Sammelthread Lovelace (4070/4080/4090/Varianten) Overclocking/Undervolting Sammelthread

Pro_Bro schrieb:
Doch ist ganz normal, die Wechsel kann man nicht auf den MHZ genau machen, es gibt Schwellen die greifen, kann sein dass du 10 Mhz höher gehen musst um 30 mehr zu erreichen etc
Logisch. Das geht immer in 15MHz Schritten. Das ist keine neue Erkenntnis.

Es geht darum, wenn man es richtig macht, dann hält die Karte genau den Takt den man vorher eingestellt hat.

Beim Konfigurieren und Übernehmen drücken, hüpft die Curve auch mal dran vorbei. Sobald man aber die richtigen Werte hat, passiert da nichts mehr.

Meine Karte läuft immer 2700 MHz sobald sie warm ist und Volllast/Hohe Last hat.

Das mit den Hüpfen geht mir auch übelst auf den Sack. Ich kontrolliere dann auch immer, wohin das dann genau "gehüpft" ist, dann speichere ich das Profil. Trotzdem hüpft es dann teilweise dann nicht da hin, wo ich es eigentlich gespeichert hatte. Aber es bleibt dabei, dass in der praxis bei mir immer 15-30mhz weniger Takt sind, als in der Voltage curve zu sehen ist, bei maximaler Spannung.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mir nur vorstellen, da nicht warm.

Ich lass immer Heaven Benchmark laufen während dem Curve Editor.

Bei mir läuft die Graka quasi zu Beginn des Games auf 2730 MHz, dann wird die Graka warm und landet bei den 2700 MHz. So wie konfiguriert.

Ich hab in der Signatur eine Anleitung + Video (damals mit einer 3080 Ti)

Vielleicht schaust du mal rein.

Habe eine Frage an die Undervolting-Experten. Ich habe meine 4080 Super seit 9 Monaten undervoltet auf 0,925V und 2625Mhz und es liefen alle Games wunderbar.

Nun habe ich EA Play abonniert und heute gleich mehrere EA Games ausprobiert. Die laufen alle erst stabil (bisher, hoffe das bleibt jetzt stabil), wenn ich um 2 Stufen dh 30 Mhz reduziere. F1 23, F1 24, F1 25, Dead Space (2023). Andernfalls crashen die Games innerhalb von 15min (F1 CTD, Dead Space mit Nvidia directx Fehlermeldung).

Verschlechtert sich denn eine Chipgüte über die Jahre? Dh ist es normal, dass ich nach einiger Zeit wenn die GPU am "Stabilitäts-Limit" lief und nicht unnötig viel Volt verbratet, dass ich die Spannung erhöhen oder Takt senken muss um weiterhin stabil zu bleiben? Oder kann so etwas an einem BIOS Update liegen das ich vor kurzem gemacht habe? Oder verwenden wohl die neueren EA Games einfach eine andere Technik/Methodik die mehr Spannung verlangen?

Uwe123 schrieb:
Verschlechtert sich denn eine Chipgüte über die Jahre?
Sehr unwahrscheinlich nach nur 9 Monaten.

Uwe123 schrieb:
Oder verwenden wohl die neueren EA Games einfach eine andere Technik/Methodik die mehr Spannung verlangen?
Hat per se nichts mit EA zu tun aber einige Spiele sind schlicht viel fordernder und verlanger mehr von deiner Grafikkarte ab. Das Dead Space Remake hat sich schon kurz nach dem Release als guter Stabilitätstest herausgestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Uwe123
Ich musste den Takt leicht senken, als neue Treiber kamen bzw. ich das Transformermodell testete.

• Gefällt mir
Reaktionen: Uwe123
Kann gut sein dass es mit dem neuen Grafiktreiber zusammenhängt.

Bei 0,925V habe ich vor 9 Monatrn 2610Mhz eingestellt, für Dead Space Remake musste ich auf 2565 Mhz runter damit die letzten seltenen Crashes verschwinden. F1 24 crasht mit 2565 noch immer also muss ich jetzt sogar auf 2550 Mhz runter (wobei ich da noch nicht sicher bin ob nicht das Game einfach crasht manchmal, gibt genug Probleme wenn man googelt).

@Tr8or wie viel Mhz musstest du reduzieren für den neuen Treiber? Die 60 kommen mir schon recht viel vor?

Zuletzt bearbeitet:
60Mhz weniger kommt schon hin. Ist aber auch je nach Game. Einige laufen noch super durch, andere wie CP2077 stürzen direkt nach dem Start ab.
Ja, die neuen Treiber machen viel aus. Vorher lief CP2077 mit 0,925@2640. Nun läuft auch 0,975@2800, die "erhöhte Leistung auf F2" dort nicht mehr. Aber zu faul gewesen da richtig zu testen, da ich es derzeit nicht spiele.
Du kannst auch auf der Mhz bleiben und Strom ein wenig erhöhen. Spiel mit rum.

Ich kann auch nur empfehlen die F-Tasten zu nutzen und mit unterschiedlichen Settings zu belegen. Ist schon sehr praktisch. So kann man ein Game mit Stock starten und dann durch einen Druck auf die F-Tasten gucken bis welches Setting es zumindest prinzipiell läuft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uwe123
So, ich habe wenig Lust 20 Seiten durch zu lesen. Wo in etwa liegt denn bei der 4090 der Sweetspot zwischen Stock-Leistung und weniger Verbrauch? Bei 2500/0,875 liege ich bei 350Watt in etwa, was deutlich weniger ist als Stock aber Ich mag jetzt auch nicht 30x benchen, mir reichts stabil und Alles im bereich +/- 2%

(Edit: Ich nehme an, ich nehme die 2550MHz die die Karte wirklich schafft und versuche Step-By-Step mit den mV runter zu gehen in der Curve ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch so eine Gurke, die ab Werk nicht viel zulässt (Ventus 3x OC). Also sinds halt 2550MHz und 0.900mv, reicht mir aus.

Einfach zusätzlich das Powerlimit auf z.B. 70% für 315 Watt setzen.
Meine macht auch nur ca. 2500 MHz bei 0,90V
Früher wars mehr, da gingen auch 2580 durch Cyberpunk.

Ich probiere gerade 0,95V aus, irgendwas um die 2700 MHz.
Hab noch nicht genau drauf geachtet.

Wenn ich es nicht vergesse umzuschalten, nutze ich meine 4090 mit 2700 MHz @ 0.950v & +500 RAM. Bei noch weniger MHz "verliert" man zu viel Leistung mMn. Stock wäre man bei >2800 MHz. Durch die kleine Auflösung braucht sie aber wahrscheinlich nicht so viel Strom, wie deine unter 4K.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe Stock ja nicht mehr als 2550 in OCCT

Ich zocke zum Glück kein OCCT. :)

Erreichst du die Taktrate mit dem 450W PT oder mit 600W? Bei meinen gängigen (stromhungrigen) Games komme ich zumindest nie an die 450 bzw. 600W Grenze. OCCT oder andere Stressprogramme nutze ich schon länger nicht mehr. Einfach Dead Space oder Cyber Punk und co. testen und ggf. 30-45 MHz (1-3 steps) runter korrigieren.

p.s. habe mich vertippt. nutze 2700 MHz @ 0.950v

Irgendwie muss ich ja die Last simulieren. Nur spiele spielen gibt mir keine Gewissheit. 2700Mhz bekomme ich problemlos stabil in manchen Games aber erhalte sofort Fehler in occt

@OZZHI Ehm, der Stock Boost Takt der 4090 ist doch 2520MHz, nicht 2700MHz? Ich kann bei meiner Ventus 3x das Powertarget nicht über 100% drehen, daher kann ich machen, was ich will, mehr als 2550MHz läuft die Karte nicht. Oder ich bin blöd, dann her mit den Tipps.

Vielleicht doch mal ein wenig im Thread lesen?
Undervolt über Takt/Volt Kurve, dann geht's auch mit höherem Takt. Hat nichts mit dem Powertarget zu tun.

AnkH schrieb:
Ehm, der Stock Boost Takt der 4090 ist doch 2520MHz, nicht 2700MHz?
Ich habe meinen PC grad nicht in der Nähe aber Stock liegen definitiv mehr als die angegeben ~2550 MHz an. Ist auch normal seit Nvidia ihren GPU Boost Takt eingeführt hat.

Power Target habe ich nur erwähnt, weil ich mir vorstellen könnte, dass OCCT diesen auslastet (ähnlich wie Furmark). Normale Spiele würden das jedoch nicht tun.

Hier im Review zur MSI 4090 siehst du auch einen höheren Takt:
https://www.techpowerup.com/review/msi-geforce-rtx-4090-gaming-x-trio/38.html

1756724607139.png

Tr8or schrieb:
Vielleicht doch mal ein wenig im Thread lesen?
Undervolt über Takt/Volt Kurve, dann geht's auch mit höherem Takt. Hat nichts mit dem Powertarget zu tun.
Tja, und Du halt weniger Annahmen treffen und daraus Vorwürfe generieren...

Ich habe über Kurve undervoltet, dabei bei 900mV und einmal auch bei 950mV die Kurfe auf 2700MHz hochgezogen. Funktioniert 1A, nur dass mir dann trotzdem immer nur 2550MHz angezeigt werden, in allen mir bekannten Auslesetools (Afterburner, GPU-Z, HWInfo64). Aus irgend einem Grund geht also meine 4090 nicht höher und der einzige Unterschied zu den Guides, die ich gelesen habe, sind halt die 110% PT, die empfohlen werden.

Also bin ich so schlau wie zuvor, auch wenn ich hier 80 Seiten durchgelesen hätte...

Zurück
Oben