RTX 3080 10G vs 12G

schkai

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
1.347
Hi,

ich denke die Beantwortung der Fragen erübrigt sich da ich meine Wahl schon getroffen habe. Aber es ist ein neue Angebot eingetrudelt.
Ich habe mir am Montag eine Asus Strix 3080 12G für 1099 bestellt. Karte ist noch nicht da, zu diesem Zeitpunkt kostete die 10G Karte davon 1064 Euro. Für 35 Euro mehr habe ich dann die 12G Variante gekauft, war ja nicht die Welt. Jetzt sehe ich heute das die 10G Variante für 950 Euro zu haben ist. Da sind dann immerhin schon 150 Euro weniger.
Was für die Empfehlung ? Ich spiele in WQHD, vieles Querfeldein und auch gerne AAA Games - werde das auch die nächste Jahre tun. Lieber zur 10G Greifen, 150Euro Sparen und die 12G wieder zurückschicken ?


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Aktuell CP2077, F12022, Dying Light2, Horizon Zero Down und aktuelle bzw Zukünftige AAA Spiele
  • WQHD 2560x1440
  • Hohe und Ultra
  • Ziel sind mind. 80 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 x Gsync

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): 8700k @4,7 Ghz
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RTX 2080 Super
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Be Quiet Straight Power 10 600 Watt (wird Ersetzt durch 850Watt)
  • Gehäuse: Fractal Design Define S2
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)


7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

...
 
lieber 12GB. ob es ne teure Strix sein muss(te) ist dann wieder ne andere frage.

Netzteil(Genaue Bezeichnung):[...](wird Ersetzt durch 850Watt)
welches? karte mit einzelnen kabeln anschließen, also pro stromanschluss an der karte einen anschluss am NT.

dass die neuen karten im laufe des jahres kommen hast aufm schirm? soo lahm ist die 2080S ja auch nicht.
 
Einige Spiele haben schon jetzt das Problem, dass bei 10 GB keine hochauflösenden Texturen genutzt werden können.
Bleib bei der 12 GB Variante ... selbst wenn du sie nur 2 Jahre nutzt, sind 150€ auf den Monat gerechnet lediglich 6,25€.
 
Ich würde bei der 12GB bleiben.
Raffael von der PCGH hat zum Speicherthema ein tollen Test gemacht. Auch hier Empfehlung klar 12GB.
 
Angeblich kommt die 4070 mit 12 GB raus. Dann wird 12 GB für WQHD lange Zeit der Sweetspot bleiben. Das wird sich auch auf einen Wiederverkaufswert auswirken, wenn Du die Karte weiterverkaufen möchtest.
 
ich wäre bei der 3080 10G geblieben. Zum einen spielt es in 99% der Fälle keine Rolle ob Du 10 GB oder 12 GB hast, zum anderen - und unter Zuhilfenahme meiner Glaskugel, sehe ich das Du von einer 2080 auf eine 3080 wechselst.
Da die 4080 aber erstmals einen wirklich großen Sprung machen wird, wirst Du in ca. einem guten halben Jahr dann auch wieder wechseln wollen und dann wird der Verlust nur noch größer sein. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaLexy
Drewkev schrieb:
Es gibt auch 12GB-Modelle für unter 1.000,- Euro.

Oh, die Zotac habe ich übersehen, die könnte echt interessant sein. Die Gigabyte soll aber nicht Hit sein. Die Strix soll halt sehr leise sein, wie meine aktuelle - das finde ich schon ganz gut. Die gekaufte Strix ist auch die OC Variante 1890 vs 1710 Boost - Keine Ahnung ob das wirklich was bringt. Aber ja, danke für die Info.

Deathangel008 schrieb:
lieber 12GB. ob es ne teure Strix sein muss(te) ist dann wieder ne andere frage.

dass die neuen karten im laufe des jahres kommen hast aufm schirm? soo lahm ist die 2080S ja auch nicht.

Ich habe aktuelle ein ASUS ROG MB, das nächste soll auch ein ASUS ROG MB werden - finde es nice 2 have beides von einem Hersteller zu haben - ist aber kein muss.
Das neue Karten kommen, habe ich auf dem Schirm - wollte auch warten. Aber ich gehen nicht davon aus das es Günstiger wird sondern eher teurer. Die Verfügbarkeit ist sehr ungewiss - man muss ab Herbst wieder mit Lockdowns rechnen und am Ende steht man mit nichts da. So bin ich schon für den Herbst gerüstet und komme auch die nächsten 3 - 4 Jahre aus.
 
Lars_SHG schrieb:
ich wäre bei der 3080 10G geblieben. Zum einen spielt es in 99% der Fälle keine Rolle ob Du 10 GB oder 12 GB hast, zum anderen - und unter Zuhilfenahme meiner Glaskugel, sehe ich das Du von einer 2080 auf eine 3080 wechselst.
Da die 4080 aber erstmals einen wirklich großen Sprung machen wird, wirst Du in ca. einem guten halben Jahr dann auch wieder wechseln wollen und dann wird der Verlust nur noch größer sein. ;)
Dieses Gedankenspiel habe ich auch schon gehabt. Ich denke aber nicht das die 4080 Preislich identisch zur 3080 sein wird, die Preise werden steigen, es ist jetzt schon die Rede von 20%. Nvidia sowie auch AMD werden sich die Leistung fürstlich bezahlen lassen nachdem Sie gesehen haben was die Leute bereit sind zu zahlen. Dazu kommt noch die ungewisse Verfügbarkeit und neue Lockdowns im Herbst / Winter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaLexy und feris
schkai schrieb:
finde es nice 2 have beides von einem Hersteller zu haben
Damit fällst du genau auf das ASUS Marketing rein, was die damit geplant haben. Würde lieber zu einer EVGA greifen, als zu allem anderen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaLexy
Günstiger wird sondern eher teurer.
...nun sicher werden die neuen Grakas sehr teuer werden.
Aber ich sage mal, Du kaufst jetzt kurz vor Ende der Generation eine Graka die rund 300 € über Listenpreis liegt, vermutlich knapp 500 € über dem eigentlichen Preis, Krieg, Chipkrise & Inflationsbereinigt.
Die Zukunft kann keiner voraussagen, aber aktuell fallen die 3080 Karten sehr stark im Preis. Bis zur Veröffentlichung wird das noch so weiter gehen. Ich habe vereinzelt schon die ersten Lagerräumungen bei Schnäppchen gesehen, da waren auch schon 3080 Custom für <800 € dabei.
Ich denke einen Monat wird das noch so weiter gehen, denn mittlerweile sind ja die meisten Karten lagerhaltig. Was dann passiert, wenn der erste (nVidia, AMD oder Intel) seine Karten releast, müssen wir mal warten.
Da traue auch ich mich noch nicht mit einer Vorhersage.......ist Deine Entscheidung.....
 
Hol dir jetzt ne 3080 12GB. Dein 8700k ist vermutlich sowieso zu schwach für eine 4080 oder 4090.

Wahrscheinlich bist du sogar mit der 3080 12GB in WQHD in manchen Spielen im CPU Limit.
 
Jasmin83 schrieb:
Damit fällst du genau auf das ASUS Marketing rein, was die damit geplant haben. Würde lieber zu einer EVGA greifen, als zu allem anderen.
Sehe ich etwas anders. Ich hatte schon Boards von einigen Herstellern, bin am Ende aber bei ASUS geblieben. Diese laufen Stabil und zuverlässig. Bei MSI zb sind mir 3 Mainboard abgeraucht, bei anderen Herstellen gab es immer wieder mal andere Wehwehchen. Kann heute natürlich anders sein, aber was man kennt und läuft behält man. EVGA hat mit der 3080 Serie nicht wirklich was gutes rausgebracht. Die Zotac Trinity wäre tatsächlich noch eine alternative, braucht aber ein GPU Brace da diese sonst bös hängt, einer der Vorteil der Strix welche schon solch einen Verbaut hat.
Ich sagte ja auch das es nice 2 have - aber kein muss ;).
Ergänzung ()

Lazy-Joe schrieb:
Hol dir jetzt ne 3080 12GB. Dein 8700k ist vermutlich sowieso zu schwach für eine 4080 oder 4090.
Ende des Jahres ist evtl. ein Upgrade geplant.
 
Jasmin83 schrieb:
Damit fällst du genau auf das ASUS Marketing rein, was die damit geplant haben.
Es ist ja nicht nur Marketing, sondern schlichtweg vor allem einheitliche Software. So lässt sich zum Beispiel problemlos die RGB oder Lüftersteuerung für Board und GPU nutzen, während man bei verschiedenen Herstellern mit Problemen rechnen kann oder sich mit unterschiedlichen Lösungen herumschlagen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schkai
Da die günstigsten 3080 10GB gerade recht fix Richtung 850€ wandern, wäre es evtl. wirklich nicht verkehrt die Karte zurück zu senden bzw. noch zu stornieren.
Täglich die Preise beobachten und dann zuschlagen.

Zur Diskussion 10GB vs. 12GB kann ich nur sagen, dass der Unterscheid nicht riesig ist aber vorhanden ist.
Habe selbst eine 10GB und in WQHD gar keine Probleme.
Für die Zukunft kaufen ist eh Unsinn, heute reichen 10GB und du willst ja auch heute damit spielen.
Wenn die 10GB mal dünn werden, gibt es auch noch Regler in Spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hinzmenn, schkai und DaLexy
Zurück
Oben