News Routerzwang: Bundesregierung will Routerfreiheit nicht einschränken

Gibt es einen groben Zeitrahmen wann das dann in Kraft tritt?

Das mit dem Support würde ich auch nicht überbewerten, hab auch von Alice so ne Zwangsbox bekommen aber immer wieder Probleme gehabt, bis ich dann die Zugangsdaten ausgelesen habe und mir ein Fritzbox gekauft habe. Bin jetzt zwar unsupportet unterwegs aber es läuft jetzt seit Jahren ohne Probleme.
 
Das Gesetz muss erst durch den Bundestag und dann in den Amtsblatt(Bund) veröffentlicht.
Ob es dieses Jahr noch schafft?
 
Wie wichtig Router-Freiheit ist, habe ich vor einigen Wochen am eigenen Leibe selbst erfahren. Bin bei Unitymedia seit 2013, nie Probleme gehabt, bis vor kurzem. Hatte ein einfaches Cisco-Modem, welches ich problemlos in mein seit Jahren bestehendes Netzwerk integrieren konnte und dafür nichts umstellen musste.

Vor einpaar Wochen ist mir dann tatsächlich das Netzteil abgeraucht (Standard ENG Netzteil mit 12V / 1A) . Statt bei eBay für 5€ ein Ersatz-Netzteil zu kaufen, habe ich bei der Hotline angerufen und die haben mir ein Technicolor hingestellt. Seitdem nur Probleme. DHCP kann man nicht abschalten, sonst stürzt das Teil ab. Router IP ist fest, kann nicht geändert werden. Subnetz kann man nicht umstellen, sonst stürzt es ab. Man kann den Router in einen Bridge-Modus versetzen, doch dann rebootet das Ding 2 mal und es ist wieder im Router-Modus. Habe es dann irgendwann mit viel ausprobieren geschafft, das Technicolor halbwegs stabil zum Laufen zu kriegen und mein Netzwerk (mit eigener DNS fürs LAN, QoS, DynDNS und Port-Freigaben) am Laufen zu halten.

Die Krönung: WLAN ist standardmäßig eingeschaltet (was die Signalqualität meines bestehenden WLAN-Netzwerks einschränkt), man muss sich von der Hotline die WLAN-Einstellungen im Router für einmalig 30€ freischalten lassen, damit man das WLAN abschalten kann. Oder um das Standard-Passwort zu ändern.

TL;DR: habe gekündigt. Hätte ich die Freiheit gehabt, meinen Router selbst wählen zu dürfen, hätte ich mir die Kündigung gespart. Daher begrüße ich die feste Entscheidung.
 
Eine exzellente Frage - ab wann gilt dieses Gesetz nun / tritt es in Kraft... --> hoffentlich noch dieses Jahr :D .

Bzgl. der Kabelnetzbetreiber geht es wohl um den in der bleistiftweisen FB 6490 eingebauten Coaxialadapter, da das Signal aus der Multidose kommt.
Da die freie Routerwahl nun endlich Gesetz wird, hilft bei **normalen** Routern ein Coaxial auf RJ45 Adapter.
Hier zum Bleistift --> http://www.voelkner.de/products/187...model=D21203&gclid=CPalzKzGuMgCFQj3wgodvXwCyg
 
Mit so nem Adapter müsste ich nicht mal ein neues Gerät kaufen wenn ich dann Kabel bestell aber ich denke mal das wäre zu viel des guten :lol:
 
*XD :D .

Besonders die FB 6490 (http://avm.de/presse/presseinformat...ve-tv-ueber-wlanip-auf-smartphone-und-tablet/) wird / wurde von KDG beworben (5€ im Monat zusätzlich).

Nur wegen dem fest eingebauten Koaxialadapters?? --> nix da :D .
Diverse Foreneinträge förderten zu Tage, das eigens gekaufte FB 6490er von KDG nicht freigeschaltet wurden bzw. man bestand / besteht auf die Verwendung der von KDG verifizierten 6490er FB --> Lachnummer.
 
Hallo
DukePanic schrieb:
Gefällt mir ehrlich gesagt nicht. Schon heute sind die Hotlines überlastet. Muss ein Techniker kommen, dauert es ewig. Was ist da erst los wenn jeder sein eigenes Süppchen kocht.
Genau so sieht es aus, viele ahnen noch gar nicht was mit der freien Routerwahl aus sie zukommt.
Bisher war der Kabelbetreiber für das funktionieren der kompletten Strecke zuständig, jetzt wird es bei Störungen heißen "Unsere Leitung ist einwandfrei, wenden Sie sich an Ihren Modemhersteller".
Die freie Routerwahl gibt den Nutzern zwar die höhere Wahlfreiheit aber auch mehr Köche die den Brei verderben bzw. den schwarzen Peter hin und her schieben können.
Ich warte schon auf die Meldungen das Leute tagelang ohne Internet sind und das sich niemand zuständig fühlt.

Grüße Tomi
 
@ Tomislav2007 --> nichts für ungut - aber muss denn diese Thematik so schwarz gemalt werden??

Freie Routerwahl ist das was der absolute Großteil der Internetnutzer will - und kein ISP (Internet Service Provider) kann sich lange herausreden.
Denn das **Internet** vergibt nie und vergisst nie ;) (wenn du verstehst was ich meine).

Entscheidend ist sicherlich auch, das man sich vom ISP-Support am Telefon nicht veralbern lassen sollte :D
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
R3SiD3Nt3 schrieb:
Eine exzellente Frage - ab wann gilt dieses Gesetz nun / tritt es in Kraft... --> hoffentlich noch dieses Jahr :D ]

Wohl eher nicht. Sobald das Gesetz in Kraft tritt haben die Provider ein halbes Jahr Übergangszeit (für was auch immer).
 
@ LikeMikeSter,

schön und gut (bzgl. der Übergangsfrist) - ich bin ab 29.10 nicht mehr bei einem Kabelnetzbetreiber (KDG) - Gott sei Dank :D
 
Tomislav2007 schrieb:
Hallo

Genau so sieht es aus, viele ahnen noch gar nicht was mit der freien Routerwahl aus sie zukommt.
Bisher war der Kabelbetreiber für das funktionieren der kompletten Strecke zuständig, jetzt wird es bei Störungen heißen "Unsere Leitung ist einwandfrei, wenden Sie sich an Ihren Modemhersteller".

Deine Angstmache hat nur ein Ziel, Meinungsbildung.
 
Hallo
R3SiD3Nt3 schrieb:
@ Tomislav2007 --> nichts für ungut - aber muss denn diese Thematik so schwarz gemalt werden??
Ich habe halt schon sehr oft von Leuten gelesen die DSL von einem Reseller haben und tage/wochenlang kein Internet hatten weil der Reseller und die Telekom den schwarzen Peter hin und her geschoben haben bis sich mal irgendwann jemand bequemte die Sache genauer anzusehen, das gleiche sehe ich jetzt auch bei Kabelanschlüssen zwischen Kabelanbieter und Modemhersteller kommen.
Oder glaubst du das ein Kabelanbieter Support für z.B. Fritzboxen anbieten wird ? Wenn dann wird der Support dafür kostenpflichtig.

Mr.Kaijudo schrieb:
Deine Angstmache hat nur ein Ziel
Das hat nichts mit Angst machen zu tun, schau dir die teilweise sehr lang andauernden Probleme bei DSL mit Resellern an.

Mr.Kaijudo schrieb:
Ich will keine Meinung bilden, das sollte jeder für sich selbst tun, ich schreibe nur meine Meinung.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
tagelang? guck mal auf die fb unitymediaseite, da sind leute wochenlang offline mit unitymedia zwangashardware...soviel zu deinem beitrag...
 
@ Tomislav,

Reseller und Telekom - also 1&1 und Konsorten.

Ob du da was kommen siehst oder nicht (Glaskugel im Hexenzelt) - kein ISP will unzufriedene Kundschaft.
Zu viele negative Foreneinträge und das Image ist beschädigt - und selbstverständlich kann man Reseller auch vermeiden ;)
 
Viel intressanter wird es werden
wenn die Anbieter die Nutzer Daten für IP-Telefonie den Kunden endlich aushändigen müssen.

Denn dann können sie nicht wie Aktuell ein und das gleiche PAssWort verwenden für XXXX Kunden.
was Aktuell gang und gebe ist.

da werden die Firmen wohl oder übel :evillol::evillol: Hardware und :evillol::evillol: Software Updaten müssen.:evillol::evillol:
 
Hallo
dreivier schrieb:
guck mal auf die fb unitymediaseite, da sind leute wochenlang offline mit unitymedia zwangashardware
Und du hoffst jetzt das es mit einem Modem/Router eines Fremdherstellers, was nicht vom Kabelbetreiber supportet wird, besser wird ? Du scheinst großes Vertrauen in eine zusätzliche potentielle Fehlerquelle zu haben.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
tagelang? guck mal auf die fb unitymediaseite, da sind leute wochenlang offline mit unitymedia zwangashardware...
So schauts aus. 11 Tage kein Internet, kein Telefon. Locker 30 Telefonate mit der Hotline über Mobilfunk, 2x Router getauscht, da seitens Unitymedia etliche Fehler gemacht wurden (Router nicht freigeschaltet, falsche Firmware geflasht, kein 1:1 Tausch). Zugesagt wurde mir 1:1 Tausch gegen ein Cisco-Modem, bekommen habe ich ein Technicolor, womit dann die ganzen Probleme anfingen. Hätte ich Router-Freiheit gehabt, hätte ich mir privat ein Cisco-Modem hingestellt und die Sache wäre an 2 Tagen gegessen gewesen, wahrscheinlich sogar ohne jeglichen Hotline-Kontakt. So, wie es abgelaufen ist, hat es mich aber viel Zeit und Blut gekostet.

Keiner kann in die Zukunft schauen. Theorie und Praxis sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Es wurde entschieden, dass wir Router-Freiheit bekommen sollen, also lasst uns erst einmal abwarten und schauen, was die Zukunft bringt. Kann auch genauso gut sein, dass man, weil man eben nicht bei jedem kleinen bisschen (wie z.B. WLAN-Funktionalität beim Technicolor freischalten lassen) die Hotline anrufen muss, die Hotline plötzlich entlastet wird. Selbst wenn es nicht so wäre und die Hotline deutlich mehr belastet wird: mehr Arbeitsplätze ;)!
 
Ohauerhauerha - Eckehaard... (@Tomislav),

wer einen Router eines Fremdherstellers als potenzielle Fehlerquelle bezeichnet leistet gesonderte Arbeit.
Mal ehrlich - diese Lobbyarbeit kann man ja nicht mal dem unfähigsten Lobbyisten verkaufen --> Lachnummer :lol:

Im Übrigen - was ein eine Netzstörung eines ISP's mit der freien Routerwahl zu tun?? - jo mit o --> Nichts
 
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