RTX 2080 Ti Auslastung

Scrush schrieb:
falsch, die cpu ist zu langsam.

die Graka gibt immer Vollgas wenn sie gelassen wird.
ich kann mir nicht vorstellen das die CPU limitiert, ist ja schließlich ein i7 9700k der auf 5 GHz läuft....

irgendwas stimmt mit deinen cpu sttings vermutlich nicht, ich spiele auch siege, habe um die 200fps mit meinem system in wqhd. meine cpu ist dieselbe und auch auf 5ghz allcore.
stell die cpu mal zurück auf stock und guck was passiert, oc settings kannst du ja speichern.
hast du ein wattlimit für die cpu o.ä. eingetragen?

Eine RTX 2080 TI ist ein Monster. Und bei engines die schnell CPU Limitiert sind weil sie nur 1 Kern auslasten oder aus anderen Gründen deine CPU ans Limit bringen bekommt deine Grafikkarte nicht mehr genug Futter und langweilt sich. Das ist völlig normal. Ich denke beim Final Fantasy Benchmark wirst du sehe das deine Grafikkarte das tut was sie tun soll wenn sie zu 100% ausgelastet wird.

Könnten manche Leute hier bitte die Finger still halten, wenn nur blödes geflame anstatt Hilfe kommt?!

Ich bekomme mit meinem 4790K + 1080Ti @ 1440p Problemlos an die Kotzgrenze meiner Grafikkarte, von wegen CPU Limit..

@TE welche Treiber sind installiert?

Habe hier mal was gefunden vlt hilft es dir ja weiter häufiger Fehler ist wohl des hier:

Try checking the resolution scaling settings in game and ensure it is set to produce your native res (1080p in this case) as this cause me some issues previously.

EkkoLP schrieb:
ich kann mir nicht vorstellen das die CPU limitiert, ist ja schließlich ein i7 9700k der auf 5 GHz läuft....
und wenn er 10ghz hat, cpu Limit ist cpu Limit.

was wäre wenn er nicht limitieren würde? dann wäre die gpu am Limit? wäre dass dann auch blöd?

wie genau sind deine uefi settings für den oc?

proud2b schrieb:
Könnten manche Leute hier bitte die Finger still halten, wenn nur blödes geflame anstatt Hilfe kommt?!

Ich bekomme mit meinem 4790K + 1080Ti @ 1440p Problemlos an die Kotzgrenze meiner Grafikkarte, von wegen CPU Limit..

@TE welche Treiber sind installiert?
und jetzt? ich krieg das selbst in 1080p hin.

und ob du es verstehst oder nicht, ich versuche ihm zu helfen. und noch mehr, ich versuche ihm dabei zu helfen zu verstehen warum das System bzw seine gpu das macht was sie tut

Ergänzung ()

puccinator schrieb:
Habe hier mal was gefunden vlt hilft es dir ja weiter häufiger Fehler ist wohl des hier:

Try checking the resolution scaling settings in game and ensure it is set to produce your native res (1080p in this case) as this cause me some issues previously.
das ist downsampling und erhöht einfach die last auf der gpu. bringt dir aber nicht mehr fps… meine güte…..

nochmal. deine Graka arbeitet einwandfrei. deine graka muss aber aktuell gerade nicht mehr machen weil deine cpu nicht hinterherkommt.

Ob die FPS für dein system korrekt sind das weiß ich nicht.

da würde es helfen wenn du mehrere spiele ausprobierst und ebenfalls werte erhältst die für dein system untypisch sind

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
vielleicht können die leute die nur flamen mal damit aufhören?
natürlich kann der 9700k siege in 1080p mit einer 2080 im cpu limit mit low settings bei ca. 300 bis 400 fps darstellen, bei den fps des TE ist da defintiv was nicht in ordnung. bei der auflösung mit der cpu muss er bei richtiger hardwarekonfig bei max details 1440p ohne scaling um die 150 bis 200 fps oder mehr haben.
Ergänzung ()

ich habe das selbst ausprobiert, ja...

wenn die fps für das System allgemein nicht passen bei identischen Settings , dann kann man weiter schauen.

um das rauszufinden würd ich erstmal andere games hernehmen und cpu und gpu Limits vergleichen.

performt die cpu in anderen spielen korrekt oder fehlen hier auch fps.

vll mal nen bencmark laufen lassen. z.b. cb der heaven. um auszuschließen das die leistung ansich fehlt.

Also der RAM ist mit 2400 MHz z.B. unterhalb der von intel zertifizierten Geschwindigkeit von 2666 MHz für diese CPU. Der Rechner läuft also schon mal mit angezogener Handbremse. Ich weiß allerdings nicht, wie sensibel R6 darauf reagiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech und Fraggball
der ram sollte auf jeden fall mal im xmp laufen und ein bisschen mehr takt bekommen, keine frage.
Ergänzung ()

sofern er das kann...

Läuft auf xmp, wenn ich wieder daheim bin schicke ich euch mehr Infos zu der bios, muss jetzt nöhmlich aebeiten

interessanterweise sind heute einige mit 2080ti problemen hier. Gerne wird euch geholfen jedoch braucht es dafür auch hilfe von euch selbst. Je mehr angaben Beispiele desto besser

• Gefällt mir
Reaktionen: Fraggball
Wenn der auf XMP mit 2400Mhz läuft, ist damit nicht geholfen.
Hast du da alten RAM vom vorherigen System weitergenutzt?
Also unter den 2666MHz zu bleiben ist auf jeden Fall keine gute Idee. Aber das muss nicht zwangsläufig das Problem jetzt bei R6 sein. Ist aber sicher nicht förderlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fraggball
Alleine der RAM macht einen Riesenunterschied. 15% in etwa, bei 5GHz kommt das sogar noch mehr zum tragen.
1650x1,15 = ca 1900MHz.

Wärst du denn damit zufrieden?

PS: Den RAM kann man auch übertakten, bringt ein paar wenige Prozent, aber immerhin :cool_alt:

es ist immer sinnvoll mehrere Anwendungen zu testen und nicht immer nur eine einzige.

wenn das Problem auf bei anderen games oder benchmarks auftritt ist es hiflreich.
Ergänzung ()

1stSlave schrieb:
interessanterweise sind heute einige mit 2080ti problemen hier. Gerne wird euch geholfen jedoch braucht es dafür auch hilfe von euch selbst. Je mehr angaben Beispiele desto besser
weil viele das cpu Limit Thema einfach nicht verstehen.

die leute denken, ich hab 1200 euro in eine neue gpu gepumpt, das muss jetzt abgehen wie sau und dann kommt das cpu Limit und bricht dir von hinten das genick und dann wundern die sich. und die magischen 5ghz sollen ja auch wunder bewirken^^

das ist beinahe täglich der fall.

z.b. gerade eben schon wieder...

https://www.computerbase.de/forum/threads/cities-skylines.1894882/#post-23141822

und hier :

https://www.computerbase.de/forum/threads/wie-richtig-benchmarken.1894884/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also verstehe ich das richtig.
Du wunderst dich, dass die schnellste Graka bei den Spielen nicht ausgelastet ist?
Beim neuen Far Cry habe ich eine Last von 30%, die taktet nicht mal hoch. Ich sehe das Problem nicht.

Du schreibst ja deine Lösung selber, stelle auf 4K, dann wird sie ausgelastet. Bringt einfach nicht viel

Leute ihr wollt doch mir nicht sagen das ein i7 9700k auf 1440p limitiert bei 2100 mhz.
Mein alter i7 6700k hat 2000 mhz locker geschafft mit der gtx 1080.
ich glaub entweder ist es mein ram oder etwas ganz anderes.
Es wird doch möglich sein die 2080 ti mind 75% auszulasten und Konstante 144 fps zu bekommen.
Wie schon gesagt ich bin grade auf der Arbeit, deshalb diese abgehackte Antwort, sry :)

Zurück
Oben