Rosa Stich im Bild

omaarr65

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
57
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … AMD Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): …16 GB Crucial Ballistix CL16
  • Mainboard: …MSI MPG B550 Gaming plus
  • Netzteil: … 600 Watt be quit
  • Gehäuse: … Pure Base 500
  • Grafikkarte: … Geforce gtx 1080 ti extreme 11gb
  • HDD / SSD: …1 TB SSD (glaube Hama) , 500 gb SSD Samsung
  • Monitor 1: BenQ GL2480
  • Monitor 2: BenQ Zowie RL2455S

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
... Schon länger habe ich das Problem das ich beim starten von gewissen Anwendungen z.B. Valorent einen Rot Stich auf beiden monitoren habe, was die Farben auf den Monitoren natürlich deutlich "hässlicher" macht. Ich hatte mich aber daran gewöhnt da es beim schließen von Valorent immer verschwand. Nun ist der Rot Stich aber auf beiden Monitoren geblieben und ich bin planlos wie ich ihn wieder wegkriege.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Pc Neugestartet
  • Spiel geöffnet und geschlossen
  • Kabel gewechselt
Alles hat bislang nichts gebracht
 
Sebastian_12 schrieb:
Benutzt die irgendeine Kalibrierung ?
Nicht das ich wüsste. Habe bis seit dem Bau meines PCs (vor ca. 1 1/2 Jahren) nie etwas an den Grafik Einstellungen etc. geändert. Das Problem das beide Monitore durchgehend diesen Rot Stich haben besteht erst seit gestern.
 
Kannst du davon ein Bild machen oder zumindest genauer erklären? Ist alles Rot so als hätte man einfach nur den Schieberegler für rot in den monitorsettings hochgedreht oder sind einzelne pixel/Linien/Bereiche rosa?
 
Du hast Oled Fernseher als Monitore? Da hat Weiß bei bestimmten Panelarten gerne einen rosa Stich :-)

Edit: Nein hast Du nicht :-)
 
Leider erkennt man es auf den Bilder nicht wirklich.
Es ist eher so als hätte man den Schieberegler für Rot hochgedreht. In der Nvidia Systemsteuerung habe ich bereits die Standartwerte für den Desktop hergestellt, hat nichts gebracht.
Edit: Auch das weiß auf den Monitoren ist deutlich knalliger geworden
 

Anhänge

  • bd9346f4-b2e0-43e2-a438-dc6b02557ab6.jpg
    bd9346f4-b2e0-43e2-a438-dc6b02557ab6.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 178
  • Screenshot 2022-06-07 115652.png
    Screenshot 2022-06-07 115652.png
    1,2 MB · Aufrufe: 170
Kann es vielleicht sein, dass Clear-Type falsch eingestellt ist und deshalb die Schrift durch die Subpixel etwas rosa schatten wirft? Erkenne auf den Bildern leider nicht wirklich viel was gemeint ist.
 
Martinipi schrieb:
Kann es vielleicht sein, dass Clear-Type falsch eingestellt ist und deshalb die Schrift durch die Subpixel etwas rosa schatten wirft? Erkenne auf den Bildern leider nicht wirklich viel was gemeint ist.
Ich versuch es nochmal zu erklären. Vor weg auf den Bildern kann man es leider nicht genau erkennen. Die Farbe auf meinen beiden Bildschirmen war immer "normal". Beim starten vom Spiel Valorent hat sich die Farbe auf beiden Monitoren verändert, diese sind dann aber wieder "normal" geworden beim schließen vom Spiel. Seit gestern ist die Farbe aber nicht mehr zu ihrem Ursprung gewandelt sondern so geblieben. Optisch ist es so als hätte man den Farbregler für Rot verschoben oder als hätte sich die Farbtemperatur verändert.
Im Spiel selbst gibt es keine Einstellung für sowas daher schätze ich das es eventuell mit der Grafikkarte beziehungsweise mit dem Treiber zutun haben könnte. Hab davon aber leider wenig Plan. Was ich weiß ist, das ich nie was an Grafikeinstellungen geändert habe.
Es ist nicht so das nur ein bestimmter Bereich Rot erscheint, bezüglich Clear Type, sondern das gesamte Bild auf beiden Monitoren.
 
Kann es was damit zu tun haben?
 
gimmix schrieb:
Kann es was damit zu tun haben?
Naja, mittlerweile hab ich das Problem ja nicht mehr nur in Valorant, sondern auf dem gesamten Bildschirm auch wenn Valorant geschlossen ist.
Ergänzung ()

UPDATE: Nach 2 Stunden am PC Arbeiten haben sich die Farben wieder "normalisiert". Auf einmal ohne das ich etwas geändert habe. Das löst zwar jetzt gerade mein Problem, ist aber keine Dauerlösung. Daher bin ich für weitere Lösungsvorschläge oder Problemquellen dankbar.
 
Hast du irgendeine monitorspezifische Software oder sonstigen Optimierungskram installiert?
 
Wenn sich das Problem mit der Zeit selbst löst kann es sein, dass hier ein burn-in stattfindet?
 
Martinipi schrieb:
Wenn sich das Problem mit der Zeit selbst löst kann es sein, dass hier ein burn-in stattfindet?
Burn in ist immer nur punktuell nicht über die Fläche
Es handelt sich im LCD deshalb kann es es in der Form nicht sein
 
Komisch, hatte über Wochen einen burn in von dem Cortana Suchfenster im Monitor. Und über Monate einen Burn in von einem Podcast Overlay, dass sich über den halben Fernseher zog.
 
Martinipi schrieb:
Wenn sich das Problem mit der Zeit selbst löst kann es sein, dass hier ein burn-in stattfindet?
öffne ich jetzt das Spiel, kommt es wieder, schließe ich es ist es wieder weg. Denke daher eher nicht das dies mein Problem ist.
Ergänzung ()

gimmix schrieb:
Hast du irgendeine monitorspezifische Software oder sonstigen Optimierungskram installiert?
Nur Software von Nvidia direkt. Habe auch den Nvidia GameReady treiber runtergeworfen, bringt auch nichts.
 
Den GameReady-Treiber brauchst du. Schmeiß lieber GeforceExperience runter.

Ansonsten fällt mir nur noch ein, mal die Windows-Einstellungen nach Farbtiefe zu checken, da soll 8Bit stehen; und ein Firmwareupdate für deine Monitore kannst du noch machen, wenn es bei benq sowas gibt.
 
Einen "Pinkstich" über das ganze Bild, hat man bei AMD Karten zum Beispiel,
wenn über HDMI das Pixelformat des Treibers nicht mit den HDMI Bildparameter
des Monitors übereinstimmt. Z.B im Treiber ist "YCbCr 4:4:4 ",
der Monitor ist aber auf "Full RGB 4:4:4:". Weiß jetzt nicht wie es sich bei NV verhält.
Das muss eben immer übereinstimmen.
Sieht aber dann so aus:

(Bild aus dem Netz)
 

Anhänge

  • 0.jpg
    0.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 202
Zuletzt bearbeitet:
Irgendeine "Augen schonen"-Funktion aktiviert? Es gibt ja diese Blaulichtfilter damit man Abends/Nachts keine Einschlafprobleme bekommt. So was kann man auch am Monitor selber einstellen.
Das erklärt leider nicht warum das nur bei dem Spiel so ist. Kann man so was im Treiber aktivieren? Evtl ein Spieleprofiel so eingerichtet?
 
Ghostfacekalle schrieb:
Blaulichtfilter ... So was kann man auch am Monitor selber einstellen.
Wenn sein Monitor so ein Preset hat und wie du schon selbst anmerkst,
wäre das dann immer, wenn der Monitor dieses Preset nutzt.
Ohne Preset ginge in der Regel auch: GAIN Einstellungen - blau rausnehmen.
 
Nachher springt nur der Windows-Nachtmodus an aus irgend einem Grund.
 
Zurück
Oben