RTX 3080 10G vs 12G

Uff, das ist natürlich ein krasser Preis wo ich ins Grübeln komm :).
 
SavageSkull schrieb:
Ich habe, wie viele andere Leute auch, die Erwartungshaltung, dass wenn man vierstellige Beträge für eine Grafikkarte ausgibt, es nicht nötig haben sollte Einstellungen zu reduzieren...
Nach dem Kauf sollte man schon eine überschaubare Zeit von über einem Jahr lang alles maxed out spielen können.
Diese Ultra Einstellungen sind doch totaler Quatsch. Treiben je nach Spiel die beste Hardware mehr oder weniger künstlich an ihre Grenzen und den optischen Unterschied zu einer, oder teils mehreren Stufen drunter darf man meist mit der Lupe suchen, falls man überhaupt einen findet.
Bei älteren Spielen mach ich normal auch alles auf Anschlag, aber bei neueren Spielen, die recht Hardware hungrig sind, stelle ich eigentlich grundsätzlich eine Stufe unter maximal.
Man sieht da nicht wirklich nen Unterschied und mein 144Hz Monitor dankt es mir.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser und alexbirdie
Alarios schrieb:
Diese Ultra Einstellungen sind doch totaler Quatsch.
Für dich mag das so ein, für andere wohl nicht.

Alarios schrieb:
Man sieht da nicht wirklich nen Unterschied, [...]
Bei Cyberpunk stimme ich dir zu, bei AC: Valhalla allerdings würde ich dem widersprechen.

Zumal das subjektiv ist.
 
Ich denke da hat jeder so seine Vorlieben und Maßstäbe. Bei manchen Spielen ist die höchste Grafikstufe tatsächlich Sinnlos, bei machen macht Sie noch was her. Ich schaue immer das ich das Beste aus FPS und Qualität raushole. In vielen Spielen reichen die zweihöchsten Einstellungen, dafür ist die Performance deutlich besser.

Aktuell läuft die Karte nun mit 1800Mhz @ 0.85V (Ingame sind es 1830). Dabei wird die Karte ca 57 - 63 Grad warm und die Lüfter drehen mit 1280Upm. Verbraucht liegt beim Metro Exodus Benchmark zwischen 240 und 270 Watt, Stock war es zwischen 340 und 370 Watt. Perfomanceverlust sind nicht mal ganze ca 2,5%, dafür aber 100 Watt weniger verbrauch. Ich habe den Metro Exodus Benchmark 20 mal durchlaufen lassen, soll ja ein guter Referenzbench für Stabilität sein. Der Takt liegt in allen Spielen bei 1830Mhz - wenn ich diesen um 15Mhz erhöhe dann schmiert der Metro Exodus Benchmark ab. Ich konnte jetzt einige Stunden Cyberpunk spielen ohne einen Absturz, ich denke das Setting werde ich so behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie, Verak Drezzt und b|ank0r
schkai schrieb:
Verbraucht liegt beim Metro Exodus Benchmark zwischen 240 und 270 Wat....
Das hab ich vor paar Minuten durchgespielt. Natürlich ungewollt das schlechte Ende gekriegt...:D
Immer mal wieder so einzelne Stotterer hatte ich leider auch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schkai
schkai schrieb:
Aktuell läuft die Karte nun mit 1800Mhz @ 0.85V (Ingame sind es 1830)
Ich habe seit einigen Wochen eine ASUS TUF 3080 OC mit 10 GB. Meine läuft mit 0.825 bei 1830 Mhz absolut stabil. Könnte eventuell mit deiner auch gehen ( 1815 Mhz eingestellt mit Afterburner, dann läuft die Karte meistens mit 1830, manchmal aber auch mit 1800 - aber nie mit 1815 - keine Ahnung , warum). Probieren kostet ja nichts ( außer du hast das schon getestet - schließlich hat die 12 GB-Version ein paar shader mehr als die 10 GB-Version - könnte dadurch eventuell tatsächlich .850 brauchen).

Aber auf jeden Fall viel Spaß mit der Karte. Ich finde sie toll ( meine mit 10 GB auch :)).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schkai
Da ich selber die Asus DUAL RTX 2080 Super habe, würde mich sehr interessieren, wie die 3080 TUF 10/12GB von der Lautstärke her im Vergleich zur DUAL 2080er Super ist und ob sich die 160-170% bessere Performance deutlich bemerkbar machen. :)
 
SavageSkull schrieb:
Ich habe, wie viele andere Leute auch, die Erwartungshaltung, dass wenn man vierstellige Beträge für eine Grafikkarte ausgibt, es nicht nötig haben sollte Einstellungen zu reduzieren...
Gab es nie und wird es nie geben. Man hat immer hier und da Spiele die nicht maxed out gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schkai und Alarios
Mein 3900X sollte für 4K schnell genug sein. Mit stabilen 60fps gebe ich mich da vollkommen zufrieden. Ein Umstieg auf eine 5000er CPU oder gar ein Plattformwechsel auf Intel wären wohl sicher nicht sinnvoll. Eine neue CPU wird für mich erst wieder bei einer Leistungsverdopplung interessant.
 
Alarios schrieb:
Das hab ich vor paar Minuten durchgespielt. Natürlich ungewollt das schlechte Ende gekriegt...:D
Gibt es da unterschiedliche Enden ?
alexbirdie schrieb:
Ich habe seit einigen Wochen eine ASUS TUF 3080 OC mit 10 GB. Meine läuft mit 0.825 bei 1830 Mhz absolut stabil.
Nicht schlecht, ich musste eben von 0.85 auf 0.857 gehen bei 1800Mhz weil mir 2 Spiele mittendrin gecrasht sind. Die 0.85 waren aber auch tatsächlich Grenzwertig, schon 15Mhz mehr gaben crashes. Ich scheine wohl keinen so guten Chip erwischt zu haben.
alexbirdie schrieb:
schließlich hat die 12 GB-Version ein paar shader mehr als die 10 GB-Version
Ich habe auch die 10GB Version
 
schkai schrieb:
Gibt es da unterschiedliche Enden ?
Jupp gutes und schlechtes Ende. Wenn man alles umlegt, kriegt man das schlechte.
Hab ich zwar nicht gemacht, aber waren wohl paar zu viel... :D
 
schkai schrieb:
Gibt es da unterschiedliche Enden ?

Nicht schlecht, ich musste eben von 0.85 auf 0.857 gehen bei 1800Mhz weil mir 2 Spiele mittendrin gecrasht sind. Die 0.85 waren aber auch tatsächlich Grenzwertig, schon 15Mhz mehr gaben crashes. Ich scheine wohl keinen so guten Chip erwischt zu haben.

Ich habe auch die 10GB Version
Oops, da habe ich mich offenbar irgendwo verlesen.

Ich habe heute, neugierig wie ich bin, auf 1845 gesteigert ( da läuft der Chip dann entweder mit 1830 oder 1860) und ebenfalls mit 0.825 Volt. Und siehe da, scheint zu laufen. Mal sehen, wie's bei anderen Spielen außer POE und Sniper Elite 5 ausschaut. Die Temperaturen sind übrigens gleich geblieben.

Am Dienstag baue ich die gleiche Karte bei meinem Sohn ein. Bin schon neugierig, ob die gleich, besser oder schlechter als meine ist.

Falls du nicht temp-Probleme hast, scheinst du leider wirklich einen etwas schlechteren Chip erwischt zu haben. Ich drück mir selber die Daumen, daß das für meines Sohnemann's Karte nicht gilt.

Kleiner Tip noch:

Mit der serienmäßigen Fan-Einstellung hat die Ram-Tjunction-Temp 86 Grad betragen ( ohne Last, einfach so). Ich habe dann die Lüfter so eingestellt, daß ab 50 Grad bereits 70% Drehzahl erreicht wird ( bei 60 dann 80%, bei 70 dann 90%), obwohl die GPU-temp sogar jetzt, wo's einige Grade wärmer im Zimmer ist, zwischen 55 und 57 Grad schwankt.

Und siehe da: the Ram-Tjunction ist auf 74 Grad gefallen. Die Karte bleibt dabei extrem leise ( zumindestens für mich, obwohl ich nicht schwerhörig bin - :)).
 
alexbirdie schrieb:
Mit der serienmäßigen Fan-Einstellung hat die Ram-Tjunction-Temp 86 Grad betragen ( ohne Last, einfach so)

Wie "einfach so" ?

86 Grad würde mir zu denken geben im IDLE.

Bist du sicher mit der Aussage ?
Weil ohne Last sollte der VRAM eigentlich keine hohe Temps sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie
RaptorTP schrieb:
Bist du sicher mit der Aussage ?
Weil ohne Last sollte der VRAM eigentlich keine hohe Temps sehen.
Habs nochmals gecheckt.

Du hast recht, ich habe mich falsch erinnert.

Die 86 Grad wurden unter Last erreicht und natürlich nicht im idle-Zustand.
Gerade eben im Idle ( nur Browser ) ist die TJunction gerade mal 42 Grad.

Nochmals sorry. War mein Fehler.

Aber der Rest mit der Fan-Speed stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
alexbirdie schrieb:
Ich habe heute, neugierig wie ich bin, auf 1845 gesteigert ( da läuft der Chip dann entweder mit 1830 oder 1860) und ebenfalls mit 0.825 Volt. Und siehe da, scheint zu laufen. Mal sehen, wie's bei anderen Spielen außer POE und Sniper Elite 5 ausschaut. Die Temperaturen sind übrigens gleich geblieben.
Hab um 15 Mhz reduziert( d.h. 1815 oder 1845). Mal sehen, ob's jetzt stabil ist. Ich könnte natürlich auch die Spannung erhöhen, das will ich aber nicht( mit 1800/1830 ist es definitv stabil gewesen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Alles gut. Hab mich nur um deine Graka gesorgt. Wenn das wirklich so wäre, würde jemand im Hintergrund Mining mit deiner Karte machen. So also Beispiel xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie
RaptorTP schrieb:
Alles gut. Hab mich nur um deine Graka gesorgt. Wenn das wirklich so wäre, würde jemand im Hintergrund Mining mit deiner Karte machen. So also Beispiel xD
Danke für deinen Hinweis. Ich versuche zwar, absolut korrekt zu schreiben, aber manchmal erwischt es mich doch. Da bin ich natürlich für eine Richtigstellung dankbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Alarios schrieb:
Jupp gutes und schlechtes Ende. Wenn man alles umlegt, kriegt man das schlechte.
Hab ich zwar nicht gemacht, aber waren wohl paar zu viel... :D
Ok, das wusste ich nicht
Ergänzung ()

alexbirdie schrieb:
Hab um 15 Mhz reduziert( d.h. 1815 oder 1845). Mal sehen, ob's jetzt stabil ist. Ich könnte natürlich auch die Spannung erhöhen, das will ich aber nicht( mit 1800/1830 ist es definitv stabil gewesen).
Ich wollte mindestens 1800mhz haben, deshalb habe ich meine Spannung auf 0.857 erhöht. GPUZ zeigt mir dennoch 0.85 an. Aber der Verbrauch ist um ein paar watt hochgegangen.
 
Zurück
Oben