RTX 3080 Kaufberatung

Theking25

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich habe mir überlegt die GK zu kaufen und möchte die ca. 3-4 jahre nutzen.

Das prob ist der 10 GB Vram, einige sagen das ist genug und andere sagen nicht.

Ich spiele mit FHD und 144Hz.

Ratet ihr mir das kaufen oder warte ich lieber auf die 20 GB version aber die soll über 1000 euro kosten ?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Für Full HD spielt es keine Rolle das die Karte 10GB Speicher hat.

in 144hz ist die rohleistung wichtig, der speicher ist da nicht gewichtiger als sonst auch.
10gb sind sehr viel, selbst wenn du 8 gb hättest, würdest du nicht zu stöhnen brauchen.
Weil du von diesen hochauflösenden texturen aufgrund deiner viel zu niedrigen auflösung, eh nichts mehr zu sehen bekommst, ausser einer vollen speicheranzeige in deinem messtool. ^^

theking25 schrieb:
Ich spiele mit FHD und 144Hz.

Wenn Du 1080p mit 144Fps spielen willst schau lieber nach einer RTX 2060 Super oder einer RX 5700. Unterhalb eines hochgezüchteten High-End-Prozessoren wird es schwer eine RTX 3080 auszulasten. Oder Du wechselst auf einen neuen Monitor mit WQHD 144Hz, dann macht die 3080 auch wieder Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: nobody360, mieze123, andy484848 und 3 andere
Wozu brauchst du ne 3080 für FullHD?! Kauf dir erstmal nen besseren Monitor...

• Gefällt mir
Reaktionen: nekro1
Ich glaube ich muss beides kaufen, aber reichen die 10 GB für 1440p ?

bei den Spielen die im Moment auf dem Markt sind schon... aber woher soll hier irgendjemand wissen was in einem Jahr veröffentlicht wird ob das mehr VRAM braucht ?

theking25 schrieb:
aber reichen die 10 GB für 1440p ?
also ein ganz klares "wahrscheinlich" ;-)

Lass Dich nicht von dem VRAM-Train erwischen. In UHD kann es einen Unterschied machen, ob man 8,10 oder 16GB hat, aber auch da sind 10GB in 99% aller Fälle ausreichend. In WQHD sind es bei AAA-Games eher um die 6-7GB, die maximal genutzt werden, auch wenn manche Spiele enginebedintgt mehr allokieren. Mit 10GB, 32GB RAM und einer SSD, wo die Spiele drauf liegen, sowie einer für das System, wirst Du noch nicht so schnell in Bedrängnis geraten. 20GB sind bei der 3080 eigentlich nur für das Encodieren und Rendern bei Anwendungen interessant, beim Gaming in >4K geht ihr in neuen Games die Luft aus.

Bei der RX 6800(XT), welche viele jetzt vorhalten ist der VRAM zwar üppik, das Speicherinterface aber schmaler und der Infinity Cache zu klein um in hohen Auflösungen zu kompensieren. In 4K verliert sie daher stärker als die Ampere-Karten und je höher die Last auf dem Speicher wird, umso größer wird irgendwann auch der Abstand.

Also bei Horizon Zero Dawn habe ich einen Vram Verbrauch von knapp 8GB bei 1440p

Du meinst VRAM-Gebrauch oder ist der Speicher danach weg? 😜
Benötigt wird es aber nicht, da auch eine RTX 2060 6GB in 1440p nicht limitiert. Da wird wieder mal nur Speicher allokiert obwohl er nicht wirklich benötigt wird.

Ich wollte mir auch eine RTX 3080 kaufen die Frage ist nur welche ? Die Grafikkarten sind sehr schlecht verfügbar. Ich warte aber noch auf Januar da sollen ja neue RTX 3080 kommen mit 16 oder 20 GB VRAM. Netzteil kann man ja aber schon einmal kaufen. Welches wird empfohlen ? Momentan habe ich ein Be Quiet 550W Straight Power 11 drin.

Es kommt keine neue 3080, sondern eine 3080Ti mit 20GB, mehr Shader-Einheiten und anderen Taktmodalitäten. So soll sie eventuell auf GDDR6 und nicht GDDR6X setzen um der 3090 nicht zu nahe zu kommen. Preis wird wahrscheinlich bei 999€ UVP für die Founders-Edition liegen, sprich mit ein wenig Glück bekommt man sie tatsächlich für um die 1300-1400€ zu kaufen.

Beim Netzteil würde ich jetzt erstmal nicht wechseln. Das BeQuiet sollte mit so einer Karte recht gut zurecht kommen und wenn sich der Rechner doch abschaltet weißt Du spätestens dann warum. Die Schutzmaßnahmen des Netzteils sorgen auch dafür, dass der Grafikkarte nichts passieren kann.

theking25 schrieb:
Ich glaube ich muss beides kaufen, aber reichen die 10 GB für 1440p ?
Wenn die 10GB VRam locker für 8,3 Millionen Pixel (3840x2160) ausreichen
warum sollten sie dann nicht für 3,7 Millionen Pixel (2560x1440) ausreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Die 550 Watt reichen aufkeinem Fall. Mindestens 750Watt Netzteil wird empfohlen.

S4lty Trapper schrieb:
Die 550 Watt reichen aufkeinem Fall. Mindestens 750Watt Netzteil wird empfohlen.

Ja, wenn man irgendein Gurken-Netzteil nimmt. Er hat aber ein Straight Power 11 mit 550W. Ich habe eines mit 750W verbaut und es wird maximal um die 400W aus der Leitung gelutscht. Spikes bis 480W gibt es vereinzelt, aber auch das ist für das Straight Power E11 kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp
Also für FHD , selbst WQHD brauchst du doch die nächsten 3-4 Jahre garkeine 3080.
Kauf dir lieber eine 3060 ti oder 3070 , und leg die gesparten 300-400€ lieber in 3 Jahren in eine neue Graka an.

für 1440p sollte es reichen und hör nicht auf die die sagen brauchst keine 3080 für FHD bla blub doch weil neue Spiele auch immer Leistungshungriger werden logisch oder und GPU leistung kann man nicht genug haben

Natürlich ist eine 3080 für FullHD völlig sinnlos!
Die Karte langweilt sich doch.

Also ich spiele in WQHD ihr meint da reicht die RTX 3080 ? 1000€ für eine RTX 3080 Ti wären mir dann noch wieder zu viel. Was passiert eigentlich wenn mein 550W Netzteil zu schwach ist, würde das System einfach abstürzen wenn ich ein Spiel starten würde und die Grafikkarte gefordert wird ? Nicht das irgendwelche Hardware beschädigt wird wenn das Netzteil zu schwach ist.

Für WQHD reicht die 3080 locker.Aber ich glaube 550Watt könnten eng werden.Wenns nicht reicht startet der Rechner einfach neu.Hardware wird da nicht beschädigt.

Zurück
Oben