Router mit QoS

verhohner

Ensign
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
185
Hi,

ich suche einen Router mit QoS Funktion für unser Heimnetz mit DSL 16000. Mit einfachen Routern haben wir das Problem, das VoIP bei laufenden Downloads im Haus nicht anständig möglich ist. Daher suche ich eben einen Router der QoS beherrscht um die VoIP Pakete bevorzugt zu behandeln. Außerdem sollte der Router das DSL Modem am besten schon integriert haben und VoIP unterstützen. Wlan ist nicht von nöten, da wir genug Access Points haben. Was könntet ihr da empfehlen?
 

Flo89

Rear Admiral
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
5.643
Ich bin der Meinung, dass Fritz!Boxen dies können.
Ob es eine entsprechende Einstellung gibt (falls ja, kann ich sie momentan nicht finden) oder ob dies automatisch geschieht, kann ich momentan nicht sagen.
 

verhohner

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
185
Also ich weiß, dass alle Draytek QoS können und da wohl auch sehr gut drinn sind. Aber die haben auch haufenweise verschiedene und ich bin mir noch nicht wirklich sicher was ich brauch. Was er haben/können soll:

ADSL2+ - kompatibel
VoIP Funktionalität
integriertes DSL Modem
(Wlan nicht nötig)

Wird wohl auf die 2800-Reihe hinauslaufen oder doch die 2930 und zusätzlich nen extra DSL-Modem, was wir eh noch rumliegen haben...
 

meph!sto

Commodore
Dabei seit
Nov. 2003
Beiträge
5.006
Muss ja nicht gleich Draytek sein.
Ich weiß dass OpenSource Firmware für Linksys (z.B. Tomato, DD-WRT) QoS implementiert haben, aber wie gut das greift kann ich dir nicht sagen.
Einen direkten Router, der deine Anforderungen erfüllt und auch noch eine solche Firmware unterstützt kann ich dir leider nicht direkt nennen.
 

got no name

Ensign
Dabei seit
Feb. 2006
Beiträge
129
Ich nutze einen Linksys WRT54GL mit der Tomato-Firmware und bin mit dem QOS dort sehr zufrieden.
 
Top