RTX 3070 FE - WaKü?

famkcc schrieb:
Nö. Ich möchte keine Leistung verlieren, in jeder Hinsicht nicht.

Wenn es dir nur um die 70 Grad geht:
Undervolting könnte hier deine Lösung sein.
Selbe Leistung bei besserer Effizienz = weniger Wärme.

Kennst du dich im Bereich Undervolting aus`?

Wenn es dir um Wakü geht. falsche Karte.
Nvidia toleriert gar nichts. Bei einem Defekt stehst du doof da.

Guck mal hier welcher Hersteller was bietet. Die die nicht aufgeführt sind haben sich nicht zurück gemeldet
https://www.computerbase.de/2016-09/grafikkarten-garantie-vergleich/

Je nach Anwendung (1080p oder 4k, low oder high Settings) würde ich in eine 8gb Vram Karte keine mehreren hundert € zusätzlich für die Kühlung investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: famkcc, 0-8-15 User und VirusA87
Zwirbelkatz schrieb:
Gleicher Verbrauch?
Da eine GPU mit annähernd 100% Effizienz Energie in Abwärme verwandelt sehe ich die beiden Begriffe als austauschbar...

famkcc schrieb:
Sharkoon TG6 RGB - anbei ein Foto zum Thema Platz für eine WaKü....
Ich sehe keinen Platz für eine sinnvolle WaKü, da müsste also direkt ein neues Case mit bei.

Reden wir hier überhaupt über eine custom WaKü oder suchst du nach einer AIO für eine Graka?

DerMond schrieb:
Man kann seine Fragen beantworten oder die Klappe samt Finger stillhalten.
Ja dann schieß mal los mit den Antworten...

famkcc schrieb:
Das ist wirklich krass auf CB. Da müssten eigentlich die Mods aktiv werden. Oft werden Fragen nicht beantwortet oder je nach Haben/Sinn/Zweck bewertet, was von einem TE gar nicht erfragt wird.
Da in einem Forum mit hohem Laien-Anteil sehr viele Userfehler mit dabei sein gehört die eigentliche Ursache der Fragestellung mit hinterfragen zu einer guten Beratung dazu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VirusA87, Zwirbelkatz und 0-8-15 User
famkcc schrieb:
Das ist wirklich krass auf CB. Da müssten eigentlich die Mods aktiv werden. Oft werden Fragen nicht beantwortet oder je nach Haben/Sinn/Zweck bewertet, was von einem TE gar nicht erfragt wird.
Eine Wakü auf den neuen Karten so zu montieren das er bessere Temperaturen erreicht ist halt nicht einfach, das er es packt eher unwahrscheinlich...

UV + optimierte Lüfterkurve ist hier eine naheliegende Lösung
 
Ich würde die Lüfter deiner AIO drehen, so das die nach draußen pusten.
Du schaufelst vorgewärmte Luft zur GPU, dass ist ungünstig.
Und dann (ja tatsächlich) würde ich den hinteren Gehäuselüfter nach innen pusten lassen.
Edit: Es ist ja die FE Version, stimmt @0-8-15 User
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
GERmaximus schrieb:
Ich würde die Lüfter deiner AIO drehen, so das die nach draußen pusten.
Sollten sie das wirklich tun, pflichte ich dir bei. Oben rein, hinten rein, vorne raus.

Alternativ dazu Radiator oben installieren und vorne rein, oben raus, hinten raus.
Beantwortet aber die Frage nach einem weiteren Radiator der GPU nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Zwirbelkatz schrieb:
Beantwortet aber die Frage nach einem weiteren Radiator der GPU nicht.
Statt einer Antwort habe ich eher eine weitere Frage^^
Ist der vorhandene Radiator aus Alu oder Kupfer?
Oft sind bei AIO ja Alu Radiatoren bei :freak:
 
Die Gehäuselüfter und die der AIO sind bereits korrekt platziert. Die warme Luft wird nach aussen, also draussen gepustet, sowohl von oben als auch von links aussen raus. Der Radiator ist aus Kupfer.
 
Also alle Lüfter pusten nach draußen auf Unterdruck, oder nur oben und hinten?

famkcc schrieb:
Hat mit der Eingangsfrage nichts zutun, aber okay.
Ja ist ok, klär deinen Kram alleine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
oder nur oben und hinten?
Hat mit der Eingangsfrage nichts zutun, aber okay.

Vom Foto ausgesehen: Oben und links pusten die Lüfter die Wärme im Case nach draußen, auch deutlich mit der Hand zu spüren.
 
@Zwirbelkatz, @GERmaximus, hinten Luft anzusaugen, würde ich bei einer FE sein lassen.
famkcc schrieb:
Die warme Luft wird nach aussen, also draussen gepustet
Die Grafikkarte saugt bei dir aktuell die vom Radiator der CPU AiO vorgewärmte Luft an.
famkcc schrieb:
Die eine ist, ob eine FE Version WaKü-kompatibel ist,o
Bald: https://ezmodding.com/Nvidia-RTX-3070-FE-Acryl
famkcc schrieb:
ob überhaupt eine WaKü zur Graka möglich ist, wenn gleichzeitig bereits eine CPU WaKü mit Radiator verbaut ist
Natürlich, aber wenn du Kühler wie den oben verlinkten verwenden willst, brauchst du einen Custom Loop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sollten echt mal die Frage klären ob es dir um die 70 grad geht oder um den Wunsch einer Wakü
 
0-8-15 User schrieb:
ie Grafikkarte saugt bei dir aktuell die vom Radiator der CPU AiO vorgewärmte Luft an.
Dass du das anhand der Fotos siehst und besser als ich weiss, alles klar. Aber danke.
 
famkcc schrieb:
Dass du das anhand der Fotos siehst und besser als ich weiss, alles klar. Aber danke.

Du das ist eine ganz logische und leicht zu erkennende Sache:

Die warme Luft des Radiators wird in dein Gehäuse gepustet (man erkennt es an der Einbauposition der Lüfter)
Dannach wird die warme Luft von deiner GPU angesaugt.
Man sieht es direkt.
 
GERmaximus schrieb:
Kennst du dich im Bereich Undervolting aus`?
Ist mir zu aufwendig, vor allem nach einer Arbeitswoche. Ich habe mich was das angeht bereits hier auf CB eingelesen.
0-8-15 User schrieb:
Die Grafikkarte saugt bei dir aktuell die vom Radiator der CPU AiO vorgewärmte Luft an.
Na gut! Wie soll es dann montiert werden, wo, in welcher Position?
GERmaximus schrieb:
Die warme Luft des Radiators wird in dein Gehäuse gepustet (man erkennt es an der Einbauposition der Lüfter)
Dannach wird die warme Luft von deiner GPU angesaugt.
OK. Wie ist dein Vorschlag, wie mein Radiator und die CPU Wakü "besser" positioniert werden, hinsichtlich des Aufbaus meiner Komponenten und des Case´s.
 
famkcc schrieb:
Wie soll es dann montiert werden, wo, in welcher Position?
Ich würde zwar alles so lassen, wie es jetzt ist, aber wenn du auf Teufel komm raus die Temperatur der GPU drücken möchtest, dann würde ich den Radiator oben montieren und die Lüfter durch den Radiator nach außen blasen lassen.

Nachtrag: Den Radiator so zu drehen, dass die Anschlüsse unten sind, wäre wohl nicht die dümmste Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Radiator lässt sich nicht oben montieren, dafür ist kein Platz in diesem Gehäuse.

Vorteil Radiator vorne: CPU bleibt Kühler, Graka etwas wärmer. Frischluft von vorne durch den Radiator, CPU bekommt kalte Luft durch Radiator


Vorteil Radiator oben: Graka bleibt Kühler, CPU wird wärmer, weil warme luft aus dem Gehäuse durch den Radiator kommt. Graka bekommt Frischluft von vorne.

Hat beides vor und Nachteile.

Die Wakü läuft mit Push/Pull.
3Stück drücken, und die Innen ziehen.

Andersrum laufen zu lassen wäre ein grosser Aufwand, wegen Umbau, und die Warme Luft kann nicht gut entweichen, wenn Sie vorne rauspusten sollen,
da da die Glasscheibe sitzt, bei dem Gehäuse
Stand jetzt, mit den Bauteilen, ist der aktuelle Stand meiner Meinung nach der Beste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
für alle die sich in ihrer Freizeit Gedanken gemacht haben und versucht haben dem TE zu helfen oder irgendwas zu erklären.

Der TE hat seine Grafikkarte bereits wieder verkauft und such die nächste. Ich glaub die 5. diesen Monat oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, 0-8-15 User, Gsonz und eine weitere Person
Zurück
Oben