Sammelthread Lovelace (4070/4080/4090/Varianten) Overclocking/Undervolting Sammelthread

Du kannst spielen, entweder Volt -0,025v oder Takt ein wenig runter.
Kann beides effektiv.

Meine 4070 läuft stabil bei 0,925@2640
 
Entweder den Takt in 15 MHz Schritten senken oder die nächst höhere Spannung bei gleichem Taktplus probieren.

Ich hab gestern auf +200 MHz bei 0,925V verringert, 26xx irgendwas MHz.
 
Pizza! schrieb:
Ich stell meine Kurve seit Jahren im kalten Zustand ein. Am Ende komme ich auf die gleichen Werte, nur dass ich die Karte vorher nicht aufwärmen muss.
Bei mir ergibt das zuverlässig 15 Mhz weniger als eigentlich angepeilt. Ist auch nicht so der Rede wert. Kann man auch einfach mit einplanen und direkt einen Taktschritt höher gehen, wenn man mag.

Ich glaube nur, die Haltung seine Kurve so und so einzustellen, wäre "absoluter Murks", basiert vor allem auf Beobachtungen bei älteren GPU-Generationen und wurde von den meisten Leuten nicht mal selbst verifiziert.

Ampere hab ich einige Karten gehabt und immer nur einen Punkt hochgezogen, die machen alle bis heute genau das, was sie sollen. Schwankungen beim Takt hab ich so auch bei Lovelace nicht festgestellt, aber da hatte ich nur zwei Karten zum Testen. Da ich mittlerweile ganz unten bei 900mV ansetzte, ist es sowieso egal, aber ich hab mit beiden Methoden Erfolg gehabt.

Mit wundert ja viel mehr, dass die Karte von @AnkH mit UV plötzlich deutlich höher takten kann als Stock. Zumindest die 2700 sollte sie OOTB schon erreichen, oder?
 
Habu schrieb:
Bei mir ergibt das zuverlässig 15 Mhz weniger als eigentlich angepeilt. Ist auch nicht so der Rede wert. Kann man auch einfach mit einplanen und direkt einen Taktschritt höher gehen, wenn man mag.
So ist es hier auch. Meine eingestellten 2820 sind nach wenigen Sekunden Last dann 2805.

Pizza! schrieb:
Bei nur einem Punkt hochziehen macht die GPU innerhalb weniger mV plötzlich einen riesen Taktsprung.
Das ist so ja auch nicht mehr korrekt. Wenn du im Curve Editor deinen gewünschten Punkt hochziehst und danach die Kurve glättest werden 4-6 Punkte vor dem hochgezogenem auch etwas angehoben um eben genau diese hohen Sprünge zu vermeiden.

Aber am Ende ist es genau so wie @Habu gesagt hat. Jeder macht es etwas anders, sei es aus Erfahrung oder weil es früher nötig war, vieles führt zum Ziel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, die Frage oben von @Habu scheint berechtigt, denn bspw. im MSFS2024 geht der Takt immer noch nicht über 2550MHz. Im 3DMark liegen die 2700MHz hingegen an, sowohl beim TimeSpy Extreme als auch bei anderen Benchmarks. Was zum?
Ergänzung ()

Ah, sobald der Sim voll geladen ist, taktet die Karte hoch. Spannend, das passiert ohne Kurvenanpassung nicht, da bleibt sie auf 2550MHz
 
Bei welcher Spannung und Powertarget Auslastung macht er diesen Takt? Wenn da kein Limit greift kann es ja nur eine Treiberfehler, MSI Afterburner, Windows oder am Ende die Karte selbst sein. Musst halt irgendwo anfangen aufzuräumen.
 
Keine Ahnung, muss sie mal auf Stock zurücksetzen und testen.
 
Ich spiele mit dem Gedanken, das UV meiner 4080S rauszunehmen um sie wieder auf Stock laufen zu lassen. Das hat sich vor 1 Jahr noch gelohnt als ich 2625 Mhz mit 0,925V stabil hinbekommen habe - da habe ich ca. 90 Watt gespart und nur 3% fps verloren. Mit den neuen Nvidia Treibern muss ich immer mehr runter mit dem Takt bzw. hoch mit der Spannung. Nun bin ich mit der Kurve schon bei nur +30 Mhz. Alleine wegen der Stromkosten lohnt sich das für mich nicht mehr - wenn man bedenkt wie viel Aufpreis man für wie viel Mehrleistung ggü. einer 4070Ti gezahlt hat.

Habe jetzt das UV rausgenommen und künstlich die Hardware im Gaming gefordert - mein bisher "heißestes" Szenario für GPU/CPU ist NFS Payback ohne fps-Limit auf 1080p - GPU auf 100% und CPU auf 75%. Wie im Screenshot zu sehen, erreiche ich da aber einen Hotspot von bis zu 93 Grad kurz - allerdings waren die Lüfter hier nur auf ca. 70%. Ich nehme an, da ich die GPU Lüfterkurve nicht geändert habe und der GPU Lüfterspeed noch nicht auf 100% war, brauche ich mir keine Sorgen machen, denn sonst hätte Zotac die Kurve von Werk aus ja aggressiver eingestellt?
 

Anhänge

  • Screenshot 2025-09-29 170716.jpg
    Screenshot 2025-09-29 170716.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 40
Mir wäre das zu warm und zu laut, das ist für mich der wichtigere Grund für UV. Bis 105°C ist aber alles okay, erst dann drosselt die Karte, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Ich fahre aktuell nur 2505 Mhz mit 900 mV und in der Regel kostet mich das nur 5% Leistung, bei manchen Spielen auch mal bis zu 10%. Ob ich nun 100 oder 110 FPS habe, interessiert mich nicht so sehr.

Hab glaube ich im Juli oder August das letzte Mal die Treiber geupdatet. Seitdem nicht mehr gezockt, aber da war noch alles stabil. Was ist denn da schon wieder los bei den neueren Treibern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Hatte zuerst die Treiber von Jänner 2025 mit denen lief alles ok bei 2625 Mhz und 0,925V. Habe dann im letzten Monat mehrmals die Treiber upgedatet wegen neuen Games, und seitdem immer wieder Abstürze die nur weggehen wenn man Mhz reduziert (oder tlw RT abdreht, aber das ist ja auch keine Lösung). Games die immer wieder abgestürzt sind waren Jedi Survivor, Dead Space Remake, F1 24/25, AC Shadows, Hogwarts Legacy (bei letzterem könnte es auch ein Game-Bug gewesen sein).

Bin mir nicht sicher ob die Treiber wirklich schlechter sind, vl nutzen sie nur die Funktionen/Technologien der GPU mehr aus und da brauchts dann mehr Spannung... Bei 3D Mark Port Royal hab ich bei gleichen Mhz aber dieselben Punkte als noch im Jänner (Port Royal nutzt das halt vl auch nicht aus).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht haben auch die Spiele, die du Anfang des Jahres gespielt hast, dein UV besser vertragen. Solange kein Spiel, was bisher stabil war, plötzlich zu Abstürzen neigt, könnte es auch sein, dass die Einstellungen nie wirklich stabil waren. Ist bei mir auch schon vorgekommen, dass monatelang alles okay ist und dann kommt ein Spiel um die Ecke, das unzufrieden ist und den Dienst verweigert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uwe123
Habu schrieb:
Mir wäre das zu warm und zu laut, das ist für mich der wichtigere Grund für UV. Bis 105°C ist aber alles okay, erst dann drosselt die Karte, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Habe jetzt wegen Temperatur und Lautstärke doch wieder auf 0,925V geregelt (allerdings einfach die Kurve abgeschnitten, dh +/- 0 Mhz zur Original-Kurve). Außerdem habe ich die Lüfterkurve etwas kühler eingestellt:
  • Beim Zocken normalerweise 60-65 Grad GPU, 70-75 Hotspot, 40-50% Fanspeed, 200-220W
  • Spitzen bis zu 70 Grad GPU, 85 Hotspot, 75% Fanspeed, 265W (vl in manchen noch nicht getesteten Games noch etwas mehr)

Was denkt ihr sind denn empfehlenswerte Temperaturen für den langfristigen Betrieb? Wir reden nicht von einem 24/7 Betrieb, aber ich betreibe die Karte über 3-4 Jahre doch tausende Stunden mit >80% Auslastung. Bin ich mit diesen Temps auf der sicheren Seite? Wenns im Sommer bis zu 5-6 Grad mehr Raumperatur hat, hoffe ich die Kühlung packt das bei gleicher Temp und bis zu 100% Fanspeed.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Miteinander.

Ich habe (für mich) etwas unbekanntes entdeckt, ich bin hier um zu erfahren ob das allgemein bekannt beziehungsweise normal ist.

Wir haben in der Familie eine "MSI GeForce RTX 4070 SUPER 12G Gaming X Slim White", wo ich ich sie die Tage etwas optimiert habe.
Chip @ 2850 (eigentlich 2865) MHz bei 1.000v via Curve Editor
Power Limit @ 106 %
Vram @ 1483 MHz

Lief alles Bombenstabil, bei allen Benchmarks, TimeSpy Extreme, Steel Nomad, Superposition und Furmark, ich habe auch den 20 Minütigen Belastungs bzw Stabilitätstest mit Steel Nomad gemacht, auch in den Spielen lief alles sauber.

Nun, habe ich zum Abschluss noch den Grafikkartentest bei Cinebench R24 (aktuellste Version) gemacht, der stürzte jedoch ab, reproduzierbar, das Programm lies sich nach einem Absturz komischerweise nicht mehr starten, es hängt beim laden des Programms, also immer wieder den PC neu starten um herauszufinden woran es lag.
Ich habe entdeckt das ich die Volt ein wenig anheben muss, sodass es stabil ist, also von 1.000v auf 1.010v.
Die erste Frage ist, ist der CB R24 Grafiktest besonders herausfordernd?

Ich habe auch bemerkt, dass die Vram-Auslastung sehr hoch ist bei CB R24, am oberen Limit der Grafikkarte, also fast 12GB, auch das der Vram-Takt nicht so hoch geht wie bei allen anderen Benchmarks oder Spiele, nur auf 1451,5 MHz, aber wegen dem Vram ist der Test aber nie abgestürzt, egal bei welchem Takt.
Die zweite Frage wäre, ist das ein normales verhalten in dem Programm?


Danke fürs lesen und antworten 🙂
MfG Wolfgang
 
Meine 4070 läuft mit :
2805Mhz@1000mV
1000Mhz Vram
 
2640Mhz bei 925mV, in allen Benchmarks stabil, seit neuerem Treiber ab und zu unzureichend. Hier dann Profil 2: 2775Mhz bei 975mV.
 
Zurück
Oben