Sammelthread Lovelace (4070/4080/4090/Varianten) Overclocking/Undervolting Sammelthread

Banger schrieb:
Interessant fände ich das Verhältnis zwischen Edge und Hotspot! Also mit neuer Paste 65 zu 75. Wie war das vorher bei 65 Edge?
Bei hohen Watt wie @450 etwa je 10 -11 Grad höher vorher. Das Delta war vorher auch schon ok, vielleicht nicht 10 sondern 11 aber eben ok.
Banger schrieb:
Und nach Igor-Methode montiert?

Yes, erschien mir bei dem Spannkreuz am sinnvollsten, da alleine gemacht. Da ist gut Zug drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
RaptorTP schrieb:
Bis 20°K Delta sind leider ganz normal.
Seine 10°K sind natürlich ideal.

Gigabyte scheint von Hause aus okay zu sein.
Aber finde ich nach wie vor bemerkenswert. Irgendwann nehme ich die Karte mal auseinander und guck mir das Kühlkonzept an.

GK4.jpg
 
Tr8or schrieb:
Gigabyte scheint von Hause aus okay zu sein.
Nuja, bei einer RTX 4070 ist das noch recht einfach zu realisieren. Vor allem mit UV ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Hast recht!
Gerade mal "Alles für's Spiel" Settings mit 108% PL, Core (2940Mhz) und Clock (+1500Mhz) getestet.
GPU 64°, HotSpot 78°, Memory 66°.

PS: Hätte nicht gedacht, dass die Differenz zwischen GPU/HotSpot bei steigender Temperatur zunimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Stell dir mal vor du musst mehr weg kühlen. Dann gibt es auch bestimmte Games die einfach "mehr" heizen.
Also auf Furmark Niveau 😅 Hatte zuvor eine 3080 Ti. Das war vergleichsweise eine echt heiße Karte.

Natürlich ist der Kontakt zwischen Kühler und GPU sowie die aufgetragene Paste erst mal das wichtigste.
So lang da nichts klettert und die Differenz größer wird, würde ich die Karte nicht öffnen.

Kannst dir ja online anschauen wie der Kühler realisiert wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Tr8or schrieb:
PS: Hätte nicht gedacht, dass die Differenz zwischen GPU/HotSpot bei steigender Temperatur zunimmt.

Ist aber so. Lässt man die Karte künstlich warm werden und in den Throttle gehen, dann Edge 88°C und Hotspot bei ca. 103-105, wenn die Karte vernünftig montiert ist.

Damals meine 2080 ohne S ist immer im mittleren 70er-Bereich auf 3500 1/min Lüfter gegangen und selbst Custom-Lüftersteuerung, die sowas unterbinden sollte, wurde übergangen. Damals konnte nichts Hotspot auslesen. Jahre später gab es dann irgendwo im Forum erneut so ein Fall und da wurde der Hotspot ausgemacht, sodass die Differenz zu groß war und der Kühler falsch montiert war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Zurück
Oben