• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

RTX 3060ti oder doch RTX 3080?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bafri schrieb:
wäre der i5 10400 dann ein Sinnvolles upgrade
gibt es tests in denen diese CPUs miteinander verglichen werden? ab wann fängt für dich ein "sinnvolles" upgrade an?

Welche CPU würde sich bei meinem Board noch anbieten?
bei diesem billigstbrett halte ich den 9400F schon für grenzwertig. von dickeren CPUs sollte man da tunlichst die finger lassen.

ein ziemlich billiges gruppenreguliertes gerät.

Aber würden die 600 Watt bei der 3080 ausreichen?
auch bei nem gescheiten NT dünn. an das vorhandene würde ich so ne karte auf keinen fall hängen.

Und wenn ich das MSI B460M Bord von meinem Kumpel nehme
ist kein MB auf dem ich nen hexacore betreiben würde.

und dann den Prozessor wechseln. Und ggf später dann das Mainboard.
was wäre davon der sinn?

Zwirbelkatz schrieb:
Dann fahre ich den Plan, welchen Ram kannst du mit bei der skonfiguration B B460 und i5 10400f empfehlen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du weißt schon, dass der 10400f gerade mal 7 % schneller ist als dein 9400f?
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-i5-10400f-test.72193/
Und das, obwohl du immer noch nicht weißt, dass du auch wirklich eine schnellerer CPU brauchst.

Erstaunlich wohin ne Diskussion, wo es ursprünglich darum ging, ob 3060Ti oder ne 3080 besser ist, hindriften kann :D
Wenn du so viel Geld hast um für 7 %, die du ggf. nicht brauchst, einen kompletten Wechsel von CPU+Board+RAM durchzuführen, nimmt die 3080. Da hst du wahrscheinlich am meisten von.

@Nilson: können durchaus auch 50% sein. aber ja, je nach game bringt es halt auch nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Nilson
Nilson schrieb:
Das Mainboard würde ich so bekommen, deswegen die Frage nach dem Ram was sich da am besten eignet

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Bafri:
warum denn überhaupt neuen RAM? du hast bereits DDR4. ob der mit 2133, 2400 oder 2666 läuft macht den kohl nicht fett. mehr als 2666 geht mit B460 bei nem i5 nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Dein altes Board hat auch DDR4, den könntest du weiterverwenden. Was für ein Typ ist es genau?

Ich denke wenn das Bord besser ist und ich es so bekomme macht es Sinn. Dann kann man,ggf wenn man später "günstig" upgraden will, die CPU gegen eine der neueren, Netzteil und GPU ersetzen. Dann würde ich erst Mal zur 3060ti gehen und mit der Zeit dann upgraden. Ist das so Sinnvoll? Das Board, der Ram kann ja am Ende bleiben und die RTX 3060ti kann ich dann auch in einem Jahr oder Zwei verkaufen und dann immernoch gegen eine ersetzen die Genügen Vram hat

@Bafri:
auf B460 läuft ausschließlich Comet Lake und auf diesem billigen MB ohne VRM-kühler sollte man keinen i7 oder gar i9 betreiben.

Deathangel008 schrieb:
@Bafri:
auf B460 läuft ausschließlich Comet Lake und auf diesem billigen MB ohne VRM-kühler sollte man keinen i7 oder gar i9 betreiben.
Warum nicht? Das Board wird nicht brennen, es wäre dann in fem Fall eine Übergangslösung ich denke das Board vom Kumpel wäre eoch eine gute Basis erst mal mit der 3060ti weiter zu machen und dann langsam darauf aufbauen. Macht der Intel Core i7 10700 für um die 200 einen großen Unterschied

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du meinst, daß das alles so eine gute Lösung ist, mach es. Keiner von uns wird dich aufhalten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben