• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Rollenspielempfehlungen mit freier Spielwelt

Sie haben doch alle vor und Nachteile ... ich kenn kein einziges RPG, das mir durchs Band super gefaellt. Was bei The Witcher dazu kam ist ein relativ (fuer RPG Verhaeltnisse) ausgebauter Erotikteil, was ich persoenlich gut finde, weil es zu Witcher passt. Der zweite Teil macht es aber deutlich besser und integrierter. Was mir an dem Spiel besonders gefiel, ist das verwischen von Gut und Boese, keine ausgepraegte Paladin gegen Erzdaemon Situation, sondern Statthalter, die nicht wirklich boese, aber auch nicht ganz sauber sind, dreckige Sprachanteile etc .... es ist daher auch nicht unbedingt fuer juengere Spieler geeignet (obwohl die das sicher ganz superlustig finden). Aber perfekt ists nicht ... man ist auch relativ eingeschrankt, die Konsolensteuerung scheint stark durch und hat mich irgendwie etwas irritiert, das mit dem springen an bestimmten Punkten geht einfach gar nicht etc. graphisch beeindruckend aber, zumindest, wenn man den Bloom etwas korrigiert. Im original ists das Rumgeleuchte manchmal einfach gaga.

Oblivion und TW2 leiden ein bisschen an dem "ich lauf durch oede Einoeden" Problem, das zu grosser Realismus mit sich bringt. Mir gefaellts aber besser als Oblivion, mit dessen rundgelutschter "Alles ist Huegel"-Landschaft ich nicht klarkomm. Da gibts schlichtweg keine Klippen, Ueberhaenge und "Gebirge" sieht einfach laecherlich aus mit dieser Huegelengine. Ausserdem kriegt Oblivion von mir den "Langweiligste Dungeons der letzten Jahre" Preis. Ereignisloser, repeptitver, leerer, fleischloser, sinnloser gehts einfach kaum, auch wenn so eine Elfenruine beim ersten mal recht beeindruckend aussah graphisch. Gemoddet mags anders sein, weiss ned. TW2 hatte zumindest graphisch und von der Anordnung her viel realistischere Hoehlen. Und "Alle Gegener sind immer exakt so stark wie du" Systeme wie bei Oblivion find ich einfach bescheuert.

Was mit entsprechenden Modulen auch Spass in der Vogelperspektive machen kann, ist NWN1 & 2, auch wenn es ein paar Probleme gibt. Ob man das als "Freie Spielwelt" ansieht, sei dahingestellt. Ist aber was ganz anderes, als die FP RPG's.

Zurück
Oben