RTX 3080 10G vs 12G

Wurstfach schrieb:
So, was isn jetzt mit der GPU? Haste Dich entschieden?
Ich muss ehrlich sagen das ich mir noch die 10GB Variante gekauft habe. Warum ? 150 Euro weniger, dafür kann ich mir ein Netzteil oder sonst was kaufen. Ich spiele in WQHD und werde das auch in Zukunft tun, brauche kein 4K. Selbst für 4K reichen die 10GB in den allermeisten fällen aus. Sollte es irgendwann soweit sein, das die 10GB warum auch immer nicht ausreichen, kann man 1. Die Regler bedienen und 2. wenn das irgendwann auch nicht ausreicht - ein neue Karte kaufen. Bis dahin vergehen mit Sicherheit viele Monate. Der Verkaufswert der Karten wird sich in 2 - 3 Jahren eh kaum unterscheiden.
Vielleicht bin ich bis dahin aus raus aus dem Zocken, wer weiß? Ich werde dieses Jahr 40, meine Interessen schweifen immer mehr ab vom Gaming - könnte auch meine letzte GPU sein, es sei den es kommen die nächsten Jahr endlich wieder geile Games - aber daran Zweifel ich im alter immer mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, Benni82, Wurstfach und eine weitere Person
Wurstfach schrieb:
E-Bike ist trotzdem wie Verrat am Herz-Kreislaufsystem.
Unsinn. Wenn ich nach Feierabend mit dem E-Bike in der mittleren Unterstützungsstufe 1000hm auf 40km kloppe, habe ich 2h Training gehabt.

Mit dem non-E-Bike wäre ich in Anbetracht des Zeitbudgets gar nichts erst losgefahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: NasterX21
Dampfbox schrieb:
Mit dem non-E-Bike wäre ich in Anbetracht des Zeitbudgets gar nichts erst losgefahren......
....und hättest Chips gefuttert.!? :lol: Oder was willst Du sagen?

Also wenn Du dabei schwitzt, die Herzfrequenz in Gang kommt und Du dabei eine relevante Leistung in Form von Watt erbringst, ist es natürlich Training. Wenn Du die Maschine auf 40km/h bringst, könnstest Du wohl locker auch ohne Akku ein Fahrrad nach vorne Bewegen. Es gibt ganz sicher vernünftige und nachvollziehbare Gründe für akkubetriebene Räder. Wenn man z.B. körperlich beeinträchtigt ist, vielleicht schon etwas älter, wieder einsteigt in den Sport, bei einer Krankheit, die überwunden werden will oder man ist schlicht zu bequem. Sowas eben.

Ich mag es eben hart und raw. Rennrad/MTB, Flasche Wasser, ne Banane, Rucksack, Zahnbürste, ne Regenpelle für alle Fälle, Telefon, ein paar Taler für Futternachschub unterwegs und ab gehts.

Und wenn man nach Feierabend- so wie Du- ne Runde dreht und das Auto stehenlässt, ist das immer die bessere Wahl. Nimm also meine Bemerkung zum Verrat am Herz-Kreislaufsystem bitte nicht so bierernst. Soll jeder machen wie er will. Trotzdem Verrat.......:mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: Gelöscht 875920
Wurstfach schrieb:
....und hättest Chips gefuttert.!?
Richtig, so wie es 90% der Leute tun. Insbesondere jene, die mir (Besitzer von 6 nichtelektrischen Fahrrädern) immer gerne erklären, dass mein e-MTB ja null Trainingseffekt hätte, während sie einfach gar nicht fahren :schluck:

Wurstfach schrieb:
Ich mag es eben hart und raw.
Keine Sorge, ich bin erst letzten Monat 60km mit dem Singlespeed durch Starkregen gefahren und fahre auch bei Minusgraden mit'm MTB durch den Schnee.

Genug OT hier :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Wurstfach
Bin extra von der 3080 auf die 3080 Ti gegangen damit ich die 12GB habe. <- da gab es noch keine 3080 12GB
(gut, war ein mega DEAL - man muss ja auch mal Glück haben)

10GB ist einfach echt knapp für eine 3080.

RaptorTP schrieb:
Bin extra von der 3080 auf die 3080 Ti gegangen damit ich die 12GB habe
In welcher Auflösung spielst du ?

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Laut Profil:

Name:
Samsung S34J550
Size:
34
Resolution:
3440x1440 (UWQHD)
Refresh Rate:
75 Hz
Response time:
4 ms
Panel:
VA
Sync:
Adaptive Sync/AMD FreeSync

• Gefällt mir
Dafür sollten die 10G eigentlich auch locker reichen. Würde mich interessieren warum @RaptorTP auf die 12G der Ti gewechselt ist.

• Gefällt mir
Es kommt einfach drauf an in welcher Auflösung gezockt wird. Für WQHD werden die 10GB noch dicke reichen, während unter 4K, Games da schon oft drüber hinaus gehen und man besser zur 12GB greifen sollte. Wenn man dann noch hergeht und die Details auf Hoch statt auf Ultra stellt, reicht diese selbst dann noch wunderbar in Zukunft aus.

Ergänzung ()

Ergänzung ()

Zuletzt bearbeitet:
schkai schrieb:
Würde mich interessieren warum @RaptorTP auf die 12G der Ti gewechselt ist.

- ganz klar EGO xD ... vorher hatte ich eine 1080 Ti mit 11GB - you know ?! xD

Spaß beiseite.
Ja, ich zocke "nur" 3440x1440 @ 75 Hz/fps.
Es gibt Games die sich eben auch einfach vorhanden VRAM reservieren und bei denen einem nicht klar ist ob man eben schon an der Grenze unterwegs ist oder einfach nur weil die Engine sich sagt: besser haben als brauchen ;)

Soweit so unklar.
Ich hatte nie das Problem das der VRAM vollgelaufen war. Trotzdem war das schon ein Kompromiss-Kauf wegen der blöden VRAM Verteilung dank Nvidia.

ich hatte aber auch einfach ein unverschämtes Glück:

3080 (nonLHR) gekauft
8 Monate gezockt
bissi Ausschau gehalten weil eben nur 10GB
zack: ebay Kleinanzeigen einen Miner gefunden der seine 3080 Ti LHR tauschen wollte
Termin ausgemacht.
1h hin
dort beide Karten in meinem PC gebencht
Karten getauscht (seine Karte nagelneu - hab sie ausgepackt und Folie runter gemacht)
1h Heim.

Also nur der Tausch und die Zeit.
3080 Ti TUF Gaming für "quasi" 872€ - da bin ich dabei ;)

War für beide eine WinWin Situation. Keine Scalper Aktion ;)

Der eine will zocken und der andere will minen.

• Gefällt mir
Reaktionen: schkai und Gagapa
Karte ist gestern gekommen, das gute Stück surrt schon hörbar lauter als meine 2080 Super, aber mit Kopfhörern nicht hörbar. Erschrocken war ich über das Powertarget von 370 Watt, bisher konnte ich Problemlos mit meinem 600 Watt Netzteil zocken. Aber die muss definitiv undervolted werden, wer soll diese Abwärme aushalten ? Gestern schon paar UV Versuche gestartet, bei 0.85V war das Surren dann auch leiser :).

Der gute "Berserkervmax" hat sich mal die Mühe gemacht.
___________________________________________________________________________________
"Würde das Quite Bios der Suprim benutzen
Das PowerBios macht keinen Sinn bei Undervolt
und nicht den Powerlimit Regler benutzen !
Das ist scheiße !
Afterburner
STRG+F
1800-1815Mhz @ 0,825Volt ca. 300watt
1900-1920Mhz @ 0,875 ca. 355 watt
1995-2005Mhz @ 0,943 Volt ca. 420 watt
2050-2070 Mhz @ 0,981Volt Powerlimit
Dann Testen mit Heaven Benchmark in 4K und Ultra"
______________________________________________________________________________________

Klick

Ich hab mir auch mal die Mühe gemacht ;)

UV ist eigentlich seit Pascal Pflicht :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
Es gibt momentan ein Angebot über Check24 für eine Asus Tuf OC 3080 12Gb für nahezu unglaubliche 837€

Vielleicht will da der ein oder andere ja zugeifen.

Screenshot_2022-06-03-18-57-38-377_org.mozilla.firefox.jpg

Dann ist halt eJoker der Vertragspartner und nicht Check24.
Irgendwie hab ich bei Check24 ein bessers Gefühl - ist aber völlig irrational.. also nicht objektiv begründbar.
Wobei... eJoker kenn ich kaum, Check24 ist seit Jahren bekannt. Denke daran liegt es.

IMG_20220603_190603.jpg

Anyways... wollte damit sagen, dass es erste RICHTIG gute Angebote für 12GB Versionen gibt. Und die TUF ist noch dazu ein gutes Modell.

Iguana Gaming schrieb:
Wenn man dann noch hergeht und die Details auf Hoch statt auf Ultra stellt, reicht diese selbst dann noch wunderbar in Zukunft aus.
Ich habe, wie viele andere Leute auch, die Erwartungshaltung, dass wenn man vierstellige Beträge für eine Grafikkarte ausgibt, es nicht nötig haben sollte Einstellungen zu reduzieren...
Nach dem Kauf sollte man schon eine überschaubare Zeit von über einem Jahr lang alles maxed out spielen können.
Ich habe mir Ende 2020 die Karte zugelegt und weil die eigentlich erwünschte 3080 10GB nicht verfügbar war und der Skiurlaub 2020 und 2021 ausgefallen war, habe ich dann bei einem Drop die 3090 gekauft. Wenn bei der jetzt der Speicher ein Problem wird, wäre ich massiv enttäuscht.

Zurück
Oben