News Royole FlexPai: Faltbares Smartphone kommt mit 7-nm-Chip von Qualcomm

Für Schiffe versenken spielen reicht es wohl aus :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb
cruse schrieb:
der erste gedanke war direkt: ich möchte mal sehen wie das ding die Entwickler in die Hosentasche stecken und sich dann hinsetzen

Kommt drauf an wie robust das Ganze ist. Von den Abmessungen her scheint es erstmal nicht viel anders zu sein, als z.B. ein Portemonnaie. Würde also theoretisch (wenn auch nicht ganz bequem) in eine Hosentasche passen.
Nur teile ich die Bedenken, das dieses spezielle Gerät es augenscheinlich wohl nicht gut verkraften würde, wenn man sich darauf setzt.

Da muss wohl noch etwas an der Umsetzung gearbeitet werden. Grundsätzlich finde ich die Idee von Klapp-Smartphones aber sehr gut. Eben weil wie beschrieben die übliche Nutzung (mehr Internet und Apps, weniger klassisches Telefonieren) ein immer größeres Display nötig macht, aber man trotzdem gerne möglichst Mobil bleiben will.

Ich werde jedenfalls keine extra Tasche für ein Smartphone mit mir herum tragen und die bräuchte man ja auch schon heute für die allgegenwärtigen Geräte mit fast 7" Display-Diagonale. Außerdem würde ich mir albern vorkommen, mir so einen riesigen Ziegelstein zum Telefonieren an den Kopf zu halten. Ich dachte, sowas hätten wir schon in den 90ern nach den ersten "Funkknochen" hinter uns gelassen und jetzt kommt es wieder. :lol:

Bis es brauchbare Klapp-Smartphones gibt, werde ich also leider nach den immer seltener werdenden Exoten mit kleinen Displays (<6") suchen und mit den Kompromissen die das mit sich bringt leben müssen.
 
Ich bin gespannt ob es überhaupt in absehbarer Zeit ein "faltbares" Display geben wird. In dieser Studie ist klar zu sehen, dass das Display nur gebogen wird. Bei einem Papierbogen würde man von "einrollen" sprechen. Falten ist für mich anders, da gäbe es dann eine Falz.
Klar, wenn man die Rundung / den Radius klein genug bekommt wärs auch ok, aber das müsste wirklich extrem klein sein. Da finde ich fast ein System mit 2 randlosbildschirmen die direkt nebeneinander liegen und dafür vernünftig zusammenfaltbar sind praktikabler.

Ich fände ein faltbares Smartphone extrem interessant, wenn es wie ein Flip-case funktionieren könnte. In zusammengefaltetem Zustand ist das Display geschützt und ich kann das Teil von außen anfassen ohne den Touchscreen großflächig zu befummeln. In geöffnetem Zustand habe ich ein einigermaßen vernünftiges Tablet zum Zeitunglesen oder Filme schauen. Aber mit so einem riesigen gerollten Scharnierbogen wird das nichts - der wurde schon am Surface Book zurecht hart kritisiert.
 
Es ist erst der Anfang.

In 50 Jahren hat jeder ein ausklappbares Phone mit Hologramm-Funktion etc.
 
mic_ schrieb:
In 50 Jahren hat jeder ein ausklappbares Phone mit Hologramm-Funktion etc.

Was das angeht, wären wohl 10 Jahre realistischer. Erste Klapp-Smartphones und Holo-Displays (Red Hydrogen) gibts ja jetzt schon zu kaufen.

Was in 50 Jahren ist, kann man Heute genauso wenig voraussehen, wie jemand in den 60ern ahnen konnte, wie heutige Smartphones aussehen.
Vielleicht haben wir (bzw. unsere Enkel/Ur-Enkel) dann halborganische "Kommunikationsimplantate" direkt im Gehirn eingebaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
Precide schrieb:
Was ist die Dicke von dem Teil eingeklappt, 2cm?

Würde mich auch interessieren, den Fotos nach würde ich sagen die Lücke im Scharnier ist dicker als das Gerät selbst - wird so in Richtung 2,5cm gehen was für den eigentlichen Zweck der Faltung, die Hosentasche, etwas eng wird.

Aber gut im Moment würde ich das als "nett es ist jetzt prinzipiell machbar" abtun, wenn das irgendwann mal mit einer gefalteten Dicke von ~1cm funktioniert wäre es evtl interessant.
 
bimbo schrieb:
Verstehe denn Sinn und Zweck dieser faltbaren Displays nicht, was für einen Vorteil hätte man?

Der Sinn und Zweck ist neue Geräte zu verkaufen, da reguläre Smartphones technisch ausgereift sind und es kaum noch Verbesserungen gibt.
 
Zusammen geklappt zu gross (Dicke und so) aufgeklappt zu klein :)

Naja mal schauen. Die Krone des ersten faltbaren Smartphones haben se wenigsten allen abegrast. Viel mehr wichtiges war wohl nicht dabei. Denke nicht das die, die das entwickelt haben, das selber benutzen wollen.

Der einzige positive Punkt ist von mir aus, dass sich jemand wieder gedanken macht, was man den noch ändern könnte an modernen Smartphones. Und mal so ein "Prototyp" auf den Markt wirft.

Ich hätte lieber so eine "glasscheibe" wie in SciFi Filmen. Oder dann direkt n interaktives "Hologramm".
 
Nixdorf schrieb:
Beim Werbevideo finde ich es bezeichnend [...]
bensel32 schrieb:
In dem Video von EMkaEL lässt sich doch sehr gut erkennen [...]
keine ahnung warum das video, welches ich gepostet hatte nicht mehr in diesem thread zu finden ist. offensichtlich hat es aber dennoch zur diskussion zum thema beigetragen.
ich hoffe nicht, dass erwartet wird, jeweils einen aufsatz über ein video zu schreiben.
(mal ganz davon abgesehen, dass ich die news vorab der redaktion zugeschickt hatte (inkl. dem video) und dann ohne erwähnung dennoch davon berichtet wurde.)

hier noch mal das besagte video.
man sieht deutlich, dass es noch nicht so ausgereift ist. einerseits softwareseitig mit dem geflacker bei änderung der ausrichtung, andererseits hardwareseitig, besonders bei minute 1:41 als das phone aufgeklappt wird und dadurch gut sichtbare wellen auf dem display entstehen.
 
RYZ3N schrieb:
Schöne Machbarkeitsstudie, aber nichts halbes und nichts ganzes, da nicht zuende gedacht.

Zu schwer, zu groß (vom Volumen her), altbackendes Format (4:3) und daher noch nicht massentauglich.

Genau, Hauptsache "Erster!!" geschrien...

russianinvasion schrieb:
Waere es von Apple wuerde es 5500 Euro kosten und iFold heissen...

Käme es von Apple, wäre es aber auch nicht so eine halbgare Machbarkeitsstudie. Die bringen das entweder richtig oder gar nicht (AirPower). Falls Apple aber jemals mit so etwas kommen sollte, heißt es ja aber sowieso nur wieder

"Das Royole FlexPai gab es aber schon viel eher!!11!! Apple hat da wieder nur geklaut!!!" :rolleyes:

so wie es schon bei Fingerabdruckscanner, usw. war. Dass die Vorläufer alles nur so halbgarer Krempel wie das hier waren, interessiert dann ja eh nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
M@tze schrieb:
Käme es von Apple, wäre es aber auch nicht so eine halbgare Machbarkeitsstudie.

Sicher. Unausgegorene Produkte würde es von Apple nie geben.
(Hust... "aktueller" MacPro, Pippin, Newton, Lisa, Apple III ... Hust...) ;)
 
Miuwa schrieb:
sieht irgendwie nicht so aus, als ob es in die Hosentasche passen würde - viel zu dick.

Ich werde auch bestimmt nicht beim betatest dieser technologie dabei sein, sondern auf spätere produkte warten.
 
wickedgonewild schrieb:
Durch ein faltbares Smartphone hat man ja quasi ein Tablet für die Hosentasche.
Das Ding kannst Du eh nicht in die Hosentasche stecken. Mangels Schutz auf der OLED-Folie mußt Du es behandeln wie ein rohes Ei.
 
EMkaEL schrieb:
man sieht deutlich, dass es noch nicht so ausgereift ist. einerseits softwareseitig mit dem geflacker bei änderung der ausrichtung, andererseits hardwareseitig, besonders bei minute 1:41 als das phone aufgeklappt wird und dadurch gut sichtbare wellen auf dem display entstehen.

Du weist schon das dieses Video mit irgendeiner Kamera aufgenommen werden musste, von der wir nicht wissen, welche Qualität sie überhaupt liefern kann.
Als Tipp: Stell dich mal vor deinen Flachbildfernseher und mach ein Video mit deiner Handycam. Vergleiche dann dieses Video mit dem Bild deines Fernsehers.
Was das "softwareseitige" angeht, sollte man vielleicht erstmal abwarten, wenn das Produkt final am Markt erhältlich ist.
 
@bensel32 mit dem video ist alles i.O. es ist jedenfalls gut genug, um reflektionen der oberfläche und die gut sichtbaren wellen am falzpunkt festzuhalten. oder glaubst du nur den videos, von welchen du das modell der kamera kennst, welche die videos gemacht haben? :lol:
zudem gibt es ja noch andere videos, falls dir dieses bei der erkennung mühe bereiten sollte.
dein "tipp" ignoriere ich jetzt mal lieber.. :rolleyes:
 
EMkaEL schrieb:
dein "tipp" ignoriere ich jetzt mal lieber.. :rolleyes:
Bei dem Kommentar dachte ich mir das schon. Man muss seine Meinung ja verteidigen. Egal ob realitätsfremd oder nicht. :freak:
 
Zurück
Oben