RTX 2080 Ti Auslastung

Hab grade ne runde siege mit meinem 9700k und der 2080 ohne ti gespielt.
Aus Interesse mal den fps limiter der config datei von siege auf 142 fps gestellt.
Lief völlig entspannt bei 70% gpu auslastung, auf 142fps einbetoniert bei 1440p.
Wenn ich den limiter ausschalte habe ich nochmal deutlich mehr fps bei kompletter gpu auslastung.
Irgendwas stimmt bei dir defintiv nicht.

Fraggball schrieb:
Hab grade ne runde siege mit meinem 9700k und der 2080 ohne ti gespielt.
Aus Interesse mal den fps limiter der config datei von siege auf 142 fps gestellt.
Lief völlig entspannt bei 70% gpu auslastung, auf 142fps einbetoniert bei 1440p.
Wenn ich den limiter ausschalte habe ich nochmal deutlich mehr fps bei kompletter gpu auslastung.
Irgendwas stimmt bei dir defintiv nicht.
Das würdest du mir empfehlen was ich alles tun könnte wieder mein Problem in den Griff zu bekommen ?

Stell erstmal den 9700k auf stock zurück und guck dir mal deinen RAM an, wie taktet der, hat er ein xmp Profil das du aktivieren kannst.
Evtl ist es echt ein ram problem oder du hast beim oc irgendwas verstellt was mist gemacht hat.
Ergänzung ()

Wenn er dann auf stock mit ram im xmp mehr leistung bringt musst du deinen oc neu machen und überdenken.
Ergänzung ()

Wieviel RAM hast du überhaupt? Und läuft der im dual channel?

Fraggball schrieb:
Stell erstmal den 9700k auf stock zurück und guck dir mal deinen RAM an, wie taktet der, hat er ein xmp Profil das du aktivieren kannst.
Evtl ist es echt ein ram problem oder du hast beim oc irgendwas verstellt was mist gemacht hat.
Ergänzung ()

Wenn er dann auf stock mit ram im xmp mehr leistung bringt musst du deinen oc neu machen und überdenken.
Ergänzung ()

Bin leider noch auf der Arbeit und kann es erst um 22 Uhr machen....
Bist du so nett und kann ich dir eine pn schicken später und wir gehen das mal stritt für stritt durch, wäre mega, du kommst mir hier vor mit dem meisten wissen und nicht nur Halbwissen :)
Ergänzung ()

Fraggball schrieb:
Ergänzung ()

Ergänzung ()

16GB ram Dual Channel, XMP ist schon aktiv, 2400 mhz vob hyperx

Zuletzt bearbeitet:
@EkkoLP klar, kannst mir schreiben, kein problem. Heute abend bin ich aber vermutlich raus.
Gibt aber noch viele andere Leute hier die Ahnung haben @Esenel zum Beispiel, der hier sicher auch helfen kann.
Das dein RAM mit xmp nur bei 2400mhz laufen soll ist etwas schräg, damit ist er unter den Spezifikationen des 9700k. Der bremst auf jeden Fall, ob der aber alleine dafür verantwortlich ist kann ich nicht sagen.
Du solltest aber definitv über 3000er oder besser 3200er RAM nachdenken.
Ansonsten wiegesagt mach das ingame benchmark mit den aktuellen settings, dann hast du ne baseline.
Danach das BIOS zurücksetzten das der 9700k auf stock läuft und nochmal.
Und vor allem checken warum dein RAM so lahm is, 2400mhz klingt nicht nach xmp Profil für einen 9700k...

• Gefällt mir
Reaktionen: EkkoLP
EkkoLP schrieb:
Mein alter i7 6700k hat 2000 mhz locker geschafft mit der gtx 1080.
War der 6700K übertaktet? bzw ein 6700k hat stock nen turbo von 4,2ghz. IPC ist beim 6700k taktbereinigt = 9700k da gleiche architektur, wenn das spiel die zusätzlichen Kerne vom 9700k nicht auslastet bringt er dir in spielen nicht so viel mehr fps im vergleich zum 6700k, bei nem übertakteten 6700k würde der vorsprung noch viel weiter schwinden. Eine GTX 1080 mit einer 2080 TI zu vergleichen hinkt auch stark, da eine 2080 TI (FE Stock ) 71% schneller als eine 1080 ist (FE Stock) zu release war! (mittlerweile dank treiber, sicher nochmal 5-10% schneller). Ebenfalls der Takt vergleich der Grafikkarten hinkt stark, da eine 2080ti ein anderes Taktverhalten aufweisen kann wie eine 1080, bedeutet dass turing evtl mehr oder andere takt states als pascal hat, nur weil cpu x grafikkarte y auf z mhz bringt heißt es nicht das gpu xy bei cpu zy den gleichen takt erreicht, das ist äpfel mit birnen. Ein Mittelklasse wagen muss auch eine andere Leistung (PS) aufbringen um geschwindigkeit xy zu erreichen als beispielsweise ein lastwagen!

• Gefällt mir
Reaktionen: EkkoLP
Erstmal Dankeschön an euch alle das ihr mir helfen wollt, einfach mega !
Also habe jetzt mal paar benchmarks rüberlaufen lassen wie z.B. Heaven Benchmark und da sieht alles tadellos aus auf 1440p ultra einstellungen , ist halt nur ingame so....

Anhänge

• paa.png
    paa.png
    4 MB · Aufrufe: 193
Nicht das Dein so toller 9700er wieder über das Icue-Problem stolpert.
Im Benchmark geht die Graka auf Vollast. Also ist die Graka in Ordnung? g
Oder Du hast das 2-Monitor-Problem, weil nur ein Monitor auf 144hz läuft und der andere nur mit 60 daherkommt?

Aber mit dem OSD geht doch schon einiges.
Bei Zocken von R6S geht ein Kern auf 100%? Dann solltest Du ICUE loswerden.

@HisN
ich denke mal,
sag du es mir, ich bin nur derjenige der hier die fragen stellt weil er halt nicht von alles eine Ahnung hat ^^
was ist ein ICUE ^^

Ein Programm das den ganzen RGB-Müll im Rechner steuert. Da stolpern zur Zeit ständig User drüber, scheinbar hat Corsair da etwas verbastelt.

Habe mir Aura von Asus heruntergeladen.....
warte wird gleich mal deinstalliert.
Hier nochmal paar Bilder von einem anderen Benchmark der mehr die cpu beansprucht

Solange die Graka 98% Anzeigt (falls das wirklich die Auslastung ist und nicht Power) beanschprucht der Bench die CPU nicht^^
Läuft .. was kommt denn beim Benchmark raus?
In 720P haste nen CPU-Test und in 8K haste nen GPU-Test. Dann sieht man realtiv genau wie schnell die Komponenten sind.

ja ist die Auslastung, hab jetzt extra nochmal geschaut ^^
also ich glaube das das mein Problem weiterhin nicht gelöst hat....
Es ist so seltsam das ich ehrlich nicht weiter weiß....
Wenn ich im startbildschirm von RB6 bin zeigt der mir eine GPU auslastung von 80 % an aber sobald ich ingame bin geht der wieder runter auf 40-50 %....

Naja, im Startbildschirm muss Dein Computer auch nicht 16 andere Spieler vorausberechnen (oder wie viel auch immer gleichzeitig zocken).
Is doch in jedem Online-Game so. Je mehr Leute mitmachen, desto mehr geht die CPU-Leistung in Keller. Das ist jetzt aber keine neue Erkenntnis.

@HisN du gibst aber schon zu das es komisch ist das ich im selben spiel mit derselben CPU deutlich mehr leistung habe obwohl meine gpu schwächer ist?
Ich tippe nach wie vor auf den RAM oder ein probelm beim oc, aber eher auf den RAM.

Wenn man das Game so einstellt dass es CPU-Limitiert läuft, dann spielt die Graka doch keine Rolle.

@HisN ja das stimmt, ich habe glücklicherweise das thema cpu und gpu auslastung auch verstanden.
habe zum testen grade mal den ingame benchmark durchlaufen lassen, erfahrungsgemäß ist der sehr nah an der ingame performance und das ergebnis deckt sich auch mit meinen ingame spiel fps.

um cpu limitiert zu sein muss ich auf 1080p ohne renderscaling, low details gehen damit falle ich aber auch nur knapp unter 90% gpu last.
man muss übrigens aufpassen, das low preset drückt einem ein 50% renderscaling rein das man wieder auf 100% drehen muss.

wir reden ja immerhin von einem 9700k, das ist immernoch mit dem 9900k zusammen die beste gaming cpu.
wenn ich auf 1440p gehe bin ich auch auf low details fast komplett im gpu limit (grösster drop auf 97% gpu last)
ja eine 2080 ist keine 2080ti, aber die werte vom TE passen einfach nicht mit dem normalen leistungsplus einer 2080ti gegenüber einer 2080 bei gleicher cpu überein.

1080p low benchmark average von 360fps
1440p low benchmark average von 269fps
1440p ultra benchmark average von 150fps

ich tippe darauf das was mit dem ram vom TE nicht stimmt. 2400mhz sind zu lahm, aber ob das allein die ursache ist muss man testen. am 9700k liegt es ganz sicher nicht, es sei denn er hat was in den bios settings verstellt.
Ergänzung ()

Ach ja, icue lief bei mir die ganze Zeit im Hintergrund
Ergänzung ()

Und der epic launcher hat batman arkahm night auf dieselbe Festplatte geschaufelt auf der das Spiel lief.

Zuletzt bearbeitet:
Scrush schrieb:
hab mit icue keine probleme
Ich auch nicht. Läuft immer bei mir.

@Nozomu der TE soll erstmal bei sich gründlich die Vorschläge von hier testen bevor ich an meinem ram schraube.
Hatte nur grade kurz Zeit die Benchmarks zu machen da ich den Download von batman starten wollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nozomu
Zurück
Oben