Rtx 3070

Mampam

Newbie
Hallo zusammen, ich habe mir heute eine msi rtx 3070 VENTUS 2x OC gekauft, jetzt nach dem Einbau und der Installation hab ich keine fps mehr in game sprich 20-30. Was kann das Problem sein, habe alle alten Treiber deinstalliert und die neuen installiert.

PC Komponenten :

I7-7700k
16gb ram
Mainboard: Asus prime z270p
Netzteil : cool master 700lite

Vielen Dank schonmal für die Hilfe

Läuft alles rein zufällig auf der iGPU der CPU? Schau mal im Nvidia Control Panel nach und stelle alles um. Manchmal werden Programme falsch zugewiesen.

Auch ist die Windows 10 Installation und der Treiber frisch oder?

Mampam schrieb:
cool master 700lite

Vielleicht solltest du mal ein gutes Netzteil einbauen .... ich kann mir gut vorstellen, das dieses sehr günstige Netzteil von 2016 mit der neuen Graka doch so seine Schwierigkeiten haben kann.

https://forums.tomshardware.com/threads/is-the-cooler-master-masterwatt-lite-700-a-good-psu.3042004/

laut den Berichten ist das knapp an der Chinaböller Einstufung vorbei

https://www.jonnyguru.com/blog/2018/10/08/cooler-master-masterwatt-lite-600w-230v-power-supply/6/

Bedenklich dabei:

ineffective undervolt protection leading to hardware breaking crossload voltage regulation

das könnte schon das sein, das das ganze außerhalb der Specs läuft und deshalb langsam ist ohne gleich komplett abzuschalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und xXcanwriterXx
Also "cool master" ist doch eine billige China-Imitation wie das iPhone aus Plaste!!:D

Scherz beiseite... @Sebbi hat es schon auf den Punkt gebracht!! ;)

Erstmal würde ich empfehlen, mit dem Nvidia Inspector das Monitoring einzuschalten, um zu sehen wie die Grafikkarte während so einer Testsession läuft, und um was für ein Spiel es sich handelt. Vielleicht taktet Grafikkarte nicht mal hoch, das kann auch andere Ursachen als das Netzteil haben.

Welches Spiel wurde getestet bzw. hast du mehrere Spiele getestet?

In den ganzen Test wurde immer davon gesprochen, dass es einem auf den Desktop raus wirft bzw. der PC neustartet wenn das Netzteil zu schwach ist.

Alles korrekt angesteckt? Vielleicht hast du ein Foto für uns.

Gruß

Da fehlen aber noch ganz wichtige Angaben: In welchen Spielen hast du diese FPS und in welcher Auflösung spielst du?
Evtl. CPU-Limit?

IMG_20201107_120520.jpg

Bei der CPU die 800 Mhz sind nicht normal oder ?

Danke euch schonmal für die ganze Hilfe hier, bin schon am überlegen einfach nen neues Mainboar , Prozessor und Netzteil zu Kaufen

Nein, die 800MHZ sind nicht normal, die CPU befindet sich im Idle, das wird derGrund für die LowFPS sein.

Was kann ich da den tuen ?

Wenn ich FurMark Nutze habe ich da die 4200mhz.

Das Problem habe ich bei Valorant, Fortnite

Bei genshin impact z.b. liegt die cpu auch bei 4200mhz

Langsam verzweifle ich xD

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben