RTX 2080 schlechte Performance / Auslastung

Finally! Als BIOS usw. nichts gebracht haben dachte ich mir das vielleicht was mi der elektrischen Leistung nicht stimmt. Zuerst habe ich nur 8&6 Pin gegeneinander getauscht, das hat nichts gebracht. Dann habe ich aber das andere VGA Kabel genommen und an eine andere 12V schiene angeschlossen und tada! Power ist da. Sowas ist mir bisher auch noch nie passiert. Komisch ist nur das die Vega am selben Kabel hing :rolleyes:

hroessler schrieb:
Ah so, wenn also die 1080ti kaputt gegangen wäre (nachdem sie zuvor wohl 2 Jahre problemlos lief) wäre das schlimmer als wenn jetzt die 2080 hopps gehen würde? Warum das?
Also mir sind schon 2x Grafikkarten ausgefallen. Damals hab ich für eine Karte aber maximal 300€ bezahlt. Wenn mir eine Karte für 699€ außerhalb der Garantiezeit ausfällt ist das ziemlich aua. Ich gönne mir da gerne die Sicherheit.

hroessler schrieb:
Ein bekanntes aber nicht näher genanntes Print-Magazin ;)
Die Daten beziehen sich auf die RTX 2070 in WQHD ich mache das jetzt einfach mal so (+-1080 Ti | +-2080):

Wolfenstein 2: (-4% | +19%)
Star Wars Battlefront 2: (+20% | +23%)
Dirt 4: (+9% | +22%)
ACO: (+6% | +12%)
DC5: (+14% | +17%)
Es wurden noch einige mehr getestet, aber bis auf GTA 5 (da versagt jede Karte) performt die 2080 halt doch etwas besser.
 
Ops schrieb:
Ein bekanntes aber nicht näher genanntes Print-Magazin ;)
Die Daten beziehen sich auf die RTX 2070 in WQHD ich mache das jetzt einfach mal so (+-1080 Ti | +-2080):

Wolfenstein 2: (-4% | +19%)
Star Wars Battlefront 2: (+20% | +23%)
Dirt 4: (+9% | +22%)
ACO: (+6% | +12%)
DC5: (+14% | +17%)
Es wurden noch einige mehr getestet, aber bis auf GTA 5 (da versagt jede Karte) performt die 2080 halt doch etwas besser.
So Pi * Daumen? Das ist aber sehr unseriös...

greetz
hroessler
 
Die 1080ti und 2080 sind quasie gleich schnell. Gibt Benchmarks und Spiele da ist die eine oder die andere Karte mal schneller. Das gleicht sich wieder aus. Gibt dazu auchn gutes Video auf youtube. Beide Karten direkt nebeneinander bei unterschiedlichen Tests. Das die 2080 überall schneller ist stimmt definitiv nicht.
Oder es wurden nur Tests gemacht die genau die 2080 zugeschnitten sind, von daher unseriös.

Für mich ist und bleibt die 1080ti besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hroessler
@W0lfenstein Es fließen auch sehr viele Variablen in einen solchen Test. Das fängt mit der Karte selbst an (Founder vs. Custom) dem Grafikkartentreiber, den Settings in den Games, der restl. Hardware, ....

Eine alte Ingenieurswahreit sagt: Wer misst, misst mist. Und genauso ist es auch. Was nicht lügt sind Zahlen. Und da ist die 1080ti die bessere Hardware.

greetz
hroessler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W0lfenstein
hroessler schrieb:
Eine alte Ingenieurswahreit sagt: Wer misst, misst mist.

greetz
hroessler

Den Spruch kenn ich nur zugut, stimmt aber auch.
 
So nochmal abschließend ein Danke an alle die mir geholfen haben! Das hat nerven gekostet und eine Community im Rücken hilft da.

Mit hroessler bin ich noch etwas in Diskussion und er meinte das man mir die Geschichte mit Garantie usw. nicht abkauft. Und zwecks schlechter deal usw. muss ich jetzt echt noch ein Schlusswort loswerden.

Wir versammeln uns hier wegen der Liebe zur Technik. Ich habe eine neue Karte gekauft und bin mit meinem Kauf sehr zufrieden. Ich finde es unschön mir das schlecht zu reden denn ich möchte mit meiner Karte Freude haben. Ich habe nie gesagt das ich Mehrleistung gewinnen möchte, ich wollte eine neue Karte haben die ordentlich funktioniert, mehr nicht.

Wenn ich daran denke dass mir meine 1080 Ti in 5 Monaten abgeraucht wäre und ich >600€ Verlust hätte und ich stattdessen 620€ für die Karte mitnehme, einen deal suche 660€ -40€ Cashback = 620€ und dann eine neue Karte habe mit Vorteilen (3 Jahre Garantie, RT, DLSS) dann ist das kein schlechter deal, sondern in meinen Augen eine super Sache. Sogar günstiger als die Garantieverlängerung von EVGA ;)

Zudem habe ich nicht um eine Kaufberatung gebeten, ich diskutiere wirklich gerne und steige da auch gerne mit ein, aber das hier war schon sehr offtopic und hat dazu geführt das die technischen Details meines Problems sehr in den Hintergrund gerückt sind. Ich habe wirklich das Gefühl bekommen das ich mich vor einem Gremium rechtfertigen muss wieso ich diese Karte gekauft habe.

Ich freu mich jedenfalls heute Abend eine Runde zu daddeln btw. die Karte läuft stabil auf 2050/7800 MHz, hat erträglicheres (mildes) Spulenfiepen und die Asus Lüfter sind super angenehm! Ich bin happy :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paatrick und CMDCake
@Ops: Ja, du hast eine win-win-win Situation geschaffen. Du bist glücklich. Der Käufer deiner 1080ti ist glücklich und der Händler der dir eine zur 1080ti gleichwertigen Karte verkauft hat auch.

Dann sind doch alle zufrieden :evillol:

greetz
hroessler
 
Warum nicht einfach das CB Ranking nehmen? Da sind es mächtige (realistischer) 4% mehr an Leistung. Es ist wirklich super das du mit der Karte zufrieden bist, auch das mit der Garantie kann ich halbwegs nachvollziehen. Fakt ist allerdings, dass der Tausch Overall ein minimales downgrade war, völlig egal wie man versucht das schön zu reden :).

Das hat null, wirklich null mit schlecht reden zu tun. Denn es ist einfach so. Alles andere ist, wie oben gesagt, eher schön reden.
 
Leider ist es so, dass man eine Grafikkarte nicht nur nach den nackten Zahlen beurteilen kann, wie CUDA Cores oder Speicherbandbreite (siehe auch AMD's VEGA). Demgegenüber stehen bspw. noch Die Treiberoptimierung von nVidia, die Architektur und die Optimierung von Windows. Der Windows Patch 1809 hat zwar auch Raytracing mitgebracht, hat bei sehr vielen Systemen aber auch ein ausbremsen der Grafikkarte zur Folge, egal ob RT aktiv ist oder nicht.

Genau deshalb wird der TO die ganzen Probleme haben und nicht weil die 1080ti so viel besser sein soll.
 
Ich bin auch von einer GTX1080TI mit Custom-Lüfter Mod auf eine ASUS RTX2080 OC gewechselt...

Habe die RTX stabil mit 2025MHZ am laufen. Die GTX habe ich nicht über 1984MHZ bekommen.

Ich spiele in 1440p und kann nur sagen, dass MIR die RTX mehr Leistung bringt.

Die GTX ging bei mir auch auf Ebay Kleinanzeigen weg, da ich einfach meine Garantie haben wollte - dafür dann 239€ zu zahlen war kein Problem für mich.
 
@Noiz Top, kann ich voll verstehen. Meine GTX ging sogar bis 2GHz, aber generell scheint die 2080 etwas Taktfreudiger zu sein (hab das Limit nicht mal ausgereizt, 2060/7900 MHz mal kurz versucht und ohne zu murren mitgemacht).

Richtig nice finde ich dass ich jetzt sogar G-Sync @143 Hz (144 will einfach nicht) mit meinem Zowie am laufen habe. Und ich habe hier echt oft die vollen 143 fps anliegen :freaky:
 
So als Mittelwert, pendelt zwischen 2055 und 2070, ab und zu auch mal kurz etwas niedriger, aber eigentlich permanent >2 GHz.
 
Hi erstmal an die Community! Mein erster Beitrag hier und stelle mich mal kurz vor: Jack, 29 und Mechaniker (wenn ich nicht Holz fällen muss).

Mein Problem (ebenfalls mit BF5)

Habe mir erst einen neuen Rechner geholt:
i7 8700k
RTX2070 8GB
MSI Z370 Pro Mainboard
2x 256GB SSD´s von Samsung
16GB RAM
Kühler: EPL Alpenföhn +600W Netzteil

Ich habe sämtliche Einstellungen durchprobiert. Von DXR bis Vertical Sync, Low bis Ultra. Ich komme auf 90% der Maps dauernd auf 60-80FPS, droppt auch mal auf 50-55FPS. Am besten läufts wenn ich alles auf Ultra lasse, Vert.Sync und DXR OFF. Monitor ist ein Gaming Monitor von ASUS (FHD,144Hz), verbunden mit DVI-D. Komischerweise läuft BF1 mit den gleichen Settings auf ca 100-110 FPS.

Die CPU ist fast bei 100% Auslastung, während die RTX2070 bei etwa 30-35% rum dümpelt. Gibt es eine Möglichkeit die CPU zu entlasten und die GraKa etwas mehr zu fordern?

Windows und die ganzen Treiber habe ich schon neu Installiert. Kam vor der Neuinstallation auf 3DMark bei Firestrike auf etwa 16000, nach der Neuinstallation auf 18600 Punkte. Ich weiß, dass ein Benchmark nicht immer aussagekräftig ist, jedoch sollte die angezeigte Tendenz doch stimmen?

Was läuft hier falsch?

Liebe Grüße und eine angenehme Woche wünsch ich euch :)

Jack
 
Hast schon was neues rausgefunden? Ansonsten würd ich mal den neuen Hotfix Treiber probieren der vor wenigen Tagen erschienen ist. Und check die Spannungsversorgung :D
 
Hi, nein nichts neues. Arbeite grad WE durch.... was ist Hotfix? Werde gleich mal den Rechner einschalten und nach Updates suchen.
 
Ich habe keinen G-Sync Monitor. ASUS 144HZ Monitor mit 3D-Gaming gedöns.

Es gibt aber auch Neuigkeiten!

Habe im BIOS eine Option Entdeckt, die "OC GENIE 4" heisst und die man ON oder OFF stellen kann. Also OC GENIE 4 und XMP auf ON gestellt und ausprobiert. Auf der Map ARRAS (ist von den FPS drops her am schlimmsten) habe ich nach den Updates immer etwa 50-80FPS gehabt. Mit den OC Settings von MSI nur auf ON gestellt bekomme ich auf dieser Map gute 90-120FPS. Auf den Rechentechnisch leichteren Maps sind bis zu 144/146FPS drin. CPU kommt trotzdem auf 100prozent. Die Temperatur habe ich auch ausgelesen und liegt bisher bei maximal 79grad.

Dachte mir halt, bevor ich selber an den Einstellungen rumfuchtele und etwas verschlimmbessere, probiere ich einfach mal die eigenen Einstellungen von MSI - so kann man zocken. Nach dem neuesten Update von BF5 gibt es aber hin und wieder grafische Fehler in kleinen Details. Zocke auf ULTRA auf FHD.

Nochmal meine Komponenten:
i7 8700k
RTX2070
16GB RAM
MSI Z370 Pro
2x SSD 256GB
und glaube 4 Kühler (ohne GRAKA natürlich) im AZZA Gehäuse.

Hab ich was vergessen?
 
Ok das klingt ja schon mal nicht schlecht. Ich würde aber versuchen das OC stabil mit manueller Spannung zu bekommen. Mein Asus auto OC Tool vom Bios haut mir ohne mit der Wimper zu zucken 1,4 - 1,45V auf die CPU, dabei reichen auch 1,35V locker aus. Gerade bei wenn es darum geht ob man 115 oder 140 fps hat (im CPU Limit) ist der Takt trumpf. Schau mal was du raus holen kannst.
Ich bau mir gerade meinen ersten Custom Loop zusammen, dann schau ich ob auch 4,8 GHz drin sind :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obama-im-Laden
Ist ne eigene Setting von MSI denke da sind Reserven mit einkalkuliert. Mich störts beim Zocken nur noch dass die GPU bei 10-30% Leistung rumdümpelt während die CPU sich einen abrackert. Gibts da ne Möglichkeit die CPU zu entlasten und mehr Leistung von der GPU zu fordern? Kann mir nämlich nicht vorstellen dass 4,8GHz auf dauer bei 100% gut sind.
 
Zurück
Oben