RTX 2080 schlechte Performance / Auslastung

UserBenchmark: https://www.userbenchmark.com/UserRun/13793637
Time Spy: https://www.3dmark.com/3dm/32372437?
Cinebench R15: OpenGL 133.00 fps

@MPQ Meine 1080 Ti hab ich verkauft weil die 2 Jahre Garantie fast um wahren und die Möglichkeit gesehen habe 1 zu 1 zur 2080 zu wechseln (+8€ Versand für die neue Karte ;) ). Ich meine die Karte sollte ja gleich bis leicht schneller sein und ich denke DLSS könnte einen echten Mehrwert bieten und auch RTX zukünftig nutzbar machen.
 
ohne Future Frame Rendering on hab ich nur noch die Hälfte an FPS in BFV
 
Was ist denn mit Deinem RAM los? Laut UserBenchmark hast Du nur 8GB RAM verbaut. Der Sache würde ich mal auf den Grund gehen. Außerdem hast Du irgendwas im Hintergrund laufen was Dir ordentlich CPU Leistung wegfrisst.

Die 133FPS sind auch deutlich zu wenig. Ich hatte auch mal einen 6700K mit einer GTX1080 und damit hatte ich immer 182+FPS im Cinebench.

Irgendwas passt da nicht....
 
Da fehlt doch was.;)
G.SKILL F4 DDR4 3200 C16 1x8GB
1 of 4 slots used
8GB DIMM DDR4 clocked @ 3200 MHz

Kann es sein das du beim einbau deiner neuen Karte irgendwie 1 Ramriegel gelockert/geschrottet hast?
 
Für dich als Verlgeich. Wenn ich in Destiny 2 auf dem Reisenden ankomme, also nach der Basis Story hab ich 100-115 fps mit 1980 MHz / 8000 MHz
BF 5 hab ich nicht.
 
Nur 8GB RAM würden schlechte FPS und eine nicht ausgelastete Grafikkarte natürlich auch erklären. Aber da schaut man bei der Problemsuche ja auch nie hin^^
 
MPQ schrieb:
Was hast du denn mit deiner super guten 1080TI gemacht? Die ist deutlich besser als eine 2080TI vom Speicher und Durchsatz her. Die hat in Zukunft deutlich mehr Luft.
.

Nana, ich mag meine 1080ti auch, und finde die Turning Serie nicht gut, aber die 2080ti ist dochn stück schneller. Da sollte ma scho bei der wahrheit bleiben. Ich persönlich hätte auch nicht gewechselt nur wegen der Garantie, aber jedem das seine.
 
Oha ja das mit dem Ram ist mir wirklich ganz entgangen, keine Ahnung was da los war, ein mal durchgetauscht und die 16 GB sind wieder da. Voller Hoffnung BF V angeworfen ~85-90 fps bei 70% auslastung.
Fazit: Meine Karte langweilt sich noch mehr :confused_alt:

Hier noch der neue UserBenchmark Test:
https://www.userbenchmark.com/UserRun/13795905
 
Dual channel auch aktiv?
Läuft die karte mit x16 lanes?

BIOS mal resetet um sämtliches OC temporal zu deaktivieren?
 
Das ist wirklich creepy. Ich würde auch mal einen BIOS Reset machen. 70% Load bei WQHD ist für eine 2080 auch eher untypisch . Ich bekomme meine 2080Ti auf WFHD auf konstante 98% Load.
 
Also ich bin mir nicht sicher wie ich dual Channel prüfe, aber in CPU-Z unter Memory steht bei Channel # Dual.
Morgen mache ich mal BIOS Reset und danach DDU und Treiber Geschichte (check auf x16 lanes).
Hätte nicht gedacht das der GPU tausch so stressig wird :rolleyes:
 
Ops schrieb:
@hroessler Gewechselt habe ich nicht wegen der Leistung sondern weil ich wert darauf lege Garantie auf meinen komponenten zu haben. Meine 1080 Ti hatte leider nur 2 Jahre, hab ich mir auch nur gekauft weil ich im Mining-hype bei Preisen >900€ für einen Preisfehler für 699€ eine bekommen habe. Jetzt habe ich für 9€ Mehrkosten gewechselt und habe 3 Jahre Garantie, alleine das ist für mich schon ein Argument.
Das heißt du hast für 700€ 3 Jahre Garantie (und eine schlechtere Karte) gekauft, wobei die vorherige wohl 2 Jahre Problemlos lief? Du hast übrigens keine Garantie mehr auf deine CPU, dein Board dürfte ebenfalls aus der Garantie raus sein...

greetz
hroessler
 
Nein also auch wenn es mit der Funktion der Karte nichts zu tun hat hier ein kurzer Exkurs zu meinem Handeln:
1080 Ti für 699€ gekauft, für 620€ verkauft, RTX 2080 für 660€ gekauft mit 40€ Cashback + Spiel + 3 Jare Garantie.
Die 1080 Ti war eine super Karte aber wenn ich Preisgleich + Versand eine neuere, (ganz leicht) schnellere Karte einer neuen Generation + Spiel + Garantie bekomme und nur die Versandkosten als Mehrpreis trage, dann gibt es da für mich eigentlich nichts mehr zu überlegen ;) Ich will ja nur die ganz reguläre Leistung haben (1080 Ti niveau bis +5%).
 
GPU-Z aufs Fragezeichen, Anbindung geht auf 16@3.0 hoch?
 
Ops schrieb:
Ich will ja nur die ganz reguläre Leistung haben (1080 Ti niveau bis +5%).
Du wirst aber mit einer 2080 keine +5% Prozent haben sondern ehr genau das Gegenteil, -5%. Genau deshalb war ja der Kauf der 2080 von einer 1080ti aus eine Schnappsidee.

Das Speicherinterface der 1080ti ist mit 352 Bit (484 GByte/s) zu 256 Bit (448 GByte/s) deutlich breiter und hat zudem 3 GByte mehr Speicher und ist bei der theoretischen Rechenleistung von 11,47 TFlops (SP) gegenüber 10,6 TFlops (ebenso SP) ebenso überlegen. Wo sollen hier bitte +5% ggü. der 1080ti her kommen?

Die 1080ti dürfte in nicht Speicherlimitierenden Szenarien wohl eher 5% schneller sein, und in Speicher-limitierenden Szenarien Kreise um die 2080 drehen. Das ist ja genau der Grund warum Nvidia die 1080ti extremst kurzfristig vom Markt genommen, die Restbestände verschrottet, und dafür knapp 60 Mio. $ abgeschrieben hat. Die 1080ti ist einfach die bessere Karte.

Einzig RTX (Randerscheinung), DLAA (Randerscheinung) und der etwas geringere Energieverbrauch sprechen für die 2080. Aber dafür von einer 1080ti auf eine 2080 wechseln?

Und deine Garantiegeschicht wirkt, aufgrund deiner OCten CPU (OC = Garantie futsch) und des doch schon betagten Boards (wohl auch keine Garantie mehr), auch nicht gerade glaubwürdig.

Oh, falls es interessiert --> Quelle: https://www.heise.de/newsticker/mel...Beschleuniger-zu-stolzen-Preisen-4142119.html

greetz
hroessler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W0lfenstein und Baal Netbeck
Ops schrieb:
Meine 1080 Ti hab ich verkauft weil die 2 Jahre Garantie fast um wahren und die Möglichkeit gesehen habe 1 zu 1 zur 2080 zu wechseln (+8€ Versand für die neue Karte ;) ). Ich meine die Karte sollte ja gleich bis leicht schneller sein und ich denke DLSS könnte einen echten Mehrwert bieten und auch RTX zukünftig nutzbar machen.

Das war ein Fehler. RT steht gerade in den Startlöchern und von der Leistung her tun sich beide nix. Du hast im Endeffekt eine Grafikkarte getauscht nur damit du 3GB weniger VRAM hast, definitiv ein schlechter Tausch. Im Endeffekt war das nen leichtes downgrade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W0lfenstein und hroessler
Also GPU-Z -> Fragezeichen -> Geht auf 16@3.0 hoch, das passt alles.
Ich mache jetzt mal BIOS, dann DDU und teste mal von hinten verschiedene Treiberversionen. Irgendwie denke ich das hier am ehesten das Problem liegt.

---------------------------------------UPDATE-----------------------------------------
Gerade interessantes Herausgefunden:
BF V in 4K auf Ultra @35fps -> Auslastung 70-85% (85% scheint das absolute Limit darzustellen)
Dann hab ich 25% Renderskalierung versucht und alles auf low -> CPU Limit -> min. 160 fps. Die GPU lief dabei auf 60% Auslastung.
Ich werd noch verrückt... jetzt BIOS und Treiber...
-----------------------------------------------------------------------------------------

So nun Offtopic:
Ich diskutiere wirklich gerne und lege hier alles offen. Ich bin enthusiast, liebe neue Technik und täglich 50x auf Computerbase unterwegs. Ich mag es neue Technik auszuprobieren, einfach mal etwas zu verändern, mein PC steht niemals still. Aber zu behaupten das die GPU schlecht ist und langsam ist und weniger VRAM hat bringt mir nichts, die Karte ist in den meisten (gaming) Situationen schneller als die 1080 Ti und das ist nun mal Fakt. Ich komme mit den 8GB VRAM auch klar, bis der wirklich zum ernsten Flaschenhals wird hab ich ne neue GPU, das ist mein Hobby. Alles was ich will ist das hier:

Zur CPU, in dem Video wird ein 8700k verwendet, ich vergleiche meinen übertakteten 6700k einfach mal mit dem 7700k (die geben sich eh nicht viel) dann hat er 9% mehr CPU power, daran liegt es einfach nicht (vorausgesetzt meine CPU läuft sauber -> den Takt hält sie ja).

Und doch mein Mainboard hat noch 1,5 Jahre Garantie und ebenfalls schon einen Tausch hinter sich. Ich möchte auch noch ein Jahr auf der Plattform bleiben bis 7nm und wirklich neue Technik da ist, denn auf Re-Re-Re-Refreshs für super viel Geld und dabei gaming only +10% mehr Performance bei einem 9700k reizt mich nicht. Ich bin mit der CPU sehr zufrieden und AMD kann bisher bei hochen fps nicht mithalten (würde mich sehr freuen wenn sich das mit Ryzen 3000 ändert).

Und zur Garantie, ich hatte bei Grafikkarten schon öfters ausfälle als bei allen anderen Komponenten. Eine CPU hat bei mir noch nie gemuckt, es ist entweder die GPU oder das Mainboard und ein mal das Netzteil. Falls es passiert, ist der schaden viel höher als 3GB VRAM zu missen bei einer Karte mit ähnlichem Leistungsniveau.

Wünsche einen schönen Abend ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles auf Low entlastet auch die CPU, weil Du ja Features die ausschließlich die CPU belasten abschaltest, also kein Wunder dass dort die FPS hochgehen.
 
Ops schrieb:
So nun Offtopic:
Aber zu behaupten das die GPU schlecht ist und langsam ist und weniger VRAM hat bringt mir nichts
Es hat ja niemand behauptet dass die 2080 schlecht ist, nur dass der Tausch nicht besonders smart war.

die Karte ist in den meisten (gaming) Situationen schneller als die 1080 Ti und das ist nun mal Fakt.
Quelle?

Und zur Garantie, ich hatte bei Grafikkarten schon öfters ausfälle als bei allen anderen Komponenten. Eine CPU hat bei mir noch nie gemuckt, es ist entweder die GPU oder das Mainboard und ein mal das Netzteil. Falls es passiert, ist der schaden viel höher als 3GB VRAM zu missen bei einer Karte mit ähnlichem Leistungsniveau.
Ah so, wenn also die 1080ti kaputt gegangen wäre (nachdem sie zuvor wohl 2 Jahre problemlos lief) wäre das schlimmer als wenn jetzt die 2080 hopps gehen würde? Warum das?

Wünsche einen schönen Abend ;)
Ebenso :)

greetz
hroessler
 
Zurück
Oben