RTX 3080 10G vs 12G

schkai schrieb:
Jo, das sind aber am ende nur 3% mehr Leistung - das merkt man nicht. Ich möchte mich nur nicht über entweder zu wenig vram ärgern oder über unnötige 150 Euro ärgern.
Dann hätte ich an deiner Stelle zu einer 6900xt gegriffen. Schneller und mehr Speicher. Preislich auch oft für unter 1000€ zu haben...

An deiner Stelle hätte ich sowieso noch die paar Monate auf die neue Gen gewartet, so schlecht ist die 2080s ja jetzt nicht.
 
Wenn du in zwei Jahren dir wieder eine neue Grafikkarte kaufen möchtest, dann geht auch die 10GB Variante, sonst bei der Leistung immer die 12GB wählen. Würde aber für 150€ die Karten auch nicht hin und herschicken. Du hast die Karte für den Preis gekauft und dann ist es auch okay.
 
Eine profunde Antwort wirst Du hier nicht finden, denn dazu ist das Thema quasireligiös zur sehr aufgeheizt und weil es auf den Betrachtungswinkel dieses idealtypischen First World Problems ankommt. Kauf einfach, was in den Geldbeutel passt. Wenn es geht, würde ich den größeren VRAM nehmen, wenn Geld hingegen doch eine zu berücksichtigende Größe ist, dann genügen auch 10GB VRAM. Völlig Banane ist es wohl nicht, aber fast. Es kommt darauf an, welche Perspektive man einnimmt und was für Dich relevant ist. Ich habe jedenfalls von keinem Fall gehört, bei dem ein Nutzer tot vom Gamingstuhl gefallen ist, weil die Qualitätsstufe eines Spiels etwas nach unten verschoben werden musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19, schkai, minimii und 3 andere
Lazy-Joe schrieb:
Wahrscheinlich bist du sogar mit der 3080 12GB in WQHD in manchen Spielen im CPU Limit.
Das wird in der Tat so sein, deshalb ist zum Jahreswechsel ein Upgrade geplant.
xexex schrieb:
Es ist ja nicht nur Marketing, sondern schlichtweg vor allem einheitliche Software. So lässt sich zum Beispiel problemlos die RGB oder Lüftersteuerung für Board und GPU nutzen, während man bei verschiedenen Herstellern mit Problemen rechnen kann oder sich mit unterschiedlichen Lösungen herumschlagen muss.
Richtig, ist praktisch wenn man alles mit einem Tool steuern kann.
DJKno schrieb:
Wenn die 10GB mal dünn werden, gibt es auch noch Regler in Spielen.
In der Tat. Ich denke auch nicht das es in WQHD generell Eng wird. Ich spiele prinzipiell lieber mit mehr FPS als mit Ultra Settings. Wahrscheinlich werden eher die FPS das Problem sein als der Speicher. Aber ich wage es nicht zu sagen das es am ende tatsächlich so sein wird.
ferris19 schrieb:
Dann hätte ich an deiner Stelle zu einer 6900xt gegriffen. Schneller und mehr Speicher. Preislich auch oft für unter 1000€ zu haben...

An deiner Stelle hätte ich sowieso noch die paar Monate auf die neue Gen gewartet, so schlecht ist die 2080s ja jetzt nicht.
Hätte ich einen anderen Monitor der Freesync kann, wäre es eine Überlegung Wert.
Drewkev schrieb:
Die Aussage ist Quatsch.
Ich denke nicht, jede 3080 hängt aufgrund ihres Gewichts durch. Nicht Umsonst wird bei der MSI auch ein GPU Brace mitgesendet. Technisch gesehen gebe ich dir recht, aber optisch ist das eine andere Sache.
Wurstfach schrieb:
Ich habe jedenfalls von keinem Fall gehört, bei dem ein Nutzer tot vom Gamingstuhl gefallen ist, weil die Qualitätsstufe eines Spiels etwas nach unten verschoben werden musste.
Dito ;).
 
schkai schrieb:
Ich denke nicht, jede 3080 hängt aufgrund ihres Gewichts durch.
Doch, das "brauchen" ist Quatsch.

schkai schrieb:
Hätte ich einen anderen Monitor der Freesync kann, wäre es eine Überlegung Wert.
Ach, wieder so ein G-Sync only Monitor aus ~2017? Oh man..

schkai schrieb:
Technisch gesehen gebe ich dir recht, aber optisch ist das eine andere Sache.
Dann sag das bitte direkt dazu.
 
schkai schrieb:
Ich spiele prinzipiell lieber mit mehr FPS als mit Ultra Settings. Wahrscheinlich werden eher die FPS das Problem sein als der Speicher.
texturen fressen teils massig speicher und kosten praktisch keine leistung.

für 3-4 jahre würde ich jedenfalls eindeutig 12GB (mMn auch nicht unbedingt üppig) und nicht 10GB nehmen. wenn es dich aber nicht stört die texturen mal runterzudrehen wirst du sicher auch mit der 10GB-version lange spaß haben.
 
Wieso wartest du nicht einfach ab?
Einen Zwang zum Aufrüsten sehe ich hier nicht.
Grüße
 
schkai schrieb:
Die Zotac Trinity wäre tatsächlich noch eine alternative, braucht aber ein GPU Brace da diese sonst bös hängt, einer der Vorteil der Strix welche schon solch einen Verbaut hat
Also meiner Strix lag nichts dergleichen bei
 
Drewkev schrieb:
Ach, wieder so ein G-Sync only Monitor aus ~2017? Oh man.
Ja, die Story dahinter will ich jetzt nicht erzählen, ich könnte heute noch Kotzen
OCMC schrieb:
Wieso wartest du nicht einfach ab?
Die Garantie meiner Karte läuft Anfang März 2023 ab. Ich hatte schon zu viel Pech mit Grafikkarten sodass ich gerne eine mit Garantie habe. Meine Sorge ist das die 4000er Verfügbarkeit genauso ein Chaos sein wird wie die 3000er. Wären die Lockdowns, Corona etc nicht, würde ich tatsächlich warten und auf die 4000er Spekulieren, was eigentlich beim Erwerb der 2080 auch mein Plan war. Die 3000er Serie wird jetzt nach und nach komplett verkauft, bis die Lager leer sind. Am Ende gibt es keine 3000er mehr und zu wenige 4000er. Der Rest ist bekannt.
Ich warte schon fast seit einem Jahr auf mein Ebike, welches Anfang des Jahres kommen sollte und nun mehrmals bis aktuell auf Anfang August verschoben wurde. Und selbst das ist nicht garantiert das es bis dahin kommt. Das gleiche Schicksal erwarte ich auch mit der kommenden GPU Generation. Wir befinden uns immer noch in einer Ausnahmesituation und ich denke das es noch paar Jährchen dauern wird bis wir in eine "Normalität" kommen. Ich kann mich natürlich auch komplett irren, aber keiner kann in die Zukunft schauen. Des weiteren kaufe ich keine Karten direkt zum Release, sondern warte immer ein paar Monate. In der Zeit gibt es auch genug Tests zu den Karten und bessere Preise <<< das war zumindest so in der Vergangenheit.
Dampfbox schrieb:
Also meiner Strix lag nichts dergleichen bei
Doch, dieser ist in der Strix fest verbaut wenn du genau Schaust. Es hält das PCB in Waage.
 
schkai schrieb:
Ich warte schon fast seit einem Jahr auf mein Ebike,
Wie E- Bike? Ich sag nur Reaction C:62 Race.
Klick

War letztens erst ne Woche im Harz unterwegs. War hart, aber mit Akku ist ja irgendwie Beschiss. Ich würde an Deiner Stelle widerrufen und mir ein echtes Fahrrad kaufen. Mit Muskelantrieb, wo man schwitzt uns so.
 
Wurstfach schrieb:
Wie E- Bike? Ich sag nur Reaction C:62 Race.
Klick

War letztens erst ne Woche im Harz unterwegs. War hart, aber mit Akku ist ja irgendwie Beschiss. Ich würde an Deiner Stelle widerrufen und mir ein echtes Fahrrad kaufen. Mit Muskelantrieb, wo man schwitzt uns so.
Habe auch ein echtes Fahrrad, aber wenn man nicht mehr die Zeit hat sich die Fitness aufzubauen um mal eben so über 50KM und 1000 Höhenmeter zu bewältigen, macht das Ebike Sinn. Außerdem kann man selbst bestimmen wir anstrengend es sein darf. Und da man nicht mehr Jünger wird dauert das alles etwas länger. Bei uns im Spessart / Röhn geht es teilweise echt Steil ;). Jetzt aber zuviel Offtopic.
 
wenn du etwas Wert auf Geräuschkulisse und Temperatur legst (Auch vom Gehäuse abhängig) dann sieh von den Billig Karten der Hersteller (wie die Zotac Trinity) in dieser Leistungsklasse ab.
Je nachdem ist ein Aufpreis von rund 50€ durchaus gerechtfertigt, wenn man mal die Preise für einen ordentlichen CPU Kühler als Kosten-Ansatz nimmt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schkai
Deathangel008 schrieb:
welches? karte mit einzelnen kabeln anschließen, also pro stromanschluss an der karte einen anschluss am NT.
Meinst du mein neues NT welche ich mir kaufen möchte ? Wird ein BeQuiet Straight Power 11 mit 850 Watt. Die Karte wird aber auch mit meinem 600 Watt Netzteil laufen, will eh undervolten. Mein aktuelles hat auch 4 einzelne 6+2 Pin Kabel, ist auch für SLI Zertifiziert :freaky:. Sollte also kein Problem sein. Der 8700K läuft mit 1.21V und frisst auch nicht die Welt.
 
schkai schrieb:
Die Karte wird aber auch mit meinem 600 Watt Netzteil laufen, will eh undervolten.
Kann natürlich sein, prinzipiell wäre ich mit der Aussage jedoch vorsichtig.

Das Netzteil würde ich nicht kaufen.

schkai schrieb:
Mein aktuelles hat auch 4 einzelne 6+2 Pin Kabel, ist auch für SLI Zertifiziert :freaky:.
Bitte was?

Btw: SLI steht nicht im direkten Zusammenhang mit einem hohen Stromverbrauch.
 
schkai schrieb:
Wird ein BeQuiet Straight Power 11 mit 850 Watt.
gibt diverse gute alternativen mit (deutlich) längerer garantie. und ASUS verkauft auch NTs:evillol:

Mein aktuelles hat auch 4 einzelne 6+2 Pin Kabel
zwei doppelkabel, wobei die sich immerhin direkt am NT-seitigen stecker trennen. definitiv besser als die klassischen Y-kabel.

ist auch für SLI Zertifiziert :freaky:.
hmm, auf der verpackung meines SP10-CM 600W habe ich jetzt von SLI nichts gelesen, da wird nur CrossFireX erwähnt. sagt aber auch absolut nichts aus; das teil ist von 2014 und da gab es SLI/CF-fähige karten mit ~100W verbrauch.

will eh undervolten.[...]Sollte also kein Problem sein.
könnte mit UV tatsächlich passen. aber warum dann jetzt ein neues kaufen, zumal ATX3.0 vor der tür steht?
 
Drewkev schrieb:
Das Netzteil würde ich nicht kaufen.
Why ?
Deathangel008 schrieb:
gibt diverse gute alternativen mit (deutlich) längerer garantie. und ASUS verkauft auch NTs
Asus verkauft aber auch zu Mondpreisen ;). Alternativen gibt es immer, war aber mit Bequiet immer sehr zufrieden. Die Netzteile sind unhörbar und fiepen nicht. Ich lege schon viel Wert auf ein Leises und fiepfreies System :).
Deathangel008 schrieb:
aber warum dann jetzt ein neues kaufen, zumal ATX3.0 vor der tür steht
Wenn ich es jetzt brauche dann muss ich jetzt kaufen ;). Welche Vorteile soll mir ATX 3.0 bieten ??
 
schkai schrieb:
Asus verkauft aber auch zu Mondpreisen ;).
ach, sag bloß:evillol:

das SP11 bzw sämtliche be quiet-NTs mit SW3-lüfter sind seit geraumer zeit immer wieder durch klackernde/brummende lüfter aufgefallen. ist halt ärgerlich. leise NTs gibts auch von anderen marken.

Wenn ich es jetzt brauche dann muss ich jetzt kaufen ;).
sag bloß. aber warum nicht erstmal mit dem vorhandenen ausprobieren?

Welche Vorteile soll mir ATX 3.0 bieten ??
ATX 3.0 & ATX12VO 2.0: Neue Netzteil-Standards mit 600-Watt-Stecker für GPUs
 
schkai schrieb:
um mal eben so über 50KM und 1000 Höhenmeter zu bewältigen,
hmjaaa.... dann vielleicht ein Rennrad. Damit kommt man doch überall hoch. :mussweg:

Aber zugegeben, ich bin auch nicht mehr so schnell, aber mit einem gut übersetzten Bike schafft man es auch über die Alpen. Vielleicht nicht so schnell wie die Tour de France 2021, aber das sind ja auch hochbesoldete Testfahrer der klinischen Testphase 1 und 2. Nach den ersten beiden Wochen lag der Durchschnitt der Tour 2021 nach knapp 2600km und 62h bei 41,707km/h. Armstrongs Toursieg 2005 lag bei 41,654km/h und der hatte ja quasi immer eine Nadel seines Ärzteteams im Arsch stecken. Es ist so ein schöner Sport, aber leider nur noch mit Arzenei im Blut zu gewinnen. Ich esse Bananen, trinke Wasser und wenn es gar nicht anders geht, gibt es auch mal ne Ibu und fahre so schnell, wie ich eben kann. E-Bike ist trotzdem wie Verrat am Herz-Kreislaufsystem. :D

Aber Du hast schon recht, es ist nicht immer einfach sich die Zeit für ein ordentliches Grundlagentraining ans Bein zu binden, zumal ich im Havelland und eben nicht in den Bergen wohne. Da kann man 300km bis zur Ostsee gucken. Fast.

So, was isn jetzt mit der GPU? Haste Dich entschieden?
 
Zurück
Oben