• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Rollenspielempfehlungen mit freier Spielwelt

@Huhamamba:
G2 sieht halt nach modernen Maßstäben nicht mehr zeitgemäß aus, ich kann da total nachvollziehen wenn einem da die Atmosphäre flöten geht, deine Argumentation ist auch ziemlich engstirnig, ich persönlich lege bei einem Rollenspiel auch wert auf eine stimmige Grafik, nicht weil ich sehen will wie fett meine Grafikkarte ist, sondern weil es der Atmosphäre gut tut, stecks du mich jetzt auch in deine Schublade, dass mir alles andere wie Story und Charakterentwicklung egal ist ? ...wenn ja, dann muss ich dein Weltbild leider zerstören :) ....

Ich hab jetzt nicht mehr alles gelesen. G1 und G2 willst Du nicht, was ich absolut verstehen kann (selbst als absoluter G1 / G2 Fan und, ich glaube, größtem Feind von Gothic 3 und Arcania.. die nichtmal ansatzweise noch was mit Gothic oder Rollenspiel zu tun haben). Sonst hätte ich Dir diese beiden als allererstes empfohlen ;)

Meine Empfehlungen wären also:

1.) Risen > wobei die Welt relativ klein ist und gegen Ende das Spiel schwach wird. die Story ist nun auch nicht so der Hit. Es ist zwar ein relativ gutes "Gothic reloadet" aber kommt an G1 und G2 nicht ran.
2.) Divinity 2 + Addon > Anfangs eine richtig große und freie Welt mit vielen, auch versteckten, Quests, später leider sehr eingeschränkt und das Addon spielt nur noch in einer Stadt. Schlecht ist das Spiel jedenfalls nicht und das Ende mit dem viele nicht klargekommen sind ist durch das Addon ja (leider) entschärft worden.
3.) Fallout New Vegas > Wenn Du Fallout 3 magst. Ich hab beide lange gespielt, aber irgendwie wurden sie irgendwann doch langweilig.
4.) Two World II > Hab es bis zur Hälfte denke ich gespielt. Lass Dich von der riesigen Map nicht beeindrucken, ein Großteil ist fürs Online Spielen reserviert. Aber ein recht gutes Spiel mit Macken.

Bald kommen noch Deus ex 3, Risen 2 und das neue The Elder Scrolls (auf das ich auch schon neugierig bin.. klingt ganz interessant). Welche auch empfehlenswert sein dürften. Zumindest bei Risen 2 bin ich mir zu 90% sicher das es keine Enttäuschung sein wird.

Was ich auf keinen Fall empfehle:

1.) Arcania > Muss ich dazu was sagen? Spiel lieber Pokemon, das hat mehr RPG und vor allem bessere Dialoge und mehr Logik ;)
2.) Gothic 3 > Kein Kommentar mehr. Hab schon oft in andern Threads geschrieben was ich davon halte.
3.) JEDES MMO > mal ehrlich, wieso empfiehlt immer irgendwer ein MMO (egal welches) Wenn jemand nach neuen Rollenspielen fragt? MMOs sind keine Rollenspiele, das sind MMOs. Egal ob es ein "RPG" im Titel hat (MMORPG) es sind keine. Vor allem WoW ist eine Penisvergleichsplattform im RPG Kostüm. Am meisten RPG von denen ist wohl noch LOTRO aber seit es ftp geworden ist hat es mit einem RPG auch nicht mehr viel zu tun.

Monocus schrieb:
Ich habs ohne Mods installiert und problemlos gespielt.
Das einzige, was das Spiel unspielbar machte, war ein Treiberinkompatibilität, die aber schon lange beseitigt ist.
Abstürze gibt es, aber die konnte ich bei letzten Durchspielen an einer Hand abzählen (die Engine ist einfach nicht so das Wahre).
Das es Probleme geben kann will ich ja nicht verneinen, das ist aber quasi bei jedem PB-Spiel so.

Also ohne FPSfix und playerkit hätte ich nicht spielen können. Außerdem muss ich einen Prozess im Taskmanger beenden sonst schmiert das Spiel schon beim Start ab, bis ich die Fehlerquelle gefunden habe hat es auch gedauert. Kannst ja mal im Hilfe Bereich vom wop schauen da sind lauter solcher Fälle wo das Spiel nicht laufen will. Da bin ich sicherlich kein Einzelfall. ;)

Weil ich noch nicht gesehen haben, dass es irgendwer empfohlen hat:

Nehrim (dt. Komplettmod für Oblivion) - unglaublich aufwenig gemacht, u.a. mit NPC-Vertonung. Komplett kostenlos ist ein weitere Vorteil

wzzle schrieb:
Das sollte jeder, der schon Witcher 2 gespielt hat, anders sehen.

Ich persönlich finde die grafik von blivion auch besser! Aber witcher 2 toppt (auf hohen einstellungen mMn alles!

chefcod2 schrieb:
5 mal bis jetzt. Wo ist dein Problem mit der Steuerung und der Grafik? Hast du schon mal mit CP 1.74 gespielt?

Ich glaube er hat weniger ein problem mit der grafik, als damit, dass du sagst, sie sei die beste von allen rpgs. ICh finde z.B. die grafik von Two Worlds 2, Witcher 2, Oblivion, Arcania...haben allesamt eine schönere grafik.

Zum thema:
Ich empfehle dir ganz klar Risen. Ein sehr schönes spiel. Die welt wird nur durch gegener begrenzt, die du noch nicht besiegen kannst. Die welt ist zwar nicht riesig, aber dafür abwechslungsreich und schön designt.
Eins meiner lieblingsspiele der letzen jahre.

edit: An Nehrim hab ich garnicht gedacht...Top empfehlung von Keyso. Da du oblivion schon hast, komplett kostenlos und du bist laaange beschäfftigt.

Moin,

Danke für Eure Einschätzungen, TWII und Risen werde ich definitiv auf meine Liste setzen!

Als nicht "Gothicgeschädigter" (was nicht negativ gemeint ist :) ) habe ich mir außerdem gestern mal die Arcania-Demo gezogen und muss sagen, dass es mir eigtl. soweit ganz gut gefallen hat. Der Sound ist gut, die Atmosphäre schön und die ersten Dialoge die ich so mitbekommen habe empfand ich auch als sehr glaubwürdig, irgendwie reizt mich das Spiel.

Hat jemand genauere Infos zu dieser Questmod für G3 ? .... dann wäre das in der Tat auch eine Überlegung wert ....

Grüße

das Keks schrieb:
Ab dem 11.11.11 auf jeden Fall The Elder Scrolls V: Skyrim!
Dauert zwar noch was, aber für mich ein absolutes Muss.

freu dich bloß nicht zu früh, die streichen jetzt noch mehr rollenspielelemente, oblivion war schon n kastrierter bock und skyrim noch mehr. casual hoch 10.

ein elder scrolls wie morrowind wird es wohl nie mehr geben...

Rheinhesse schrieb:
[...]und die ersten Dialoge die ich so mitbekommen habe empfand ich auch als sehr glaubwürdig, irgendwie reizt mich das Spiel.

Nicht böse gemeint aber Du findest es glaubwürdig erstmal Aufträge für den Vater Deiner "Freundin" auszuführen um die Erlaubnis zu bekommen sie zu heiraten ohne vorher die Freundin selbst zu fragen ob sie das will? Es dann einfach mal so nebenbei ihr gegenüber zu erwähnen und ihre Reaktion drauf fandest Du glaubwürdig?

Hast Du auch Kontakt zu echten Menschen? (Mehr Scherzhaft gemeint, die Frage^^)

Der Satz "Es wäre gegen die Spielregeln wenn Ich Dir meinen Bogen gebe aber ich hab ihn im Hochsitz gelassen".. Gut, soweit stellt sich nur die Frage: Woher wusste sie das der "Held" einen Bogen brauchen wird? Hat sie eine Glaskugel? Aber es wird schlimmer: "Dort kannst Du ihn Dir ja nehmen". Na echt? Und ich dachte sie gibt mir die Info nur damit ich weiß das ich den Bogen auf gar keinen Fall nehmen darf ;)

Was ich dann noch so von Videos gesehen hab (ich hab das "Spiel" nicht lange gespielt)... Felswände die man einfach so mit der Hand wegsprengt, Dialoge die noch unterirdischer werden als das genannte Beispiel...

Naja, wenn Du damit glücklich wirst.. Viel Spaß *G* Jowood gibt es sowieso nicht mehr, was heißt selbst wenn Du es kaufst fliest das Geld nicht in deren Taschen :cool_alt:

Rheinhesse schrieb:
Hat jemand genauere Infos zu dieser Questmod für G3 ? .... dann wäre das in der Tat auch eine Überlegung wert ....

Ich fand sie doof, aber ist nur meine Meinung. Der Held spricht inmitten eines Dialoges mit unterschiedlichen Stimmen, genauso wie die NPCs (geht ja auch gar nicht anders), das Spiel wird von einem komplett stupiden Spiel zu einem komplett stupiden Spiel mit einer Handvoll guten und (zumindest eine ist mir bekannt) auch dummen neuen NebenQuests ;)
Besser als Arcania ist es aber auf jeden Fall.

freu dich bloß nicht zu früh, die streichen jetzt noch mehr rollenspielelemente, oblivion war schon n kastrierter bock und skyrim noch mehr. casual hoch 10.

Im Vergleich zu der Grütze die in letzter erschienen ist, wird das wohl kaum schlechter, eher besser. Vorallem was die Spielzeit angeht. Man hat ein paar Sachen wie Athletik und Akrobatik rausgestrichen. Wohoo... welch ein tiefes Loch. Ganz ehrlich, werde ich nicht vermissen. Und das was ich bisher gelesen habe klang richtig gut. Während alle anderen RPGs mit Schlauchlevelchen und unter 20h Spielzeit punkten, erscheint Skyrim da wie ein richtiger Koloss. Das es wieder ewige Nörgler geben wird, ist doch bei jedem Spiel so. Deus.EX wird hier genauso Flamethreads ins Leben rufen (freu mich schon :evillol:) wie Skyrim auch.

Bad Wolf schrieb:
Nicht böse gemeint aber Du findest es glaubwürdig erstmal Aufträge für den Vater Deiner "Freundin" auszuführen um die Erlaubnis zu bekommen sie zu heiraten ohne vorher die Freundin selbst zu fragen ob sie das will? Es dann einfach mal so nebenbei ihr gegenüber zu erwähnen und ihre Reaktion drauf fandest Du glaubwürdig?

Hast Du auch Kontakt zu echten Menschen? (Mehr Scherzhaft gemeint, die Frage^^)

das ist jawohl mal maßlos übertrieben was du da schreibst. Ich selbst habe auch nur die Demo gespielt und u.a. auch genau diese Quest gemacht.

Tatsache ist ja, dass sich die Tussie und der Held schon etwas länger kennen und ihre Beziehung bis jetzt geheim halten. Nun möchte der Held ihren Vater (bevor er sie selbst fragt) um Erlaubnis bitten sie zu heiraten (was zu mittelalterlichen Zeiten Gang und Gäbe war). Der Vater, ein guter Handwerker der alten Schule, ist noch skeptisch und möchte zunächst mal, dass der Held ihm zeigt, dass er für seine Tochter sorgen kann, dies soll er mit Aufgaben unter Beweis stellen.

Wenn du das jetzt, gemessen am Maßstab des Mittelalters, unglaubwürdig findest, dann hast du zuwenig Was-ist-Was-Bücher gelesen und dürftest 90% aller Rollenspiele nicht spielen, die nämlich genau aus diesem Prinzip, des Auftrag ausführen und Vertrauen gewinnen bestehen ....

Also ganz ehrlich, da habe ich schon weitaus unglaubwürdigere Situationen in einem Rollenspiel erlebt.

ISt vlt. nicht auf dich bezogen, aber genau diese Argumentation, die total unfair dem Spiel gegenüber ist, kommen dann von alten Gothic-Veteranen die das Spiel einfach nur bashen wollen .....

estre schrieb:
das ist jawohl mal maßlos übertrieben was du da schreibst. Ich selbst habe auch nur die Demo gespielt und u.a. auch genau diese Quest gemacht.

Tatsache ist ja, dass sich die Tussie und der Held schon etwas länger kennen und ihre Beziehung bis jetzt geheim halten. Nun möchte der Held ihren Vater (bevor er sie selbst fragt) um Erlaubnis bitten sie zu heiraten (was zu mittelalterlichen Zeiten Gang und Gäbe war). Der Vater, ein guter Handwerker der alten Schule, ist noch skeptisch und möchte zunächst mal, dass der Held ihm zeigt, dass er für seine Tochter sorgen kann, dies soll er mit Aufgaben unter Beweis stellen.

Wenn du das jetzt, gemessen am Maßstab des Mittelalters, unglaubwürdig findest, dann hast du zuwenig Was-ist-Was-Bücher gelesen und dürftest 90% aller Rollenspiele nicht spielen, die nämlich genau aus diesem Prinzip, des Auftrag ausführen und Vertrauen gewinnen bestehen ....

Also ganz ehrlich, da habe ich schon weitaus unglaubwürdigere Situationen in einem Rollenspiel erlebt.

ISt vlt. nicht auf dich bezogen, aber genau diese Argumentation, die total unfair dem Spiel gegenüber ist, kommen dann von alten Gothic-Veteranen die das Spiel einfach nur bashen wollen .....

jo. oben zitat nur kurz angelesen und schon weiß man um welches spiel es sich handelt. eines der legendärsten prologs in der spielegeschichte hat gothic 4, da fiel mir n ei aus der hose als ich das gespielt habe, zumal der spiel(held?) sich voll die blöße gibt vor seiner ach so zarten freundin, son richtiger versagertyp. der autor war bestimmt n komiker und der bruder von uwe boll

also wer als spieler so richtig veräppelt werden will und das vielleicht gar nicht merkt, der spielt den ganzen tag gothic 4.

da brauch man gar nicht seine fantasie bündeln und eigene zusammenhänge erfinden, das spiel ist scheisse!
man läuft 9 stunden durch das spiel und klatscht löwen,schafe und wölfe weg
die hauptcharaktere sind so eloquent und sprachgewandt wie 13 jährige geistesgestörte vom brettercollege
also, bloß die finger davon lassen!

greif zu spielikonen wie morrowind, oblivion, fallout 3/vegas, the witcher 1 und 2. gothic 3 war auch noch super, zwar voller fehler aber die schönen wälder machen das locker wett

Zuletzt bearbeitet:
Also man fragt zuerst den Vater bevor man überhaupt weiß ob die Frau das überhaupt will? Sinnvoll, ja. Und die Reaktion der Freundin ist ein ganz saloppes "na dann"? . Ganz ehrlich, nach dieser Reaktion würd ich die gar nicht mehr heiraten wollen ;)

Achja, dafür das sie sich schon länger kennen gehen die beiden.. naja wie soll ich sagen.. Sehr distanziert miteinander um. Da war zwischen meiner Freundin und mir ja schon am ersten Tag mehr Liebe und Zuneigung zu spüren als bei den beiden...

estre schrieb:

Zum Beispiel das ein Dieb und Meister im Schlossknacken dir einen Dietrich durch die Gitterstäbe reicht damit Du die Tür seines Gefängnisses öffnen kannst? Weil.. So als Meister des Schlossknackens kann er das natürlich nicht selbst machen.. (Die Szene wurde mir nur erzählt, sollte sie so nicht vorgekommen sein nehm ich alles zurück^^

estre schrieb:

Ich hab kein Problem damit. Ja ich bin Fan von Gothic, dem echten Gothic. Und ja ich nutze jede Gelegenheit um das Machwerk "Arcania" zu bashen. Das schöne ist nur: Das "Spiel" gibt mir so viele Gründe an die Hand, ich muss gar nichts hochpushen um etwas zum maulen zu haben ;) Würde es nicht den Namen "Gothic" im Titel haben wäre es halt ein weiteres 08/15 Spiel welches versucht ein RPG zu sein und kläglich scheitert. Es wäre immernoch das schlechteste RPG welches ich jemals getestet hab, aber immerhin würde es nicht einen ehemals (vor G3) großen Namen tragen.

Noch ein paar Dinge:

1.) Man SCHWEBT über Felsen. Von Springen / Klettern haben die noch nie was gehört scheinbar.
2.) Man kann alles einfach einpacken. Es gibt keine Reaktion auf Diebstahl oder ähnliches. In Gothic und Risen durfte man nichtmal ein fremdes Haus betreten und es gab schon eine auf den Latz.
3.) Die Dialoge sind mies.
4.) Die Frauen haben irgendwie alle die Maße 90/60/90 und alle die selbe Körperhaltung...
5.) Die Dialoge sind immer noch mies *g*

@holzbursche: G3 eine RPG Ikone? Naja.. Ikonen sind (am PC jetzt): Gothic 1, Gothic 2 + dNdR, Kotor und eventuell Dragon Age 1 ... Gut zählen wir Oblivion noch dazu. Nur weil es mir nicht so gefällt heißt es ja nicht das es keine Ikone sein kann ^^

Zuletzt bearbeitet:
Bad Wolf schrieb:
@holzbursche: G3 eine RPG Ikone? Naja.. Ikonen sind (am PC jetzt): Gothic 1, Gothic 2 + dNdR, Kotor und eventuell Dragon Age 1 ... Gut zählen wir Oblivion noch dazu. Nur weil es mir nicht so gefällt heißt es ja nicht das es keine Ikone sein kann ^^

ich hab gothic 1 und 2 nie gespielt deswegen fand ich teil 3 ziemlich gut, besonders die dichte bewaldung mit den schönen bäumen und die damals hervoragend gut aufgelösten blätter fand ich herrlich, die extrem langen ladezeiten haben mich zwar gestört aber habd trotzdem durchgespielt. die grafik war ganz schön krümlig weil iregndwie glaub ich kein AA vorhanden war, man musste die wahl haben zwischen HDR und AA weil beides zusammen nicht möglich war. hatte HDR gewählt

ansonsten hats spaß gemacht, für mich ne ikone... wobei ich oblivion schon fast nicht mehr dazuzählen würde weil die welt zu disney-land mäßig aussah, alles so grell und hell. alle, aber ohne ausnahme alle höhlen und ruinen sahen gleich aus. die tiere die einem laufende meter an die wäsche wollten waren auch nicht so der bringer, nur öde hirsche und löwen. überhaupt sah alles gleich aus, jede stadt war mit einer mauer versehen, WARUM?
ich bin am überlegen nochmal morrowind zu spielen
das hat dem spiel die ikone gekostet. ich hoffe skyrim macht das besser, freue mich schon auf dienstag wenn the witcher 2 da ist

Zuletzt bearbeitet:
Nur das zu einem Rollenspiel mehr als nur nette Grafik gehört. Und da macht G3 so ziemlich alles falsch was man falsch machen kann.

Ich hab jetzt Oblivion nochmal getestet (mit jede Menge Mods) und muss sagen: G3 und Oblivion würde ich in die selbe Kategorie RPG zählen. Man merkt halt das G3 ein Gothic im Oblivion Kostüm sein sollte, aber Oblivion (auch wenn es mir nicht so gefällt) macht mehr richtig als G3.
Zumindest wurde Oblivion erst nach ca. 3 x 50 Stunden (3 Chars mit jeweils ca. 50 Stunden Spielzeit) langweilig und nicht wie G3 schon nach der ersten Stadt ;)

Nicht das ich ein Gothic im Oblivion Kostüm gut finden würde. Gothic hätte Gothic bleiben sollen.

Aber das wird langsam Offtopic ;) Lassen wir es lieber. Immerhin sind Geschmäcker verschieden und darüber könnte man noch Stunden diskutieren und käme nicht auf einen Nenner. Gothic 3 ist sicher kein schlechtes Spiel wenn es einen anderen Namen hätte, aber es ist kein würdiger Nachfolger der Gothic Reihe.

P.S: Arcania allerdings wäre auch unter anderem Namen das schlechteste RPG das ich kenne ;) (ich glaub das hab ich schon in diesem Thread geschrieben.. Egal, kann man nicht oft genug erwähnen *grinst*)

Zuletzt bearbeitet:
Risen, Gothic 1 und 2 sind klassische Rollenspiele. Eine riesige zu erkundene Welt.
Und bei allen dreien lohnt auch das erkunden, weil überall etwas zu entdecken gibt und viele Sachen versteckt sind.

Wenn du eine freie große Welt erkunden willst, dann ist Gothic/Risen genau dein Ding.

@Rheinhesse

Ich finde gut, dass Du Die die Arcania Demo angespielt hast. Und ich bin wohl auch einer der wenigen, der auch schon mit G1 begonnen und der Arcania als relativ gut empfunden hat. Für mich ist es der bessere Teil gegenüber Risen. Mach Dir am besten selbst ein Bild und höre mehr auf dein Gefühl, als auf Postings. ;)

@Rheinhesse

Anstatt dir die ganze Zeit das Rumgeflame anzuhören, hättest du schon rausfinden können, dass Baldur's Gate 2 immer noch das beste Spiel für deine Anforderungen ist.^^

Ich wundere mich einfach, dass Leute so tun als würden sie sich mit RPGs sehr gut auskennen, aber Baldur's Gate 2 nicht mal erwähnen.
Wenn ich höre, dass Gothic als "riesige Spielwelt" bezeichnet wird...

Moin zusammen,

nochmal danke für Eure zahlreichen Antworten!

@Bad Wolf:
kurz zur Arcania-Quest mit dem Vater: Mit "glaubwürdig" meinte ich in diesem Zusammenhang im Prinzip auch nur die sprachliche Umsetzung, das klang für mich zumindest nicht aufgesetzt (in Bezug auf Betonung etc.), da ist man aus anderen Spielen viel schlimmeres gewohnt. Aber natürlich stimme ich dir insofern zu, dass die Quest an sich totaler Käse ist ^^
Die Bugs die Du aufgezählt hast sind sicherlich ärgerlich, aber für mich ist das nichts Exklusives was nur für Arcania gilt, in The Witcher2 z.B. wird Diebstahl auch nicht bestraft und klettern oder springen kannst du dort auch nur an den dafür vorgesehenen Stellen, darüber hinaus sehen die Frauen dort auch vom Körperbau gleich aus, ich habe auch noch kein Rollenspiel gesehen wo dicke kleine Frauen rumlaufen (weiß ja nicht worauf du so stehst) :P

@Andarkan:
Baldur's Gate 2 habe ich ganz früher mal gezockt, bin aber nicht sehr weit gekommen, das Game war nie so ganz mein Fall, eigentlich schade.

Wie sieht es eigtl. mit Drakensang aus ?

Grüße

Gothic 3 mit Community Patch fand ich sehr gelungen und richtig gut, muss dazu sagen das ich niemals Gothic 1 und 2 gespielt habe aber Teil 3 hat mich echt begeistert

interessiert

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben