RTX 3080 Empfehlung

mewshiny

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
15
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Assassins Creed valhalla, Valorant, Diverse andere MP und neue SP Spiele
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch oder Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Möglichst mehr als 120-144 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
... Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor mit 144Hz und 2560x1440 als Auflösung.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel i7 8700K
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX 970
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Enermax (weis leider nicht genau welche Nummer) aber hat Gold Verifizierung und 650W
  • Gehäuse ist von Corsair. Relativ groß und hat genug Platz und airflow.
  • 6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... sollte nicht zu laut sein. Anschluss reicht mir ein Display Port.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... kann noch etwas warten aber brauche schonmal eine Tendenz welche Karte bzw Marke.


Hey ich suche eine neue Grafikkarte und habe mir schon einige Test -Berichte anschaut zu diversen Karten von MSI, ASUS, Gigabyte und Zotac.

Ich hatte zuerst die MSI RTX 3080 Ventus 3X OC im Blick aber bin mir nicht sicher da ich trotz guten Bewertungen oft gelesen habe das die Karte bzw der Speicher der Karte sehr heiß werden soll. Allerdings sind diese Berichte von 2020 und daher evtl schon veraltet. Also evtl kann mir jemand sagen ob diese Karte zu empfehlen ist oder ich eher zu einer anderen Karte greifen sollte.

Welcher Hersteller bzw welche Karte genau wäre denn zu empfehlen? Gibt ja zb. von MSI oder ASUS mehrere 3080er Karten. Möchte nur das die Karte nicht zu heiß wird und nicht zu laut ist. Meine GTX 970 wird unter Last ca. 65 Grad warm und ist von MSI.

Lg.
 
mewshiny schrieb:
Enermax (weis leider nicht genau welche Nummer) aber hat Gold Verifizierung und 650W
steht drauf, schau nach. genaue bezeichnung ist wichtig.

Gehäuse ist von Corsair. Relativ groß und hat genug Platz und airflow.
auch hier bitte ne genaue bezeichnung.

welcher RAM, wie läuft der? dreistellige fps in WQHD mit ULTR4!-settings sind zumindest bie AAA-titeln oft nicht drin.

ASUS TUF, MSI Gaming X/Z Trio. gerne mit 12GB. wie siehts mit ner 6800XT/6900XT aus?

die neuen karten sollen noch dieses jahr kommen.
 
Zur Info: Aktuell gibts schon 3080 TI für 1500€ die bringt nochmal nen großen Leistungsschub.
 
Eventuell solltest du dir dein Netzteil genauer anschauen, aktuelle Karten brauchen relativ viel Strom. Neue angeblich noch mehr. 650W sind ggf. grenzwertig. Zudem haben sich die Anforderungen von GPUs an Netzteile geändert.

Schau dir am besten Tests zu Custom-Designs an, wie diesen hier:
https://www.computerbase.de/2020-09/asus-msi-geforce-rtx-3080-custom-test/
Persönlich kann ich dir die TUF Variante von ASUS empfehlen. Hat zwar kein RGB im großen Stile (wenn du das möchtest), aber der Kühler und Lüfter machen einen guten Job.

Alternativen gibt es viele, jedoch gibt es wenige Custom-Designs, welche wirklich schlecht sind -> Tests lesen.

(12GB Version nehmen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79
@devVvon:
laut CB in UHD 11%. da verstehe ich unter "groß" doch was anderes. zumindest gegenüber der 3080 12GB ist der aufpreis aber tatsächlich überschaubar.

@Galarius:
wenn das was gescheites ist kann man das auf nen versuch ankommen lassen, sofern es keine besonders hungrige partnerkarte ist stehen die chancen dass es reicht gar nicht mal schlecht.
 
Hab eine 3080 von Gigabyte und mit nem 600W PP11 absolut keinerlei Probleme.
 
Ich habe die ASUS GeForce RTX 3080 ROG STRIX GAMING OC V2 LHR seit c.a. 2 Monaten verbaut und bin eigentlich Recht zu Frieden. Die Temperaturen sind auch immer ziemlich niedrig (dafür das es eine 3080 ist). Ich habe noch die Version mit 10 GB VRAM und würde dir definitiv die mit 12 empfehlen, da ich ab und an schon im VRAM Limit bin, ich spiele in UWQHD.
 
Ich habe eine MSI 3080 Suprim X (ist ab Werk übertaktet) mit einem 9900KS (Stock) in Betrieb und hatte nie Probleme mit einem Be Quiet 650W Straight Power 11. Kenne dein Enermax nicht, aber sollte passen.
 
Zurück
Oben