• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Cyberpunk 2077 RTX 3070 Cyberpunk 2077 Probleme

Trovojotas

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
9
Servus zusammen,

ich bin neu hier im Forum also bitte entschuldigt, falls es im falschen Thread gelandet ist. Habe es nun mal unter TW gelistet, da das ja CDPR ist und dass wenigstens ein wenig hinkommt.

Problem ist das, was im Titel steht, nämlich, dass ich absolut miserable FPS/Bildqualität bekomme.
Neuster Treiber ist installiert (Win und Nvidia)

Egal welche einstellungen, ob full hd oder 720p DLSS aus oder maximale performance, da geht nichts über 55 FPS. (V-Sync off ;) )

Auf RT ULTRA mit DLSS auf Ausgeglichen ist es teils spielbar außer in der Stadt - klar. Dafür dass die 3070 Empfohlen ist für RT High und 1440p ist das wirklich traurig.

Der VRAM ist zu ca 7,5 GB ausgelastet auf höchsten Grafikeinstellungen, die GPU ist laut MSI Afterburner OSD bei knapp 70% mit DLSS und ohne auf 100% CPU ist anscheinend bei 60% RAM bei 10GB

Das selbe Problem habe ich in GTA V und RDR2 sonst nirgendwo.

Rest der Hardware:
Ryzen 5 2600x
16GB Vengeance RGB Pro 3600 (bei mir nur auf 3200 dafür 16-18-18-56 Timings)
Gigabyte Aorus B450 Pro mit dem neuen F60c Bios

Das Spiel ist auf einer Samsung 860 Evo installiert daran sollte es also eigentlich nicht liegen.
 
warte doch einfach auf den/die ersten/nachfolgenden patch/patches.
weil daß es die braucht, ist so klar wie dreifachgebrannter.
 
nehme an du hast das gleiche Problem wie ich, deine CPU reicht nicht. Habe die gleiche CPU wie du, allerdings eine 2080 RTX. Sehr unkonstante Ergebnisse, FPS DROPS bis runter auf 12.

Cyberpunk ist mit Raytracing On anscheinend nen richtiger CPU Fresser .

Edit:

Schau dir die CPU Benches bei PCgameshardware an. Da haben die auch den 2600 getestet. Der liefert bei ihrer Szene mit RTX an knappe 16 Frames oder so.
Entschuldige, der 3300 ist mit Raytracing bei knappen 34FPS, den 2600 gab es nur ohne Rytracing.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir einfach bei PCGH die CPU Tabelle an, dann weißt du Bescheid... Du fragst, bekommst Hilfe. Wieso so patzig? Wenn du dich auf die Herstelleangaben, in denen keine zu erwartenden FPS stehen, verlässt, weshalb fragst du dann hier?

1607640340771.png

Das war bei einer recht anspruchsvollen Szene.
https://www.pcgameshardware.de/Cybe...k-2077-Benchmarks-GPU-CPU-Raytracing-1363331/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland, TheRealX, Harpener und 3 andere
joa und dann ohne Raytracing.

Tut weh, geht mir genauso. Dachte mit meiner GPU wird das schon werden, ich kann nachher oder Morgen noch eigene Tests dir zeigen, dann habe ich mal selbst ein bisschen nachgeforscht. Neue CPU und Mainboard kommen bei mir auch nicht in Frage. Im Notfall muss Raytracing halt aus.
 
Ich habe mit einer 3070 mit allem auf höchsten Einstellungen, RT auf Psycho, DLSS auf Qualität und 1080p zwischen 50 und 60fps, mit einem 5600X@4,85GHz, der schon @stock im CPU-Limit 65% schneller ist als dein 2600X. Wenn man jetzt annimmt, dass deine GPU in etwa ähnlich schuften muss (1440p mit niedrigeren Einstellungen vs. 1080p komplett maxed out) kannst du doch nur froh sein, dass du immerhin ab und zu an die 55fps rankommst.
 
Wie leider bereits gesagt ändert es nichts wenn ich rtx off mache und die Einstellungen alle auf das niedrigste + 720 p

Die fps bleiben einfach miserabel, das ist genau das was mich eben so verwundert.

Wenn man dem "bottlenecker" glauben schenken mag soll es anscheinend keine Probleme geben wie viel man mit den Ergebnissen dort anfangen kann, weiß ich natürlich nicht, als reiner Hinweis kann es denke ich aber schon dienen. Hatte vorher einen i7 4770 der hat die 3070 ordentlichst ausgebremst, dann auf krampf dem Geldbeutel den R5 entlockt weil das das bfeste war was ich mir zu dem Zeitpunkt leisten wollte .
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil deine GPU nicht das Problem ist. Es wurde doch bereits mehrfach gesagt, dass die CPU das Problem ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Kryss
genau das ist das CPU Limit. Du stellst alles Grafiklastige aus und kommst dennoch nicht auf mehr FPS. Also hakt deine/meine CPU. Die packt das nicht.

Ich weiß, frustrierend. Wie gesagt geht mir auch so, was du mal probieren kannst ist die Bevölkerungsdichte runterzustellen. Da müssten CPU Leistung in der Theorie frei werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland und Baal Netbeck
So schauts aus. Auch mein 4.2 GHz allcore 3600er bremst meine 3080 aus. Habe auch Drops auf 55 FPS, die GPU langweilt sich bis auf 75% Auslastung runter und schnellt dann wieder auf 100% hoch.
Ist wie es ist. Da kannst noch so viel an den GPU Settings ändern ;-)
Es ist und bleibt deine CPU die das nicht befeuern kann für konstante 60 FPS.

Edit:
Was du probieren kannst ist die Sichtweite runterstellen bzw. Level of Detail glaube ich heisst es, das haut brutal auf die CPU. könnte sein, dass das deine CPU soweit entlastet, dass es reicht für die GPU und 60 FPS. Kann mich aber auch täuschen, oder war das nicht so???

vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tufpingu und foo_1337
In welchen Szenen bricht bei euch die Performance denn so ein? Unter 40 FPS bin ich mit hohen Settings noch nicht gekommen und auch das nur in der Stadt, wenn viel los ist (3930K OC).
 
Freu dich einfach, dass es bei dir immer noch wesentlich flüssiger und hübscher läuft als bei den Konsoleros, nebenbei quasi ohne Bugs, wenn ich von meiner mehr oder weniger bugfreien Spielzeit von 15 Stunden auf den allgemeinen Zustand des Spieles schließen kann (auch das sieht bei den Konsolen ja anders aus) und spar ein bisschen und wenn du genug zusammen hast verscherbelst du den 2600X und gönnst dir den bis dahin hoffentlich vernünftig erhältlichen 5600X... ist bei deinem Board ja kein Problem.
 
Bei Cyberpunk hat man durch das nachladen der Welt sowohl ein CPU-Limit, als auch ein GPU-Limit.

69 FPS, DLSS Ultra Performance mit Low Settings nach dem einstellen (leider eine andere Szene weil beim Upload was schiefgegangen ist, aber das Verhalten ist das gleiche).
1607642460422.png

94 FPS, DLSS Ultra Performance mit Low Settings nach 10-20 Sekunden stillstehen
1607641738364.png

59 FPS, DLSS Ultra Perf. Low Sett.. Danach gleich mit dem Auto gefahren damit die Welt nachlädt. Die FPS wurden gehalten, bis an einen bestimmten Punkt, dann sind sie schlagartig gedropped.
1607641876729.png

Ist die Welt geladen, hat die CPU Reserven, die GPU begrenzt die FPS = hohe FPS möglich in LOW. Während der Fahrt hatte ich immer noch 90-100 FPS, dann bin ich aber zu weit gefahren, es musste zu viel nachgeladen werden. Und ich lande in meinem Fall bei maximal 60-70 FPS, völlig egal welche Settings anliegen. Die CPU muss zu viel nachladen, die GPU Last sinkt.
1607679464276.png


48 FPS, Raytracing Ultra+DLSS Balanced, direkt beim einstellen, wenn alles vorgeladen wird, kaum geringere Performance.
1607642086699.png


Handlungsempfehlung: Settings auf Low stellen, FPS direkt am Anfang beobachten, das sind die FPS durch das CPU-Limit. Je nachdem wo man in der offenen Welt steht und hinschaut weicht der Wert natürlich ab, also einfach ein wenig bewegen und umgucken. Praktisch werden die FPS wenn man sich zu weit bewegt mindestens auf diesen Wert droppen für eine längere Zeit, das alles geladen ist stellt die Ausnahme dar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland, dominic.e, end0fseven und eine weitere Person
@416c
Mach mal alle drei Schalter an im raytracing ingame Menü ;-)
Ohne raytracing rennt das super bei mir.
Ohne dlss werden die fps dann schnell auch einstellig...

Vg Chris
Ergänzung ()

Ich hab es mittlerweile so eingestellt: 2K Auflösung mit fast allem auf "hoch" ausser volumetrischer Nebel und RT auf Medium. DLSS Quality. Sieht gut aus und läuft wesentlich "geschmeidiger" als in 4K mit aggresiverem DLSS oder runterschrauben von GPU Settings. Und rechts im HWInfo sieht man schön, dass die GPU bei 75 bis 80% liegt... Der 3600er ist von CDProject als Empfehlung für 4K Settings imo klar Fehlerhaft. Das Spiel will viele Kerne. Sieht man ja auch an den Benchmarks, da liegt ein 1800x noch über einem 3600, und das will was heissen...

Und ganz ehrlich, schaut euch den Ingame Screenshot an von mir eben gemacht mit 60 FPS, da liegt noch ein Reshade von mir drüber, das Spiel sieht zum niederknien gut aus! Das grenzt mit Raytracing eigentlich schon an Fotorealismus imo. Nachts wirds noch besser oder in den Clubs, grandios.

vg und Gute Nacht
Chris

1607643474762.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant, Blackland und end0fseven
ich konnte zwischen, DLSS Quali. und Performance keinen riesigen Unterscheid in der Optik ausmachen, jedoch in den fps.
Auch die Raytracing-Einstellung für die Beleuchtung scheint optisch eher gering zu sein, dafür ca. 10-15 fps mehr.
Für mich scheint die beste Einstellung RT Beleuchtung AUS / Performance zu sein. Raytracing Reflexionen und Schatten sind überall an.

RT Beleuchtung ANRT Beleuchtung AUS
RT Beleuchtung AUS/ DLSS PerformanceRT Beleuchtung AN/ DLSS Qualität
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland und Kryss
Ich habe heute Abend da mal etwas herum probiert...zwar mit einer AMD GPU und daher ohne RT, aber ich habe auch eine Zen+ CPU(2700X)

Ich habe den resolution slider auf 50% gestellt, und war dann in der Stadt mit vielen NPCs voll CPU limitiert.
Ich hatte mit höchsten Settings so um die 60 FPS.....ohne SMT blieb es ähnlich.....6 Kerne 12 Threads(also dein 2600) hatten ab und zu Ruckler und eher 55 FPS.
6 Kerne ohne SMT hatten mehr Ruckler.
4 Kerne mit SMT hatten etwas weniger Ruckler, aber die FPS waren etwas niedriger.
und 4 Kerne ohne SMT war praktisch unspielbar.....33 FPS und immer wieder phasenweise Zeitlupe mit 2-4 FPS.

Da ich mit 6 Kernen+SMT ebenfalls auf 55 FPS komme, würde ich sagen du bist genauso im CPU Limit....wenn du mehr FPS möchtest, musst du versuchen die Settings zu senken, da einige davon auch die CPU entlasten.

Bei mir ist eher die GPU das Problem....die Radeon VII ist ziemlich überfordert mit 1440p.
Ich habe die Optionen alle ausprobiert und versucht die Optik möglichst hoch zu lassen.
.....es ging schon etwas, aber am Ende bin ich nicht drum rum gekommen die Scalierung auf 80% zu stellen.
Eigentlich für mich ein no-go....aber mit FidelityFX sieht es überraschend gut aus.

Jetzt habe ich so 55-70 FPS, je nach Szene....die Stadtszene die vorher mit 60 FPS im CPU Limit lief, läuft jetzt mit 68.....so spielt es sich angenehm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Komme selber ca nur auf 60 FPS bei Prestett Raytracing Medium aber DLSS Ausgeglichen

R9 3900X
RTX 3070 FE
64 Gb Corsair Vengance Pro 3200 MHz
 
An alle, die an den Einstellungen verzweifeln und für ihr teuer erkauftes Equipment auch etwas erwarten. Es geht vorbei.....
Ich bin jetzt über 50 und kann mich noch sehr gut erinnern, das es eigentlich nie anders war.
Nach gefühlten 30 Grafikkarten, etlichen CPU, Ram und Mainboard wechsel, vor allem nachdem ein zuvor angekündigtes „Will haben Spiel“ mit extrem Anforderungen auf dem Markt kam, bin ich zu diesem Ergebnis gekommen.
Im reiferem Alter bin ich zu der Erkenntnis gekommen, das man immer hinterher läuft. Auch wenn es für das aktuelle Spiel super läuft, schaut es beim nächsten wieder nicht so gut aus.
Ich kann hier alle verzweifelten verstehen, ich war genauso.
Heute kann ich das Spielgefühl vielmehr genießen. Wenn ich vor 20 Jahren während dem Spiel Drops, Texturfehler usw. hatte, habe ich sofort nach neuen Treibern, Updates gesucht und wenn das nicht geholfen hat, nach neuer Hartware.Rückblickend kann ich sagen, das ich die wenigsten Spiele genossen habe, weil eigentlich immer der Fokus auf Fps, Grafik und Sound gelegt habe.
Seit gestern Spiele ich Cyperpunk mit High Settings, bis jetzt sehr flüssig und erfreue mich am Gameplay.
Ich lese hier sehr gerne mit und muss sehr oft schmunzeln, weil ich mich bei sehr vielen Kommentaren
an meine „Wilde“ Zeit erinnere.
Erstaunt bin ich aber, wieviel Wissen sich sehr viele hier angeeignet haben. Die meisten Tipps hier sind wirklich gut und hier wird einem sehr schnell geholfen.
Zu meiner Zeit musste man auf die nächste Ausgabe einer Spiele Zeitschrift warten, um einige Tipps zu bekommen, wie man noch einige FPS mehr rausholen kann.
Zum Schluss, an die, die sich vielleicht an dem Spiel oder an der Hartware nicht erfreuen können:
In einigen Jahren werdet ihr vermutlich, wie ich, nur noch Schmunzeln.
In diesem Sinne, wünsche ich Euch allen Frohe Weihnachten und noch mehr einzigartige Spiele!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seadersn, toni76, Vigilant und 15 andere
Zurück
Oben