RTX 3090 vs A5000 24GB

Marlon Wealth

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
39
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

5000€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Die Grafikkarten werden ausschließlich zum Rendern genutzt.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Blender, Unreal Engine und KeyShot

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?

2-3

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Treadripper 3060X
  • ASUS ROG Zenith II Extreme Alpha
  • 2000W Super Flower Leadex 80+ Platinum
  • 2x 2TB Samsung 980 Pro
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte?

Ich bin mir bei der Wahl der Grafikkarte zwischen der "Gigabyte RTX 3090 Turbo blower" und "RTX A5000 24GB" nicht sicher. Die Leistung der A-Serie ist etwas geringer als bei der 3090, alldings evetuell zuverlässiger und langlebiger. Was meint ihr?
 
Die rtx3090 ist in KeyShot nicht unterstützt. Die 3080ti hingegen schon.
Wie groß sind deine Modelle? Brauchst du 24gb vram?
Der einzig signifikante Unterschied zwischen der A5000 und der rtx3090 ist der verbaute ecc RAM
 
madmax2010 schrieb:
nicht unterstützt
Nicht unterstützt im Sinne von "nicht zertifiziert" oder verweigert schlicht den Dienst?
madmax2010 schrieb:
Der einzig signifikante Unterschied zwischen der A5000 und der rtx3090
Na ja, 64 zu 82 SM ist schon ein Unterschied. Der Leistungsunterschied zwischen den Karten ist schon sehr deutlich.
 
Ich kann nur was zu Blender sagen und da ist eine 3090 die bessere GPU ich beteilige mich bei der Blender Sheepit Render Farm und da zeigen sich diese durchschnitts Messungen:
RTX 3090 845 Punkte
RTX A5000 562 Punkte

Classroom Median render Times:
RTX 3090: 30s
RTX A5000: 42s
 
Und ist die Gigabyte Turbo Blower eine "gute" Wahl? Lautstärke würde mich jetzt nicht wirklich stören, aber hatte was über die Thermal Pads gelesen. Da ich den PC nicht selber bauen werde kann ich diese auch nicht austauschen (wegen der Garantie).
 
Die A5000 dürfte zuverlässigeren GDDR6-RAM haben, nicht den heizenden GDDR6X. Plus ECC natürlich
 
Wenn Du ML/DL machen würdest, wäre die A5000 interessant. Fürs Rendern würde ich auch sagen, daß Du mit einer 3090 gut bedient bist. Da Du kein CAD mit entsprechenden Treibern verwenden mußt, reicht das dicke.
 
ghecko schrieb:
Nicht unterstützt im Sinne von "nicht zertifiziert" oder verweigert schlicht den Dienst?
Wuerde mich auch interessieren. Ich habe da auch nur die Liste gelesen.
PHuV schrieb:
Wenn Du ML/DL machen würdest, wäre die A5000 interessant.
Jein. Einzeln / im Verbund 2er karten ist das komplett egal. Die RTX3090 hat auch NVlink und beide skalieren da sehr aehnlich.
Mit Fokus auf DL werden 24GB VRAM im Training sehr schnell knapp. Daher waere in dem Fall eine A100 mit 40-80GB VRAM eher die Wahl.
PHuV schrieb:
Fürs Rendern würde ich auch sagen, daß Du mit einer 3090 gut bedient bist. Da Du kein CAD mit entsprechenden Treibern verwenden mußt, reicht das dicke.
Jenes. 3090 und gut ist. Frag halt vorher bei Keyshot nach
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
madmax2010 schrieb:
Wuerde mich auch interessieren. Ich habe da auch nur die Liste gelesen.
Also im Kleingedruckten werden andere Karten zumindest nicht ausgeschlossen:
Screenshot 2022-01-20 at 14-35-15 System Requirement - KeyShot Software.png

Ich vermute, das ist wieder so eine Zertifizierungsgeschichte.
https://www.keyshot.com/system-requirements/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und madmax2010
Zurück
Oben