Rtx 4070ti neuer Pc startet nicht.

base91

Newbie
  • Prozessor (CPU): i5 -13600 k
  • Arbeitsspeicher (RAM): ddr5 32 gb
  • Mainboard: asrock steel series b760
  • Netzteil: gigabyte 750 watt
  • Gehäuse: fractical meshify lite
  • Grafikkarte: rtx 4070ti
  • HDD / SSD:

Hallo,
Habe heute meinen Computer zusammen gebaut und er startet mit der Rtx 4070ti nicht.
Mit der Gtx 1080 kein Problem.

Hatte nur 2 x 8 Pin Pcie Kabel beim Netzteil dabei. Da sich das Kabel ja aufsplittet habe ich dann einfach noch eines vom aufgesplitteten eingesteckt. Könnte dass das Problem sein da der 4070ti adapter ja 3 x 8 pin hat ?

So klickt es immer nur und er schaltet sich aus und ein.

Danke für eure Hilfe.

Anhänge

• 20230214_231319.jpg
    20230214_231319.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 361
Klicken vom Netzteil?. Möglich das der Adapter auf 12+4pin einen weg hat? Was passiert wenn du Mal die Stromkabel an der 4070ti weglässt? Auch ein klicken?

base91 schrieb:
Hatte nur 2 x 8 Pin Pcie Kabel beim Netzteil dabei. Da sich das Kabel ja aufsplittet habe ich dann einfach noch eines vom aufgesplitteten eingesteckt.

Sollte aber so gehen, 1x einzel Kabel und 1x dann halt das Doppelkabel (Y-Kabel).
PCIe Anschlüsse am Netzteil wären egal, wenn es sich um ein Single Rail Netzteil handelt,
was hier wohl der Fall ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Warum das schrottige NT?

Wenn es klickt, reicht es entweder nicht oder es ist falsch angeschlossen oder der Adapter sitzt nicht richtig.

Alles auf richtigen Sitz überprüfen, wenn alles richtig sitzt und es nicht geht.... NT tauschen.

base91 schrieb:
Hatte nur 2 x 8 Pin Pcie Kabel beim Netzteil dabei. Da sich das Kabel ja aufsplittet habe ich dann einfach noch eines vom aufgesplitteten eingesteckt. Könnte dass das Problem sein da der 4070ti adapter ja 3 x 8 pin hat ?
Soweit ich weiß, sagen einige Hersteller das man für den Anschluss der GPU keine Y-Kabel verwendern soll.
Da du uns keinen Hersteller genannt hast, schau einfach mal selbst auf der Website nach, und besorg dir noch ein 8-Pin Kabel und teste es.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Ist aber schon 2 Jahre her und eines der betroffene Modelle solltest du wohl eher nicht habe,
oder doch (?):
Wir haben doch alle schon mal das kotzende Pferd gesehen oder? 😖

Zuletzt bearbeitet:
Die Graka ist von Zotac.
Ja genau man hört nur ein klicken wie ein Sicherheitsabschalten.

Das ist die genau Netzteil bezeichnung.
Gigabyte GP-UD750GM

Muss halt schauen wo ich auf die schnelle ein Kabel hier in Österreich herbekomme.

Du brauchst kein neues Kabel, sondern ein neues anständiges Netzteil...

• Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo, Tiger_74 und alan_Shore
Naja das Netzteil wäre ja neu 😅
Ergänzung ()

fairhext schrieb:
Klicken vom Netzteil?. Möglich das der Adapter auf 12+4pin einen weg hat? Was passiert wenn du Mal die Stromkabel an der 4070ti weglässt? Auch ein klicken?
Nein dann startet er normal

Zuletzt bearbeitet:
schniggi_de schrieb:
Soweit ich weiß, sagen einige Hersteller das man für den Anschluss der GPU keine Y-Kabel verwendern soll.
Da du uns keinen Hersteller genannt hast, schau einfach mal selbst auf der Website nach, und besorg dir noch ein 8-Pin Kabel und teste es.
Ergänzung ()
Du meinst es so wahrscheinlich? MSI hat beim Adapter meiner Karte diese kleine Anleitung beigelegt. Zwischenzeitlich habe ich ein anderes Kabel gekauft, welches ich direkt an mein Seasonic NT anschließen kann
https://www.amazon.de/Fasgear-Strom..._cr_srp_d_product_top?ie=UTF8&tag=comput0d-21

Anhänge

• 12hpwrmsi.jpg
    12hpwrmsi.jpg
    131 KB · Aufrufe: 279
  • Gefällt mir
Reaktionen: schniggi_de
Hatte auch mal so einen Gigabyte Polenböller. Wenn es neu ist, würd ich das Netzteil zurückgeben und was anderes kaufen. Unabhängig davon ob es jetzt das Problem hervorruft oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo
GuSchLa schrieb:
Du meinst es so wahrscheinlich?
Genau.
Ich hab die 3060ti von Zotac und in der Anleitung war auch solch ein Bildchen.
Ergänzung ()

Mal nebenbei und OT, ist Gigabyte denn so schlecht, was Netzteile angeht? Ist doch eigentlich ein namhafter Hersteller 🤷‍♂️

Ich nutze halt seit 20 Jahren Netzteile von Be quiet, nie Probleme gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
base91 schrieb:
Naja das Netzteil wäre ja neu 😅
Ergänzung ()

Nein dann startet er normal
Dennoch Schrott!. Gebe es zurück und kauf ein neues.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo
schniggi_de schrieb:
Mal nebenbei und OT, ist Gigabyte denn so schlecht, was Netzteile angeht?
Gigabyte baut die Teile nicht wirklich selbst, sondern setzen nur ihren Namen drauf
und du hast wohl nur nach Namen gekauft.
Dann würde ich doch eher nach Namen großer Netzteilhersteller kaufen -
wie Seasonic, Corsair, Be Quiet, ... die Netzteil herstellen
und nicht nach Namen wie Asus, MSI, Gigabyte die nur ihren Namen drauf setzen,
aber gar nicht wirklich der eigentliche Hersteller sind.

Corsair baut auch keine Netzteile, die kaufen auch nur ein. BeQuiet Netzteile sind scheinbar auch von FSP.

Also baut niemand außer Seasonic in dieser Liste seine Netzteile wirklich selber.

Nickel schrieb:
Gigabyte baut die Teile nicht wirklich selbst, sondern setzen nur ihren Namen drauf
und du hast wohl nur nach Namen gekauft.
Hm? Hatte doch oben geschrieben das ich schon seit 15 Jahren Bq-Netzteile nutze :confused_alt:

Meine Käufe richten sich eigentlich eher nach dem Preis, muss ich gestehen...
Hatte vor Jahren mal ne Gigabyte GPU und aktuell ein Gigabyte Mainboard und war/bin mit beidem zufrieden.
Da hätte ich jetzt aus dem Bauch raus auch drauf getippt das die Netzteile okay sind. Aber gut zu wissen das sie scheinbar nichts taugen.

BQ ist eine Marke der LISTAN GmbH, ganau wie Xilance und Mountain.

BQ wird genauso überbewertet wie alle anderen auch.

Jaaaa aber irgendeins muss man halt kaufen 😂
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
BQ wird aber auch gerne mal überbewertet, das seit vielen Jahren.
Ich fahr damit halt gut, warum also wechseln...
Hatte vorher mal ein Seasonic, das ist durchgeknallt. Wurde aber nach 5 Jahren anstandslos umgetauscht, das fand ich super. Für den nächsten PC kam dann auf Empfehlung eins von Bq rein und das läuft heute noch bei nem Kumpel im PC, nach 12 Jahren 🥰

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Zurück
Oben