• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Cyberpunk 2077 RTX 3070 Cyberpunk 2077 Probleme

Hallo Leute,

also ich spiele Cyberpunk in 1440 alles auf Ultra, RT auch Ultra, DLSS Qualität.
Läuft an sich ganz gut ( ca.50 FPS), nur das Problem ist, dass nach ner Std oder 2 die FPS extrem dropen (auf ca. 30). Wenn ich das game dann neustarte, hat es in derselben Szene wieder 50 FPS+

Ich gehe davon aus dass sich mit der Zeit der VRAM einfach füllt und an die 8 GB rankommt.
Hat noch jemand solche Erfahrungen gemacht mit einer RTX 3070?

Lieben Gruß
 
DLSS kannste ruhig auf Performance stellen der Unterschied ist kaum ersichtlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Ausgeglichen ist das was Cyberpunk bei WQHD selber wählen würde, wenn es denn darf ;-) und auch mein Mittel der Wahl. Ich hab zwar ne 3080, hab aber den Effekt auch hin und wieder festgestellt, allerdings nur bei sehr langen Spielsessions von vielen vielen Stunden, als ich noch in der Anfangsverliebtheit war. Falls das noch nicht reicht, würde ich generell die Grafiklast noch etwas weiter reduzieren.
 
Ich benutze Qualität, weil es insbesondere bei weiter entfernten Objekten noch etwas ruhiger wirkt. Der Unterschied zu Ausgeglichen fällt beim Spielen aber nur selten ins Auge. Ab Performance geht dann sichtbar die Bildruhe in weiter entfernten Bereichen flöten.
 
Vielen Dank für die Antworten.

@Vigilant :
ist es bei dir aber auch so, dass die Grafikkarte nach einiger Zeit anfängt zu schwitzen bzw. dass sich der Speicher füllt und nachm Neustart alles wieder Top ist?
 
@ugur44 :
Also "ins Schwitzen" im Sinne hoher Temperaturen kommt sie nicht. Die Speicherauslastung kratzt tatsächlich manchmal am Maximum (mit den Einstellungen aus dem Link meiner Signatur). Das die FPS dann signifikant in den Keller gehen habe ich aber noch nicht bemerkt.

Was aber hin und wieder vorkommt, sind regelmäßige Spikes in den Frametimes (siehe Screenshot), was sich dann ziemlich hakelig anfühlt. Keine Ahnung, voran das liegt. Spielstand speichern und neu laden beseitigt das dann wieder.

Schätze mal, dass ein paar Dinge in der Engine noch etwas Optimierung vertragen können.
 

Anhänge

  • Cyberpunk2077_2021_01_31_18_28_14_068.png
    Cyberpunk2077_2021_01_31_18_28_14_068.png
    4,3 MB · Aufrufe: 251
Ichaufloesung schrieb:
Hab mir eben nochmal die Werte vom 2700 angesehen.
Der ist echt ganz schön schlecht. Teilweise schlechter im Multicore als mein alter 1800X, hätte ich nicht gedacht.
Denke mal ein Allcore OC würde hier auch noch was bringen.
Vielleicht bekommt man Ihn ja auf 4 Ghz.

@Ichaufloesung ich habe jetzt einen Ryzen 7 3800x. Läuft soweit ganz gut. Ich wollte hier nochmal fragen, macht es allgemein Sinn, den Takt so einzustellen, dass dieser Konstant gleich auf allen Kernen läuft. Das ist noch so die Frage, die ich mir stelle. Übertakten will ich ihn erstmal nicht.
 
Ich bin der Meinung das macht bei dieser CPU allgemein keinen Sinn. Ich würde alles auf Stock lassen und die CPU einfach selber ihr Ding machen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo24
Definitiv. Der 3800er ist eh nicht der effizienteste Ryzen. Mit einer fixen All-Core-Taktung geht dann auch komplett die Energie- und Leistungseffizienz flöten.

Gute Kühlung, Energiesparplan auf Balanced, Chipsatz aktuell halten und CPU machen lassen.
 
Ichaufloesung schrieb:
Ich bin der Meinung das macht bei dieser CPU allgemein keinen Sinn. Ich würde alles auf Stock lassen und die CPU einfach selber ihr Ding machen lassen.

okay, auch das SMT alles im bios so lassen? Bezüglich der Virtuellen Kerne?


Ich sehe gerade, das ich mich verschrieben habe🙈🙈🙈 Ich habe den Ryzen 7 5800x
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
flo24 schrieb:
Ich sehe gerade, das ich mich verschrieben habe🙈🙈🙈 Ich habe den Ryzen 7 5800x

Ein durchaus signifikanter Unterschied... 😀. Dann erst recht: Lass das System mit den Standard-Einstellungen seine Arbeit machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss und flo24
Hehe, jeder kocht ja seine eigene Suppe. Bei mir wären die Zutaten für diese CPU:

  • SMT an
  • PBO aus
  • Mainboard oc Feature aus (bsp. Asus oc)
  • bisschen auf die Temperaturen achten, ggf. Kühlung optimieren

und schmecken lassen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
@flo24
Gratulation zum Upgrade. Lass den Stock mit oder ohne pbo, je nach Anforderungen und dem kühler.

Vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo24
Kryss schrieb:
@flo24
Gratulation zum Upgrade. Lass den Stock mit oder ohne pbo, je nach Anforderungen und dem kühler.

Vg Chris
Ich muss nochmal blöd fragen, was pbo ist. Mit manchen Abkürzungen, komme ich noch nicht klar🙈😉
 
Zurück
Oben