RTX 3080 Microruckler Frametime Spikes

time-machine

Captain
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
3.394
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):9900k
  • Arbeitsspeicher (RAM):Gskill Trident Z 32GB
  • Mainboard:Gigabyte Z390 Aorus Master
  • Netzteil:Seasonic Prime TX 750W
  • Gehäuse: Phanteks Evolv Flow ATX
  • Grafikkarte:MSI RTX 3080 Gaming X Trio
  • HDD / SSD:Samsung 970 Pro/Evo Plus
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):Asus PG279Q

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Hallo zusammen,

meine RTX 3080 läuft in keinem Spiel so wirklich rund. Die meisten Spiele weisen Microruckler Frametime Spikes auf.
Dies macht sich dadurch bemerkbar das die ruckler öfter an ein und der selben stelle auftreten, so konnte ich zumindest eingrenzen ob die microruckler an verschiedenen stellen auftreten, jedoch treten sie häufig an dersselben Stelle auf.
Bei DMC5 habe ich zb. gar keine probleme das Spiel läuft Butterweich.
Andere Spiele wie jedi fallen order sind sehr extrem was das stuttering betrifft, sowie the medium und Witcher 3.
Star wars jedi...
Star wars jedi 2
Medium
Medium 2





3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • System formatiert und Windows 10 neuinstalliert
  • Gsync Deaktiviert
  • Vsync im Nvidia Treiber Aktiviert
  • Neuste Treiber für Sound, Netzwerk und Chipset installiert
  • aktuellsten Nvidia Treiber
  • Netzteil, CPU und RAM getauscht
  • CPU/GPU mit stock settings
  • Win 10 Gamebar deaktiviert/aktiviert

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei Medium normal, siehe:
 
Jedi order stottert auf jedem system stark.
Da kann man nix machen.

Medium kenne ich nicht.

The witcher3 ruckelt auch immer eine Weile, bis der Treiber den shader cache angelernt hat.
Den Treiber neu zu installieren ist also der falsche Weg, weil er dann wieder von vorne anfangen muss.

Es kann also gut sein, dass mit dem System alles passt, aber die Spiele problematisch sind.

Stimmt die CPU Frequenz? Die sollte ja höher als 3,6GHz sein.
 
Wie viel FPS hast du in den Spielen ? Bei mir laufen Spiele mit id Tech und Crytek Engine irgendwie
nur im Bereich von 60 oder 120FPS smooth, bei TW3 auch aber keine Ahnung welche Engine das ist.
Trotz G-Sync (kompatibel) sind 70-110FPS eine Qual. Welchen Monitor hast du ? RAM wie viel Mhz ?
 
Die 3.6 GHz sind Stock settings,im Gigabyte bios war es so eingestellt das die CPU automatisch übertaktet wird.
Da hatte ich im spiel 4.8 GHz. Dachte es läge daran, an unstabilen OC von dem Gigabyte Board, also habe ich manuell auf 3.6 GHz gesetzt.
Doch die spiele ruckeln nachwievor.
Bei star wars jedes mal an der selben Stelle, gehen die frames enorm nach unten.
Dmc5 läuft einwandfrei, resi2 hin und wieder microruckler, control soweit gut
Star wars und medium, spielbar aber nervig.

Edit/ Monitor Asus PG279Q
Ram 3200 MHz Trident Z
Hardware ist 2 Wochen alt bis auf das Board.
Fps zwischen 80-130 star wars
Medium hatte ich auch circa 120 fps
Resident evil 2 kommt nah an die 144 ran
The witcher 3 nur angetestet im startgebiet und die frames gehen natürlich runter.
Im luxx hat man mir geraten, hol dir ne 6900XT liegt an nvidia.
Kann das stimmen? Nvidia forum scheinen einige mit 3080/90 auch davon zu berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
time-machine schrieb:
Die 3.6 GHz sind Stock settings,im Gigabyte bios war es so eingestellt das die CPU automatisch übertaktet wird.
Da hatte ich im spiel 4.8 GHz. Dachte es läge daran, an unstabilen OC von dem Gigabyte Board, also habe ich manuell auf 3.6 GHz gesetzt.
Manche Mainboard übertakten zwar alle Kerne auf den maximalen Boost(5GHz), aber wenn du 4,8GHz gesehen hast, dann war das der ganz normale Boost der CPU....und keine extra übertaktung durch das Mainboard.

3,6GHz sind viel weniger als der normale Takt.....Wenn du deine CPU manuell einbremst, hättest du auch gleich ein deutlich günstigeres Modell kaufen können.
time-machine schrieb:
Im luxx hat man mir geraten, hol dir ne 6900XT liegt an nvidia.
Es gibt immer Spiele die mal mit AMD und mal mit Nvidia Karten besser klarkommen.

Ich habe eine AMD Karte und Fallen Order stottert genauso wie mit Nvidia.
Hast du z.B. in The Witcher 3 eine Weile gespielt?
Eigentlich sollten die Ruckler dabei immer seltener auftreten...bis du ein neues Gebiet betrittst und das Ruckeln wieder losgeht. :(

Die meisten Leute stört sowas halt nicht oder sie gucken nur auf die durchschnittlichen FPS....sehen eine gute Zahl und haken es als Einbildung ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
Guck mal, ob die volle PCIE Bandbreite anliegt. Manchmal sitzt z.B. die Karte nicht richtig und dann liegen 4 x pcie3 statt 16x an. Hatte ich neulich in Cold War ähnliche Probleme wie Du und das ließ sich darauf zurückführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Baal Netbeck schrieb:
3,6GHz sind viel weniger als der normale Takt.....Wenn du deine CPU manuell einbremst, hättest du auch gleich ein deutlich günstigeres Modell kaufen können.
Ich hab auf 3.6 GHz runter getaktet, da ich davon ausging ,der Takt von 4.8 GHz kam vom bios und könnte ,da alles auf Auto eingestellt war, für ein unstabilen Betrieb sorgen.
Ich fahre das System normalerweise auf 4.2-4.5GHz zum zocken und rendern, sonst hätte ich mir kein 9900k geholt.

ich teste morgen mal the witcher ausgiebiger, bei star wars wirds wohl keine Besserung geben und control schau ich mir auch mal an.
wenn aktuelle spiele gut laufen und einige nicht, wird es wohl am spiel liegen oder was meint ihr?
Windows hat doch noch ultimative Leistung, denke das könnte ich auch noch zuschalten.

Mich stört an der ganzen Geschichte einfach nur das die spiele für nen millisekunden bruchteil ruckeln und dann läuft das spiel einfach weiter mit 120 fps.
Schaut man dann auf den afterburner gehts rapide nach unten. Hatte auch schon einbrüche von 120 auf 70 fps gehabt.

so wie ich euch verstanden habe, ist das teilweise normal und ne Lösung gibt es nicht? Wir damit leben müssen das einige spiele diese enormen frame Spikes haben und Optimierung in der Hinsicht nützt nichts?
Die Games laufen sehr flüssig bis auf diese Kleinigkeit.
Ich beobachte das mal in verschieden spielen.
 
Ich habe ne 3070 und Star Wars hst gelegentliche stocker., das stimmt... Aber war weitesgehend flüssig und hatte an die 144 frames bei mir wenn ich mich nicht täusche.

Und ja , das mal Einbrüche gibt ist normal und es stört mich auch. Mir fällt es z.B sofort auf wenn von 60 frames auf 55 oder 57 fällt..bin bei so sachen sehr empfindlich.
 
time-machine schrieb:
da ich davon ausging ,der Takt von 4.8 GHz kam vom bios und könnte ,da alles auf Auto eingestellt war, für ein unstabilen Betrieb sorgen.
Wenn das instabil läuft, dann könntest du die CPU umtauschen....denn Intel verspricht dir ja einen Boost-Takt von bis zu 5GHz.

time-machine schrieb:
Mich stört an der ganzen Geschichte einfach nur das die spiele für nen millisekunden bruchteil ruckeln und dann läuft das spiel einfach weiter mit 120 fps.
Das kann ich verstehen....Es stört mich auch. ;)
time-machine schrieb:
so wie ich euch verstanden habe, ist das teilweise normal und ne Lösung gibt es nicht?
Ich würde an deiner Stelle nochmal nachprüfen, ob das System wirklich problemlos läuft.
Aber bei den Spielen die du nennst, gehe ich davon aus, dass es an den Spielen und nicht dem System liegt.

Bei manchen Spielen gibt es schon Not-Lösungen...bei anderen wüsste ich keine.

Es gibt Spiele-engines, die nicht damit zurechtkommen, wenn die FPS zu hoch werden.
z.B. GTA V oder Red Dead Redemption2....hier kann also bessere Hardware zu einer schlechteren Spielerfahrung führen, weil sich die Engine "verschluckt".

Auch sonst kann ein senken der FPS, die Frametimes beruhigen.....vor allem wenn man im CPU Limit ist.
AC Odyssey hat bei meinem System z.B. ein hartes CPU Limit in den Städten und obwohl es nur für 50-70FPS gereicht hat, war es ruckelig.
Durch den internen FPS limiter auf 40 FPS konnte ich es deutlich verbessern.

Bei The Witcher 3 ist die einzige Lösung die ich finden konnte...."weiterspielen bis es besser wird".
Leider setzt jedes Treiberupdate den Fortschritt wieder zurück.

Bei Fallen Order habe ich keine Lösung gefunden....Auch hier kann man die FPS limitieren, aber dann hatte ich ein trägeres Spielgefühl und trotzdem noch Ruckler. :(

Es gibt alte Spiele, die nicht mit HT/SMT klar kommen.
Hier kann man es für die CPU deaktivieren, oder besser nur für dieses Spiel die virtuellen Threads verbieten.

Manchmal sind es einzelne Optionen, die man deaktivieren kann...vor allem von Nvidia entwickelte Effekte wie Hairworks, können auf AMD Grafikkarten sehr schlecht laufen...und auch mit Nvidia GPU sind die Effekte oft heftig und teilweise ruckelig.

Selten gibt es auch spezielle Tricks, wo man mit externen Programmen wieder Ram freimacht, der sonst wegen Speicherlecks volläuft....oder nach einigen Stunden das Spiel neu starten.

Meiner Erfahrung nach sind bei den ganzen angeblichen Wunderlösungen die man bei seiner Suche im Netz findet so gut wie nie eine echte Lösung dabei.
Das ist fast immer frei erfunden, unwichtig, oder Placebo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: time-machine und autopilot
Von den genannten Spielen hab ich nur star wars jedi fallen order gespielt und es nach 10 Minuten wieder ausgemacht. Diese ständigen nachladeruckler sind für mich unspielbar.( ich bin da extrem empfindlich) Recherche hat ergeben das es auf den Konsolen genau so ist, siehe Digital Foundry test.

Ich habe übrigens eine rx 6900 xt. Also liegt es nicht an nvidia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: time-machine und Tornavida
Baal Netbeck schrieb:
Ich würde an deiner Stelle nochmal nachprüfen, ob das System wirklich problemlos läuft.
Aber bei den Spielen die du nennst, gehe ich davon aus, dass es an den Spielen und nicht dem System liegt.
Das hatte ich schon mit PCMark 10 getestet, zuerst mit normalen durchlauf und dann extended, dort gab es keine Fehler alles einwandfrei.Laut Pcmark ist die Performance sehr gut und anschließend 3Dmark auch dort lief alles einwandfrei. einzig prime hatte ich nicht getestet, aber hier sagen ja auch viele dass der stress test gut laufen kann und im spiel stürzt der Rechner ab.
Abstürze oder dergleichen habe ich nicht, der Rechner läuft sehr gut.
ich glaube auch langsam das es an den spielen liegt und man einfach damit leben muss, denn selbst ne andere karte wird hier nicht viel reißen können, da es ja scheinbar an den spielen liegt und nicht an der karte.
Es ist zwar schade, das es teilweise solche Performance Einbrüche gibt, aber da müssen die Entwickler ein besseres Produkt abliefern.
The Witcher 3 ist jetzt wie lange auf dem markt?Dann so ein geruckel im Startgebiet, finde ich echt nicht mehr schön.
 
time-machine schrieb:
The Witcher 3 ist jetzt wie lange auf dem markt?Dann so ein geruckel im Startgebiet, finde ich echt nicht mehr schön.
Spiele werden halt selten noch nach Release optimiert.
Und es lief zu release mit der damaligen Hardware auch deutlich langsamer als jetzt...daher fiel sowas damals weniger auf...oder die Leute haben halt gesagt:"Mein PC ist einfach zu schlecht."

Aber ich erinnere mich, dass ich schon damals diese Probleme hatte.
Und ich habe mich über den Computerbase Test und andere Reviews gewundert, weil die sowas nicht gezeigt haben.
Die CB Testszene läuft zu 90% an einem Fluss ab und ist voll GPU limitiert.
Aber 200m weiter im Dorf hat man die Ruckler, weil viele NPCs in der Nähe sind.(sofern der Cache nicht angelernt ist).

Bei The Witcher 3 scheinen die NPC Gruppen das Problem zu sein(behaupten Leute im Internet??). Diese werden beim Ladevorgang nicht kompiliert(von der CPU verarbeitet).
Und das Spiel lädt sie dann plötlzich rein, oder tauscht sie aus, wenn du etwas im Kreis läufst.
Das ist dann wie ein Nachladeruckler, aber nicht limitiert durch die SSD(ich habe das Spiel zum Test sogar in eine Ramdisk gepackt), sondern limitiert durch die CPU, die vor der Verwendung erst noch die NPC Gruppe kompilieren muss.....das lässt dann dein Spiel stocken.
Sowohl AMD als auch Nvidia Treiber sind in der Lage das zu erkennen und speichern sich das Ergebnis im Shader Cache.
Wird die Gruppe dann das nächste mal hereingeladen, präsentiert der Treiber gleich das Ergebnis und es bleibt nur ein kleiner Frametimepeak, den man oft nicht spürt.

Ich muss z.B. nach einem Treiberupdate(Shader Cache wird gelöscht), grob 20min in Novigrad(große Stadt) herumlaufen, bis das Spiel fast alle NPC Gruppen "gesehen" hat und der Cache neu angelernt ist.
Du kannst es ja mal ausprobieren.

Ansonsten gibt es auch gerne zusätzliche Ruckler, wenn du Hairworks nutzt....das ist zwar ganz hübsch, aber meiner Meinung nach nicht die Probleme wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
Gerade bei TW3 ist es auch wichtig, die Energieeinstellung auf Höchstleistung zu stellen.
Das war damal wie ein neues Spiel.
Ich habe das mittlerweile fast immer beim Daddeln an, da es viele Spiele gibt, die im GPU-Limit sonst wild hin und her takten. Und das merkt man dann einfach an den Frametimes.

Edit: Oder die C-States im Bios deaktivieren und im Windows die Energie auf "Ausbalanciert" belassen. Dann kann die CPU immer noch hoch und runter takten und Strom sparen, hält aber stabiler ihren Takt und es tritt dadurch kaum Ruckeln auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir warens auch die Energieeinstellungen. Frameratedrops bei Red Dead Redemption 2, Hell Let Loose und selbst im Heaven 4.0 Benchmark auf kurzzeitig nur 10 FPS (trotz 3090 und 5800X). Habe von "Balanced" auf "Performance" gestellt, nun passt alles.
 
Zurück
Oben