• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Cyberpunk 2077 RTX 3070 Cyberpunk 2077 Probleme

Also ich kann mich nicht beschweren. Ich haben einen uralt Xeon E3-1230 3,3 Ghz und eine RTX 2060. Ich nutze die Einstellungen die mir Geforce Experience vorschlägt:

settings.PNG


In FullHD habe ich zwischen 40 und 70 FPS. Hätte ich nicht gedacht, zumal es immer hieß eine 2060 wäre für RTX unbrauchbar.
 
@handy.dealer So sehr hab ich auf das Game gar nicht gewartet, wollte eigentlich noch auf Patches warten, aber hab halt grade viel Zeit:)

Eigentlich war auch eher Control mein "will haben Spiel" und dies lief mit Raytracing+DLSS mit mind. 60 schönen Frames pro sek.

Musste aber trotzdem, gestern noch feststellen, dass ich die Raytracing Leistung in CP, miserabel finde und werd diese wohl ausstellen (müssen).

Aber ja, du hast auch recht und ich weiß was du meinst:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: handy.dealer
Kassenwart schrieb:
Also ich kann mich nicht beschweren. Ich haben einen uralt Xeon E3-1230 3,3 Ghz und eine RTX 2060. Ich nutze die Einstellungen die mir Geforce Experience vorschlägt:

Anhang anzeigen 1007462

In FullHD habe ich zwischen 40 und 70 FPS. Hätte ich nicht gedacht, zumal es immer hieß eine 2060 wäre für RTX unbrauchbar.
Nvidia empfiehlt mir eben die höchsten die so gehen. Hoffen wir einfach mal auf einen Patch der das fixt weil bis auf sie raytracing Effekte find ich das spiel optisch nicht mal soooo "2020"

Edit: hier nochmal ein Sceenshot was die Auslastung sagt:

1607681671666.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub auch, dass der 3600er auf hohen Einstellungen zu schwach ist. Hab meinen jetzt auf 4,2 Ghz übertaktet und DLSS auf Performance gestellt (Sonst RT Ultra). Jetzt bekomm ich 60 - 80 FPS und keine Drops mehr auf ca. 30...
 
Moin,
spricht man denn auch von einem CPU Limit, wenn die CPU Usage nur bei 50% ist?

Ich habe ein ähnliches Setup:
Ryzen 2600, allerdings auf 4,1 GHz
32 GB RAM 3200
3070

Ich habe nur in den Außenarealen erhebliche Performance Probleme. Wobei CPU und GPU sich langweilen, egal welche Einstellungen. Auch in 1080p, alles auf low kaum 40 FPS. Hier ein Screenshot unter 1080p, RT auf Mittel, DLSS auf Balanced.

Nachtrag: In der Origin Street Kid Story (nur Innenareale und Fahrten als Beifahrer im Auto) läuft das Game bei stabilen 60- 70 FPS (1440p, RT Medium, DLSS Balanced) ohne jegliche Framedrops.
 

Anhänge

  • cyberpunk_1080p.png
    cyberpunk_1080p.png
    290,3 KB · Aufrufe: 260
encure_ schrieb:
Moin,
spricht man denn auch von einem CPU Limit, wenn die CPU Usage nur bei 50% ist?

Ich habe ein ähnliches Setup:
Ryzen 2600, allerdings auf 4,1 GHz
32 GB RAM 3200
3070

Ich habe nur in den Außenarealen erhebliche Performance Probleme. Wobei CPU und GPU sich langweilen, egal welche Einstellungen. Auch in 1080p, alles auf low kaum 40 FPS. Hier ein Screenshot unter 1080p, RT auf Mittel, DLSS auf Balanced.

Nachtrag: In der Origin Street Kid Story (nur Innenareale und Fahrten als Beifahrer im Auto) läuft das Game bei stabilen 60- 70 FPS (1440p, RT Medium, DLSS Balanced) ohne jegliche Framedrops.
Schön, dass ich nicht alleine bin. Das Frage ich mich auch, meine Kerne sind auch absolut ungleichmäßig Ausgelastet und egal welche Einstellungen, die Frames gehen nicht höher. Hab meinen jetzt auf eigentlich 4.2 GHz aber die liegen nur seltenst an. in den Außenarealen läuft alles mit RT auf Psycho und DLSS auf Qualität meist zwischen 50-60 fps . Da zwischen den DLSS Einstellungen bei mir recht wenig Unterschied ist weil das nur 2-3 Fps ausmacht, die mir dann ehrlicherweise egal sind ob jetzt 42 oder 45 habe ich es auf Qualität gestellt, sieht man teils auch, bei Spiegelungen.

Was ich interessant finde ist, dass die GPU nur auf 100% läuft wenn DLSS Aus ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ,
ich habe das spiel auf GOG damals vorbestellt. Ich kann es leider nicht Installieren , Cyberpunk is not Released steht bei mir.

Wie habt ihr das auf GOG Installiert?
 
CENGIZ1976 schrieb:
Hi ,
ich habe das spiel auf GOG damals vorbestellt. Ich kann es leider nicht Installieren , Cyberpunk is not Released steht bei mir.

Wie habt ihr das auf GOG Installiert?
Habe es (meine Freunde auch) einfach installieren können, probier mal GoG neu zu installieren falls du das noch nicht getestet hast :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CENGIZ1976
encure_ schrieb:
spricht man denn auch von einem CPU Limit, wenn die CPU Usage nur bei 50% ist?

Trovojotas schrieb:
Schön, dass ich nicht alleine bin. Das Frage ich mich auch, meine Kerne sind auch absolut ungleichmäßig Ausgelastet und egal welche Einstellungen, die Frames gehen nicht höher.
Ja, das nennt man trotzdem CPU Limit.
Manche nenne es auch Software Limit, aber gemeint ist das gleiche.
Deine Grafikkarte wird nicht voll ausgelastet, weil sie darauf warten muss, die nötigen Daten von der CPU zu bekommen(Drawcalls).

Das ist auch nichts neues, sondern seit den ersten dual core CPUs vor 15 Jahren ganz normal.

Mehr Kerne/Threads müssen von der Software unterstützt und ausgelastet werden....das ist relativ einfach, wenn es um Videos Rendern oder unabhängige Berrechnungen geht.

Aber in Spielen muss die Kausalität und chronoligische Reihenfolge stimmen.
In der Regel dominiert ein Thread und die anderen machen "Zuarbeiten"....dass kann man nicht unendlich Multithreaden, vor allem weil es viel Kommunikation zwischen den Threads erfordert und nicht gleichzeitig in geteilte Variablen geschrieben werden darf.


CP 2077 macht aus meiner Sicht sogar einen vorbildlichen Job wenn es um die CPU Auslastung geht....


Trovojotas schrieb:
Was ich interessant finde ist, dass die GPU nur auf 100% läuft wenn DLSS Aus ist...
Klingt für mich logisch....DLSS findet rein auf Seiten der GPU statt und erleichtert ihre Arbeit durch eine niedrigere Auflösung.

Deaktivierst du es, dann bekommt sie wieder mehr zu tun und du landest wieder im GPU Limit.

GPU auf 98-100%= GPU Limit
GPU unter 98%= CPU Limit oder Framelimiter(z.B. V-sync) aktiv

Was die CPU macht, ist dabei nicht so wichtig...die Gesamtauslastung sagt dir, wie viel von deiner CPU genutzt wird, wobei(für HT/SMT CPUs) die ersten 50% die echten Kerne sind, und die 50-100% schon in die Nutzung der virtuellen Threads geht, was weniger Mehrleistung bringt als die echten Kerne.

Die Auslastung der einzelnen Threads kann dir etwas sagen, aber das ist extrem unzuverläsig.....Es ist kompliziert und Laien sollten das einfach ignorieren....es werden zu oft falsche Schlüsse gezogen!
Ergänzung ()

CENGIZ1976 schrieb:
Wie habt ihr das auf GOG Installiert?
Ja Gog.
Ich hatte es sogar vorab geladen....es war nicht direkt um 1:00 freigeschaltet sondern erst so um 1:04...und es musste erst noch richtig installiert werden, aber sonst lief es reibungslos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Hab jetzt mal nebenbei den Taskmanager aufgemacht. Die Auslastung wird bei dir ja ähnlich aussehen, da beides Sechskerner sind. Ein Thread ist bei mir konstant bei 100%, der ist voll ausgelastet. Sechs weitere Thread schwanken zwischen 80% und 100%, wenn ich das richtig sehen. Zwei liegen irgendwo bei 40%, drei haben nichts zu tun. Demnach profitiert es also von schnellen Kernen und CPUs mit bis zu acht Kernen, würde ich sagen. Also ein typisches Spiel, dass auch auf den Konsolen laufen muss: nach dem was ich gelesen habe reservieren die einen Kern fürs OS. Bei mir werden sieben Kerne gut genutzt. Passt.

Da auch bei meinem 5600X mindestens ein Kern absolut am Limit genutzt wird würde ich weiterhin sagen: du liegst im CPU-Limit.
 
Bierliebhaber schrieb:
Da auch bei meinem 5600X mindestens ein Kern absolut am Limit genutzt wird würde ich weiterhin sagen: du liegst im CPU-Limit.
Dafür braucht man sich die Einzelauslastung der Threads aber gar nicht anschauen...GPU Auslastung betrachten und gut.

Denn immer wieder passiert es, dass der Scheduler eine sequenzielle Berechnung(also dass was einen Thread auslastet), auf mehrere Kerne/Threads verteilt.....das wird dann nicht parallel berechnet, sondern für einen kurzen Moment auf dem einen Thread...dann kurz auf dem anderen.

Dann kann es so scheinen, als wären zwei Threads zu 50% ausgelastet...oder im Extremfall alle Threads ein kleines bisschen....aber in Wahrheit ist es der gleiche Effekt wie ein voll ausgelasteter Thread.

Also bitte nicht solche Hinweise verbreiten, die dann wieder zu falschen Interpretationen führen!

Kurzübersicht zum Vorgehen:
Sicher stellen, dass kein Framelimiter(V-sync) läuft und sich die GPU Auslastung mit dem Afterburner anzeigen lassen.

Am besten als Diagramm, damit man im Screenshot keine reine Momentaufnahme hat, sondern einen Eindruck über den Verlauf bekommt.

Gucken ob Ram und VRam zu voll werden...wobei beides ebenfalls tückisch zu interpretieren ist, da der Ram schon ab 80% Probleme machen kann(oder auch nicht) und der VRam manchmal voll reserviert wird, aber gar nicht gebaucht wird.

Temperaturen und Taktraten angucken, um sicherzustellen, dass hier nichts drosselt.

Synthetische Benchmarks machen, um sicherzustellen, dass CPU und GPU ihre normale Leistung liefern.

Dann kann man noch auf die Gesamtauslastung der CPU gucken.
Ist man CPU Limitiert(GPU unter 98%), und die CPU ist nahe 100%, oder über 50%(bei einer CPU mit HT/SMT), dann helfen mehr CPU Kerne/Threads....und oder schnellere Kerne...und oder schnellerer Ram.

Ist man darunter, kann man sich mehr Kerne/Treads sparen und muss auf schnellere Kerne und oder schnelleren Ram gehen.....aber Wunder sollte man da nicht erwarten und lieber CPU-intensive Settings senken.
 
Baal Netbeck schrieb:
Dafür braucht man sich die Einzelauslastung der Threads aber gar nicht anschauen...GPU Auslastung betrachten und gut.

Denn immer wieder passiert es, dass der Scheduler eine sequenzielle Berechnung(also dass was einen Thread auslastet), auf mehrere Kerne/Threads verteilt.....das wird dann nicht parallel berechnet, sondern für einen kurzen Moment auf dem einen Thread...dann kurz auf dem anderen.

Dann kann es so scheinen, als wären zwei Threads zu 50% ausgelastet...oder im Extremfall alle Threads ein kleines bisschen....aber in Wahrheit ist es der gleiche Effekt wie ein voll ausgelasteter Thread.

Also bitte nicht solche Hinweise verbreiten, die dann wieder zu falschen Interpretationen führen!

Kurzübersicht zum Vorgehen:
Sicher stellen, dass kein Framelimiter(V-sync) läuft und sich die GPU Auslastung mit dem Afterburner anzeigen lassen.

Am besten als Diagramm, damit man im Screenshot keine reine Momentaufnahme hat, sondern einen Eindruck über den Verlauf bekommt.

Gucken ob Ram und VRam zu voll werden...wobei beides ebenfalls tückisch zu interpretieren ist, da der Ram schon ab 80% Probleme machen kann(oder auch nicht) und der VRam manchmal voll reserviert wird, aber gar nicht gebaucht wird.

Temperaturen und Taktraten angucken, um sicherzustellen, dass hier nichts drosselt.

Synthetische Benchmarks machen, um sicherzustellen, dass CPU und GPU ihre normale Leistung liefern.

Dann kann man noch auf die Gesamtauslastung der CPU gucken.
Ist man CPU Limitiert(GPU unter 98%), und die CPU ist nahe 100%, oder über 50%(bei einer CPU mit HT/SMT), dann helfen mehr CPU Kerne/Threads....und oder schnellere Kerne...und oder schnellerer Ram.

Ist man darunter, kann man sich mehr Kerne/Treads sparen und muss auf schnellere Kerne und oder schnelleren Ram gehen.....aber Wunder sollte man da nicht erwarten und lieber CPU-intensive Settings senken.
Das habe ich mittlerweile verstanden mit den Auslastungen das Problem ist ja aber dass es selbst auf den niedrigsten Einstellungen und 720p absolut beschissen läuft vorallem im Stadtgebiet.

Ich würde behaupten dass das Spiel einfach nicht ausreichend optimiert ist.
 
@Baal Netbeck Danke für die Korrektur! Werde in Zukunft versuchen dran zu denken.

Dann ein weiterer Versuch mein Setup zu beschreiben: meine 3070 wird zu 98% ausgelastet, der VRAM mit ~7,4GB. Gleichzeitig wird mein 5600X INSGESAMT, je nach Szene, zwischen 50% und 70% genutzt, wobei die physikalischen Kerne alle die meiste Zeit wesentlich über 80% liegen.
Gehe ich dann Recht in der Annahme, dass CP meine CPU ordentlich ausnutzt, aber noch nicht im Limit ist, und eine CPU, die bei PCGH etwas mehr als halb so schnell ist, demnach definitiv im CPU-Limit liegen müsste?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Das der 2600 nicht die optimale CPU für einer 3070 ist, ist mir auch klar. Aber wenn laut den offiziellen Systemanforderungen ein Ryzen 3200G für 1440p und Ultra empfohlen wird, mein 2600 @ 4 Ghz den 3400G im Cinebench um Längen schlägt, muss das Game auch vernünftig laufen. Der 3200G hat ja nur 4 Cores, kein Hyperthreading.
 
Trovojotas schrieb:
das Problem ist ja aber dass es selbst auf den niedrigsten Einstellungen und 720p absolut beschissen läuft vorallem im Stadtgebiet.

Ich würde behaupten dass das Spiel einfach nicht ausreichend optimiert ist.
Das sagt sich immer so leicht....Man kann bestimmt noch etwas optimieren, um die CPU Last zu senken.

Aber wenn man sich andere Spiele dieser Art anguckt...was die leisten und wie die laufen, dann sehen wir hier schon fast einen Optimalfall.

mit höchsten Grafiksettings...also höchsten Arbeitslast für die Drawcalls...tagsüber in zentraler Lage....viele Autos, viele NPCs(die deutlich intelligenter herumlaufen als z.B. die Massen in einem Assasins Creed)...dann die vertikale Komponente, die nochmal mehr Objekte und NPCs in deine Umgebung bringen.
....all das bei mir mit einem auf stromsparen getakteten 2700X in 60 FPS.

Das alleine ist erstmal nur solala....aber bewege dich mal...fahr mit dem Auto....wo andere Spiele starke Ruckler aufweisen, weil sie schubweise die Welt nachladen, muss ich hier die Ruckler suchen.

Egal ob in Inneräumen oder draußen....beim Übergang von innen nach außen....wo andere Spiele ruckeln läuft es hier sauber weiter, ohne große FPS Unterschiede.

Spiel mal GTA V, oder Kingdome come deliverance(in Rattay)....oder Skyrim....oder Anno 1800...und und und.

Da hat man überall störende Ruckler und es ist längst nicht so gerechtfertigt wie in CP 2077.

Demnach bin ich froh wie gut meine CPU hier läuft.....ich habe gerade mal meinen alten 1800X eingebaut um mal mit dem zu testen....und natürlich fällt er mir runter und 4 Pins sind verbogen :pcangry:
Ergänzung ()

encure_ schrieb:
Aber wenn laut den offiziellen Systemanforderungen ein Ryzen 3200G für 1440p und Ultra empfohlen wird, mein 2600 @ 4 Ghz den 3400G im Cinebench um Längen schlägt, muss das Game auch vernünftig laufen.
Da stimme ich dir zu....man kann nicht 4 Kerne ohne SMT/HT empfehlen und dann reichen sie nicht.

Auf der anderen Seite gelten die Empfehlungen fast immer nur für 30FPS.
Und 30FPS wird er meist schaffen....wenn nicht, kann man noch die NPC Dichte senken, was ihn dann höchstwahrscheinlich ausreichend machen wird.
 
Baal Netbeck schrieb:
Da stimme ich dir zu....man kann nicht 4 Kerne ohne SMT/HT empfehlen und dann reichen sie nicht.

Auf der anderen Seite gelten die Empfehlungen fast immer nur für 30FPS.
Und 30FPS wird er meist schaffen....wenn nicht, kann man noch die NPC Dichte senken, was ihn dann höchstwahrscheinlich ausreichend machen wird.
Hi Baal,
für mich sind Mindestanforderungen 30 fps, empfohlen dementsprechend mehr. Ja 30-40 FPS schafft meine Höllenmaschine schon, da hätte ich das Spiel auch für die PS4 kaufen können.
 
Jungs ich habe ein Problem mit dem Spiel,

egal in welcher Auflösung und welcher Grafikeinstellungen ich habe, das Spiel läuft miserabel meine Grafikkarte wird kaum ausgelastet und und tüpelt mit 900mhz rumm

alle treiber ist Treiber sowohl Win10 sind aktuell, ich englischen foren wurde bereits mehrmals reklamiert das es FPS bug gibt.

wenn ich Videos vergleiche mit fast identischer leistung , laufen diese ohne probleme:


meine CPU und GPU werden im Spiel kaum ausgelastet , ich weiß einfach nicht was schief läuft.

Setup

RTX2080ti OC
AMD Ryzen 2700x
32gig RAM CL14
Asus F Gaming x470
Auflösung: 1440p

ich hoffe ihr könnt mir helfen
 

Anhänge

  • Punk.JPG
    Punk.JPG
    363,1 KB · Aufrufe: 252
encure_ schrieb:
für mich sind Mindestanforderungen 30 fps, empfohlen dementsprechend mehr
Es gibt ja keine Regeln für die Systemanforderungen....jeder kocht da sein eigenes Süppchen.

Und in der Regel meinen die "empfohlenen" 1080p mit Settings die der Konsole entsprechen bei 30FPS.
Die Mindestanforderungen sind eher etwas mit dem die heutigen Spiele überhaupt starten...von Spielspaß ist das weit entfernt.

für CP2077 werden die verschiedenen Presets genannt, aber es wird ziemlich sicher immer 30FPS gemeint sein.
Ergänzung ()

liljonremix93 schrieb:
meine CPU und GPU werden im Spiel kaum ausgelastet , ich weiß einfach nicht was schief läuft.
In deinen Screenshot ist die GPU doch schonmal voll ausgelastet.
Die 30% bei der CPU sind auch passend.


900MHz GPU wird die Fehlerquelle sein...und vermutlich zeigen irgendwelche Videos im Internet auch nicht immer die gleichen Settings.
Taktet die GPU denn woanders hoch?
 
Zuletzt bearbeitet:
@

Baal Netbeck

900MHz GPU wird die Fehlerquelle sein...und vermutlich zeigen irgendwelche Videos im Internet auch nicht immer die gleichen Settings.

JA! richtig erkannt jedoch habe ich mehrere Videos angeschaut und verglichen und diese hatten 1800mhz+ was meine auch bei anderen Games macht auch der Speicher sollte bei 1440p auf 8gig hoch gehen.

aber egal welche einstellungen ich nehe da tut sich gar nichts!

30% passend? Wohl eher nicht die CPU müsste bei 50-55% liegen.
 
liljonremix93 schrieb:
30% passend? Wohl eher nicht die CPU müsste bei 50-55% liegen.
Warum sollte sie?
Sie muss ja nur 34FPS stemmen....und die Szene sieht nicht CPU intensiv aus.
20-30% sind das was ich auch gesehen habe....erst bei wirklich belebten Bereichen komme ich auf 50%...und dann auch nur wenn die FPS um die 60 liegen.

Offenbar taktet deine Grafikkarte nicht ordentlich hoch....Hast du den Nvidia Treiber für CP2077 installiert?
Ergänzung ()

Ich habe übrigens die Pins von meinem 1800X wieder gerade biegen können...auf 4GHz übertaktet....
und dann noch2x4GB schrottigen 3000 CL16 18 18er Ram installiert und nur das XMP Profil geladen.

Also ich kann mich nicht beschweren....ich habe die gleiche Szene genutzt, die Gamers Nexus als die mit den geringsten FPS ausgibt:
Da sind wirklich viele NPCs unterwegs....ich laufe eine große Runde von ca. 70s.
Ist noch nicht perfekt gewählt, weil ich ab und zu von Autos angefahren werde, aber die Reproduzierbarkeit ist durchaus brauchbar.

Ich komme mit meinen Settings auf 64.2 FPS...die 0.1% low sind bei ziemlich guten 31,1.
Dann habe ich auf 6 Kerne 12 Threads begrenzt...also im Grunde ein 1600X mit OC.
Und da waren es immer noch 59,4 FPS und 30,9 0.1%low.

Das ist so definitiv gut spielbar.

Ich kann ja mal meine Settings posten....Moment...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Zurück
Oben