RTX 3080, 6900XT oder doch 2080Ti?

Namogly

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
55
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? AAA - Titel, Fortnite 240FPS+
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 144
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware: steht im Fuß
  • Prozessor (CPU): …
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort (außer 6900 XT versteht sich)

ZUSATZ: Wie gelistet habe ich ein 750W NT. Für 3080 und 6900 wird das nicht reichen, habe aber eigentlich auch keine Lust ein 1000W NT in den Rechner zu hängen.
Wäre eine OC 2080Ti für 500-600€ eine gute alternative?
 
Wenn du sowieso auf die 6900XT warten würdest, warum wartest du dann nicht einfach, bis es belastbare Tests zu den AMD vs nVidia Karten gibt und entscheidest dann?!

3080 ist nicht verfügbar, die 3070 auch schon nicht mehr. Solange das so ist, werden auch die Gebrauchtpreise für die 2080ti nicht soweit sinken wie sie müssten damit man sie jetzt noch in Erwägung ziehen kann.

PS: 750W würde ich als absolut ausreichend erachten für die 3070. Für die 6900XT müssen Tests her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fra993r, derlorenz und Nureinnickname!
750W Netzteil Gold reicht auch, ich hab hier einen R9 3900X und Vega64 Nitro+ drin die 375Watt zieht und mir geht der PC nicht aus.
 
Ich verstehe den Zeitpunkt des Threads hier überhaupt nicht. Warte halt, bis es Tests gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_ButcheR
Lupus M schrieb:
Wenn du sowieso auf die 6900XT warten würdest, warum wartest du dann nicht einfach, bis es belastbare Tests zu den AMD vs nVidia Karten gibt und entscheidest dann?!
wie gesagt, mir gefällt der Gedanke vom 1000W NT ehrlich gesagt nicht. Aber wenn jetzt gesagt werden sollte das die 2080Ti für den zurzeitigen Ebay Preis nichts ist, werde ich’s wohl nicht abwenden können.
 
@Lupus M
Obwohl die 999$ doch bestimmt Netto Preise sind oder nicht? Das wären dann knapp 1200€ für Referenz und 1200+ für Custom Design. Wäre also über Preisbudget
 
Klar reichen 750W. Das ist nähmlich die Leistung die das Netzteil abgeben kann. Selbst 650 müssten reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derlorenz
Du solltest ganz klar auf die 6900XT setzen. Die zahlreichen ausführlichen und unabhängigen Tests zu der Karte sprechen einfach für sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und calippo
Kann hier wirklich niemand auf die Tests warten? :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lupus M
Namogly schrieb:
wie gesagt, mir gefällt der Gedanke vom 1000W NT ehrlich gesagt nicht. Aber wenn jetzt gesagt werden sollte das die 2080Ti für den zurzeitigen Ebay Preis nichts ist, werde ich’s wohl nicht abwenden können.
1000W braucht man nicht. Siehe mein Edit
shoKuu schrieb:
@Lupus M
Obwohl die 999$ doch bestimmt Netto Preise sind oder nicht? Das wären dann knapp 1200€ für Referenz und 1200+ für Custom Design. Wäre also über Preisbudget
Vermutlich ist das richtig, wobei es doch bei den 3070/80/90 FE auch ungefähr hinkam mit Doller netto glech Euro brutto?! Bin ich mir aber grad nicht sicher.
Ich würde in dem Kontext aber auch eher die 6800XT in Erwägung ziehen, die sollte preislich deutlich unter 1000 EUR liegen.

Aber wie erwähnt und auch von anderen genannt ist das aktuell alles Rätselraten und es macht aktuell überhaupt keinen Sinn zu kaufen, wenn man noch warten kann weil man nicht sofort eine GPU braucht.
 
bigfudge13 schrieb:
Kann hier wirklich niemand auf die Tests warten? :confused_alt:
doch. Ich kann das abwarten. warum auch nicht? hab zwar brennende fingernägel aber ich muss so und so bis zum release der graka warten. also gehts eh nicht anders.

@Namogly warte einfach bis testberichte da sind und frag hier nochmal neu nach. anders wird kein vernünftiger schuh draus.
 
Ich frage mich was in der Zukunft mit den neuen 2080 Ti passiert, so wie ich die Händler kenne, bleibt die auf dem 1k+ Wucherpreis und wird für immer im Lager bleiben :O
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
...auf jeden Fall noch warten!
Wenn ich es richtig verstanden habe, entfalten die neuen AMD Grakas ihre gute Leistung auch nur dann, wenn erin Ryzen 5xxx gleichzeitig im System ist.
Den hast Du nicht, da könnte noch eine Enttäuschung, wie auch für die Intel-CPU-Besitzer, folgen.
nVidia gibts derzeit nicht, also was willst Du kaufen - hast doch keine Wahl! Die alte RTX2080ti würde ich nicht mehr kaufen - evtl. wenn sie wirklich super billig ist <500 € und mit Restgarantie.
 
shoKuu schrieb:
@Lupus M
Obwohl die 999$ doch bestimmt Netto Preise sind oder nicht? Das wären dann knapp 1200€ für Referenz und 1200+ für Custom Design. Wäre also über Preisbudget
nein, aktuell bekommst du für 850 Euro ca 1000$.
 
Gagapa schrieb:
Ich frage mich was in der Zukunft mit den neuen 2080 Ti passiert, so wie ich die Händler kenne, bleibt die auf dem 1k+ Wucherpreis und wird für immer im Lager bleiben :O

Passiert hier doch auch oft genug dass sich jemand ein "Neues System" kauft das eig schon outdated is um im Nachgang zu fragen ob das ein gutes System is, oder sie haben sich die veraltete Plattform schon gekauft um zu erfahren welche Graka dazu passt usw. Die Leute kaufen sowas :D
 
DarkInterceptor schrieb:
doch. Ich kann das abwarten. warum auch nicht?
War auch ne rhetorische Frage aufgrund zahlreicher solcher Threads, die seit gestern Abend aus dem Boden sprießen.
 
Zurück
Oben