Liara T'Soni schrieb:
Glückwunsch dass es bei dir auf Anhieb geklappt hat, bei mir und zahlreichen anderen nicht. Auch wenn G1 bei mir mittlerweile wieder läuft nach langer rumtüftelei habe ich noch einige Abstürze. Problemlos ist was anderes. Und ohne die Mods der Community wäre es erst gar nicht spielbar
Ich habs ohne Mods installiert und problemlos gespielt.
Das einzige, was das Spiel unspielbar machte, war ein Treiberinkompatibilität, die aber schon lange beseitigt ist.
Abstürze gibt es, aber die konnte ich bei letzten Durchspielen an einer Hand abzählen (die Engine ist einfach nicht so das Wahre).
Das es Probleme geben kann will ich ja nicht verneinen, das ist aber quasi bei jedem PB-Spiel so.
Liara T'Soni schrieb:
Wie schon gesagt, rosarote Brille denn optisch gesehen hat das Spiel nicht viel zu bieten.
Das mit dem Figurschatten ist jetzt hoffentlich ironisch gemeint oder? Einen kreisförmigen dunklen Fleck unter den Füßen der sich nie ändert als Schatten zu bezeichnen zeigt wie verliebt du bist
Natürlich war das ironisch gemeint - siehe auch Smilie und Kommentar

Aber streng genommen ist das in der Tat ein Schatten,
oder zumindest der Versuch davon.
Liara T'Soni schrieb:
Detailreiche Welt? Details sucht man vergeblich, ein Stück Fußballfeld mit einer hässlichen zweidimensionale Bodentextur, die jeden halben Meter gleich aussieht und auf dem 2 polygonarmen Bäume stehen und ein paar Steinen drum herum hat für mich nichts mit Detailreichtum zu tun. Die Details die das Spiel ausmachen findest du woanders aber bestimmt nicht in der Grafik des Spieles, das ist einfach nur absurd.
So wörtlich hab ich das nicht gemeint.
Es ist offensichtlich, dass die Objektdichte im ersten Teil ungemein gering ist.
Mit Details meinte ich mehr die allgemeine Gestaltung der Welt,
dass es überall etwas zu entdecken gibt, dass trotz der geringen Anzahl an Objekten nie der Eindruck von Sterilität entsteht.
Die eigentlichen Objekte sind detailarm, das habe ich nie bezweifelt,
der Gesamteindruck, der durch die Grafik entsteht, ist aber enorm stimmig,
wenn auch rein technisch furchtbar veraltet.
Beim zweiten ist das ganze noch mal den Zacken besser,
weil die Limitationen nicht mehr so extrem sind.
Für mich ist Grafik mehr als die reine Technik, Leveldesign und Konsorten gehören für mich dazu.
Die Technik hinter dem Spiel ist eine Schwäche, was daraus gemacht wurde allerdings eher eine Stärke - so deutlicher?
Liara T'Soni schrieb:
Was sollen die Flames gegen ME1. Musst du von der grafischen Prachtblüte Gothic1 ablenken?
Ich habe nichts gegen ME1, ich habs vor nicht allzu langer Zeit gespielt und bin dabei größtenteils gut unterhalten worden.
Mir ist es nur absolut unverständlich, wieso man ein Spiel, das eine gewisse Tiefer erwarten lässt und diese vielerorts auch bietet, bei den Nebenmissionen so extrem abfallen muss.
Heightmaps, die ziemlich zufallsgeneriert und austauschbare Planetenoberflächen zeichnen - liebevoll gestaltete Umgebungen sehen anders und mit Spielspaß hat das ganze auch nichts zu tun - repetitiv und langweilig.
Leider finden sich solche Gebiete, mehr oder weniger ausgeprägt, in quasi jedem BioWare-Spiele,
was angesichts der ansonsten durchgehend recht hohen Qualität ziemlich schade ist.
Bei Nachfolger fand ich insgesamt die Inszenierung der Spielwelt überzeugender,
weil der Baukastenstil deutlich geschickter verarbeitet wurde und insgesamt vergleichsweise wenig störend war.
Spielerisch geht das Spiel vielleicht etwas in die falsche Richtung, als Ganzes gesehen fand ich das Erlebnis trotzdem runder
und auch die von mir beim ersten Teil kritisierten Nebenmissionen waren weit weniger repetitiv in ihrer Umgebungsgestaltung.
____________________________
Dem TE kann ich empfehlen:
- Two Worlds II - nach dem Totalreinfall mit Teils eins ein richtig solides Spiel mit einigen sehr interessanten, frischen Quests und großer Spielwelt.
Die Spielwelt kommt nicht an ein Gothic ran, ist aber sehr schön und kann auf vielfältige Weise erkundet werden.
Ich glaube, es gibt kaum ein Spiel mit mehr Möglichkeiten abseits der (linearen) Story.
Extrem umfangreiches Crafting-System, Reiten, Segeln, Instrumente spielen (alá Guitar Hero), uvm.
- Eingeschränkt empfehlen kann ich die beiden Witcher Teile.
Spielerisch beide großartig, aber nicht wirklich Open-World (stört aber kaum).
- Zu Gothic 3 und seinen Stärken/Schwächen muss ich glaube ich nichts mehr sagen.