RTX 2080 Gigabyte Gaming OC

D

despro

Gast
ich habe nun schon die zweite RTX 2080 Gigabyte Gaming OC, die erste habe ich zurück geschickt, da sie ab 48% Lüftergeschwindigkeit ein "tiefer frequentes Geräusch" gemacht hat, ein auf und ab, halt gleichmäßig schwankend. Das leise Lüfterrauschen stört gar nicht, ist sehr leise. Es ist jetzt nicht super laut, wenn "Spiel Geräusche" da sind oder TV an ist hört man es nicht wirklich (man kann aber, wenn man drauf achtet). Es ist aber eine freuquence, auch wenn nicht laut, die sich mehr durchsetzt wie z.B ein leises Lüfterrauschen. Mit meiner alten GTX 1070 Gainwand GS war das kein Problem.
Die neue RTX 2080 Gigabyte Gaming OC, die heute kam, hat genau das selbe verhalten. Bin ich da gerade überempfindlich? Das tritt übrigens nicht erst bei hohen FPS auf, immer dann wenn die Lüfter 48% erreichen.

Ich habe die Gigabyte Gaming OC nach dem Test hier auf der Seite ausgewählt. Der Test erwähnt aber auch ("ist es das was ich habe?")

[I schrieb:
Mit elektronischen Störgeräuschen haben auch die Turing-Modelle zu kämpfen. Wirklich problematisch sind diese aber nur nur ab mittleren bis hohen dreistelligen Frameraten, die in der Praxis so allerhöchstens in einem nicht limitierten Spielmenü auftreten sollten. Im tatsächlichen Spiele-Alltag stören die unangenehmen Nebengeräusche zu keiner Zeit, solange die Grafikkarte in einem geschlossenen Gehäuse verbaut ist. Mit einem offenen oder ohne ein Gehäuse beziehungsweise in Konfiguration mit einer leisen Wasserkühlung sind die Störgeräusche aber ohne Weiteres zu hören – bei allen RTX-2080-Modellen
[/I]

https://www.computerbase.de/2018-11/geforce-rtx-2080-vergleich-test/
 
Hallo,
ich habe mir die Asus ROG Strix 2080 OC gegönnt. Wahrscheinlich eine der teursten 2080iger die es gibt. ABER, die Karte ist bei mir selbst mit offnenem Gehäuse nicht wahrnehmbar und Spulenfiepen habe ich auch noch keines wahrgenommen, auch nicht bei sehr hohen FPS. Das kann bei anderen Karten der gleichen Series so sein, das MUSS aber nicht so sein.

Vielleicht habe ich auch Glück gehabt, aber die Karte hat auch in den Tests immer sehr gut abgeschnitten! (Sehr gute Performance und bleibt dabei sehr kühl).

greetz
hroessler
 
Wie verändert sich das Laufgeräusch, wenn Du mit dem MSI Afterburner die Lüfterzahl manuell auf über 48 % veränderst?
Eventuell hast Du nur das Rauschen nur in diesem Drehzahlbereich und wenn Du der Grafikkarte aufzwingst, dass sie mit z.B. 55 % routiert (bei Belastung), Du eventuell Ruhe hast?
 
Es kann sein, dass die Karte in deinem System bei 48% Lüftergeschwindigkeit eine Resonanz erzeugt.
Es drehen sich ja noch mehr Lüfter im Gehäuse.
Stell sie halt anders ein.
 
Wenn es über 48% geht wird es lauter , je höher die Drehzahl um so konstanter der Ton und weniger schwankend.
Der Rest vom PC ist aber sehr sehr sehr leise bei Last.
 
Hatte auch nur Probleme mit den Lüftern bei der Gigabyte, der mittlere hat immer auf 100% gedreht ging dann aus und das ganze von vorne. Im Sekundentakt. Hab sie dann schlussendlich zurückgegeben.
 
Ich denke, dass der Rest von deinem System ziemlich leise ist und du deshalb die "normale" Lüftergeräusche der Karte ab einer gewissen Drehzahl/Lautstärke als störend empfindest.
 
Das Geräusch ist mir zu störend, es ist halt eine Frequenz die sich durchsetzt. Ich muss wohl ein anderen Hersteller nehmen. Da nehme ich lieber ein lauteres konstantes Lüfterrauschen hin als diese Tieffrequente auf und ab.
 
Kann dir die MSI Trio empfehlen, höre sie nur unter Last und das ist nichtmal besonders laut dann.
 
Das ist normal bei der Karte. Habe sie auch und genau das selbe.
Du bist mit den Temperaturen an einem Punkt, wo die Lüfter starten, aber auch wieder aufhören, sobald sie minimal kühler wird. Dazu kommt noch, dass die Startgeschwindigkeit der Lüfter zu langsam im BIOS eingestellt ist und sie deswegen aus und wieder angehen.
 
Das Geräusch ist auch da, wenn die Lüster ständig laufen. Habe gerade Retour zu Post gebracht.
 
hroessler schrieb:
Hallo,
ich habe mir die Asus ROG Strix 2080 OC gegönnt. Wahrscheinlich eine der teursten 2080iger die es gibt. ABER, die Karte ist bei mir selbst mit offnenem Gehäuse nicht wahrnehmbar und Spulenfiepen habe ich auch noch keines wahrgenommen, auch nicht bei sehr hohen FPS. Das kann bei anderen Karten der gleichen Series so sein, das MUSS aber nicht so sein.

Vielleicht habe ich auch Glück gehabt, aber die Karte hat auch in den Tests immer sehr gut abgeschnitten! (Sehr gute Performance und bleibt dabei sehr kühl).

greetz
hroessler

Die habe ich jetzt auch, ist heute Mittag gekommen. Die Karte hat ja 2 Bios Versionen, ich habe die Quiet Versionen genommen, die Karte ist sehr sehr leise, kein tieffrquentes Geräusch, habe gerade Witcher 3 auf 4k einfach mal ne Stunde nebenher laufen lassen, dafür wird die Karte mit Quiet Bios 80Grad warm, wie hier im Test beschrieben, das ist mir aber egal Hauptsache super leise! Top!
 
despro schrieb:
Die habe ich jetzt auch, ist heute Mittag gekommen. Die Karte hat ja 2 Bios Versionen, ich habe die Quiet Versionen genommen, die Karte ist sehr sehr leise, kein tieffrquentes Geräusch, habe gerade Witcher 3 auf 4k einfach mal ne Stunde nebenher laufen lassen, dafür wird die Karte mit Quiet Bios 80Grad warm, wie hier im Test beschrieben, das ist mir aber egal Hauptsache super leise! Top!

Darf ich fragen wie das in der Praxis mit dem Aktivieren des Quiet Bios funktioniert? Also was muss da getan werden?
 
hroessler schrieb:
Hallo,
ich habe mir die Asus ROG Strix 2080 OC gegönnt. Wahrscheinlich eine der teursten 2080iger die es gibt. ABER, die Karte ist bei mir selbst mit offnenem Gehäuse nicht wahrnehmbar und Spulenfiepen habe ich auch noch keines wahrgenommen, auch nicht bei sehr hohen FPS. Das kann bei anderen Karten der gleichen Series so sein, das MUSS aber nicht so sein.

Vielleicht habe ich auch Glück gehabt, aber die Karte hat auch in den Tests immer sehr gut abgeschnitten! (Sehr gute Performance und bleibt dabei sehr kühl).

greetz
hroessler

Hab die gleiche Karte und habe Spulenfiepen. Hast wohl Glück gehabt!!!
 
Schick sie zurück und gönn dir die KFA2 2080 EX.
Top Karte und der Lüfter ist kaum hörbar.
 
alexito schrieb:
Darf ich fragen wie das in der Praxis mit dem Aktivieren des Quiet Bios funktioniert? Also was muss da getan werden?

Nichts, einfach den kleinen Schalter an der Karte umlegen, der ist Werksseitig auf Perfomence gestellt.
In meinem neuem Gehäuse wird die Karte übrigens auch im Quiet Bios nicht mehr wie 75 Grad warm, bei Witcher 3, was die Karte ja gut aufwärmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexito
StarAndi schrieb:
Schick sie zurück und gönn dir die KFA2 2080 EX.
Top Karte und der Lüfter ist kaum hörbar.
Dafür pulst die KFA2 EX die Lüfter im Bereich von 1-32%. Erst bei 33% der Lüfterleistung drehen die konstant.
Das macht schon ungewohnte Geräusche und kann stören.
 
Zurück
Oben