Rootserver CPU?

Shor

Commander
Hallo,

Ein Bekannter von mir möchte sich einen Rootserver/dedicated Server kaufen.
Nun will er auf diesem hauptsächlich Gameserver betreiben (z.B. einen HL2 G-Mod Server usw.)!
Allerdings weiß er nicht, welche CPU er dafür braucht. Wie sieht das mit Celeron Prozessoren aus? Kann man da schon durchaus den ein oder anderen HL2 Server drauf laufen lassen oder schaffen die CPUs das nicht? Was packt ein Opteron 144?
Alles in Verbindung mit 1024 MB Ram.

Der Server wird zum Testen gekauft, um ein Gefühl dafür zu bekommen.
Allerdings will er den Griff ins Klo vermeiden und wenigstens wissen, auf was er sich gameservertechnisch freuen kann, wenn er beispielsweise einen Root mit Celeron 2,8 GHz, Opteron 144 oder A64 3000+ kauft.
Was ist für Gameserver am stärksten?

Er hat es momentan auf folgenden Root abgesehen:
https://ssl.euserv.de/produkte/server/instant64_index.php?sess_id=f426e16c795fb3472d4dcf05b808e6f4
Den BASIC.

Sind HL2 Gameserver (HL2DM, G.Mod usw.) möglich mit dem A64 3000+ & 1024 MB Speicher?

Zuletzt bearbeitet:
Da der Opteron eine leitungstarke Server CPU ist würd ich auf jeden fall diesen Server nehmen. In Server anwndungen dürfte der Celeron D 2.8 ein ganzes stück schneller sein als der AMD 3000+

Zuletzt bearbeitet:
Für nen CS: S und HL²: DM Server mit Tickrate 100 und 24 Slots kommt es schon enorm auf die CPU Power an, allerdings sollte auch da ein Opteron 144 bzw. Athlon64 3000+ locker ausreichend sein. Der 1024kB große Cache des Opti's bringt da nur sehr geringe Vorteile im Vergleich zu den "nur" 512kb des Athlon64.
Ram minimum sind 1024MB besser wären 2048MB, kommt aber auch drauf an wieviel Slots der Server haben soll und ob vieleicht noch ne Datenbank, ne Homepage oder ein MailServer drauf gehostet werden soll.

Zu einem RootServer sei noch gesagt, das man das ganze ohne Plan von Linux sein lassen sollte. Man muss seinen Root selber vor Angriffen aus dem Netz schützen und sollte es doch einem gelingen den Server zu hacken und damit unfug machen haftet der User für den ganzen Schei*. Sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen. Wie gesagt, Grundkentnisse in Linux reichen für einen RootServer nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Danke für die Antwort.
Also reichlich Ahnung von Linux usw. hat mein Kumpel absolut. :)
Nur was die erforderliche Leistung eines HL2-Severs angeht sind er und ich überfragt.
Immerhin wird's einer für nichtmal 50 Euro (siehe Link im Startpost), sodass man nich all zu viel verlangen kann.

Also man bekommt einen HL2DM public Server mit 16 Slots bei diversen Anbietern für ~45 Euro, sprich genausoviel wie der Root kostet. :D
Insofern lohnt es sich auf jeden Fall schonmal. :)
Mein Kumpel will auch noch diverse Downloads draufmachen, irgendwie ein kleines Onlineradio und und und.. :D Mal schauen was die Kiste hergibt. ^^
Jetzt muss ich nur noch eine Art Traffic-Rechner finden für HL2 Server und er is zufrieden. ^^

Ich darf seit jetzt gut 2-3 Jahren ein AT Server von einem Österreicher benutzen mit einer direkten 100Mbit verbindung.

Im Server steckt ein AMD 2400+, 512MB, 37GB 10.000Upm, WinXP Pro

Darauf lauft ein StarWars Battle Server 25Slot, CS:S Server 18Slot, Rtcw Server 18 Slot, TS2 Server 60Slot so wie öfters Media Encoder 9 für Audio Live Stream in 256bit.

Früher gab es manchmal probleme mit dem CS:S Server das der Server gelagt hat. Seit der Optimierung ist das aber auch kein problem mehr.

Das ist allerding absolut die grenze des möglichen.

Server Sreen http://www.tfwclan.de/tfw1.gif

Je mehr RAM der Server hat je besser.

Zuletzt bearbeitet:
@ BAD, mit welcher Tickrate läuft denn der CS:S Server?
Wir haben die Erfahrung gemacht das auf nem P3-s 1GHz mit 256MB locker ein 16er CS:S Server läuft mit Tickrate 33, aber selbst auf nem XP2500+ mit 512MB kaum ein flüssiges zocken mit Tickrate 100 bei 16 belegten Slots möglich ist. Tickrate 66 lief so viel ich weiss, aber das beste Spielgefühl hat man leider mit Tickrate 100 und die frisst derbe Performance. :(

Er lauft mit 66. Bei 100 besteht sonst das Risiko das es ab und zu, zu laggs kommt. Mit tickrate 100 ist es auf jeden fall schöner zu zoggen besonders wen man Sniper ist wie ich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben