• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Router mit Sim Karte

Mary Ann

Newbie
Hallo, ich habe für meine Eltern 14 Monate einen Hotspot über mein altes Handy in der Wohnung laufen gehabt. Heute ist das Handy (dauerhaft am Strom gewesen) durchgeschmort. Alle waren mit der Lösung sehr zufrieden.
Jetzt war meine Überlegung einen Router mit Simkarte anzuschließen um wieder ihnen einen Hotspot zur Verfügung zu stellen. Er kann also dauerhaft am Strom hängen.
Ich habe einen TP Link Router im Auge, da der Router jetzt nicht so teuer sein soll.
Ist da meine Überlegung zu richtig? An dem Hotspot hängen 1 PC und 2 Handys. Danke

Gibt es da kein Internet über die Telefonleitung?

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Die sind in ein Neubaugebiet gezogen da gab es bis Weihnachten noch nichts. Man könnte jetzt jetzt einen Vertrag abschließen.
Da meine Eltern jedoch über 80 sind hat ihnen das so völlig ausgereicht. Die Kosten wären so halt gering.

Die SIM Karte mit unbegrenztem Volumen kostet 1 € pro Tag. Das waren die Kosten. Ein Vertrag z.B. Telekom kostet ab dem 7 Monat 45 da Glasfaser. Der Router kostet einmalig ca. 50.....

Da gibt es aber bessere Angebote. Schau mal bei O2 die bieten auch SimFlats für kleines Geld an.

Ja das kann ich gerne machen. Aber womit mache ich den Hotspot? Das nächste Handy dauerhaft am Strom lassen möchte ich nicht

Bei kleinanzeigen bekommst du den passenden Router auch gebraucht für kleines Geld.

Mary Ann schrieb:
Ein Vertrag z.B. Telekom kostet ab dem 7 Monat 45 da Glasfaser.
Musst ja nicht beim teuersten Anbieter schauen.

Anhänge

• Screenshot_2025-03-11-23-17-38-15_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12~2.jpg
    Screenshot_2025-03-11-23-17-38-15_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12~2.jpg
    196,9 KB · Aufrufe: 49
Kauf doch einfach (ein gebrauchtes?) 5G Smartphone und betreibe es weiter, billiger geht es nicht.

Bei O2 bekommst du für 34,99€ 50Mbit "Festnetzersatz".
Ein Router (4G) kostet 5,99€ monatlich
Ein Router (5G) kostet 7,99€ monatlich

Bei einem Geräteausfall würde O2 ihn ersetzten. Ob man das ausgeben möchte ist muss jeder selbst wissen.

Da wäre Glasfaser günstiger:
Such mal nach Nicotel -> durch Gutschriften kommst du in den 24 Monaten auf ca. 25€/Monat.

Mary Ann schrieb:
Das nächste Handy dauerhaft am Strom lassen möchte ich nicht
Nimm ein modernes Android Gerät mit "Akkuschutz" Funktion und stelle diese auf 80%.
Selbst ein billiges Samsung A05 kann das.
Damit ist dauerhaft am Strom lassen deutlich unkomplizierter geworden. Wir haben das sogar im Business Bereich so im Einsatz (allerdings nicht als Hotspot).

Wie Mick32 schon schrieb, z. B. einen gebrauchten Vodafone GigaCube CAT19 … Der geht auch bei anderen Mobilfunk-Anbietern. Bekommst Du über Kleinanzeigen.de immer wieder günstig, also nicht gleich das aktuell Günstigste nehmen, sondern zwei Tage lang immer mal wieder die Suche neu laden. Dann hast Du ein Preis-Gefühl. Oder Du sucht in eBay-Auktion nach jenen, die verkauft wurden (unten links). Oder Du nimmst eBay-Sofort-Kaufen … Also alles günstiger als 40 € ist ein Schnäppchen.
Mary Ann schrieb:
Ich habe einen TP Link Router im Auge
Welche Modell genau? Viele im Handel haben uralte Mobilfunk-Modems, die sind dann mit Handys vor zehn Jahren vergleichbar, also nicht (nur) wegen Geschwindigkeit sondern auch wegen Empfang bzw. genauer der Carrier-Aggregation.

Hallo @Mary Ann,

wenn deine Eltern mit dem Hotspot happy waren, ist das doch eine super Sache.
Wir bieten aber auch mobile Router mit Datenkarten an. Das ist im Grunde das gleiche in Grün, nur eben ohne Handy am Strom, sondern eben mit einem Router, so wie du es angesprochen hattest. Du kannst dich dazu gern auf unserer Seite mal umschauen. Und bei Fragen zum Thema Datenkarten kannst du dich jederzeit melden. :)

Beste Grüße
^Louisa

Zurück
Oben