• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Roller Coaster Tycoon 3] Sammel-Thread

sag am besten was du dir preislich vorstellen würdest. um die 100 euro würden es wohl werden da der dritte wesentlich hardwarelastiger als teil 1+2 ist.

Damit wir dir etwas sinvolles empfehlen können, solltest du uns auch noch angeben, was du sonst so für ein System hast. Erstens gibt es verschiedene 'Anschlüsse' für Grafikkarten, d.h. nicht alle passen überall rein und zweitens sollte sie leistungsmässig ja an den Rest des Computers angepasst sein.

(Und ja, der dritte Teil ist ein unverschämter Hardwarefresser, aber das macht ihn spielerisch noch immer nicht empfehlenswerter ^^)

AMD Sempron(tm) Processor 3000+ 1.81Ghz,224MB Ram so ich glaub das wars wenn noch was fehlt bescheid sagen achso die Grafikkarte soll so billig wie es geht sein

Zuletzt bearbeitet:
also bei dem system hilft wohl auch eine neue grafikkarte nicht mehr, sorry.

Hmm, 256 MB RAM und 32 davon gehen shared für die OnBoard Grafik drauf schätze ich.. naja ist fraglich ob es sich lohnt bei diesem System überhaupt noch irgendwas zu investieren.
Zum zocken (von halbwegs aktuellen Titeln) taugt dieser Rechner auf jedenfall nicht.

auf weihnachten warten und statt des spiels nen rechner wünschen :)

ne, im ernst. mit dem system wirst du rct3, dass gerade in sachen 3d grafik um einiges mehr fordert als seine vorgänger, nicht spielen können. und bei dieser prognose gucke ich jetzt mal nur auf deine nicht vorhandene grafikkarte, von prozessor und ram spreche ich noch gar nicht.

Mit diesem Rechner kann man wohl wirklich nichts machen, nein.
Wie gesagt, für halbwegs aktuelle Spiele (v.a. mit 3D Grafik) ist der einfach zu schwach.
Und wie ich auch schon sagte, ist es zweifelhaft, ob es sich lohnt da noch Geld zu investieren um die Leistung zu verbessern, das wäre vermutlich ziemlich verschwendet.

Du kannst also entweder weiterhin ältere Spiele zocken (was oft gar nicht so schlecht ist, wie ich schon sagte: Rollercoaster Tycoon 2 ist beispielsweise besser als der dritte Teil und es gibt jede Menge gute Spiele die auf deinem Rechner laufen!) oder du brauchst einen neuen Rechner (wobei du dich dann am besten hier im Forum beraten lässt, was gut ist).

dave? was gefällt dir denn am 3. teil nicht. ich finde den richtig gut. gut das nostalgie gefühl fehlt beim aktuellen teil aber ansonsten ist rct3 doch eine rundum gelungene fortsetzung des spielprinzips von den ersten beiden teilen. und mit den beiden add-ons oben drauf die parksimulation schlechthin - ok, theme park war ähnlich gut und hatte fast alles von rct3 schon vor 10 jahren mit an bord...

Also einerseits war die Performance ja einfach grauenhaft schlecht... mein damaliger Rechner konnte spiele mit doppelt so guter Grafik einwandfrei darstellen, RCT3 jedoch hatte völlig unverständliche Performaceprobleme verursacht.
Dazu kam, dass auch das bauen ziemlich verbuggt war. Manchmal war es unmöglich Zugangswege zu Bahnen bauen, selbst wenn es vorgefertigte Modelle waren (und nein, ich glaub nicht dass ich nur zu doof dafür war ;)).
Ein weiteres Problem war, dass der wirtschaftliche Erfolg rein willkürlich war. Im Gegensatz zu den Vorgängern gab es keinen erkennbaren Grund, wieso Bahnen besucht wurden und wieso nicht. Im Gegenteil.. die Besucher laufen massenweise an Attraktionen vorbei die sie toll finden (laut ihren Gedanken) während sie da reinrennen, wo sie selbst sagen dass es langweilig ist.
Tjoa dann kamen noch einige Bugs dazu was mich ganz schnell veranlasste, dass Spiel zurückzugeben.

hmm... Bug-Probleme (mal abgesehen von der zugegeben bescheidenen 3D-Performance) hatte ich so nie und ich spiele seit der ersten Stunde RCT3. Auch das "Besucher Problem" ist mir noch nie aufgefallen. Viellecht habe ich die Sonntagsedition :).

Hey, ich habe mir Roller Coaster Tycoon 3 - Deluxe Edition gekauft und installiert, leider kann ich gar nicht erst anfangen zu spielen, da ich folgende Fehlermeldung bekomme:

Runtime error
Program: C:\Programme\Atari\RollerCoaster Tycoon 3\RCTplus.exe

abnormal program termination

Dazu kommt, dass ich die CD nicht mehr rausbekomme und sich ständig eine "CD" neben meinem Cursor dreht.

Hier meine PC Daten:

Windows XP Media Center Edition / SP2
DirectX: 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
CPU: DualCore Inten Pentium D 805, 2666 MHz
Grafik: NVIDIA GeForce 7300 LE (512 MB)
Ram: 2 GB

So, ich hoffe das reicht an Info´s und irgendjemand kann mir weiterhelfen.

Vielen Dank!!!

wow, ich hab nen zwilling! mir gehts genauso und zwar um die genau gleiche uhrzeit hatte ich des selbe problem :D

bei mir is des gleiche. von daher muss ichs nicht erklären.

-Vista Home Premium
-Intel Duel Core viiv2 4,2 Ghz
-2042 Ram
-G-Force 7900 GT

Nochwas?

Hoffe einer hatte das Problem schon und hat eine Lösung gefunden. Ich habe so ne wage Lösung aber da handelts sichs um die Platinum Edition.

Greetings
Daniel:eek:

huhu leute habe nach langem mal wieder mein rct3 rausgepackt und wollte spielen hab meinen alten "sandkasten" park geladen und pltzölich ruckelt alles hab da 2100 besucher und haufenweise attracktionen, und naja es müsste ja theoretisch dann das letzte mal als ich gespielt hab schon so gewesen sein, war es aber nicht sonst wüsste ich das ja ^^. also mein system

Intel Core 2 Duo prozessor E6750 2,66GHz
2Gb ram
und GeForce 8800GTS grafikkarte

naja treiber sind alle aktuell und soo toll is die grafik von dem spiel etc auch nicht das es so rucketlt is echt unspielbar hoffe hier hilft mir noch jemand xD
achja das spiel hat version 3.2.8.11, das die deluxe edition bei dder die addons dabei wahren.

/edit ok es lag daran das es im park nacht war-.- und überall die lichter etc aber heißt das nu das ich nur noch "tags" spielen kann ?

Ich lasse diesen Thread nochmal aufleben ;)

Ich habe mir das Spiel gestern auf meinen PC geschmissen. Wirklich sehr gutes Spiel.
Habe aber ein großes Problem mit der Performance. Wenn es im Park dunkel bzw. Nacht ist, gleicht die Framerate eher einer Diashow, auch bei niedrigen Settings. Tagsüber läuft alles butterweich auf höchsten Einstellungen! Kann mir jemand Abhilfe leisten diesbezüglich. Ich denke mein Rechner (siehe Sig) sollte mehr als ausreichend sein. ;)

Same here.

Am Tag alles wunderbar, nachts unerträglich selbst auf minimum Einstellungen.

System Specs:

RAM : 4x4 GB Corsair Force GT
CPU: AMD Phenom II x6 1090t @ 4.0ghz
GPU: Club 3d Radeon 5870 OC Edition
Mainboard: ASUS Formula V

Betrieben wird das OS zusammen mit dem Spiel auf einer Corsair Force GS (240GB).

Alle Bildschirme bis auf den Mainscreen sind abgeschaltet über das Control Center von ATI und Auflösung im Spiel ist runter auf 1280x960.

Also ich habs jetzt auch wieder mal rausgeholt. Performance Probleme mit meinem System.
Die Grafikkarte taktet mit 324 Mhz durchgehend. Tagsüber 100 Frames, Nachts 4-5.
Wenn ich keine Lampen baue und nur die Attraktionen leuchten hab ich 25 Frames-Nachts. Wohlgemerkt fast keine Grafikkarten-Auslastung :)

Aber ich hab ein anderes Problem.
Hab mir ein riesen Szenario eingestellt mit riesiger Karte.
Ich hab schon einen großen Park, aber die Besucher ignorieren Achterbahnen und Attraktionen die ein wenig ausserhalb vom Zentrum beim Parkeingang sind. Ich kann machen was ich will.
Wozu hab ich so eine große Karte wenn ich sie nur teilweise nutzen kann.
Selbst mit Transportmöglichkeiten (Zug etc.) ändert sich nix.

Zurück
Oben