.

Liara T'Soni schrieb:
Allein ein Screenshot aus TW2 hat grafisch mehr Atmosphäre zu bieten als Gothic im ganzen Spiel an Grafik her zaubern kann.
Ich habe The Witcher 2 gestern durchgespielt und bin mir wohl bewusst was das Spiel optisch zu bieten hat.
Ja, das Spiel ist Grafik-Referenz im Bereich RPG und die Atmospäre ist höllisch gut(vor allem Flotsam und das Schlachtfeld).
Aber: Unter Grafik verstehe ich auch den optischen Stil - und der ist bei Gothic/Gothic 2 einfach überragend gut.
Die Farbgebung, Leveldesign, das absolut primitive, aber wirkungsvolle Beleuchtungssystem.
Es passt einfach alles perfekt zusammen, alles wirkt gewachsen und selbst die chronische Polygonarmut und der daraus resultierende kantige Stil hat seinen Reiz (in der Hinsicht brauch man aber eventuell doch die rosarote Gothic-Brille).
Ich kenne kein Spiel (und ich habe doch eine ganze Menge gespielt).
dass durch den puren Sog, der von der Spielwelt ausgeht, so fesseln kann wie G1/G2.
So gut The Witcher 2 auch ist, aber da kann es einfach nicht mithalten.
Mit Nostalgie hat das ganze übrigens wenig zu tun, Gothic 2 habe ich viele Jahre nach Release das erste Mal gespielt, den Vorgänger gar vor erst 2 Jahren...

Liara T'Soni schrieb:
Und wenn dann sollte er eh mit Gothic 1 anfangen. Eine Hürde wird es das Spiel zum Laufen zu bringen, können einige Problemchen auftreten
Das Teil läuft ziemlich problemlos, auch unter Vista/7 (64-Bit eingeschlossen).

Liara T'Soni schrieb:
und die Steuerung wird ne Gewohnheitssache sein, aus heutiger Sicht total altbacken.
Nicht nur aus heutiger Sicht - aber damit kann man leben.

Liara T'Soni schrieb:
An der Grafik kann man etwas schrauben und sich die Texturen aus Gothic2 per mod installieren, Supersampling sollte klar sein, bringt zwar nun auch auch nicht mehr so viel aber immerhin flimmert es nicht mehr so stark. Ansonsten kann man da nix machen.
Gothic 1 ist optisch natürlich erst mal ein Schock, atmosphärisch aber trotzdem überragend, da herrlich düster.
Obwohl die Grafik technisch ziemlich grausam ist, ist sie insgesamt immer noch eine der Stärken des Spiels.
Natürlich vorausgesetzt, dass man sich nicht von dem Ersteindruck abschrecken lässt.

Liara T'Soni schrieb:
Im spiel gibt es leider auch keine Schatten.
Doch, gibt es ;)
Größenteil zwar absolut statisch, aber immerhin gibt es Figurenschatten - in Form von schwarzen Flecken.
Trotzdem absolut nicht der Rede wert, was es an "dynamischen Schatten" gibt.

holzbursche schrieb:
wäre mir zu anstrengend jetzt noch mit gothic 1 und 2 anzufangen... vor allem weil die detaillose welt und grafik für heutige verhältnisse einschläfernd ist
Schon mal Mass Effect I gespielt? Das ist optisch einschläfernd und detailarm.
Immer die gleichen Bausteine, insgesamt sehr kahl und steril.
Da kann auch die Unreal Engine 3 nicht helfen, die grafisch durchaus zeitgemäß ist.
Nur weil etwas grafisch besser ist, muss es noch lange nicht schöner sein.
Gothic 1/2 ist grafisch auf ganzer Linie veraltet,
aber es ist und bleibt ein Paradebeispiel für eine detailreiche Welt.

holzbursche schrieb:
da kann das spiel noch so atemberaubend sein, die zeiten sind ganz einfach vorbei! das auge will fortschritt, weil es grafisch schon 10 jahrelang besseres gibt
Wie bereits gesagt: besser≠schöner
Die Nebenmissionen (auf den unzähligen Planeten von ME1 sind optisch und spielerisch mit das schlechteste, was mir je untergekommen ist.
Da hat man riesige Welten, ein ganzes Universum mit zeitgemäßer Optik, aber gefallen will meinen Augen das trotzdem nicht...
Beim zweiten Teil hat man dann wohl ein fortschrittliches color-grading-System eingebaut,
was praktisch genau das macht, was Gothic 1/2 auf primitive, aber überzeugende Weise auch schon konnte - und der Atmosphäregewinn ist riesig.

Hey,

Bitte keine G1/G2 Vorschläge mehr, diese Spiele mögen zwar sehr gut sein, aber aufgrund der veralteten Technik werde ich damit keinen Spaß haben, ich habe es ja selbst schon mit G2 ausprobiert !

in Bezug auf Gothic 3 hört sich das doch mal richtig gut an.
Was mich z.B. tierisch aufgeregt hatte war, dass in den Dörfern alles immer darauf hinaus gelaufen ist, (sofern man sich für die Rebellen entschieden hatte) dass man am Ende gegen die ganzen ortsansäßigen Orks kämpfen musste ..... oder das billige Hau-Drauf-Kampfsystem.

Aber ich werde mich weiter erkundigen, evtl. ist es ja wirklich was, vielen Dank für die Empfehlung :) !

Wie sieht es denn mit TWII aus, die Welt ist auch riesig und die Quests sollen abwechslungsreich sein, wie sind eure Erfahrungen ?

Ball_Lightning schrieb:
Dann hast du aber völlig andere Augen. Denn die Welt ist nicht detaillos, nur weil die Grafik schlechter ist.

Morrowind ist dagegen wie ausgestorben... überhaupt kein Vergleich zu Gothic.

Grafisch gesehen haut G1/2 natürlich niemanden vom Hocker, eher erschreckt man sich bei G1 aber spielerisch kommt kein gothic3, Risen an die ersten beiden Teile ran, das muss man ganz klar festhalten. An die Grafik kann man sich jedenfalls nach einiger Zeit gewöhnen und auch lieb gewinnen hat natürlich auch seinen Charme daher stört es mich nicht. Mir machen solche Klassiker auch heute noch tierisch viel Spaß, mehr als manch anderen 0815 Titel mit hübscher Grafik aber innerer Leere.

Gothic 3 mit Ultra ini und ssaa? Na da musst du schon das Spiel schon in eine Ramdisk packen für ungetrübten Spielspaß. Mehr wie 6GB bringen es auch nicht mehr da das Spiel die 4GB nicht überschreitet, also ich hab es noch nicht erlebt sagen wir mal so.

Edit:
Du willst Gothic 3 den ersten beiden Teilen vorziehen? Oha, warum bestellst du dir nicht Arcania :lol:
Ergänzung ()

Monocus schrieb:
Das Teil läuft ziemlich problemlos, auch unter Vista/7 (64-Bit eingeschlossen).

Glückwunsch dass es bei dir auf Anhieb geklappt hat, bei mir und zahlreichen anderen nicht. Auch wenn G1 bei mir mittlerweile wieder läuft nach langer rumtüftelei habe ich noch einige Abstürze. Problemlos ist was anderes. Und ohne die Mods der Community wäre es erst gar nicht spielbar

Nicht nur aus heutiger Sicht - aber damit kann man leben.

Gothic 1 ist optisch natürlich erst mal ein Schock, atmosphärisch aber trotzdem überragend, da herrlich düster.
Obwohl die Grafik technisch ziemlich grausam ist, ist sie insgesamt immer noch eine der Stärken des Spiels.
Natürlich vorausgesetzt, dass man sich nicht von dem Ersteindruck abschrecken lässt.

Wie schon gesagt, rosarote Brille denn optisch gesehen hat das Spiel nicht viel zu bieten.

Doch, gibt es ;)
Größenteil zwar absolut statisch, aber immerhin gibt es Figurenschatten - in Form von schwarzen Flecken.
Trotzdem absolut nicht der Rede wert, was es an "dynamischen Schatten" gibt.

Das mit dem Figurschatten ist jetzt hoffentlich ironisch gemeint oder? Einen kreisförmigen dunklen Fleck unter den Füßen der sich nie ändert als Schatten zu bezeichnen zeigt wie verliebt du bist :rolleyes:

Schon mal Mass Effect I gespielt?
Das ist optisch einschläfernd und detailarm.
Immer die gleichen Bausteine, insgesamt sehr kahl und steril.
Da kann auch die Unreal Engine 3 nicht helfen, die grafisch durchaus zeitgemäß ist.
Nur weil etwas grafisch besser ist, muss es noch lange nicht schöner sein.
Gothic 1/2 ist grafisch auf ganzer Linie veraltet,
aber es ist und bleibt ein Paradebeispiel für eine detailreiche Welt.

Mass Effect? Ne kA hab ich nie gespielt
Detailreiche Welt? Details sucht man vergeblich, ein Stück Fußballfeld mit einer hässlichen zweidimensionale Bodentextur, die jeden halben Meter gleich aussieht und auf dem 2 polygonarmen Bäume stehen und ein paar Steinen drum herum hat für mich nichts mit Detailreichtum zu tun. Die Details die das Spiel ausmachen findest du woanders aber bestimmt nicht in der Grafik des Spieles, das ist einfach nur absurd.

Wie bereits gesagt: besser≠schöner
Die Nebenmissionen (auf den unzähligen Planeten von ME1 sind optisch und spielerisch mit das schlechteste, was mir je untergekommen ist.
Da hat man riesige Welten, ein ganzes Universum mit zeitgemäßer Optik, aber gefallen will meinen Augen das trotzdem nicht...
Beim zweiten Teil hat man dann wohl ein fortschrittliches color-grading-System eingebaut,
was praktisch genau das macht, was Gothic 1/2 auf primitive, aber überzeugende Weise auch schon konnte - und der Atmosphäregewinn ist riesig.

Was sollen die Flames gegen ME1. Musst du von der grafischen Prachtblüte Gothic1 ablenken?

Zuletzt bearbeitet:
Liara T'Soni schrieb:
Glückwunsch dass es bei dir auf Anhieb geklappt hat, bei mir und zahlreichen anderen nicht. Auch wenn G1 bei mir mittlerweile wieder läuft nach langer rumtüftelei habe ich noch einige Abstürze. Problemlos ist was anderes. Und ohne die Mods der Community wäre es erst gar nicht spielbar
Ich habs ohne Mods installiert und problemlos gespielt.
Das einzige, was das Spiel unspielbar machte, war ein Treiberinkompatibilität, die aber schon lange beseitigt ist.
Abstürze gibt es, aber die konnte ich bei letzten Durchspielen an einer Hand abzählen (die Engine ist einfach nicht so das Wahre).
Das es Probleme geben kann will ich ja nicht verneinen, das ist aber quasi bei jedem PB-Spiel so.
Liara T'Soni schrieb:
Wie schon gesagt, rosarote Brille denn optisch gesehen hat das Spiel nicht viel zu bieten.

Das mit dem Figurschatten ist jetzt hoffentlich ironisch gemeint oder? Einen kreisförmigen dunklen Fleck unter den Füßen der sich nie ändert als Schatten zu bezeichnen zeigt wie verliebt du bist

Natürlich war das ironisch gemeint - siehe auch Smilie und Kommentar ;)
Aber streng genommen ist das in der Tat ein Schatten,
oder zumindest der Versuch davon.

Liara T'Soni schrieb:
Detailreiche Welt? Details sucht man vergeblich, ein Stück Fußballfeld mit einer hässlichen zweidimensionale Bodentextur, die jeden halben Meter gleich aussieht und auf dem 2 polygonarmen Bäume stehen und ein paar Steinen drum herum hat für mich nichts mit Detailreichtum zu tun. Die Details die das Spiel ausmachen findest du woanders aber bestimmt nicht in der Grafik des Spieles, das ist einfach nur absurd.
So wörtlich hab ich das nicht gemeint.
Es ist offensichtlich, dass die Objektdichte im ersten Teil ungemein gering ist.
Mit Details meinte ich mehr die allgemeine Gestaltung der Welt,
dass es überall etwas zu entdecken gibt, dass trotz der geringen Anzahl an Objekten nie der Eindruck von Sterilität entsteht.
Die eigentlichen Objekte sind detailarm, das habe ich nie bezweifelt,
der Gesamteindruck, der durch die Grafik entsteht, ist aber enorm stimmig,
wenn auch rein technisch furchtbar veraltet.
Beim zweiten ist das ganze noch mal den Zacken besser,
weil die Limitationen nicht mehr so extrem sind.
Für mich ist Grafik mehr als die reine Technik, Leveldesign und Konsorten gehören für mich dazu.
Die Technik hinter dem Spiel ist eine Schwäche, was daraus gemacht wurde allerdings eher eine Stärke - so deutlicher?
Liara T'Soni schrieb:
Was sollen die Flames gegen ME1. Musst du von der grafischen Prachtblüte Gothic1 ablenken?
Ich habe nichts gegen ME1, ich habs vor nicht allzu langer Zeit gespielt und bin dabei größtenteils gut unterhalten worden.
Mir ist es nur absolut unverständlich, wieso man ein Spiel, das eine gewisse Tiefer erwarten lässt und diese vielerorts auch bietet, bei den Nebenmissionen so extrem abfallen muss.
Heightmaps, die ziemlich zufallsgeneriert und austauschbare Planetenoberflächen zeichnen - liebevoll gestaltete Umgebungen sehen anders und mit Spielspaß hat das ganze auch nichts zu tun - repetitiv und langweilig.
Leider finden sich solche Gebiete, mehr oder weniger ausgeprägt, in quasi jedem BioWare-Spiele,
was angesichts der ansonsten durchgehend recht hohen Qualität ziemlich schade ist.
Bei Nachfolger fand ich insgesamt die Inszenierung der Spielwelt überzeugender,
weil der Baukastenstil deutlich geschickter verarbeitet wurde und insgesamt vergleichsweise wenig störend war.
Spielerisch geht das Spiel vielleicht etwas in die falsche Richtung, als Ganzes gesehen fand ich das Erlebnis trotzdem runder
und auch die von mir beim ersten Teil kritisierten Nebenmissionen waren weit weniger repetitiv in ihrer Umgebungsgestaltung.

Dem TE kann ich empfehlen:
  • Two Worlds II - nach dem Totalreinfall mit Teils eins ein richtig solides Spiel mit einigen sehr interessanten, frischen Quests und großer Spielwelt.
    Die Spielwelt kommt nicht an ein Gothic ran, ist aber sehr schön und kann auf vielfältige Weise erkundet werden.
    Ich glaube, es gibt kaum ein Spiel mit mehr Möglichkeiten abseits der (linearen) Story.
    Extrem umfangreiches Crafting-System, Reiten, Segeln, Instrumente spielen (alá Guitar Hero), uvm.
  • Eingeschränkt empfehlen kann ich die beiden Witcher Teile.
    Spielerisch beide großartig, aber nicht wirklich Open-World (stört aber kaum).
  • Zu Gothic 3 und seinen Stärken/Schwächen muss ich glaube ich nichts mehr sagen.

Ist es nicht immer wieder faszinierend, wenn es in RPG-Threads einmal mehr heißt "Grafik zu schlecht", "Bäh wie sieht das denn aus?!"...? :lol:

Spielt Call of Duty, ihr Nasen, und lasst die Finger von RPGs, wenn euch Grafik so wichtig ist. Die letzten richtig guten Vollblut-RPGs kamen um die Jahrtausendwende heraus und auch aktuell gute (Action-)RPGs mit nettem Questdesign wie Fallout: New Vegas oder Dragon Age 1 haben es nicht nötig mit Grafik zu blenden.

@Huhamamba:
Spielt Call of Duty, ihr Nasen...
...Spiel Crysis, wenn dir Grafik wichtig ist.
Grafik ist nur ein Nebenaspekt und so gut ist die Grafik von CoD auch wieder nicht.
(Die von S.T.A.L.K.E.R Clear Sky und Call of Pripyat ist jedenfalls besser!!)

Zurück
Oben