Router testen

Sebbo-

Lt. Commander
Erstmal vorab: Grundsätzlich läuft mein Internet gut, allerdings sind mir Kleinigkeiten aufgefallen, die mich ein wenig stutzig machen.

1. ICQ verliert nach einiger Zeit immer die Verbindung zum Server und ohne das ich es bemerke bin ich dann offline (obwohl der Status auf online stehen bleibt)

2. Bei Pro Evolution Soccer 2009 habe ich beim Online-Gaming regelmäßig Verbindungsabbrüche. Die Anzeige der Verbindungsqualität ist auch von vorn herein schlechter und es flackert immer ganz schnell zwischen guter und keiner Verbindung hin und her.
Wenn ich das Netzwerkkabel allerdings direkt vom DSL-Modem an den PC stecke und per DFÜ-Verbindung einwähle hab ich keine Probleme beim Online spielen.

Habe gedacht, dass das ja dann irgendwas mit dem Router zu tun haben muss. Gibt es da irgendwelche Tests die man durchführen kann um zu testen ob die Verbindung über den Router gut läuft? Bin übrigens trotzdem über Netzwerkkabel angeschlossen am Router und gehe nicht per W-Lan rein.
Vielleicht weiß da ja jemand was.

Du schaust in das Router-Log?

Welche Firmware?
Einen Reset mal durchgeführt?
Oder die Werseinstellungen mal laden?
Kabel getauscht?

HisN schrieb:
Du schaust in das Router-Log?

Ich habe eben mal den Router-Log resettet und dann PES09 gestartet bis die Verbindung abgebrochen wurde. Da stand dann danach lediglich nur das hier drin:
[ALLOW: locate.madserver.net:80] Source: 192.168.1.2 Monday, 01 Dec 2008 10:44:59
[ALLOW: z.madserver.net:80] Source: 192.168.1.2 Monday, 01 Dec 2008 10:45:00
[ALLOW: i.madserver.net:80] Source: 192.168.1.2 Monday, 01 Dec 2008 10:48:30

Welche Firmware?
Einen Reset mal durchgeführt?
Oder die Werseinstellungen mal laden?
Kabel getauscht?
Firmware ist laut Router aktuell.
Auf Werkseinstellungen habe ich heute zurückgesetzt.
Kabel habe ich schon andere getestet

Hmm... wenn nix ungewöhnliches im Router-Log steht, würde ich den Fehler nicht unbedingt beim Router suchen.
Auf der anderen Seite könntest Du ja zum Fehler-Finding auch mal Dein Rechner direkt ans Modem klemmen (oder ist das ein Router mit integriertem Modem^^).

Ich hab in meinem ersten Posting ja schon geschrieben:

Wenn ich das Modem direkt an den PC klemme habe ich beim PES09 zocken keinerlei Probleme. Daher dachte ich das es vielleicht irgendwie mit dem Router zusammenhängt. Aber das kann ja auch irgendwie am Spiel selbst liegen evtl.

Ups, ich sollte echt genauer lesen, Sorry.
Dann hört es sich doch irgendwie nach Router an.

Aber wie soll ich den Fehler finden?

Alles andere wie surfen/downloaden oder auch andere Onlinegames (Wow, Counter Strike) funktionieren.

Zurück
Oben